E87: Probleme mit Fenster bei Türöffnen

Diskutiere E87: Probleme mit Fenster bei Türöffnen im BMW 116d / 118d / 120d / 218d / 220d Forum im Bereich Informationen zum 1er und 2er F-Modell ab 2011; Hallo Leute, ich habe an meinem 1er Probleme mit den Fenstern an Fahrer- und Beifahrertür. Es handelt sich um einen 2-Türer und die Türen haben...

  1. #1 herdi, 06.02.2013
    Zuletzt bearbeitet: 06.02.2013
    herdi

    herdi 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    16.04.2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Hallo Leute,

    ich habe an meinem 1er Probleme mit den Fenstern an Fahrer- und Beifahrertür.
    Es handelt sich um einen 2-Türer und die Türen haben keinen Rahmen oben rum, die Scheiben fahren beim Öffnen und Schließen der Türen normalerweise ca 1 cm runter bzw. rauf.

    Bei niedrigen Temperaturen, aber schon deutlich oberhalb des Gefrierpunktes, machen die Fenster Probleme. Es passiert sehr häufig dass die Scheibe beim Öffnen der Türe nicht runter fährt. Das Problem tritt an beiden Türen ähnlich häufig auf, es ist aber nicht so dass es immer gleichzeitig an beiden ist.

    Versucht man die Fenster in dieser Situation mit den Bedienknöpfen zu fahren klappt das problemlos.

    Jetzt ist mir folgendes aufgefallen: Hält man die Türe zu und zieht nur am Türgriff reicht dies im Normalfall damit die Scheibe runter fährt. Tut sie es mal wieder nicht und man macht die Tür dann zügig auf beliebt die Scheibe dann auch oben. Geht man her und "wackelt" nur minimal an der Tür fährt die Scheibe dann doch runter.

    Ich habe den Eindruck dass das Problem mit irgendwelchen Abfragen der Türe zusammenhängt. Es muss irgendwie der Zustand "Türe entriegelt aber noch nicht geöffnet" erkannt werden in welcher dann das runterfahren auslöst.
    Dies scheint bei niederen Temperaturen träge zu werden und nicht mehr gescheit zu klappen?

    Ich hoffe dass hier jemand mitliest der sich mit der Elektronik des Wagens gut auskennt und mir erklären kann wie die Geschichte genau funktioniert. Welche Schalter, Sensoren... werden da ausgewertet? Wo sitzen diese genau? Kann man diese selbst testen? Ich habe so einen OBD2-Bluetooth-Adapter, kann man damit was anfangen?

    Bin ich komplett auf dem Holzweg und mein Problem liegt an etwas ganz anderem?

    Langsam nervt mich das Ding ziemlich...

    Bei dem Wagen handelt es sich um einen 118d E87 von Ende 2007.


    Hoffe es kann mir jemand was dazu sagen.

    Danke schomal

    Herdi
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Can118d, 06.02.2013
    Can118d

    Can118d 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    06.08.2011
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Ich war auch mal bei BMW wegen Problemen mit Fenster, Türverriegelung und Zentralverriegelung. Da hat man gar nicht weiter geguckt und mir direkt gesagt es liege an den Türschlössern..... kommt anscheinend öfters vor bei dem Modell.
    Da ist irgendwas kaputt gewesen, weshalb bei jeder stärkeren Bodenwelle die Türen ver- oder entriegelt wurden.... -->Wackelkontakt?

    Die waren kaputt, genau so wie Steuergerät (Fußraummodul) und Zentralverriegelungstaster.


    Soll jetzt für dich speziell heißen dass es gut möglich sein kann, dass da irgendwas an den Türschlössern ist. Die restlichen Sachen bei mir hatten andere Ursachen.
    Laut BMW Meister soll das wohl schon öfters mal vorgekommen sein.

