[E87] [E87] Worauf achten beim Gebrauchten?

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von Tuembo, 10.06.2015.

1. Tuembo

Tuembo 1er-Interessent(in)

Hallo liebe(r) Leser(in)!

Ich bin am überlegen mir als nächstes Auto einen 1er BMW zu kaufen, da ich einfach finde, das dieser der schönste Kleinwagen ist. Da ich nicht allzu viel mit dem Auto fahre sollte es ein Benziner sein :)

Meine bisherigen Recherchen haben gezeigt, dass der 116i mit 1,6L Motor nicht so der tollste zu sein scheint, weshalb ich mich erstmal gezielt nach nem 118i oder 120i umschaue. Da das jetzt aber nicht wirklich fundierte Kenntnisse sind, habe ich mir gedacht ich frage mal wen, der etwas mehr Ahnung von dem Auto hat (und mir diesen auch nicht schmackhaft machen braucht). Und da kommt ihr ins Spiel!

Könnt ihr mir ein paar Tipps geben, worauf ich zu achten habe? Gibt es Schwachstellen? Gibt es Ausstattungen die man unbedingt haben sollte? Habe gelesen das einige auf Xenon und Sportsitze schwören.

Bis jetzt suche ich immer bis 100k km, aufs Baujahr achte ich bis jetzt weniger da mir der Facelift optisch weitestgehend egal ist. Unbedingt haben sollte er Klimaautomatik, Tempomat und nen Aux-Anschluss. Buget schaue ich bis maximal 8k.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe! :)

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Dani_93, 11.06.2015
    Dani_93

Dani_93 1er-Fanatiker(in)
    Moderator

Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Vorname:
    Daniel
    Hallo!
    Die 4 Zylinder Motoren beim 1er BMW haben teilweise Probleme mit der Steuerkette. Das wird hier auch immer wieder angesprochen, daher gerne mal ein wenig im 118i / 120i Bereich und hier im Kaufberatungsbereich recherchieren ;)
    Wenn der Motor gesund läuft, keine seltsamen Geräusche macht und ordentlich gewartet (im Idealfall bei BMW zwecks Kulanz im Falle des Falles) wurde, sollte das aber in Ordnung gehen.
    Ausstattungsmäßig hat jeder seine eigenen Präferenzen, was man eben so gewohnt ist ;) Für mich wäre da das M-Paket (Optik und vor allem sehr gute Sportsitze), Xenonlicht (Optik und einfach mehr Sicherheit) und einige persönliche Kleinigkeiten für den Komfort wichtig, aber da hast Du ja auch schon welche gefunden. Das sieht aber jeder anders ;)

Viel Erfolg :daumen:

4. Nnyco

Nnyco 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    08/2007
    Vorname:
    Nyco
    Ja Xenon ist echt ein muss. Hast ne ziemlich gute Ausleuchtung und optisch mit den standlichtringen der Hammer. Alles andere wurde über mir ja schon beschrieben.

5. #4 fastclimber, 13.06.2015
    fastclimber

fastclimber 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    01/2011
    Vorname:
    Frank
    Wenn du Wert auf guten Musikklang legst, dann schau dass das Professional Radio drin ist. Das Business klingt ein wenig ärmlich. Teilledersitze habe ich gehört, dass die ein wenig zum Einreissen neigen. Ich habe die Standardsitze, finde ich nicht so besonders. Ev sind die Sportsitze besser. Klimaautomatik finde ich nicht so dolle von der Regelung her. Kann man aber auch manuell regeln und sieht deutlich wertiger aus als die manuelle Heizung . Regensensor naja, nettes Gimik. Navi finde ich gut. Sitzheizung für Laternenparker . Einparksensoren habe ich keine, vermisse sie auch nicht, wird aber oft nachgerüstet. Ich habe ein Schiebedach, gefällt mir gut, wenn es kaputt geht kann es teuer werden, wobei ich noch nichts negatives gehört habe. Wenn du zur Sportfahrerfraktion gehörst ev M Fahrwerk. Xenon würde schon genannt, das Standardlicht ist funzelig.
    Naja beim Gebrauchtwagen wirst du immer ein paar Kompromisse eingehen müssen.

6. ronne

ronne 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    12/2009
    Vorname:
    Mark
    Da wirst du wohl bei 100 Meinungen auch 100 verschiedene hören.
    Ich z.B. lege keinen Wert auf irg endwelche Standlichtringe. Die sind ja nur für die anderen, da ich sie selber nicht mal sehe. Ne schicke Alufelge ist da schon was anderes. Die sieht man zumindest beim Ein-und Aussteigen.
    Ich selber möchte den Komfortzugang nicht mehr missen. Nie mehr den Schlüssel aus der Tasche holen.:)
    ronne

7. Tuembo

Vielen Dank schonmal für die Antworten!

Also ich bin schonmal den 120i von nem Händer gefahren, der hatte bis auf Navi volle Hütte, auch mit M-Packet und den dazugehörigen Sportsitzen.
    Die Sitze sind schon abartig bequem muss man sagen und ich glaube wenn ich keine hätte würd ich mich ärgern. Allerdings mochte ich den M-Schaltknauf und das Lenkrad nicht so muss ich sagen...gibts die Sportsitze auch einzeln? Ledersitze find ich eh doof, finde Stoffbezug vorallem im Sommer irgendwie angenehmer.

