E88 BMW Hifi-System upraden?

Dieses Thema im Forum "HiFi, Navi & Kommunikation" wurde erstellt von Musikerfreak, 29.05.2012.

  1. #1 Musikerfreak, 29.05.2012
    Musikerfreak

    Musikerfreak 1er-Fahrer(in)

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    Hallo Zusammen,

    es gibt zwar schon sehr viele Beiträge aber etwas passendes konnte ich in Stunden langer Suche noch nicht finden :-)

    Habe bei meinem 123d Cabrio das Hifi-Lautsprechersystem und Navi Prof. verbaut und war bis jetzt immer das Hifi Professional System gewohnt. Was wäre der erste Schritt um das Hifi-Lautsprechersystem upzugraden?

    Konnte lesen das viele vom Seriensystem zum Alpine Nachrüstsatz upgraden. Aber daher dass ich schon das Hifi Lautsprechersystem habe, wir dies ja nichts mehr bringen....?

    Bringt es viel nur die Subs zu tauschen? Eventuell gegen die Hifi Pro oder Audio Systems?

    Bedanke mich schon im voraus für eure Hilfe!!!

    Schöne Grüsse
    Tobias
     
  2. AdMan

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  3. #2 Duke 323, 30.05.2012
    Duke 323

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    Hallo

    Also das Alpine System ist fast gleich wertig wie das Hifi, bringt eigentlich nicht mehr.

    Da Du schon eine Hifi Verstärker verbaut hast, ist es nicht so einfach.
    Es liegt an dem Widerstand (2 Ohm / 4 Ohm ) Hifi Pro und AS 08 haben 4 Ohm.
    Ob der Verstärker 4Ohm verträgt ist fraglich.

    Informatioen für Dich:

    Grundlagen:


    BMW baut in allen seinen Modellen (1er - 7er, zumindest bis 2008 ) identische Audioanlagen ein, wobei diese sich natürlich in Einbauort etc. etwas unterscheiden. Die Audioanlagen ab Werk reichen vom einfachen Stereo, über HiFi, HiFi Professional, bis zum teuersten, dem Individual System.


    Bezogen z.B. auf den E91 (3er Touring) bedeutet das:
    Stereo System:
    - Lautsprecherhersteller: Philips
    - Armaturenbrett: kein Centerlautsprecher
    - Fronttür: 10 cm Mitteltöner, kein Hochtöner im Spiegeldreieck
    - Fondtür: 10 cm Mitteltöner, kein Hochtöner
    - Zentralbass: 16 cm Tieftöner unter dem Fahrer- und Beifahrersitz
    - Kofferraum: keine Lautsprecher
    - Verstärker: Radio, je nach Radiotyp etwa 4x 40 W (RMS) an 2 Ohm
    -> Aufbau siehe Dateianhang 1

    HiFi System:
    - Lautsprecherhersteller: Harman / Becker
    - Armaturenbrett: kein Centerlautsprecher
    - Fronttür: 10 cm Mitteltöner (Medium), 26 mm Hochtöner (Medium) im Spiegeldreieck
    - Fondtür: 10 cm Mitteltöner (Medium), 26 mm Hochtöner (Medium)
    - Zentralbass: 21,7 cm Tieftöner (Medium) unter dem Fahrer- und Beifahrersitz
    - Kofferraum: keine Lautsprecher
    - Verstärker: 6 Kanal Zusatzverstärker, 2x 40 W (RMS) an 2 Ohm für Zentralbässe und 4x 25 W (RMS) an 2 Ohm für Türlautsprecher
    -> Aufbau siehe Dateianhang 2

    HiFi-Professional System:
    - Lautsprecherhersteller: Harman / Becker
    - Armaturenbrett: 10 cm Mitteltöner (High)
    - Fronttür: 10 cm Mitteltöner (High), 26 mm Hochtöner (High) im Spiegeldreieck
    - Fondtür: 10 cm Mitteltöner (High), 26 mm Hochtöner (High)
    - Zentralbass: 21,7 cm Tieftöner (High) unter dem Fahrer- und Beifahrersitz
    - Kofferraum: 2x Magnetostat im Dachhimmel
    - Verstärker: 9 Kanal Zusatzverstärker, 2x 70 W (RMS) an 4 Ohm für Zentralbässe und 7x 40 W (RMS) an 2 Ohm für Türlautsprecher
    -> Aufbau siehe Dateianhang 3

