E88 Multifunktion Mufu Lenkrad nachrüsten 2009

Diskutiere E88 Multifunktion Mufu Lenkrad nachrüsten 2009 im Allgemeines zum BMW 1er E8x Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Liebe Gemeinde, ich habe ein E88 120d Cabrio aus 04-2009, aus würde gerne Multifunktionstasten am Lenkrad nachrüsten. Ich habe jetzt viele...

  1. MARGEB

    MARGEB 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    26.05.2014
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Calw
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    04/2009
    Vorname:
    Markus
    Liebe Gemeinde,

    ich habe ein E88 120d Cabrio aus 04-2009, aus würde gerne Multifunktionstasten am Lenkrad nachrüsten.

    Ich habe jetzt viele Beiträge gelesen, aber keiner hat mir wirklich weiter geholfen.
    Wie kann ich überprüfen, ob ich auch ein neues Schaltzentrum brauche?
    Gleich das ganze Lenkrad tauschen? (z.B. http://www.ebay.de/itm/BMW-1er-E81-...530275140?pt=DE_Autoteile&hash=item3f38773144 ) oder nur die Tasten mit Spange (z.B. http://www.ebay.de/itm/BMW-E81-E82-..._Autoteile&fits=Model:1er&hash=item51c1020d91)
    Ich würde gerne wissen, welche Teile ich jetzt in meinem Fall dafür brauche, um abschätzen zu können, ob sich das ganze überhaupt lohnt.
    Lenkrad und Airbag umbauen weiß ich nicht ob ich mich da ran traue, eher nicht. Spange/Tasten schon eher.

    Derzeit ist folgendes Sport-Lenkrad verbaut (s.Foto), dazu Radio Prof. , Licht+Regensensor, kein Tempomat
    Also, ich brauche

    Multifunktionstasten li+re
    Lenkradspange für Multifunktion
    ???

    Bestimmt muss das ganze noch codiert werden, das kriege ich hin da habe ich jemanden.
     

    Anhänge:

  2. #2 Dominik92, 05.08.2014
    Zuletzt bearbeitet: 14.08.2014
    Dominik92

    Dominik92 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    06.03.2011
    Beiträge:
    1.914
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Saarland
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    04/2009
    Vorname:
    Dominik
    Du brauchst nur die tasten mit Spange zu tauschen. zusätzlich benötigst du noch eine neue Wickelfederkassette mit vorhandenem Anschluss für Multifunktion.
    Die Wickelfedrkassette wrd dann gegen deine jetzige ausgetauscht. dein Schaltzentrum (das teil wo die Blinkerhebel dran sind) kannst du weiter verwenden.
    Um das alles zu realisieren muss allerdings der Airbag raus und das Lenkrad ab!
     
  3. MARGEB

    MARGEB 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    26.05.2014
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Calw
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    04/2009
    Vorname:
    Markus
  4. MARGEB

    MARGEB 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    26.05.2014
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Calw
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    04/2009
    Vorname:
    Markus
  5. #5 misteran, 05.08.2014
    misteran

    misteran 1er-Guru

    Dabei seit:
    25.02.2009
    Beiträge:
    7.763
    Zustimmungen:
    300
    Ort:
    Bad Kreuznach
    Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    05/2014
    Du brauchst einen ohne Heckscheibenwischer, sonstige Sonderaussattung wie Regensensor auch beachten.

    Tempomat muss codiert werden.

    MuFu funktioniert Plug'n'Play
     
  6. #6 Dominik92, 07.08.2014
    Zuletzt bearbeitet: 14.08.2014
    Dominik92

    Dominik92 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    06.03.2011
    Beiträge:
    1.914
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Saarland
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    04/2009
    Vorname:
    Dominik
    Nein. Die Wickelfederkassette ist leider ohne Multifunktion. Da brauchst du einfach etwas Geduld um das passende zu finden.
    Beim Rest schließe ich mich misteran an.


    Achtung: Kleine Korrektur meinerseits!
    Es genügt wohl nicht immer nur die Wickelfederkassette zu tauschen. Es gibt dem Anschein nach auch Schaltzentren die nicht für Multifunktion vorgesehen sind. Wovon bzw von welcher Ausstattung das abhängig ist kann ich aber nicht genau sagen. Ich vermute stark das trifft vor allem zu, wenn man Radio Business hatte. Also bitte bei den Schaltzentren die Teilenummern vergleichen. Mir wurde gesagt es ist egal, ob das Schaltzentrum den Knopf für Regensensor hat oder nicht. Zumindest dann, wenn das Fahrzeug bei dem nachgerüstet wird keinen hat.
     
Thema: E88 Multifunktion Mufu Lenkrad nachrüsten 2009
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. e88 tempomat nachrüsten multifunktion

Die Seite wird geladen...

E88 Multifunktion Mufu Lenkrad nachrüsten 2009 - Ähnliche Themen

  1. Performance Front und Heck (auch M-Heck) f. E88/82

    Performance Front und Heck (auch M-Heck) f. E88/82: Nur guter Zustand, nichts gerissenes und repariertes. Front: ohne PDC und Wischeröffnung Heck: mit PDC Danke vorab und viele Grüße Marc
  2. [E8x] Sportlenkrad - MuFu-Blende

    Sportlenkrad - MuFu-Blende: Hallo, ich möchte dieses neuwertige Sportlenkrad mit MuFu-Blende verkaufen. Es wurde damals nach ca. 8.000km gegen ein Performance-Lenkrad...
  3. [Verkauft] Biete M-Lenkrad, neu

    Biete M-Lenkrad, neu: Moin zusammen, biete M-Lenkrad aus meinem 140i, wurde vor Auslieferung durch das M-Performance-Lenkrad getauscht und ist dementsprechend...
  4. E46-Radio in E88 einbauen?

    E46-Radio in E88 einbauen?: Moin! Ich bin ein Freund der MiniDisc und würde daher gern ein altes Radio mit MD-Funktion in meinen E88 einbauen lassen. Passt dieses Gerät?...
  5. F2x nachrüsten Android Navi 10,25" - Video - Musik usw.

    F2x nachrüsten Android Navi 10,25" - Video - Musik usw.: Hallo. Möchte gerne mein zuletzt abgeschlossenes Projekt vorstellen, evtl. hilft es dem ein oder anderem. Da mein F20 beim kauf leider nur mir...