E87 Vfl Heckschaden --> M Heckschürze

Dieses Thema im Forum "Der 1er BMW" wurde erstellt von timmey120dA, 01.05.2011.

1. #1 timmey120dA, 01.05.2011
    timmey120dA

timmey120dA 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d
    Hallo Leute, mir ist am Freitag jemand hinten in den 1er geballert.
    Die Heckschürze muss auf jeden Fall neu und dazu kommen dann noch Kleinteile und diverse Lackarbeiten. Mein :icon_smile: geht von über 2 T€ aus, aber das Gutachten wird erst kommende Woche gemacht.
    Meine Kosten werden von der gegnerischen Versicherung getragen.
    Ich habe keinen Leihwagen in Anspruch genommen.
    Habe schon die Abtretungserklärung bei meinem :icon_smile: unterschrieben.

Mein Auto: 120dA Vfl ohne M Paket
    Von der technischen Seite ist das alles kein Problem das Heck auf M umzurüsten und ich hab auch schon die entsprechenden Threads durchgelesen.

ABER: Kann mir jemand sagen was das für mich finanziell bedeutet bzw. was ich dafür noch regeln muss, einmal wegen der Umrüstung auf M-Heck und auch für mich selbst?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 timmey120dA, 01.05.2011
    timmey120dA

Fahrzeugtyp:
    120d
    Weiß denn keiner was?

4. #3 1ercruiser, 01.05.2011
    1ercruiser

1ercruiser 1er-Guru

Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Vorname:
    Ben
    Spritmonitor:
    so weit ich weiß kommt das M-Heck bei einem vFl sogar günstiger als die Serienheckschürze!

5. #4 Cologne120, 01.05.2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 01.05.2011
    Cologne120

Cologne120 Guest

Was meinst Du mit regeln?

Gibt zwei Möglichkeiten, sobald Du die Schadennummer von der gegnerischen Versicherung hast.

1. Abrechnung nach Gutachten
    => Geld ausbezahlen lassen und sich selber um Ersatzteile und Reparatur kümmern

ODER

2. Abtretungserklärung (BMW) Werkstatt
    => bekommst "nur" Nutzungsausfall und Pauschbetrag von der Versicherung, Schaden bzw. Reparatur rechnet Werkstatt mit Versicherung direkt ab

Gruß!

Edit:
    Zu schnell gelesen...Finanziell bedeutet das die Preisdifferenz zwischen Serien- und M-Schürze, wenn es denn eine, für Dich nachteilige, gibt. Vlt wärst Du dann mit Option 1 besser bedient, indem Du dir ne GUTE Gebrauchte von dem Geld kaufst und Dich um Lack/ Montage selbst kümmerst?!

6. #5 timmey120dA, 01.05.2011
    timmey120dA

Fahrzeugtyp:
    120d
    Normalerweise würd ich das ja selber machen, aber ich hab im mom. mit dem Studium zu viel um die Ohren, also muss es der Händler machen.

Wenn die Vfl M-Heckschürze günstiger ist, dann sollte dass von der Versicherung her ja schon gehen oder?

7. #6 Cologne120, 01.05.2011
    Cologne120

Cologne120 Guest

Denke schon...der Gutachter ermittelt ja letzlich "nur" die Schadenhöhe anhand der verbauten Materialien, deren aktuellen Preis m. Montage (lässt er/ sie i.d.R. direkt bei BMW anfragen) und erstellt auf dieser Grundlage das Gutachten.

Mit der Schadennummer bekommst Du aber auch normalerweise einen Fragebogen, auf dem Du angeben kannst, wie Du abrechnen willst.

In Deinem Falll ist es, denke ich das Einfachste zu Deinem :icon_smile: zu fahren, das instandsetzen zu lassen und eine sog. Abtretungserklärung zu unterschreiben. Dann brauchst Du nur noch mittels Fragebogen ggf. Wertminderung (je nach Alter und Laufleistung Deines 1er) und Pauschbetrag (20€?!) geltend machen. Mietwagen rechnet BMW dann auch direkt mit der generischen Versicherung ab.

Sollte die M-Schürze teurer sein, lässt dein Händler vlt mit sich reden, was tatsächlich am Ende auf der Rechnung steht bzw. Du zahlst die evtl anfallende Preisdifferenz.