Viel mehr ging es mir bei dem erstellen dieses Threats auch um allgemeine Informationen ob es bestimmte Schwachstellen gibt die gerne mal Kaputt gehen (bis auf die Geschichten mit den Kettenspannern die mich ehrlich gesagt echt etwas verunsichern...)

8. Tuembo

Habe noch einmal ein bisschen rumgestöbert und bin auf folgendes Fahrzeug gestoßen:

BMW 120i

Liegt zwar leicht über meiner eigentlichen Grenze aber da kann man vielleicht noch was machen wenns ein wirklich gutes Angebot sein sollte.
    Hat jemand Ahnung ob das Preislich ok ist? Der Motor sollte ja einer der stabilieren Sorte sein oder sind auch bei diesem Modell Motorschäden zu erwarten?

9. Flo95

Flo95 1er-Guru

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2011
    Vorname:
    Florian
    Beim N43 sind alle 116-120i gleich stabil, gibt keine mehr oder weniger stabile, da die Basis gleich ist.
    116i ab Mitte BJ 09 hat übrigens auch den 2,0l N43 drin

Preislich kann ich leider nichts sagen, da ich den Markt nicht verfolge

10. Tuembo

Also wenn ich das richtig sehe, ist bei dem den ich gefunden habe der N46 eingebaut...

11. #10 Michel_xi, 17.06.2015
    Michel_xi

Michel_xi 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2008
    Vorname:
    Michel
    Die 4-Zylinder Benziner haben alle die selben Probleme, mal mehr, mal weniger:
    Steuerkette, Injektoren, Zündspulen.
    Selbst bei den neuesten 116i mit 2.0 Liter haben die ersten schon von diesen Problemen berichtet.
    Wichtiger ist eher, wie schon geschrieben, lückenlose Inspektionen, alle bei BMW durchgeführt.

Michel

12. #11 Nettesheim, 17.06.2015
    Nettesheim

Nettesheim 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2006
    Vorname:
    Daniel
    Ich würde eher sagen einfach Abstand von 4 Zylinder, selbst bei durchgehender Historie bei BMW bekommt man nicht immer Kulanz

13. Flo95

Flo95 1er-Guru

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2011
    Vorname:
    Florian
    So oft geht nun auch wieder nichts kaputt...

14. #13 Nettesheim, 18.06.2015
    Nettesheim

Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2006
    Vorname:
    Daniel
    Ich habe selbst von einem Bekannten der bei BMW Meister ist gehört, das dies einfach ein Problemmotor ist der mehrfach verbaut wurde. Wenn hier also jemand nach einem Auto sucht sollte das schon erwähnt werden.

Und das BMW nicht direkt Kulant ist nur weil das Auto durchgehend beim BMW Scheckheftgepflegt wurde sollte auch erwähnt werden.

Es gibt sicherlich bessere Alternativen, was man dann aus Ratschlägen macht sei ja jedem selbst überlassen.

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. Tuembo

Ich habe mittlerweile auch mal mit ein paar Arbeitskollegen gesprochen die Teilweise auch 1er fahren oder sich viel mit BMW beschäftigen. Witzigerweise hat mir fast jeder empfohlen einen 6-Zylinder zu nehmen da genau diese Möglichkeit ausmacht. "Wenn du keinen 6-Zylinder kaufst, kannst du auch nen Golf nehmen und bist besser bedient".
    Ich bin eben auf der suche nach einem Auto das mir vom Aussehen gefällt und mich für die nächsten 10 bis 15 Jahre von A nach B bringt. Und da ist es schade dass die 4-Zylinder die Schwachstelle eines sonst soliden Autos sind...Vielleicht warte ich dann lieber noch ein bisschen und schau mich dann nach nem 130i um.

17. #15 Nettesheim, 18.06.2015
    Nettesheim

Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2006
    Vorname:
    Daniel
    Oder schau nach nen Diesel, die sind auch klasse.

Thema:

[E87] Worauf achten beim Gebrauchten?

Die Seite wird geladen...

[E87] Worauf achten beim Gebrauchten? - Ähnliche Themen

1. Geräusch beim Motorstart

Geräusch beim Motorstart: Hallo Leute. Habe seitdem ich das Auto gekauft habe so komische Geräusche beim Motorstart. Downpipes gewechselt, war immer noch da. Was kann es...
  2. SUCHE BMW e87 M Front

SUCHE BMW e87 M Front: Guten Abend, ich suche eine BMW M Front für den E87. Die Farbe ist egal nur der Zustand ist wichtig(keine dellen oder gebrochene Halter) :) MfG...
  3. BMW 116i E87 vFL

BMW 116i E87 vFL: Hallo Zusammen, mein Name ist Fynn, 18 Jahre alt. Ich bin seit Ende August (2016) stolzer Besitzer eines BMW 116i E87 vFL mit 115ps und hab meine...
  4. TCar zu verkaufen BMW E87 120d LCI

TCar zu verkaufen BMW E87 120d LCI: Hallo zusammen, da ich jetzt einen E89 (den ich das ganze Jahr fahre) habe benötige ich mein TCar nicht mehr. Das Fahrzeug ist bei MOBILE...
  5. BMW E87 116i tacho

BMW E87 116i tacho: Hallo Zusammen, kann mir wer sagen ob ich diesen Tacho theoretisch bei meinem bmw 116i nutzen kann und ob er ins Amaturenbrett passen würde?...