[E87] E87: zweite Mal Steuerkette=Totalschaden

Dieses Thema im Forum "BMW 116i" wurde erstellt von 2rock, 01.07.2013.

1. 2rock

2rock 1er-Interessent(in)

Moin.
    Kurzer Anriss der Sachlage.
    Auto Bj 2006, 2008 gekauft
    Ca.70.tkm aktuell gelaufen
    Vor 2,5Jahren erster schaden mit Steuerkette

Folgendes: Wagen war zuletzt in einer freien Werkstatt unter Pflege. Erster Steuerkettenschaden wurde aber bei BMW behoben.
    Wegen erneuten Motorgeräuschen auch bei der freien mal kontrollieren lassen,ohne Erfolg.

Nun vor zwei Wochen nächster Schaden der Steuerkette. Der feundl. hat nun fast 1,5 Wochen gebastelt. Kette repariert, aber da soll noch was anderes gefunden worden sein.
    Fazit: totaler Motorschaden - laut Aussage BMW fachlos Werkstatt.

Nun folgendes Angebot: wagen bis Mi vom Hof holen ODER
    neuer Motor zu >4teur ODER
    3teur für den Wagen bei Verkauf an den fachlosen.

Nun die Fragen:
    1. Muss der Wagen abgeholt werden?
    2. Was macht man mit den aufgelaufenen Kosten von ca. 2,5teur?
    3. Keinerlei Kostenvoranschlag für Reparatur bekommen u selbige auch nicht beauftragt. Sollte gecheckt werden + Voranschlag!Hat man hier einen Ansatzpunkt?
    4. Sachverständigen oder Anwalt einschalten, weil jetzt ja mehr kaputt ist als im ersten Moment schien. Vll. hat man ja auch was kaputt gespielt?!
    5. Kulanzantrag abgelehnt, da aus Gewährleistungsfrist. Was machen?
    6. Kann man die freie Werkstatt heranziehen? Hier ist man aber in der Beweispflicht, Wie?
    7. Motor von anderer Werkstatt instandsetzen lassen? Lohnt das und wie kommt man an den Wagen auf dem Hof von BMW?

Generell stehen wir sehr schlecht da. Der Wagen soll komplett unbrauchbar sein,und wir uns bis Mi entscheiden ob Motor austauschen oder nicht. Dafür, dass die 1,5 Wo. gebraucht haben wird nun schön Druck gemacht!

Wie sollen wir uns verhalten und was haben wir für Chancen dieses Problem zu lösen!??

Kann hier jemand Rat geben?!
    Danke!!

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Jel

Jel 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    10/2008
    Hi,

hört sich ja gar nicht gut an.
    Also das was ich dir hier schreibe ist nur meine Meinung und vom Fach bin ich auch nicht.

Ich würde mal sagen,dass er dir schon vorschreiben kann,bis wann du dein Auto abholen musst. Er könnte dir ja sonst eine Gebühr in Rechnung stellen,dafür dass du seinen Hof blockierst.

Dann stellt sich die Frage,ob es sich denn wirklich lohnt. Kommt auf die Ausstattung an würde ich jetzt mal sagen und darauf,ob es dir das wirklich wert ist.
    Hast du soviel Geld, dass du dir ein anderes Auto kaufen kannst oder ist es nur soviel,dass es reicht den 1er wieder zum Laufen zu bekommen?

Stände ich vor der Entscheidung. Würde ich mir einen gebrauchten Motor holen und diesen in einer freien Werkstatt einbauen lassen. So ein Motor sollte ohne Einbau um die 2000€ zu bekommen zu sein.

Und wenn es die Steuerkette ist und diese dann einen Folgeschaden verursacht hat,dann wird sich da die Schuld keinem zuweisen lassen. Bmw weiß davon schon lange, wird bzw wurde aber nichts dagegen gemacht

Das ist aber wie gesagt nur meine Meinung dazu. Zum Glück war ich bis jetzt noch nicht in solch einer Situation

4. 2rock

@Jel, danke für deine Meinung.

Stehe auch vor der Entscheidung, ob sich die Reparatur wirtschaftlich lohnt. Habe jetzt mal einen Kontakt zu einer freien Werkstatt gesucht.

Leider bleibt dann aber noch das Thema Kosten, denn der unfreundliche möchte für seine Bastelei alles bezahlt haben. Das wird sicher erheblich sein - oder wie kann man darauf bestehen, dass man nur die Kosten zur Reparatur der Steuerkette zahlt - und nicht die anderen Analysestunden bzw. -basteleien?!

Rechtsanwalt hat auch schon abgewunken - daher stehe ich nun etwas ratlos da.

Noch jemand eine Idee!!!??
    DANKE!

5. #4 welle68, 02.07.2013
    welle68

welle68 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    116i
    kommt darauf an, was du beauftrag hast.
    haben sie den fehler rep. und es fkt. nicht, ist das das Problem der Werkstatt- da sie den fehler nicht richtig lokalisiert haben und einfach drauflos rep.
    unendl. Fehlersuche können die nicht in Rechnung stellen, sonst sie sie kpl. inkompetent.

6. 2rock

Es ist wohl so, dass sie die Steuerkette repariert haben, dann aber 'noch etwas' festgestellt haben, was nicht zu reparieren sei.

Was es ist kann ich nicht sagen - zurzeit nicht Vorort um den "Experten" mal zuzuschauen. Schriftl. ist hier bisher gar nichts gelaufen, was noch trauriger ist.

Wie kann man denn nun Druck machen?! Kann man ggf. bei BMW in M mit Verständnis rechnen?!

7. #6 welle68, 02.07.2013
    welle68

welle68 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    116i
    locker bleiben!
    ist Pech für die werkstatt-die können nicht rep. und dann sagen sorry wird teuer noch was gefunden ect.-war doch ein anderer fehler.......

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

E87: zweite Mal Steuerkette=Totalschaden

Die Seite wird geladen...

E87: zweite Mal Steuerkette=Totalschaden - Ähnliche Themen

1. Suche Spiegelkappe rechts 118d E87

Suche Spiegelkappe rechts 118d E87: Hallo, ich suche eine rechte Spiegelkappe für meinen 118d. Am Besten in Spacegrau, wenn nicht ist auch nicht so schlimm, dann muss ich sie noch...
  2. [E87] Geräusche 118d e87 vfl 122PS

Geräusche 118d e87 vfl 122PS: Servus, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Mein 1er gibt sehr auffällige und laute Geräusche von sich, die offensichtlich vom hinteren...
  3. E87 118d - welche Reifengröße ist optimal

E87 118d - welche Reifengröße ist optimal: Hallo, aktuell fahre ich auf meinem 118d zwei Reifensätze (Sommer/Winter) jeweils auf Stahlfelge, aber das soll sich ändern. Beides sind rft...
  4. Suche Rückleuchten E81/E87

Suche Rückleuchten E81/E87: Hi zusammen, ich suche Rückleuchten links und rechts vom E87/E81. Zustand ist nicht so wichtig, solange es keine Brüche gibt. Am liebsten so...
  5. SUCHE BMW e87 M Front

SUCHE BMW e87 M Front: Guten Abend, ich suche eine BMW M Front für den E87. Die Farbe ist egal nur der Zustand ist wichtig(keine dellen oder gebrochene Halter) :) MfG...