    Individual System:
    - Lautsprecherhersteller: LPG / Eton
    - Armaturenbrett: 10 cm Koaxiallautsprecher
    - Fronttür: 10 cm Mitteltöner, 28 mm Hochtöner im Spiegeldreieck
    - Fondtür: 10 cm Mitteltöner, 28 mm Hochtöner
    - Zentralbass: 21,7 cm Tieftöner unter dem Fahrer- und Beifahrersitz
    - Kofferraum: 2x Magnetostat im Dachhimmel
    - Verstärker: 9 Kanal Zusatzverstärker, genaue Leistungsdaten standen mir damals noch nicht zur Verfügung
    -> Aufbau siehe Dateianhang 4


    Weitere Informationen zu den einzelnen Komponenten:

    Hochtöner:

    Ab dem HiFi System sind Hochtöner (26mm) in den Spiegeldreiecken verbaut, welche je nach Anlage entsprechende Qualitätsstufen besitzt (Individual System = 28mm HT). Hier kann man schnell erkennen, welches Audiosystem eingebaut ist. Sollten keine Hochtöner in den Spiegeldreiecken vorhanden sein, hat man das einfache Stereosystem, welches ohne zusätzlichen DSP und Verstärker auskommt und dementsprechend einfacher selbst umzubauen ist.


    Mitteltöner:

    Gemeinsam haben alle Systeme 10 cm Mitteltöner in den Türen, welche mit drei Schrauben auf der Türverkleidung verschraubt sind und etwa ab 180 Hz eingesetzt werden. Das Stereo und HiFi System besitzt Papiermembranen, HiFi Prof. Alu Membranen (zumindest bis 2008 ), Individual System die typische Hexagon Membran (farblich beige), teilweise auch als Koax ausgeführt und zusätzlich mit einem farblich markierten Gitter gekennzeichnet.
    Die Mitteltöner spielen auf kein definiertes Volumen, da direkt hinter dem Lautsprecher die Schall-Isolierungsfolie (Schaumstoff) sitzt, welche den Innenraum des Fahrzeuges zusätzlich vom Feuchtraum trennt.


    Tieftöner:

    Unter den beiden Vordersitzen sitzt je ein Tieftöner im Kunststoffgehäuse, welches an die Seitenschweller (kann man sich wie einen quadratischen Längsträger zwischen Vorder- und Hinterrad vorstellen) angeschlossen ist (siehe Dateianhang 5 und 6). Das Gehäuse ist nach außen hin mehr oder weniger offen, da der Schweller Feuchtraum ist und nur durch Stopfen der Kunststoffteile und diverse Halterungen nicht optimal verschlossen ist. Je nach Audioklasse hat man entweder 16er Bässe (Stereo System) oder 21,7 cm Lautsprecher mit inversem Magnetsystem eingesetzt. Die 20er unterscheiden sich dann wiederum ebenfalls in ihren Leistungsklassen.


    Verstärker:

    Das Stereosystem hat einen im Radio eingebauten Verstärker.
    HiFi, HiFi Prof. und Individual besitzen einen externen Verstärker, eingebaut im hinteren Seitenteil Fahrerseite (unterhalb des Warndreieck / Verbandkastenhalters). Die Ansteuerung des externen Verstärkers geschieht je nach Qualitätsstufe. Der HiFi Verstärker wird über "normale Kabel" angesteuert. HiFi Prof. und Individual über einen sog. MOST-Bus als Lichtwellenleiter. Dabei haben die Verstärker der HiFi Prof. und Individual Klasse eingebaute Soundprozessoren, die diverse Eigenschaften wie Laufzeitkorrektur, Equalizerfunktionen, Dirac Filterungen, Lautstärkeanpassungen etc. besitzen.



    Vor- und Nachteile der Systeme:

    Vorteile:

    •nahezu identische Basswiedergabe an allen Sitzplätzen im Fahrzeug, dank guter Anregung der Moden des Innenraums
    •äußerst präzise Basswiedergabe aufgrund kurzer Impulsantwort
    •keine Platzeinschränkungen durch einen Subwoofer z.B. im Kofferraum
    •hohe Anbringung der Mitteltöner, so dass diese kaum durch Körperteile bedeckt werden -> gute Bühnenabbildung möglich
    •geringe Störungen durch klappernde Teile in den Türen etc., da der Mitteltöner erst ab etwa 180 Hz arbeitet

    Nachteile:

