e87 rupfende Kupplung

Dieses Thema im Forum "Der 1er BMW" wurde erstellt von Munich_Legal, 27.10.2012.

  1. #1 Munich_Legal, 27.10.2012
    Munich_Legal

    Munich_Legal 1er-Interessent(in)

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    Hallo, der neue hat dann natürlich gleich mal ne Frage. Ich habe jetzt bereits über eine Stunde hier im Forum zu gebracht und schon festgestellt, dass es nicht nur bei unserem 1 er rupft. Es rupft wie bei fast allen anderen auch beim Anfahren im 1. und beim Hochschalten in den 2.

    Zuerst wollte ich einen der alten Threads wieder hoch holen, habe dann aber festgestellt, dass dort keine besonders neuen Informationen mehr gepostet werden. Daher meine Frage an die althasigen Spezialisten hier:

    Gibt es den neue Weisheiten zum alten, bekannten Problem, Kulanzregelungen, event. Rückrufaktionen, Erfahrungen mit dem Ausbau des CDV`s (besonders Langzeiterfahrungen), Softwareupdates oder neue Kupplungen usw.

    Würde mich freuen, wenn Ihr uns helfen könntet.

    Micha
     
  2. AdMan

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  3. #2 Knüppel74, 28.10.2012
    Knüppel74

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  4. #3 FabianB., 30.10.2012
    FabianB.

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    Hallo,
    wofür steht denn die Abkürzung CDV?
     
  5. Flob

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    Bei mir war es dadurch maximal 20% besser. Hat sich nicht gelohnt.
     
  6. #5 blackraven, 30.10.2012
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    Wenn du mit rupfen meinst, dass vibrieren des ganzen Autos bei schleifender Kupplung im 1ten -> 2ten Gang, dann hat das CDV nichts/sehr wenig gebracht.
     
  7. Flob

    Flob 1er-Guru

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    Das zum einen, ich meinte aber v.a. den Ruck beim Anfahren, Hoch- und Runterschalten in den kleinen Gängen, das nur durch bewusstes und extremes Kupplungsschleifen zu unterbinden ist.
     
  8. #7 Mr_Morrison, 30.10.2012
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    Kann mir jemand der noch ein CDV hat bestätigen, dass es bei kälteren Temperaturen schlimmer ist ? Wenn ich morgens Rückwärts ausparke und dann im 1. Anfahren will, würge ich ihn fast ab und es rupft ohne Ende, beim 2. Schalten auch noch und dann nicht mehr.
    Nervig! :(
     
  9. #8 Knüppel74, 30.10.2012
    Knüppel74

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    Jupp, das kommt von dem sehr zähen Hydrauliköl (Bremsflüssigkeit), dass sich durch die Verengung im CDV erstmal "durcharbeiten" muss!
     
  10. #9 ice tiger, 30.10.2012
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    Also der Ausbau des CDV hilft zwar nicht direkt gegen das "Rupfen", aber man kann es durch das verbesserte / direktere Ansprechverhalten etwas vermindern. Wer schon mal das CDV und dessen krasse Verengung gesehen hat, versteht sofort, warum man eher eine Unbekannte als eine Kupplung unter dem linken Fuß hat...
     
  11. #10 DrJones, 30.10.2012
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    bei mir ist ohne CDV sogar das Kratzen beim schalten vom 1. in den 2. wenn's kalt ist weg.
     
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  13. #11 ManuelLuis, 31.10.2012
    ManuelLuis

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    Bei meinem E46 hatte ich es auch entfernen lassen und es hat sich gelohnt.

    "Leider" habe ihn dann verkauft um mir den 1er zu holen:mrgreen:

    Die langzeiterfahrungen würden mich sehr interessieren.
     
  14. #12 _FaThErBoArD_, 01.11.2012
    _FaThErBoArD_

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    Der Ausbau des CDV ändert nichts am Rupfen der Kupplung. Das ist eine andere Baustelle.

    Gruß
    Chris
     
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