[E87] e87 und e90 Fahrwerk gleich?

Dieses Thema im Forum "Federn & Fahrwerk" wurde erstellt von Bastuck, 08.06.2013.

  1. #1 Bastuck, 08.06.2013
    Bastuck

    Bastuck 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    03.11.2011
    Beiträge:
    286
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    08/2006
    Spritmonitor:
    Kann mir jmd sagen ob mein Fahrwerk auch in einen E90 passt????
    130i--->318i limo... will mein M-dämpfer und meine H&R Federn verkaufen es soll ein gewinde rein..kumpel würde es sofort nehmen die frage ist obs passt??
    kann mir jmd helfen?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. provo

    provo 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    22.09.2011
    Beiträge:
    3.420
    Zustimmungen:
    63
    Ort:
    Mühlacker und Offenburg
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2007
    Vorname:
    Andi
    Mechanisch sollte das Fahrwerk passen. Die meisten Fahrwerke aufm zubehörmarkt sind ja auch für beide Fahrzeuge gleich. Ob das Zulassungstechnisch passt und von der Abstimmung und höhe, die man am Schluss hat, sinn macht, sei dahingestellt. Grundsätzlich: Gutachten der H&R Federn Prüfen ob E90 aufgeführt ist, falls nicht mit dem Gutachten der Federn fürn e90 vergleichen. Bei den Dämpfern könnte es trotzdem probleme Geben. Weiss nicht inwiefern sich die M-Dämpfer aus dem E8x sich zu den M-Dämpfern aus dem e9x unterscheiden.
     
  4. #3 nelson, 07.10.2013
    Zuletzt bearbeitet: 08.10.2013
    nelson

    nelson 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    02.04.2010
    Beiträge:
    1.679
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    irgendwo zwischen Aachen und Mönchengladbach
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Muss den alten Thread nochmal rauskramen...
    Die Frage würde mich auch irgendwie interessieren.
    Hab nen 120d e87 mit sportlicher FW-abstimmung und nen 320d e90 mit der selben..
    Der e90 braucht neue Dämpfer.. das FW ausm 1er sollen raus zwecks Bilstein-Umrüstung... dann hätte ich die Sachen ausm 1er hier liegen und würde die Dämpfer in den 3er packen, sofern das geht?! :D
    Vllt. weiss ja da jemand was oder hat was ähnliches gemacht?
     
  5. nelson

    nelson 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    02.04.2010
    Beiträge:
    1.679
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    irgendwo zwischen Aachen und Mönchengladbach
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
  6. OZ_18d

    OZ_18d 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    24.04.2012
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    TBB / WÜ
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    05/2010
    Soweit ich weiß, sind die Dämpfer eintragungsfrei. Bei meinem B12 Pro Kit gab es auch nur ein Gutachten für die Federn. So sollte es rein rechtlich ausreichend sein, wenn die Dämpfer mechanisch passen. Evtl. mal die Teilenummern der Dämpfer von E87 und E90 vergleichen.

    Gruß
     
  7. nelson

    nelson 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    02.04.2010
    Beiträge:
    1.679
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    irgendwo zwischen Aachen und Mönchengladbach
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Das ist es ja.. habe z.b. die Teilenummern für die hinteren Stoßdämpfer verglichen....
    BMW 1er FW:
    M-Fahrwerk
    Stoßdämpfer hinten 33 52 8 036 014
    Sportliche Fahrwerksabstimmung
    Stoßdämpfer hinten 33 52 6 771 559

    BMW 3er FW
    M-Fahrwerk
    Stoßdämpfer hinten 33 52 8 036 026
    Sportliche Fahrwerksabstimmung
    Stoßdämpfer hinten 33 52 6 771 729

    sind ja erstmal verschieden...
    Geb ich jetzt eine der Teilenummern bei Google ein, um Ersatz zu bekommen, lande ich auf z.b. der Seite teilehaber.de ... dort steht dann zu den Monroe Dämpfern:

    Monroe Stoßdämpfer MONROE REFLEX
    Hersteller Artikel-Nr: E2069
    Baugruppe: Federung/Dämpfung