    •Eine Optimierung der höherwertigen Audiosysteme ist äußerst schwierig, da z.B. Signale nicht aus dem MOST-Bus herausgeführt werden können oder aber andere Komponenten beim Umbau betroffen sind (z.B. Klimaanlage, Lenkradfernbedienung usw.) und nach dem Umbau ohne Funktion sind. Der verwendete Ring-Kern Bus kann nur mit entsprechender Software und Optolyzer (Gerät zur Informationsübertragung zwischen PC und Fahrzeug) überarbeitet werden (z.B. ist die bekannte SPDif Übertragung von Sony/Philips ein anderer Standard). Mir bekannte Versuche bisheriger Nachrüstgeräte sind alle fehl geschlagen. Nachrüstradios sind nur schwer möglich und benötigen viele Adapter. Des Weiteren ist es äußerst schwierig die Filterungen von HiFi-Prof. und Individual Verstärker zu neutralisieren. Hier hilft es nur, wenn man entsprechende Kontakte zu LEAR besitzt, da diese den Verstärker programmieren können. Man sollte sich also im Vorneherein überlegen, ob man eine Audioanlage nachrüsten möchte. Meine Empfehlung lautet hier: -> Wenn Audioanlage nachgerüstet werden soll: möglichst Stereo System nehmen -> Sollte dies nicht der Fall sein: HiFi Prof. oder Individual nehmen, wobei das Individual System klanglich die Spitze meiner bisherigen Audioerfahrungen im Serienbereich darstellt
    •BMW musste es in der Konfiguration der Lautsprecher und Einstellungen, wie bei anderen Herstellern auch üblich, jedem Passagier im Fahrzeug recht machen und konnte somit keine Individualisierung auf z.B. den Fahrer vornehmen. Daher klingen meist Serienanlagen immer schlechter als Nachbausysteme
    •Übergang des Kunststoffgehäuses zum Schweller flächenmäßig zu gering. Es entsteht ein sog. Helmholtz-Resonator, der einen schalldämpfenden Effekt (Einbruch im Frequenzgang ) zwischen 70 und 200 Hz besitzt (das Prinzip eines Helmholtz-Resonators kann man schnell anhand einer Flasche, in die man bläst, erläutern. Es entsteht hierbei ein Ton, der sich in diesem Fall beim Zentralbass negativ auswirkt)
    •Je nachdem, wie präzise das Auto ab Werk zusammengebaut wurde, kommt es zu Störgeräuschen vom Schweller aus nach außen
    •Mitteltöner zu klein, so dass der Übergang zwischen Zentralbass und Mitteltöner etwas schwammig klingt
    •Mitteltöneranbringung an Türverkleidung, welche stark angeregt und zum Schwingen gebracht wird. Es entsteht ein Störschall welcher das Klangbild verfälscht
    •Schall-Isolierungsfolie (SI-Folie): Diese Folie sorgt für Störgeräusche, da sie teilweise mitschwingt



    Gruß
     
  4. #3 Musikerfreak, 30.05.2012
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    Schon mal vielen Dank. Hat vielleicht schon jemand Erfahrung damit die Hifi Pro Subwoofer An den Hifi System Verstärker?
     
  5. #4 blaueFlamme, 30.05.2012
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    Ich hab beinem Hifi System die Subwoofer getauscht und über einen seperaten Verstärker am Laufen.
     
  6. #5 Musikerfreak, 30.05.2012
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    Ich hatte gehofft das packt der BMW Verstärker ;-)
     
  7. #6 ancientLEGEND, 30.05.2012
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    Wieso fraglich? Wenn 2 Ohm gehen, gehen 4 Ohm auch.
     
  8. #7 Duke 323, 30.05.2012
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    Hallo

    Laut meine Infos ist der BMW Hifi Verstäker nicht für 4OHM ausgelegt, da soll es Probleme geben. Ich würde es nicht machen.

    Gruß
     
  9. #8 ancientLEGEND, 31.05.2012
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    Was für Probleme? Da sollte man schon etwas genauer werden.
    Der Verstärker wird nicht kaputt gehen wenn ich statt 2 Ohm Lautsprecher 4 Ohm Lautsprecher drann häng. Es verringert sich nur die Leistung die der Verstärker ausgibt.
     
  10. #9 Musikerfreak, 03.06.2012
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    Naja mal schauen was ich nun mache. Dachte ich kann einfach die Lautsprecher vom Hifi System austauschen gegen höhertwertige vor allem die Subwoofer.

    Muss ja die Treckergeräusche von meinem 123d ein wenig überspielen ;-)
     
  11. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

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  12. #10 ancientLEGEND, 03.06.2012
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    Dämmmatte unter die Motorhaube, falls nicht vorhanden.
     
  13. #11 Musikerfreak, 03.06.2012
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    Motordämmmatte habe ich auch bestellt das die drin ist zur Abholung am Freitag
     
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E88 BMW Hifi-System upraden?

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