E88 Cabrio Subwooferbau

Diskutiere E88 Cabrio Subwooferbau im HiFi, Navi & Kommunikation Forum im Bereich Allgemeines zu den 1er BMW Modellen; Servus , ich habe mein Werksseitig verbautes Hifi System 676 aufgerüstet. In den vorderen Türen sowie in den hinteren Seitenteilen habe ich die...

  1. #1 Woifesinger, 24.11.2019
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    Servus ,
    ich habe mein Werksseitig verbautes Hifi System 676 aufgerüstet.
    In den vorderen Türen sowie in den hinteren Seitenteilen habe ich die Eton B100 T verbaut. Vorne gar kein Problem . Passt wie es soll. In den Seitenverkleidungen hinten passt der Hochtöner nicht so leicht. Der Original Hochtöner muss rausgebrochen werden und dann mit dem Dremel die Öffnung für die Eton Hochtöner erweitert werden.
    Die vorderen Türen habe ich gedämmt und die Schaumstoffabdeckung für den Mitteltöner ausgeschnitten.
    Unter den Sitzen etwas Dämmung rein und dann die Eton 195NEO verbaut. Was mir jetzt noch fehlte war etwas mehr Bass. Ich habe ein Gehäuse aus 12mm MDF Holz gebaut. Maße 29cm Höhe, 50cm Breite und unten 25 oben 24cm Tiefe gebaut. Als Woofer habe ich einen 25cm Hertz ES250 verwendet. Das Gehäuse wird nur an die Rückenlehne gestellt und mit einem Koffergurt gesichert. So kann ich Ihn auch schnell rausnehmen wenn ich den Platz brauche. Dann noch eine kleine Leistungsstarke Endstufe von Eton verbaut (MA125.2) mit 250Watt RMS an 4Ohm.
    Den Skisack habe ich ausgebaut und nur den Rahmen verwendet. Dort wo der Sack befestigt war habe ich einen Lautsprecherstoff montiert damit das auch hinter der Rückenlehne sauber ausschaut. Das Tonsignal für die Endstufe habe ich mir über die hinteren Lautsprecher geholt. Um nicht die Originalkabel anzapfen zu müssen habe ich mir diese Adapter besorgt:
    https://www.ebay.de/itm/Y-Kabel-Spl...e=STRK:MEBIDX:IT&_trksid=p2057872.m2749.l2649

    Was soll ich sagen . Ich bin begeistert. Was mir noch nicht so ganz gefällt ist die Mitten und Hochtonabstimmung. da werde ich wohl , wenn es der Geldbeutel wieder hergibt die Match up 7 mit DSP nachrüsten.
    Aber für den Moment ist das Ergebnis schon ok.
     

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  2. h123o

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    Cooler Umbau! Hat es saß gebracht, dass du die Türen mehr gedämmt hast?
     
  3. #3 Woifesinger, 25.11.2019
    Woifesinger

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    Kann ich schlecht sagen da die Lautsprecher ja auch getauscht wurden . Bei den Mitteltönern kommt ja eh nicht viel Bass. Schaden kann es sicher nicht und die Tür fällt satter ins Schloss und klappert nicht!
     
  4. #4 djflip_187, 25.11.2019
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    Sieht gut aus. Lässt du die Rückenlehne ausgehängt oder kommt der Bass auch bei engehängter Rückenlehne vor dem Skisack ins Innere? Dröhnt das denn nicht im Kofferraum?
    Grüße
     
  5. #5 Woifesinger, 25.11.2019
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    Nein die Abdeckung bleibt drauf. Der Bass sucht sich seinen Weg. Da scheppert auch nichts . Und im Kofferraum halte ich mich während der Fahrt nur selten auf:ironisch:
     
  6. #6 djflip_187, 25.11.2019
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    Super, das hört sich ja gut an.:lach_flash: Mit dem Dröhnen meinte ich ja eigentlich auch eher ob das Kennzeichen da nicht kracht und scheppert wenn man mal aufdreht.
    Hatte in meinem E46 Cabrio eine änliche Konstruktion, aber da stand die Box nicht direkt im Kofferraum sondern wurde aus zwei Gehäusen zusammen gesetzt.
    Klang war super, aber beim E46 war die Abdeckung für den Skisack auch nicht so groß wie beim E88...

    Dann werd ich mir mal was zusammen rechnen, hab noch einen 25cm Rockford Fosgate im Keller liegen den ich da ganz gut verbauen könnte.:daumen:
     
  7. #7 Woifesinger, 25.11.2019
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  8. #8 1erSchüler, 05.05.2020
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    Hallo und Glückwunsch zum Umbau.
    Sieht sehr gut aus.
    Bin an meinem gerade am überlegen, ob ich mich im HiFi-Umbau versuchen soll, auch wenn viele vom Bassbox im Cabrio den Kopf schütteln werden.
    Habe Serie das HK-System drin. Aber aus Altbestand sind noch Endstufen, Helix HighLow, Sicherungen usw.. im Keller.
    Kann ich das Signal für den zukünftigen Sub von der Bestands-Endstufe abgreifen?
    Bei HK-System wird abgeraten von den hinteren Lautsprecher abzugreifen.

    Danke
     
  9. #9 djflip_187, 05.05.2020
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    Habs bei mir auch so wie @Woifesinger gemacht.
    Ich hab aber ein Radio von Pioneer verbaut und von da das Cinch Kabel für den Sub geholt. Remote habe ich über das RAD_ON Signal am Original HiFi-Verstärker abgegriffen.
    Wenn du die Hardware eh schon hast, ist es einen Versuch wert, das Holz kostet im Baumarkt um die 10-15€.
    Signal kannst du von den Untersitzwoofern am HK-Verstärker links im Kofferraum abgreifen, ist halt nur Tiefton und bereits „entzerrt“ durch den HK-Verstärker.
     
  10. #10 1erSchüler, 05.05.2020
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    Hi djflip_187,
    alles klar. Muss ich mir mal in ruhiger Minute am WE die HK-Endstufe anschauen.
    Das "Projekt" ist schon seit über 1/2 Jahr im Arbeit. Habe die Membran aus meiner Lieblingsbassbox ausgebaut. Versuche so ein kleineres Bandpassgehäuse zu basteln.
    Habe von einem Audio-Online-Shop zur Ansteuerung meiner Endstufe ein HighLow-Adapter-Quadlock (ca. 90€) empfohlen bekommen. Aber das würde ich ja rückseitig am Radio (vorne!!!!) anschließen. D.h. alles ausbauen und Cinch-Kabelverzug durchs ganze Auto. Beim e46 hatte ich die eigentliche Radioeinheit bereits im Kofferraumboden.
    Ansonsten war der Plan wie bei Euch. Box direkt hinter die Rückbank, Skisack offen, bei großen Platzbedarf easy Boxausbau.
     
  11. #11 djflip_187, 05.05.2020
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    Wenn du das Signal von den Untersitzwoofern nimmst, musst du diese abklemmen und stattdessen den High/Low Adapter anschließen. Falls deine Endstufe bereits High Eingänge hat, kannst du dir den High/Low Adapter sparen und direkt mit den Sub Kabeln in die Endstufe gehen.
    Vom Radio vorne gehen nur die Signale VL,VR, HL und HR an den HK-Verstärker, der Teilt die Signale dann auf die einzelnen Lautsprecher auf, Sub gibts also nicht vorne am Radio.

    Wobei ich irgendwo gelesen hab, der HK-Verstärker läuft über den optischen MOST-Bus und hat keine Lautsprecherkabel vom Radio zum Verstärker hin.
     
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