E88 Multifunktion Mufu Lenkrad nachrüsten 2009

Dieses Thema im Forum "Der 1er BMW" wurde erstellt von MARGEB, 05.08.2014.

1. MARGEB

MARGEB 1er-Interessent(in)

Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    04/2009
    Vorname:
    Markus
    Liebe Gemeinde,

ich habe ein E88 120d Cabrio aus 04-2009, aus würde gerne Multifunktionstasten am Lenkrad nachrüsten.

Ich habe jetzt viele Beiträge gelesen, aber keiner hat mir wirklich weiter geholfen.
    Wie kann ich überprüfen, ob ich auch ein neues Schaltzentrum brauche?
    Gleich das ganze Lenkrad tauschen? (z.B. http://www.ebay.de/itm/BMW-1er-E81-...530275140?pt=DE_Autoteile&hash=item3f38773144 ) oder nur die Tasten mit Spange (z.B. http://www.ebay.de/itm/BMW-E81-E82-..._Autoteile&fits=Model:1er&hash=item51c1020d91)
    Ich würde gerne wissen, welche Teile ich jetzt in meinem Fall dafür brauche, um abschätzen zu können, ob sich das ganze überhaupt lohnt.
    Lenkrad und Airbag umbauen weiß ich nicht ob ich mich da ran traue, eher nicht. Spange/Tasten schon eher.

Derzeit ist folgendes Sport-Lenkrad verbaut (s.Foto), dazu Radio Prof. , Licht+Regensensor, kein Tempomat
    Also, ich brauche

Multifunktionstasten li+re
    Lenkradspange für Multifunktion
    ???

Bestimmt muss das ganze noch codiert werden, das kriege ich hin da habe ich jemanden.

Anhänge:

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Dominik92, 05.08.2014
    Zuletzt bearbeitet: 14.08.2014
    Dominik92

Dominik92 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    04/2009
    Vorname:
    Dominik
    Du brauchst nur die tasten mit Spange zu tauschen. zusätzlich benötigst du noch eine neue Wickelfederkassette mit vorhandenem Anschluss für Multifunktion.
    Die Wickelfedrkassette wrd dann gegen deine jetzige ausgetauscht. dein Schaltzentrum (das teil wo die Blinkerhebel dran sind) kannst du weiter verwenden.
    Um das alles zu realisieren muss allerdings der Airbag raus und das Lenkrad ab!

4. MARGEB

Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    04/2009
    Vorname:
    Markus
  5. MARGEB

Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    04/2009
    Vorname:
    Markus
  6. #5 misteran, 05.08.2014
    misteran

misteran 1er-Guru

Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    05/2014
    Du brauchst einen ohne Heckscheibenwischer, sonstige Sonderaussattung wie Regensensor auch beachten.

Tempomat muss codiert werden.

MuFu funktioniert Plug'n'Play

7. #6 Dominik92, 07.08.2014
    Zuletzt bearbeitet: 14.08.2014
    Dominik92

Dominik92 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    04/2009
    Vorname:
    Dominik
    Nein. Die Wickelfederkassette ist leider ohne Multifunktion. Da brauchst du einfach etwas Geduld um das passende zu finden.
    Beim Rest schließe ich mich misteran an.

Achtung: Kleine Korrektur meinerseits!
    Es genügt wohl nicht immer nur die Wickelfederkassette zu tauschen. Es gibt dem Anschein nach auch Schaltzentren die nicht für Multifunktion vorgesehen sind. Wovon bzw von welcher Ausstattung das abhängig ist kann ich aber nicht genau sagen. Ich vermute stark das trifft vor allem zu, wenn man Radio Business hatte. Also bitte bei den Schaltzentren die Teilenummern vergleichen. Mir wurde gesagt es ist egal, ob das Schaltzentrum den Knopf für Regensensor hat oder nicht. Zumindest dann, wenn das Fahrzeug bei dem nachgerüstet wird keinen hat.

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: E88 Multifunktion Mufu Lenkrad nachrüsten 2009
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. e88 tempomat nachrüsten multifunktion

Die Seite wird geladen...

E88 Multifunktion Mufu Lenkrad nachrüsten 2009 - Ähnliche Themen

1. welches Lenkrad ist das? und...

welches Lenkrad ist das? und...: ...Wechsel auf Sport-Lenkrad möglich? Material erscheint etwas "billig" und wenig "griffig"
  2. How To: Nachrüstung Lenkradheizung

How To: Nachrüstung Lenkradheizung: Hallo Leute, ich habe heute die Lenkradheizung (SA248) bei mir nachgerüstet: Bei mir ist bereits das M_Lenkrad verbaut durch das M-Paket und...
  3. [E81] Lenkrad ohne Multifunktion

Lenkrad ohne Multifunktion: Hallo Leute, Ich bin zurzeit auf der Suche nach Lenkrädern die noch keine Multifunktion haben. wenn ich z.B. nach "e81 Lenkrad" suche kommen...
  4. Kabelverlegung vom Kofferraum in die Fahrgastzelle e88 Alpine upgrade

Kabelverlegung vom Kofferraum in die Fahrgastzelle e88 Alpine upgrade: Hallo zusammen, Ich bin seit einer Woche Besitzer eines 120d e88 BJ 09/2009 als Sommerauto und habe - trotz erster Bedenken, ob ich das mit...
  5. Suche Facelift Lenkrad mit Schaltwippen und Tasten

Suche Facelift Lenkrad mit Schaltwippen und Tasten: Hallo zusammen, Ich bin auf der Suche nach einem f20 Facelift Lenkrad mit Schaltwippen und Tasten Alternative wäre auch nur der Airbag...