    OET-Vergleichsnummern:
    BMW: 33 52 6 771 559
    33 52 6 771 729 << 3er SFW
    33 52 6 772 925
    33 52 6 772 927
    33 52 6 780 081
    33 52 6 780 199
    33 52 6 782 860
    33 52 6 783 993
    33 52 6768 921
    33 52 8 036 014 << 1er M-FW
    33 52 8 036 026 << 3er M-FW
    33 52 6 771 559 << 1er SFW

    kann ich jetzt davon ausgehen, dass die alle baugleich sind und es eigentlich Wurst ist, wenn ich die ausm 1er in den 3er stecke? :eusa_doh:
     
  8. provo

    provo 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    22.09.2011
    Beiträge:
    3.420
    Zustimmungen:
    63
    Ort:
    Mühlacker und Offenburg
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2007
    Vorname:
    Andi
    ich denke es wird einen unterschied geben, zwischen 4 Zylinder und 6 Zylinder, Diesel und Benziner, und evtl. Coupe, Limo, Touring und Cabrio. Federraten und Dämpferraten könnten durchaus verschieden sein (wenn auch in einem relativ engen Korridor). Dadurch evtl auch die Fahrzeughöhe und das Fahrverhalten. Ich behaupte mal: es kann funktionieren, dann aber auch in die Hose gehen, wenn man zb. ein Fwk vom 116i in nen 335d Cabrio oder Touring baut. Wem langweilig ist und das selber kurz hin und her bauen kann, der kanns gerne probieren. Sonst wohl eher auf Nummer sicher gehen.
     
  9. nelson

    nelson 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    02.04.2010
    Beiträge:
    1.679
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    irgendwo zwischen Aachen und Mönchengladbach
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    :daumen: ok dann safety first. weil mal eben schnell ausprobieren kann ichs nicht :mrgreen::crybaby:
     
  10. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Dominik92, 11.10.2013
    Dominik92

    Dominik92 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    06.03.2011
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Saarland
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    04/2009
    Vorname:
    Dominik
    Passieren wird da wohl nix. Die Frage ist wie gut und sicher sich der Kahn dann noch fährt :D
     
  12. nelson

    nelson 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    02.04.2010
    Beiträge:
    1.679
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    irgendwo zwischen Aachen und Mönchengladbach
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    hat sich eh erledigt. :mrgreen:
    Der 3er hat jetzt 2 neue Dämpfer und mein FW vom 1er änder ich irgendwann ende des Jahres oder im Frühjahr. Ich bin mir da noch unschlüssig :eusa_doh:
    Aber danke für den Hinweis :wink:
     
Thema: e87 und e90 Fahrwerk gleich?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. passen bmw f20 federn in ein e90

    ,
  2. passt das Fahrwerk vom 130i in ein 120i

    ,
  3. e90 alle fahrwerke gleich

    ,
  4. monroe m fahrwerk e90,
  5. e87 e90
Die Seite wird geladen...

e87 und e90 Fahrwerk gleich? - Ähnliche Themen

  1. Tachonadeln und Tachoscheiben e90 High !!!EILT!!!

    Tachonadeln und Tachoscheiben e90 High !!!EILT!!!: Guten Abend @all... Ich suche ganz dringend noch 4x durchgehende Tachonadeln und am auch diese Scheiben wie auf dem Bild zu sehen sind NUR EBEN...
  2. E87 118d - welche Reifengröße ist optimal

    E87 118d - welche Reifengröße ist optimal: Hallo, aktuell fahre ich auf meinem 118d zwei Reifensätze (Sommer/Winter) jeweils auf Stahlfelge, aber das soll sich ändern. Beides sind rft...
  3. BMW 1er 3er E81 E82 E87 E90 E91 E92 E93 HiFi Lautsprecher System

    BMW 1er 3er E81 E82 E87 E90 E91 E92 E93 HiFi Lautsprecher System: Hallo Ich verkaufe Hifi-Lautsprecher im Top Zustand: Hifi-Lautsprecher Viel Spaß beim bieten! Grüße
  4. Suche Rückleuchten E81/E87

    Suche Rückleuchten E81/E87: Hi zusammen, ich suche Rückleuchten links und rechts vom E87/E81. Zustand ist nicht so wichtig, solange es keine Brüche gibt. Am liebsten so...
  5. SUCHE BMW e87 M Front

    SUCHE BMW e87 M Front: Guten Abend, ich suche eine BMW M Front für den E87. Die Farbe ist egal nur der Zustand ist wichtig(keine dellen oder gebrochene Halter) :) MfG...