    Letztendlich musst du aber eh in die Werkstatt und das alles checken lassen und ob es vielleicht nur an den Temperaturen liegt.
    Hoffe konnte dich wenigstens bisschen informieren :wink:
     
  4. #3 Cengo81, 06.02.2013
    Zuletzt bearbeitet: 06.02.2013
    Cengo81

    Cengo81 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    27.01.2010
    Beiträge:
    1.337
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Olsberg (NRW)
    Fahrzeugtyp:
    123d Coupé
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    09/2007
    Vorname:
    Cengiz
    Spritmonitor:
    ich hatte auch vorher ein coupe gehabt ende 2007, ist im sylvester 2009 passiert, fenster ging nicht runter, und irgendwann spinnte das ding richtig, hatte probleme zentralverieglung zu benutzen, die zentralverrieglung wurde nicht erkannt, ich zu not mit schlüssel abgeschlossen, aber irgendwann hin und her das fenster selber gespinnt wo ich tür zu gemacht hatte, ab und zu leuchteten die lampen und im innenraum, als hätte ich die tür aufgemacht, aber es lag am rahmlosen fenster. wollte den nächsten tag einsteigen, batterie leer gewesen, dank wegen den rahmenlosen fenstern das immer rauf und runter bewegt hat. dannach bei guten wetter lief das mit dem fenster, aber mir ist aufgefallen, es lag am feuchtigkeit, wo es geregnet hat, spinnte das fenster wieder, und blieb auch etwas unten. und bei trockenen wieder ok, später bmw gefahren die sagten es lag am fehlerspeicher, aber war nix, dannach wieder bmw gewesen, jetzt lag es am türschloss, auch gewechselt, es ging nichts, am ende haben die das gemerkt das es an der feuchtigkeit liegt, und die folierung im inneren der tür gerissen war nicht dicht war, und der schalter war defekt, ich denke mal wegen feuchtigkeit kurzschluss und dannach ging es wieder. aber ich wusste schon vorher das es mit feuchtigkeit passiert war. aber die bmw leute glaubten ja nicht.
    musste das selbst zahlen, eigentlich musste das kulanz sein, hab folierung und neuen schalter 140 euro bezahlt.
     
  5. pik11

    pik11 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    26.05.2012
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Gossau (SG)
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    05/2012
    @MODS: Auch hier bitte mal in den richtigen Bereich schieben. Danke ;-)
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

E87: Probleme mit Fenster bei Türöffnen

Die Seite wird geladen...

E87: Probleme mit Fenster bei Türöffnen - Ähnliche Themen

  1. Hilfe !!!! E87 118i N46 im Notprogramm

    Hilfe !!!! E87 118i N46 im Notprogramm: Hallo, ich hoffe jemand kann mir helfen. Seit heute ist die gelbe Motorkontrolleuchte angesprungen. Der Motor läuft im Notprogramm und fährt...
  2. Blackline Low links e81/e87

    Blackline Low links e81/e87: Wie der Titel sagt. Vllt hat jemand noch die Leuchte fürs Fl im Keller liegen.
  3. (SUCHE) E87/E81 Sonnenschutz Heckscheibe

    (SUCHE) E87/E81 Sonnenschutz Heckscheibe: Was wird gesucht: einen faltbaren, originalen BMW Heckscheiben-Sonnenschutz für E8x Hatches zum einclipsen. NICHT die Seitenscheiben!...
  4. Probleme mit USB Verbindung

    Probleme mit USB Verbindung: Hallo Leute, bin neu hier. :) Habe mir letzte Woche Donnerstag einen BMW 116i Bj 11/2013 geholt und bin mit dem Auto bis jetzt echt zufrieden,...
  5. E87 123D/130i Bremsanlage

    E87 123D/130i Bremsanlage: Hallo, suche für meinen 118D EZ 2007 eine passende größere Bremsanlage vorni vom 123D/130I Bremsanlage( Sättel, Träger etc für 330x24 ) Scheiben...