E8x Lenkgetriebe überholen

Diskutiere E8x Lenkgetriebe überholen im Allgemeines zum BMW 1er E8x Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo Auskenner, ich möchte gerne meine Aktivlenkung ausbauen und ein 'normales' Lenkgetriebe verbauen. Ein gebrauchtes Ersatzteil habe ich schon...

1. #1 RID-ER130, 20.10.2021
    RID-ER130

RID-ER130 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2006
    Vorname:
    Thomas
    Hallo Auskenner,

ich möchte gerne meine Aktivlenkung ausbauen und ein 'normales' Lenkgetriebe verbauen. Ein gebrauchtes Ersatzteil habe ich schon da, nun möchte ich es zumindest Teilweise überholen. Jedoch finde ich im Netz/Forum nichts dazu - weder einen Dichtsatz noch eine Anleitung :cry:.

Ich habe einen 2006er E87 130i und das Gebrauchtteil ist vom E91 320d, Hersteller ZF. Laut ETK passt es in den 1er.

Macht man die Überholung heutzutage nicht mehr selbst, sondern wirft das Teil weg und kauft sich für xxxx Euro ein
    neues?:-k
    Für Tipps zu einem passenden Dichtsatz oder Anleitungen/Erfahrungen/Explosionszeichnungen wäre ich sehr dankbar!

Grüße,
    Thomas

DaniloE31 gefällt das.
  2. snk

snk 1er-Fahrer(in)

Moin,
    interessantes Vorhaben! Die Überholung des Lenkgetriebe würde ich mir persönlich mangels passendem Werkzeug/Anleitung/Ersatzteilen nicht zutrauen, aber da gibt es Firmen für, die so etwas kostengünstig (verglichen mit einem neuen/bereits überholtem Lenkgetriebe) anbieten.
    Ist das Gebrauchtteil denn offensichtlich defekt/undicht?
    Passen wird das vom E91, wird aber ohne Servotronic erstmal ungewohnt schwergängig im Stand zu lenken sein, gerade im Vergleich zur Aktivlenkung.

Wie hast du den Umbau von Aktivlenkung auf "normale" Lenkung geplant? Lediglich ein anderes Lenkgetriebe reicht da meiner Einschätzung nach nicht aus. Die Lenkhilfepumpe sowie Leitungen und Ausgleichsbehälter sind unterschiedlich. Außerdem fallen Änderungen an der Codierung an.

3. #3 Knobelbecher, 23.10.2021
    Knobelbecher

Knobelbecher 1er-Fanatiker(in)

Vorname:
    Frederik
    Stimmt leider, nur ein Lenkgetriebe reicht da nicht, du bräuchtest theoretisch auch noch ein anderes DSC.

Aber was anderes, welche Symptome zeigen sich der defekten Aktivlenkung/mit dem defekten Lenkgetriebe?

4. #4 RID-ER130, 26.10.2021
    RID-ER130

RID-ER130 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2006
    Vorname:
    Thomas
    Hallo zusammen,

vielen Dank für die Infos. Meine Aktivlenkung ist nicht defekt, ich stelle mir aber eine Lenkung in einem Clubsportler anders vor. Mir ist sie bei Landstraßentempo oder höher zu indirekt und beim Driften (Freitag am Hockenheimring) ist das Gefühl auch bescheiden. Weiterhin möchte ich Gewicht sparen, v.a. an der Vorderachse. Und ich hatte vor, auf eine elektrische Servopumpe umzurüsten, um die mechanische Servopumpe aus dem Riementrieb nehmen zu können. So in der Art:

umbau-auf-elektrische-servolenkung-bmwelektrische-servolenkung-mercedes-a-klasse/

Das Ersatzteil ist augenscheinlich nicht defekt, ich wollte nur präventiv überholen, wo das Teil halt schonmal vor mir liegt. Aber mangels Werkzeug/Ersatzteilen und Anleitung werde ich das Teil so verbauen wie es ist.

@Knobelbecher: DSC Codierung/ FA ändern reicht nicht? Jetzt hast du meine Pläne für den Winter etwas gebremst :(

Gruß,
    Thomas

5. #5 Knobelbecher, 26.10.2021
    Knobelbecher

Knobelbecher 1er-Fanatiker(in)

Vorname:
    Frederik
    Ich muss ehrlich gesagt sagen dass meine Erfahrung eher vom E9X stammt, das kann beim E8X natürlich anders aussehen, wäre aber interessant ob es so geht, wie du es vor hast

Thema:

E8x Lenkgetriebe überholen

Die Seite wird geladen...

E8x Lenkgetriebe überholen - Ähnliche Themen

1. BMW 1er 3er E8x E9x Top Hifi Professional Soundsystem Tür Lautsprecher Hochtöner

BMW 1er 3er E8x E9x Top Hifi Professional Soundsystem Tür Lautsprecher Hochtöner: [IMG] EUR 52,25 End Date: 01. Jan. 15:16 Buy It Now for only: US EUR 52,25 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  2. 1er E8x Performance Frontstoßstange

1er E8x Performance Frontstoßstange: Hi Leute, ich bin auf der Suche nach einer Performance Frontstoßstange mit Anbauteilen für die E-Reihe. Falls jemand zurückrüsten möchte, eine...
  3. BMW E8x 130i Performance Auspuff [Gesuch]

BMW E8x 130i Performance Auspuff [Gesuch]: Hallo zusammen Ich suche nun seit längerem einen Performance Auspuff für einen 130i. Ich bin offen für alle Angebote und bedanke mich schon mal!...
  4. BMW 1er E8X F20 X1 E84 Allwetter Gummi Fußmatten Set Gummimatten Satz 4 tlg.

BMW 1er E8X F20 X1 E84 Allwetter Gummi Fußmatten Set Gummimatten Satz 4 tlg.: [IMG] EUR 4,50 (2 Bids) End Date: 10. Okt. 11:34 Bid now | Add to watch list Weiterlesen...
  5. [E8x] F-Performance Bremse Hr für e8x

F-Performance Bremse Hr für e8x: Biete hier meine umgebauten Achsschenkel für die Hinterradachse für die e-Baureihe mit kleiner Handbremse an. 2018 wurden diese von mir umgebaut....