E87 vFL Klima kühlt nicht. Falsch Codiert?

Dieses Thema im Forum "Der 1er BMW" wurde erstellt von kaybaushh, 29.04.2015.

1. #1 kaybaushh, 29.04.2015
    kaybaushh

kaybaushh 1er-Interessent(in)

Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    12/2005
    Vorname:
    Kay
    Hallo liebe 1er Profis.
    Ich habe folgendes Problem mit meinem E87er und bin nach etlichen Fahrten in die Werkstatt wirklich ratlos.

Meine Klima kühlt nicht mehr (über den Winter nicht getestet, lief aber eigentlich immer mit), ich habe daher die Klimaanlage meines e87 / BJ2005 neu befüllen lassen. Leider brachte das neu befüllen auch keine Besserung.

Ich bin dann zu BMW gefahren, dort hat ein Meister drauf geschaut und sagte mir, dass der e-Lüfter ordnungsgemäß dreht und der Kompressor auch läuft wie er soll.

Wenn man nun aber auf dem Klimabedienteil den AC Knopf drückt (16°), geht zwar die grüne Leuchte an, aber es tut sich sonst absolut nichts (Drehzahl sackt nicht ab). Der Meister von BMW sagt, dass es wahrscheinlich an dem Schaltsignal liegt, aber dass müsste dann bei BMW durchgetestet und repariert werden. Die Kosten hat der Meister auf ca. 500 tEuro taxiert, könnte aber auch mehr werden...

Ich habe den Wagen vor einiger Zeit (nach dem Retrofit/Tausch meines FRM -> FRM2) codieren lassen, dazu kam noch ein nachgerüsteter Tempomat (Kombi-anpassung).

Meine Frage ist nun, ob das evtl. auch an einer fehlerhaften Codierung im FRM2 oder einem anderem Steuergerät liegen kann (evtl ein falscher Parameter im FA?).

Vielleicht kann mir ja auch jemand sagen wo die Leitung für das Schaltsignal verläuft, dann könnte ich nach Maderbissen, einem losen Stecker, oder einem Kabelbruch suchen...

Liegt das Kabel am FRM2 an, so dass das Kabel evtl beim Einbau abgerissen ist?

In INPA ist übrigens kein Fehler hinterlegt (siehe Anlagen) Undicht scheint die Anlage auch nicht zu sein, der Druck steht bei 5.5.

Hat jemand bei flacher Codierung evtl ähnliche Erfahrungen gemacht?

Bin wirklich für jeden Tipp von euch dankbar!!

uploadfromtaptalk1430335929958.jpg
    uploadfromtaptalk1430336021198.jpg
    uploadfromtaptalk1430336120911.jpg
    uploadfromtaptalk1430336163850.jpg

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Admin

Admin 1er-Koryphäe
    Administrator

Vorname:
    Carlo
    mal verschoben :wink:

4. #3 kaybaushh, 30.04.2015
    kaybaushh

kaybaushh 1er-Interessent(in)

Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    12/2005
    Vorname:
    Kay

Thema:

E87 vFL Klima kühlt nicht. Falsch Codiert?

Die Seite wird geladen...

E87 vFL Klima kühlt nicht. Falsch Codiert? - Ähnliche Themen

1. E88 M Heck am E87

E88 M Heck am E87: Abend Leute, Weiß jemand wo es die gibt ??? MfG Luis118i
  2. [E87] Sportauspuff

[E87] Sportauspuff: Hallo Leute! Hab mal eine Frage bezüglich einem anderen Auspuff. Und zwar wollte ich wissen ob man nur beim BMW Performance ESD ein Stück von der...
  3. E87 120D - Ersatzteile gut und günstig?

E87 120D - Ersatzteile gut und günstig?: Hallo Ich besitze einen E87. Ich möchte meine Heckklappe zu einer automatisch öffnenden Hecklappe umbauen. Die Federn hab ich schon eingebaut....
  4. Suche Schmutzfänger / Spritzlappen für E81 E87 LCI

Suche Schmutzfänger / Spritzlappen für E81 E87 LCI: Suche Schmutzfänger für den E87 Facelift für nur hinten oder vorne und hinten.E81 müsste auch passen. Und ich meine damit nicht die kleinen...
  5. SUCHE BMW E87 Anthrazit Dachhimmel

SUCHE BMW E87 Anthrazit Dachhimmel: Guten Abend, ich suche einen BMW M Dachhimmel e87 (anthrazit) für 5-Türer mit Schiebedachöffnung. Gruß Luis