E88 stilllegen für Winterschlaf .....

Diskutiere E88 stilllegen für Winterschlaf ..... im Allgemeines zum BMW 1er E8x Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Freunde, auch wenns bei diesen Temp.pervers erscheint, darüber nachzudenken, Mitte Oktober werded ich meinen E 88 einwintern. Erstens spare...

  1. #1 astrokerl, 30.07.2013
    astrokerl

    astrokerl 1er-Fahrer(in)

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    Freunde,

    auch wenns bei diesen Temp.pervers erscheint, darüber nachzudenken, Mitte Oktober werded ich meinen E 88 einwintern.

    Erstens spare ich für 5 - 6 Monate die Versicherung und Steuer, zweitens bin ich
    letztes Jahr in dieser Zeit fast nix gefahren ....

    Meine Frage:

    Worauf muß ich achten (Batterie, Reifen, Dichtungen .....) und was muß ich davor noch zwingend erledigen???


    Lg
    alex
     
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  3. #2 alpinweisser_120d, 30.07.2013
    Zuletzt bearbeitet: 30.07.2013
    alpinweisser_120d

    alpinweisser_120d 1er-Süchtling

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    auf jeden fall die reifen entlasten. mehr druck plus unterlage oder gleich demontieren.

    Motor: Genutztes Öl enthält korrosionsfördernde Bestandteile, also wechseln. Nicht gut ist es (für die Schmierung zwischen Kolben und Zylinderwand), den Motor ab und zu kurz laufen zu lassen. Das Einfüllen eines speziellen Korrosionsschutzöls ist nur bei mehrjähriger Ruhepause notwendig.
    Kühlsystem: Frostschutzfaktor prüfen, ggf. ergänzen.
    Kraftstoffsystem: Tank auffüllen, um Rostbildung im Inneren zu verhindern (entfällt bei Kunststofftanks)
    Batterie: Sie altert immens rasch, wenn sie nicht nachgeladen wird. Abhilfe: Spezielles "Erhaltungs"-Ladegerät anschaffen, oder alle fünf bis sechs Monate einige Stunden ans Standard-Ladegerät hängen.
    Fahrwerk: Am besten Auto aufbocken, das entlastet Reifen und Radaufhängung. Zumindest aber Luftdruck im Reifen auf 3-4 bar erhöhen.
    Sonstiges: Handbremse nicht anziehen - die Beläge könnten "festkleben". Autofenster zur Durchlüftung einen Spaltbreit öffnen.

    q
     
  4. #3 DrJones, 30.07.2013
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    Quelle ist ja nun da, Rest wird gelöscht, da es nix mit dem Thema zu tun hat.
     
  5. #4 alpinweisser_120d, 30.07.2013
    alpinweisser_120d

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    :daumen:

    @TE gibts viel im internet von guten quellen. schau grad mal auch in den oldtimer foren die behandeln das thema meist noch extremer.
     
  6. Xris

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    Auf jeden Fall noch wichtig: den Wagen irgendwo abstellen, wo sich die Luftfeuchtigkeit in Grenzen hält. Sprich: nicht unbedingt unterm Carport, selbst wenn er mit einer Plane abgedeckt wird.

    Tiefgarage schon eher, noch besser eine Einzel- bzw. Doppelgarage. Am besten vorher noch das Dach imprägnieren und das Fahrzeug abdecken.
    Ansonsten staubt das gute Stück ein daß man sein blaues Wunder erlebt...

    Und noch ein Tipp für nach dem langen stehen: nicht wundern wenn Du am Anfang Geräusche hörst, die Du nicht kennst. Schleifende Geräusche kommen meist daher daß die Bremsen Flugrost aufnehmen, hört sich beim fahren erstmal erschreckend an, gibt sich aber meist nach ein paar km wenn die Bremsen wieder vorsichtig freigebremst wurden.
     
  7. k3y

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    EDIT: Sollte eine PN werden!! :/
     
  8. #7 alpinweisser_120d, 25.11.2013
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    ist auch eine geworden! antwort ist auch schon raus :)
     
  9. #8 VictimOfMyOwn, 26.11.2013
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    hi ho...

    da hätte ich aber angst, dass es die gummilager diverser achsteile dahin rafft, da diese so in eine unnatürliche position 'gedreht' werden.

    beim abstellen in der garage darauf achten, dass die luftfeuchtigkeit nicht zu hoch ist...wurde ja schon geschrieben...schlecht ist es z.b. bei einer dppelgarage, wenn ein anderes fahrzeug jeden abend dort geparkt wird und von draußen nässe/schnee mit bringt was dann die luftfeuchtigkeit rasch steigen lässt. also entweder für gute durchlüftung sorgen oder eben eine durchgehend trockene garage.

    mfg
     
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  11. #9 alpinweisser_120d, 26.11.2013
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    nicht komplett aufbocken, nur leicht entlasten. auf keinen fall die reifen in der luft baumeln lassen, das kann die dämpfer schädigen.
     
  12. indo5

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    Hallo

    ich stelle mein Cabrio im Winter von ca November bis Ende Februar (je nach Wetterlage) in eine Garage.....da deck ich den 1er zu und hänge ein Batterieladegerät dran, welches ich so 1x im Monat anschliesse...klappt schon perfekt seit 3 Jahren....:daumen:

    lg
    indo5
     
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