E88 - Anfängerfragen

Diskutiere E88 - Anfängerfragen im BMW 1er Cabrio Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; NGK= OEM daher NGK

  1. DomMuc

    DomMuc 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    24.11.2012
    Beiträge:
    3.413
    Zustimmungen:
    586
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    02/2013
    NGK= OEM daher NGK
     
    Dexter Morgan und CeterumCenseo gefällt das.
  2. #102 bergbewohner01, 22.11.2022
    bergbewohner01

    bergbewohner01 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    03.09.2022
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    14
    Fahrzeugtyp:
    125i Cabrio
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Cabrio (E88)
    NGKs sind besorgt. Interessant, dass es die von 48,90 - 117 € gibt. Das nenne ich mal eine Spanne :shock:

    Neben ZKs gibt es auch frisches Öl. Weiss jemand ob ich einen Ölfilterschlüssel 85-15F oder eher einen 86-16 benötige? Finde bei Tante Google Angaben zu beiden Größen...
     
  3. #103 MineCore, 22.11.2022
    MineCore

    MineCore 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    26.04.2016
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    4
    @bergbewohner01
    Im TIS steht für den E88 125i mit N52K das Werkzeug mit der Nr: 83302455965.
    Sollte daher der gleiche Ölfilterschlüssel wie für den N63 N74 sein, d.h. der 86mm.
     
    bergbewohner01 gefällt das.
  4. #104 bergbewohner01, 22.11.2022
    bergbewohner01

    bergbewohner01 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    03.09.2022
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    14
    Fahrzeugtyp:
    125i Cabrio
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Danke!

    Leider habe ich dieses TIS nicht, deshalb muss ich immer fragen, aber hier werden Sie ja geholfen :nod:
     
  5. #105 gotcha43, 22.11.2022
    gotcha43

    gotcha43 1er-Guru

    Dabei seit:
    25.01.2010
    Beiträge:
    8.361
    Zustimmungen:
    4.241
    Ort:
    Oldenburg
    Fahrzeugtyp:
    125i Coupé
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    04/2009
    Vorname:
    Daniel
    86/16 ist korrekt.
     
    bergbewohner01 gefällt das.
  6. #106 bergbewohner01, 23.11.2022
    Zuletzt bearbeitet: 23.11.2022
    bergbewohner01

    bergbewohner01 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    03.09.2022
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    14
    Fahrzeugtyp:
    125i Cabrio
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Um bei meinem E46 Cabrio (318ci) den Luftfilter zu wechseln, muss man den halben Motor auseinander nehmen, da BMW so hirnrissig war, die Schrauben statt am Deckel, an der Unterseite der Box anzubringen. Ergebnis, dass die ganze Box ausgebaut werden muss (Sensoren, Gummiklipps usw.).

    Habe gestern mir das Ganze beim 1er angeschaut und war freudig überrascht, wirklich sehr servicefreundlich zumindest den Ölfilter schön greifbar an der Motor-Oberseite zu positionieren. Nix mehr unter´m Auto rumfummeln, sondern schön, sauber und bequem arbeiten. Lob nach München. Klar muss das alte Öl raus, also doch wieder unter´m Wagen, aber immerhin hat hier jemand mitgedacht.

    In einem Anfall von "Du kannst das - the sky is the limit", habe ich mal mit purer Manneskraft (dank Chappy?) am Deckel gedreht und siehe da, er ging doch tatsächlich schwergängig auf. Aha, das ist also der Ölfilter hier. Ist ja winzig, der am Motorrad ist größer. Überlege, ob ich ihn nicht einfach austausche. Viel Fläche hat der ja nicht gerade und was Übles tue ich dem Motor damit ja nicht.

    Frage, ob ihr den Deckel per Hand zumacht, oder doch per Schlüssel und 25 NM Drehmoment.
     
  7. Robodog

    Robodog 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    13.04.2021
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    22
    Ort:
    Kaarst
    Fahrzeugtyp:
    125i Cabrio
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    01/2011
    Vorname:
    Rob
    Ich habe beim letzten ölwechsel den Deckel mit der Hand geöffnet und auch so wieder verschlossen. Ist dicht und geht beim nächsten mal auch wieder so. Ich kenne keinen Mechaniker, der den ölfilter mit Drehmomentschlüssel festzieht.
     
    bergbewohner01 gefällt das.
Thema:

E88 - Anfängerfragen

Die Seite wird geladen...

E88 - Anfängerfragen - Ähnliche Themen

  1. Carbon Frontspoiler Lippe Splitter Schwert BMW E82 E88

    Carbon Frontspoiler Lippe Splitter Schwert BMW E82 E88: Verkaufe Frontspoiler der Marke Boca passend für BMW E82, E88 mit M-Sportpaket. Er ist Nagelneu und wurde noch nicht verbaut Bei Fragen einfach...
  2. E82 E88 E87 125i/130i: Bremssättel HA vom E6x passend?

    E82 E88 E87 125i/130i: Bremssättel HA vom E6x passend?: Hallo liebe Community, kurze Frage an die Profis: Ich habe vor, die kleine Performance Bremse an der VA beim E88 125i zu verbauen. Der TÜV will...
  3. E88 Radioblende Mittig

    E88 Radioblende Mittig: Hallo zusammen, gibt es für den e8X eine Radioblende für 1DIN Radios wo das Radio mittig ist und nicht unsymmetrisch. Oder täuschen die Fotos alle...
  4. Welche sitze Kompatibel in e88

    Welche sitze Kompatibel in e88: Guten Morgen zusammen, leider bin ich in der Suche nicht fündig geworden. Kann mir jemand verlässlich sagen welche Vorderen Sitze ich in den e88...
  5. E88 Black Line Low

    E88 Black Line Low: Hallo zusammen, Suche für meinen e88 kein Xenon, Black Line Low Rückleuten! Also Links, Rechts. Neu oder gebraucht, sollten aber funktionieren...