E8x FL 116i/118i/120i Automatik weniger vom Steuerkettenproblem betroffen ?

Dieses Thema im Forum "Umfragen" wurde erstellt von DominikS66, 17.12.2013.

?

Steuerkettenproblem beim Motor N43B20 (116i/118i/120i) mit Automatikgetriebe

  1. hab ich bisher keine

    4 Stimme(n)
    80,0%
  2. ja, gabs bei mir, siehe Thread

    1 Stimme(n)
    20,0%
  1. #1 DominikS66, 17.12.2013
    DominikS66

    DominikS66 1er-Fan

    Dabei seit:
    04.11.2011
    Beiträge:
    652
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Durmersheim/Baden
    Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2007
    Spritmonitor:
    Wegen dem hier:
    http://www.1erforum.de/bmw-116i/steuerkette-wechseln-159883.html#post2034345
    starte ich mal eine Umfrage, die sich an die Besitzer eines 116iA/118iA/120iA mit N43B20 Motor richtet (beim E87 also nur die FL-Modelle). Es geht mir darum, ob es hier jemanden gibt, der ein solches Fahrzeug besitzt und schon Probleme mit der Steuerkette hat(te). Angeblich soll es ja mit der Start/Stop-Automatik zusammenhängen, dies beim Automatikgetriebe nicht gab.
    Zumindest meiner läuft bisher top und macht keinerlei Geräusche (65tkm).
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Snake-Force, 17.12.2013
    Snake-Force

    Snake-Force 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    23.01.2012
    Beiträge:
    3.192
    Zustimmungen:
    152
    Ort:
    Berlin
    Vorname:
    Sven
    Hi,

    wie weit sind dort deine Informationen? Da ich ja nen Diesel fahre, hab ich mich mit den Benziner nicht so beschäftigt, soweit ich weiß gab und gibt es nur Steuerkettenprobleme bzw. wohl mehr mit den Kettenspanner beim 116i von 2004 bis 2007, der den Motor N45B16 hat.

    Von allen anderen Motoren, was Benziner betrifft, habe ich eigentlich noch nie etwas wegen der Steuerkette gelesen, dein Link ist z.B. auch im 116i-Bereich.

    Wie gesagt, bin was Benziner betrifft nicht so informiert, aber nicht dass du dich unnötig verrückt machst. :daumen::mrgreen:
     
  4. #3 DominikS66, 17.12.2013
    DominikS66

    DominikS66 1er-Fan

    Dabei seit:
    04.11.2011
    Beiträge:
    652
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Durmersheim/Baden
    Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2007
    Spritmonitor:
    Der N43B20 welcher im 116i/118i/120i (E87 FL) verbaut ist, hat wohl auch ab und zu das Problem mit der "gelängten" Kette. Deswegen auch der Link in den 116i-Bereich, dort hat ein Mitglied diese Behauptung mit dem Zusammenhang Kettenprobleme und Start/Stop-Automatik reingestellt, und über die Suchfunktion findest du mittlerweile etliche Threads zu dem Thema...
     
  5. Flo95

    Flo95 1er-Guru

    Dabei seit:
    13.05.2013
    Beiträge:
    8.212
    Zustimmungen:
    814
    Ort:
    Stuttgart / Saarbrücken
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2011
    Vorname:
    Florian
    Bis das geklärt ist, also besser SSA deaktivieren?
     
  6. #5 DominikS66, 17.12.2013
    DominikS66

    DominikS66 1er-Fan

    Dabei seit:
    04.11.2011
    Beiträge:
    652
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Durmersheim/Baden
    Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2007
    Spritmonitor:
    Hm...wer fährt hier nen Benziner-Automatik und hatte schon das Problem ? bitte hier posten und nicht nur oben abstimmen... :motz:
    @Flo, laut diesem Beitrag hier schon...
     
  7. Flo95

    Flo95 1er-Guru

    Dabei seit:
    13.05.2013
    Beiträge:
    8.212
    Zustimmungen:
    814
    Ort:
    Stuttgart / Saarbrücken
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2011
    Vorname:
    Florian
    Danke für den Link.
    Hab die SSA Memory seit einer Weile codiert und die wied jetzt auch genutzt ;)
     
  8. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 flashman, 17.12.2013
    Zuletzt bearbeitet: 17.12.2013
    flashman

    flashman 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    28.11.2009
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    11/2008
    Hallo, ich hab abgestimmt (118iA 11/2008, keine Probleme). Aber ich hab was interessantes dazu gefunden, betrifft zwar VW aber die Physik ist ja für alle gleich:

    "im Zusammenhang mit den gelängten Steuerketten gibt VW zu, dass überwiegend Motoren mit Kurzstreckenbetrieb von gelängten Steuerketten überproportional betroffen sind. So führten viele Anlassvorgänge oder das Abwürgen des Motors zu einer besonderen Belastung der Kette." Start/Stop-Automatik - Seite 7 - A1talk.de

    Hier auch: http://www.autobild.de/artikel/vw-tsi-motorschaeden-3393757.html
     
  10. #8 D-ReplayCA, 12.05.2015
    D-ReplayCA

    D-ReplayCA 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    11.03.2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    39118 Magdeburg
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    07/2009
    Vorname:
    Jonas
    Servus!
    Meinen fl 118i Automatik hat es jetzt erwischt, es schabt und rasselt im Motorraum und ich gehe ganz stark von einem Problem mit der Steuerkette aus, da diese unter dem öldeckel relativ locker sitzt. Habe aber erst in 3 Wochen einen werkstatttermin, bis dahin bleibt der kleine stehen um schlimmeres zu vermeiden.
    Der Wagen wird viel in der Stadt bewegt und hat erst 53000km runter.
     
Thema: E8x FL 116i/118i/120i Automatik weniger vom Steuerkettenproblem betroffen ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. n43b20 steuerkette

    ,
  2. weniger probleme bei steuerketten mit automatik

    ,
  3. steuerkettenproblem bmw 120 i benziner

    ,
  4. bmw n43b20 steuerkette
Die Seite wird geladen...

E8x FL 116i/118i/120i Automatik weniger vom Steuerkettenproblem betroffen ? - Ähnliche Themen

  1. Suche 125i / 130i / 135i - E8x Modelle

    Suche 125i / 130i / 135i - E8x Modelle: Hallo @all, wenn jemand seinen abgeben möchte bitte bei mir melden Top zustand wäre vorraussetzung :wink: Farbe alles ausser Schwarz haben...
  2. [E82] Drehzahlwahl des Automaten

    Drehzahlwahl des Automaten: Hi, habe seit ein paar Wochen ein E82 125i Coupé, FL mit dem 6 Gang Automaten. Soweit auch alles gut, nur habe ich eine Frage zu der Automatik....
  3. BMW 116i E87 vFL

    BMW 116i E87 vFL: Hallo Zusammen, mein Name ist Fynn, 18 Jahre alt. Ich bin seit Ende August (2016) stolzer Besitzer eines BMW 116i E87 vFL mit 115ps und hab meine...
  4. [F2x] Bmw 118i Kühlwasser mit destilliertem Wasser nachgefüllt

    Bmw 118i Kühlwasser mit destilliertem Wasser nachgefüllt: Morgen, habe heute Morgen mal mein Kühlwasser überprüft und es hatte um die -38°C laut dem Prüfer. War aber auf dem Minimum also habe ich etwas...
  5. BMW E87 116i tacho

    BMW E87 116i tacho: Hallo Zusammen, kann mir wer sagen ob ich diesen Tacho theoretisch bei meinem bmw 116i nutzen kann und ob er ins Amaturenbrett passen würde?...