E87 vFL Klimabedienteil tauschen

Dieses Thema im Forum "Klima und Heizung" wurde erstellt von AnthraX, 22.02.2015.

  1. #1 AnthraX, 22.02.2015
    Zuletzt bearbeitet: 22.02.2015
    AnthraX

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    Hey Leute,

    habe mal 2 Fragen, habe mich in den hier schon vertretenen Thread auch etwas schlau gelesen. Leider ist der vFL ja meist eher weniger vertreten.

    Vorab: Ich habe die "normale" Klimaanlage verbaut. Mit den 3 fetten drehknöpfen. Also schlicht und auch ein wenig hässlich.

    Nun zu meine 2 Fragen:

    1. Ich habe mir einfach mal so ein Klimabedienteil für einen E87 bestellt. Also für die Klimaautomatik. (Eines mit Chromringen). Kann ich da auch einfach mal auf gut Glück per Plug und Play tauschen ode gibt es da bzgl. etwaiger Veränderungen zwischen vFL und FL mehr zu beachten?

    2. Ich bin bei meiner recherche mal auf einen Hinweis gestoßen, dass es wohl im 3er auch die normale Klima gab, welche aber hübschere regler hatte (vermutlich siehe Bild). Zu dem Szenario "Tausch e87 Klimabedienteil Manuell gegen 3er Klimabedienteil manuell" bin ich aber nicht sonderlich fündig geworden. Technisch (blenden , Belegungen etc.) überhaupt möglich??

    Da es mir nur um eine optische Auffrischung geht, würden mir diese Kromregler allein auch reichen. Kann man die Knöpfe an dem Bedienteil einfach rausziehen? Will da ohne Vorwissen nicht unnötig gewalt anwenden...

    Danke schonmal vorba für die Antworten.
     

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  3. #2 NeuDesign, 22.02.2015
    Zuletzt bearbeitet: 22.02.2015
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    Punkt 1:
    Alle BT sind Plug&Play - die Anschlüsse sind dieselben. Bei manchen funktioniert es überhaupt nicht oder es funktioniert weitestgehend, wie bei mir. Versuch dein Glück!

    Punkt 2:
    Das Bild unten ist das LCi BT. Dieses gab es nur in den LCi 1er Cabs und QPs als auch in den 3ern. Technisch sind diese nahezu identisch. Bei den 1er FL sollte es Plug&Play tauschbar sein. Und da kommen wir zu Punkt 3...

    Punkt 3:
    Beim VFL kann es vorkommen, dass bei dem LCi BT der Klimaanlagenknopf nicht funktioniert. Dazu muss man die Blende an den Befestigungen durch Clips lösen und auf das VFL BT umbauen. Ist etwas schwieriger, als man sich das vorstellt, aber machbar. Knöpfe liegen dann erst frei.

    ///PS
    Ich habe beide Bedienteile zuhause und die Funktion ist bei beiden gegeben. Wenn du ein Foto von dem eingebauten LCI Manuellen BT willst, einfach anklopfen :) Ist momentan zur Probe eingebaut. 100% funktionstüchtig.
    [​IMG]
     
  4. #3 AnthraX, 22.02.2015
    Zuletzt bearbeitet: 22.02.2015
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    Oh du hast das Bedienteil zuhause... Aber ob das was du hast bei dem Vfl funktioniert kannst du auch nicht sagen?
    Weisst du ob man die Knöpfe einfach tauschen kann? So quasi einfach nach oben rausziehen...
    Steht dieses Bedienteil auch zum VK ? Vorrausgesetzt natürlich es funktioniert natürlich...:D

    Edit: Habe erst jetzt wohl verstanden aus deinem Satz , dass man das Bedienteil auseinandernehmen muss um die Knöpfe zu tauschen.

    Hast du einen FL oder einen VFL ?
     
  5. #4 NeuDesign, 23.02.2015
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    Ob das Bedienteil im VFl funktioniert, kann ich dir nicht mit aller Wahrscheinlichkeit sagen. Bisher hat, wie ich oben geschrieben habe, immer die Klimaanlagentaste nicht funktioniert, wenn man es in einen VFl einbaut. Zum Verkauf steht es leider nicht, da ich schon lange danach gesucht habe :baehhh:

    Und ja, man muss es auseinanderbauen, um an die Knopfeinheit ranzukommen! Bei meinem FL blieb ich also davon verschont...
     
  6. #5 AnthraX, 23.02.2015
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    Ich will doch nur diese Knöpfe haben :crybaby:

    Naja morgen kommt die Klimaautomatikeinheit an. Mal schauen, vllt bin ich ja einer der glücklichen..... Habe bei soetwas aber nie Glück. Daher wäre ich mit einem "einfachen" Tausch der Knöpfe an meiner Werksseitigen Einheit schon zufrieden.
     
  7. #6 AnthraX, 25.02.2015
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    Ich habe nun mal das bedienteil der Klimaautomatik eingebaut (Die mitgelieferte Blend ist zu breit??? Ohne blende passt es genau rein.). Lüftungsstärke kann ich einstellen, auch Umluft über Lenkrad. Im Display erscheinen auch Gradzahlen :) Klimaanlage geht zumindest die LED an (WIe kann ich denn bei den Temperaturen feststellen ob sie auch von der Funktion angeht? Oo).
    Problem ist: Der spinnt total, was die Luftstromverteilöung angeht. Der geht quasi alles der Reihe nach durch. Habe dann mal wieder die alte drangemacht, und da wawr das problem auch. Habe ihn dann mal 2-3 Min ausgelassen, und mit der "alten" funktioniert die Luftstromverteilung auch wieder normal.
    Was kann man dagegen machen? Egal was ich links einstelle (Fußraum, mitte oder so), er bläst wie ein geistesgestörter mal hier, mal da, mal dort.

