e87 vFL - Radio Busi auf Prof wechseln, geht danach BT FSE Basic?

Diskutiere e87 vFL - Radio Busi auf Prof wechseln, geht danach BT FSE Basic? im Allgemeines zum BMW 1er E8x Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; hallo, ich will mir die BT FSE Basic einbauen. Habe einen 120d vFL BJ 12/06 Diese geht laut EBA nur ab Radio Professional Jetzt ist die...

  1. #1 guenner, 26.05.2010
    guenner

    guenner 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    25.04.2010
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ingolstadt
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    hallo,
    ich will mir die BT FSE Basic einbauen.
    Habe einen 120d vFL BJ 12/06

    Diese geht laut EBA nur ab Radio Professional
    Jetzt ist die Frage: ob ich einfach ein Prof. Radio einbauen kann und dann geht das mit der BT FSE Basic einbauen oder geht das dann wegen fehlendem MOST und LWL doch nicht?!
    Oder ist das dann wieder egal weil MOST und LWL eh nur bei HiFi System wichtig sind?

    Irgendwie alles ganz kompliziert.
    Mein :icon_smile: hat gemeint, die BT FSE nachträglich einbauen ist zu kompliziert und funktioniert nicht richtig ..... kann ja nicht sein ....
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Kuehnl

    Kuehnl 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    13.04.2010
    Beiträge:
    1.343
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Amberg-Sulzbach
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Also bein den ganzen Abkürzungen wird mir etwas schummrig.:swapeyes_blue:
     
  4. #3 Firebird1er, 26.05.2010
    Firebird1er

    Firebird1er 1er-Fan

    Dabei seit:
    10.04.2008
    Beiträge:
    706
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bei Hannover
    schreib das lieber mal in die HIFI abteilung
     
  5. #4 guenner, 26.05.2010
    guenner

    guenner 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    25.04.2010
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ingolstadt
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    naja, soviel Abkürzungen sind da nicht dabei ;)


    achja ein ULF-Steuergrät hab ich noch nicht!
     
  6. #5 Firebird1er, 26.05.2010
    Firebird1er

    Firebird1er 1er-Fan

    Dabei seit:
    10.04.2008
    Beiträge:
    706
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bei Hannover
    schau mal hier vllt. hilft es ;)
     
  7. #6 guenner, 26.05.2010
    guenner

    guenner 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    25.04.2010
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ingolstadt
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    nein will kein Parrot o.ä.
     
  8. #7 Frank_DC, 27.05.2010
    Zuletzt bearbeitet: 27.05.2010
    Frank_DC

    Frank_DC 1er-Profi

    Dabei seit:
    28.01.2009
    Beiträge:
    2.149
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeugtyp:
    120d
    @guenner:
    Soweit ich das überblicke, sollte eine Nachrüstung der BT FSE Basis mit nachgerüsteten Radio Prof. möglich sein.

    Nach der Nachrüstung des Radio Profs. sieht deine Konfiguration ungefähr so aus:
    -> Seiten 23 u. 24 hier: Infotainment_E87.pdf
    (in deinem Fall ggf. ohne den Hifi-Verstärker und die Hifi-Lautsprecher).
    Das Radio Prof. ist dann das einzige Gerät auf dem MOST-Bus (Lichtwellenleiter).

    Mit nachgerüsteter MULF müßte das ungefähr so aussehen, wie im oben verlinkten Dokument "Infotainment_E87.pdf" auf der Seite 32 dargestellt (in deinem Fall ohne den Top-Hifi Verstärker (14) und ohne Snap-in (11)).

    Wie du in der EBA zur BT FSE Basis auf Seite 6 erkennen kannst, sind im Nachrüstkabelsatz BT FSE die entsprechenden Lichtwellenleiter vorhanden (A4-A6), welche die MULF im Kofferraum mit dem Radio Prof. verbinden.

    Auf Seite 13 der EBA ist beschrieben, wie die Lichtwellenleiteranschlüsse A4 und A5 in den existierenden MOST-Bus eingebunden werden. In deinem Fall wird es noch keine Lichtwellenleiter am Stecker X13812 geben. Daher wirst du wahrscheinlich ein Steckergehäuse X13815 ("LWL-Umgehäuse") bestellen müssen und die Anschlüsse A4 und A5 direkt in X13815 einpinnen (A4 -> Pin2, A5 -> Pin1; der "Verbinder LWL" muß vorher von A5 entfernt werden).

    Weiterhin muß in deinem Fall sicher der "MOST-Diagnose-Anschluß" und der "Deckel Flashadapter" (siehe Teile Q und R auf den Seiten 4 und 7 in der EBA) nachgerüstet werden, welche nicht Bestandteil des Nachrüstsatzes BT FSE Basis sind.
     
  9. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 guenner, 27.05.2010
    guenner

    guenner 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    25.04.2010
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ingolstadt
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    hey,
    super Erklärung, so in etwa hab ich das auch gedacht ;)
    Danke für den Hinweis mit dem X13815 und Flashkabel!

    Jetzt wäre nur noch super, wenn es einen gibt, der das selbst eingebaut hat und zu seinem :icon_smile: gefahren ist und das ohne Probleme progammieren lassen konnte :icon_cool:
     
  11. Goase

    Goase 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    11.10.2011
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Landshut
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2005
    woher weiß ich ob ich einen lichtwellenleiter hab ?!
    will professional nachrüsten will aber nicht massig geld für steckverbindungen und zusatz tools ausgeben. 120d e87 2005bj
     
Thema:

e87 vFL - Radio Busi auf Prof wechseln, geht danach BT FSE Basic?

Die Seite wird geladen...

e87 vFL - Radio Busi auf Prof wechseln, geht danach BT FSE Basic? - Ähnliche Themen

  1. Ölverbrauch beim 118i (E87)

    Ölverbrauch beim 118i (E87): Hallo, mein 118i hat jetzt auf 4000km knapp 1,5 Liter Öl verbraucht und wollte jetzt mal fragen ob das normal ist oder ob das doch zu viel ist....
  2. [E81] Zwei Fragen: Motor geht aus und Nummer des hinteren Differentials...

    Zwei Fragen: Motor geht aus und Nummer des hinteren Differentials...: Hi und hallo allerseits... Frage 1: Unser 116i (EZ 08.2008, 122 PS, 6-Gang-Schaltgetriebe, ca. 190.000 km) muckt seit Neuestem: manchmal geht...
  3. seitliche M2-Zierstäbe wechseln

    seitliche M2-Zierstäbe wechseln: Sagt mal, hat doch sicher der ein oder andere schon die seitlichen Zierstäbe gewechselt.... Sind die nur geklipst? Bzw. wie kann man die mit...
  4. Kupplung selber wechseln - Wie viel spare ich

    Kupplung selber wechseln - Wie viel spare ich: Guten Tag liebe Experten, meine Kupplung ruckelt stark und macht mittlerweile starke Geräusche, ich gehe davon aus, dass es am...
  5. BMW E87 Kurvenlicht Nebelscheinwerfer

    BMW E87 Kurvenlicht Nebelscheinwerfer: Hallo Zusammen, ich wollte fragen ob es möglich ist das Abbiegelicht beim E87 zu Codieren. Mein E87 besitzt das FRM3 und hat Welcome Light etc....