Hoffe das hilft Dir erstmal weiter!
    MfG

8. #7 Drogibär, 01.05.2011
    Drogibär

Drogibär 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    116i
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Vorname:
    Andi
    also ich kann dir nur meine Erfahrungen berichten, die ich vor 4 Wochen gemacht habe.
    Bei mir war es das gleiche, nur an der Frontschürze. Ich hatte ne vFL Schürze dran und
    die Unfallverursacherin hat mir ihre Anhängerkupplung reingedrückt (sie ist rückwärts gefahren).
    Der Kostenvoranschlag für die vFL Front, Träger, Lackierung und Montage belief sich auf 1009€.
    Gleichzeitig habe ich mir auch noch einen für die M-Front machen lassen.
    Du zahlst nur den Preisunterschied von der vFL Stange zur M Stange, denn der BMW Händler bekommt
    ja das Geld von der Versicherung, ob er jetzt eine normale Stoßstange für genau das Geld verbaut
    oder andere (M-Teile) verbaut und du die Differenz selbst bezahlst, ist wurst.
    Ich habe 240€ für den Umbau zur M-Front bezahlt und bin sehr glücklich damit.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

Gruß,
    Andi

9. #8 timmey120dA, 02.05.2011
    timmey120dA

Fahrzeugtyp:
    120d
    So komm grad von BMW und hab mir schonmal die Teilepreise besorgt:

Vfl Serienheck: 449€ brutto + Lack
    M- Heck: 468€ brutto + Lack

Da fällt die entscheidung nicht schwer... heut Mittag kommt der Gutachter, bin echt mal gespannt was dabei rumkommt

10. #9 Drogibär, 02.05.2011
    Drogibär

Drogibär 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    116i
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Vorname:
    Andi
    das Gutachten wird best. auch so knappe 1000€, wie bei meinem Frontschaden sein.
    Du zahlst dann halt die Kostendifferenz, weil beim Umbau auf M-Heck glaub auch kleinere
    Teile nötig sind. Ich denk, du wirst so um die 100-150€ selber noch zahlen, aber ich denk
    das ist für die geile Ansicht vertretbar.
    Bei meinen 240€ mehr für die M-Front, hab ich auch nicht lange überlegt.

Gruß,
    Andi

11. #10 timmey120dA, 03.05.2011
    timmey120dA

Fahrzeugtyp:
    120d
    Hab schon mit meinem Freundlichem gesprochen und ich bekomme das M-Heck OHNE Zuzahlung !!

12. #11 Cologne120, 03.05.2011
    Cologne120

Cologne120 Guest

Na siehste, alles wird gut!

13. #12 Drogibär, 03.05.2011
    Drogibär

Drogibär 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    116i
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Vorname:
    Andi
    glückwunsch !

Gruß
    Andi

14. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. shay

shay 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d
    Fehlt nur noch die Front ;) Besorg dir die vom Coupe!

16. #14 timmey120dA, 12.05.2011
    timmey120dA

Fahrzeugtyp:
    120d
    So Leute, ich hab ja nu das M-Heck, aber leider steht das Auspuffendrohr jetzt ca. 2 Zentimeter zu weit drin. Kann man da irgendwas machen, dass das weiter raus kommt?

Bitte um Hilfe oder Anregungen...

Thema: E87 Vfl Heckschaden --> M Heckschürze
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw e87 m heckschürze

,
  2. m heckschürze e87

,
  3. heckschaden 1er bmw

Die Seite wird geladen...

E87 Vfl Heckschaden --> M Heckschürze - Ähnliche Themen

1. PDC einbauen 1er BMW E87

PDC einbauen 1er BMW E87: Hallo ich würde gerne an meinem BMW 1er E87 dieses Teilchen aus Amazon einbauen lassen.: von vega - Kann leider nocg keine links nutzen . haT...
  2. Suche Spiegelkappe rechts 118d E87

Suche Spiegelkappe rechts 118d E87: Hallo, ich suche eine rechte Spiegelkappe für meinen 118d. Am Besten in Spacegrau, wenn nicht ist auch nicht so schlimm, dann muss ich sie noch...
  3. [E87] Geräusche 118d e87 vfl 122PS

Geräusche 118d e87 vfl 122PS: Servus, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Mein 1er gibt sehr auffällige und laute Geräusche von sich, die offensichtlich vom hinteren...
  4. M Performance Schwelleraufsätze vom M2

M Performance Schwelleraufsätze vom M2: Hallo Zusammen, weiß jemand ob die Schwelleraufsätze vom M2 auch auf den F20 passen?...
  5. Ansatz / Aufsatz für M-Frontspoiler gesucht

Ansatz / Aufsatz für M-Frontspoiler gesucht: Hi, ich suche solche schwarzen Ansätze oder Aufsätze die über die seitlichen Frontspoiler der M-Front montiert werden können. Auf dem Bild sieht...