    Danke schonmal vorab für die Antworten.
     
  8. #7 NeuDesign, 25.02.2015
    Zuletzt bearbeitet: 25.02.2015
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    Dass eine LCi Bedienteil-Blende nicht in einen VFL passt, müsste dir eigentlich klar sein :wink: Da musst du ggf. die richtige Blende bestellen.

    Das Thema bzgl. des ABTs wurde schon lang und breit diskutiert. Siehe dazu meinen Umbau-Thread oder hier.
     
  9. #8 AnthraX, 25.02.2015
    Zuletzt bearbeitet: 26.02.2015
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    Da das für mich alles scheinbar so eine halbgare lösung ist, werde ich wohl versuchen, so ein Manuelles klimateil ausfindig zu machen, welches die verchromten regler hat. das sollte dann ja tadellos funktionieren. Und wenn nicht, dann halt auseinandernehmen um an die Regler zu kommen.
     
  10. #9 AnthraX, 26.02.2015
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    Ich habe nun !!2!! klimabedienteile zum Preis von weniger als einem gekauft. Es ist aber aus dem europäischen Ausland. Die Funktionen und Anschlüsse sind aber grundlegend identisch? Habe da nun keine genauen Informationen gefunden.
     
  11. #10 driver-118i, 26.02.2015
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    und was willst Du uns damit Sagen? :-s
     
  12. #11 NeuDesign, 26.02.2015
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    +1

    Verstehe des auch nicht ^^ Also hast du jetzt zwei Bedienteile mit Chromreglern für einen guten Preis gekauft, oder was meinst du? Anschlüsse sind grundsätzlich gleich.
     
  13. #12 AnthraX, 26.02.2015
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    Sorry, ich glaube meine Frage kam da nicht so recht durch. Mein Fehler ^^

    Ich wollte gerne wissen, ob es Probleme geben kann, wenn man "ausländische" Bedieneinheiten in das Fahrzeug baut. Softwaremäßig ist da ja einiges möglich. Einen Region Lock (Sprich man kann zB nur deutsche bedienteile in deutsche Fahrzeuge verbauen) gibt es also nicht? Also keine Softwaresperre die vllt einen Betrieb des ausländischen Klimabedienteils in Deutschland verhindert.

    In anderen Bereichen der Technik (abseits von Autos) wird soetwas gerne gemacht, da man im Ausland ja häufig sonst identische Teile für weniger Geld bekommt.

    Hoffe meine Frage kam nun deutlicher rüber. Sorry nochmal.

    PS: Bei dem Kauf handelt es sich um 1 normales manuelles Bedienteil (mit den schwarzen Reglern), und eines mit den Chromreglern. Darum ging es natürlich Primär. Aber gut, bei dem preis (39,90) sag ich nicht Nein :D
     
  14. #13 NeuDesign, 26.02.2015
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    Mensch, bei 40€ hast du echt ein Schnapperl gemacht; ich musste knapp 85€ für das mit Chromreglern hinblättern :eusa_shifty:

    Probleme sollte es eigentlich nicht geben, da die Signale ja nicht in Deutsch oder Mandarin übertragen werden. Garantie kann ich dir natürlich nicht geben, aber in 99% sollte es kompatibel sein :daumen:
     
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  16. #14 AnthraX, 27.02.2015
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    Na dann wart ich mal in Ruhe ab. Zurückschicken nach Polen hat ja eh keinen Sinn xD Zur Not habe ich das Geld halt in den Sand gesetzt... Bin aber guter Dinge. Falls das Bedienteil nicht funktioniert, baue ich halt nur die Knöpfe in mein "werksbedienteil" ein. Wäre ja gelacht wenn ich das nicht auf die Reihe bekomme :D Danke für die Antworten ;)
     
  17. #15 AnthraX, 06.03.2015
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    Heute kamen dann also beide Bedienteile aus Polen an. Ich also frohen Mutes ins Auto und habe das aktuelle "schwarze" Klimateil ausgebaut, und das "neue" mit den silbernen Reglern eingebaut. Alles schien soweit zu funktionieren. Es waren, laut BC draußen etwa 9,0-9,5 GRad. Ich denke bei Volle Pulle Klimaanlage hätte sich da noch was tun müssen oder? Tat sich aber nix. Also ich das alte wieder rein, und siehe da, ich bin der Meinung das es doch noch etwas Kälter wurde bei eingeschalteter Klimaanlage.
    Da ich aber die hübscheren Silbernen Regler haben wollte, blieb mir also nur noch der eine Weg. Ich habe beide Bedienteile auseinandergenommen. (Was überraschend einfach ist!)
    Man muss aufpassen, dass man die Regler beider Bedienteile Wirklich exakt gleich einstellt. Denn sonst wird es ein Riesengefriemel diese wieder zusammen zu bekommen.
    Natürlich auch aufpassen das man beim Auseinander- respektive Zusammenbauen nicht ausversehen an den Reglern dreht. Ich also auf alles haarklein geachtet, und die "blenden inkl. Knöpfe und Reglern" getauscht und wieder zusammengesetzt. Der erste Test brachte genau das wie vermutet. Alles läuft. Auch die Klimaanlage scheint anzugehen. Wieso sollte sie auch nicht, die Knöpfe scheinen ja nur einen Knopf auf der darunterliegenden Platine zu betätigen.
    Da ich bisher NIRGENDS Bilder oder ähnliches zu diesem "umbau" gefunden habe, dachte ich mir ich lade diese hier mal hoch. Das ist WIRKLICH kein Hexenwerk. Man muss nur mit Vorsicht an den Auseinanderbau gehen und auf die Stellung der Regler achten.
     

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