E87: Probleme mit Fenster bei Türöffnen

Dieses Thema im Forum "BMW 116d / 118d / 120d / 218d / 220d" wurde erstellt von herdi, 06.02.2013.

1. #1 herdi, 06.02.2013
    Zuletzt bearbeitet: 06.02.2013
    herdi

herdi 1er-Interessent(in)

Fahrzeugtyp:
    118d
    Hallo Leute,

ich habe an meinem 1er Probleme mit den Fenstern an Fahrer- und Beifahrertür.
    Es handelt sich um einen 2-Türer und die Türen haben keinen Rahmen oben rum, die Scheiben fahren beim Öffnen und Schließen der Türen normalerweise ca 1 cm runter bzw. rauf.

Bei niedrigen Temperaturen, aber schon deutlich oberhalb des Gefrierpunktes, machen die Fenster Probleme. Es passiert sehr häufig dass die Scheibe beim Öffnen der Türe nicht runter fährt. Das Problem tritt an beiden Türen ähnlich häufig auf, es ist aber nicht so dass es immer gleichzeitig an beiden ist.

Versucht man die Fenster in dieser Situation mit den Bedienknöpfen zu fahren klappt das problemlos.

Jetzt ist mir folgendes aufgefallen: Hält man die Türe zu und zieht nur am Türgriff reicht dies im Normalfall damit die Scheibe runter fährt. Tut sie es mal wieder nicht und man macht die Tür dann zügig auf beliebt die Scheibe dann auch oben. Geht man her und "wackelt" nur minimal an der Tür fährt die Scheibe dann doch runter.

Ich habe den Eindruck dass das Problem mit irgendwelchen Abfragen der Türe zusammenhängt. Es muss irgendwie der Zustand "Türe entriegelt aber noch nicht geöffnet" erkannt werden in welcher dann das runterfahren auslöst.
    Dies scheint bei niederen Temperaturen träge zu werden und nicht mehr gescheit zu klappen?

Ich hoffe dass hier jemand mitliest der sich mit der Elektronik des Wagens gut auskennt und mir erklären kann wie die Geschichte genau funktioniert. Welche Schalter, Sensoren... werden da ausgewertet? Wo sitzen diese genau? Kann man diese selbst testen? Ich habe so einen OBD2-Bluetooth-Adapter, kann man damit was anfangen?

Bin ich komplett auf dem Holzweg und mein Problem liegt an etwas ganz anderem?

Langsam nervt mich das Ding ziemlich...

Bei dem Wagen handelt es sich um einen 118d E87 von Ende 2007.

Hoffe es kann mir jemand was dazu sagen.

Danke schomal

Herdi

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Can118d, 06.02.2013
    Can118d

Can118d 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Ich war auch mal bei BMW wegen Problemen mit Fenster, Türverriegelung und Zentralverriegelung. Da hat man gar nicht weiter geguckt und mir direkt gesagt es liege an den Türschlössern..... kommt anscheinend öfters vor bei dem Modell.
    Da ist irgendwas kaputt gewesen, weshalb bei jeder stärkeren Bodenwelle die Türen ver- oder entriegelt wurden.... -->Wackelkontakt?

Die waren kaputt, genau so wie Steuergerät (Fußraummodul) und Zentralverriegelungstaster.

Soll jetzt für dich speziell heißen dass es gut möglich sein kann, dass da irgendwas an den Türschlössern ist. Die restlichen Sachen bei mir hatten andere Ursachen.
    Laut BMW Meister soll das wohl schon öfters mal vorgekommen sein.

Letztendlich musst du aber eh in die Werkstatt und das alles checken lassen und ob es vielleicht nur an den Temperaturen liegt.
    Hoffe konnte dich wenigstens bisschen informieren :wink:

4. #3 Cengo81, 06.02.2013
    Zuletzt bearbeitet: 06.02.2013
    Cengo81

Cengo81 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    123d Coupé
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    09/2007
    Vorname:
    Cengiz
    Spritmonitor:
    ich hatte auch vorher ein coupe gehabt ende 2007, ist im sylvester 2009 passiert, fenster ging nicht runter, und irgendwann spinnte das ding richtig, hatte probleme zentralverieglung zu benutzen, die zentralverrieglung wurde nicht erkannt, ich zu not mit schlüssel abgeschlossen, aber irgendwann hin und her das fenster selber gespinnt wo ich tür zu gemacht hatte, ab und zu leuchteten die lampen und im innenraum, als hätte ich die tür aufgemacht, aber es lag am rahmlosen fenster. wollte den nächsten tag einsteigen, batterie leer gewesen, dank wegen den rahmenlosen fenstern das immer rauf und runter bewegt hat. dannach bei guten wetter lief das mit dem fenster, aber mir ist aufgefallen, es lag am feuchtigkeit, wo es geregnet hat, spinnte das fenster wieder, und blieb auch etwas unten. und bei trockenen wieder ok, später bmw gefahren die sagten es lag am fehlerspeicher, aber war nix, dannach wieder bmw gewesen, jetzt lag es am türschloss, auch gewechselt, es ging nichts, am ende haben die das gemerkt das es an der feuchtigkeit liegt, und die folierung im inneren der tür gerissen war nicht dicht war, und der schalter war defekt, ich denke mal wegen feuchtigkeit kurzschluss und dannach ging es wieder. aber ich wusste schon vorher das es mit feuchtigkeit passiert war. aber die bmw leute glaubten ja nicht.
    musste das selbst zahlen, eigentlich musste das kulanz sein, hab folierung und neuen schalter 140 euro bezahlt.

5. pik11

pik11 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    05/2012
    @MODS: Auch hier bitte mal in den richtigen Bereich schieben. Danke ;-)

6. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

E87: Probleme mit Fenster bei Türöffnen

Die Seite wird geladen...

E87: Probleme mit Fenster bei Türöffnen - Ähnliche Themen

1. Umfrage zu Problemen der Motoren N43, N45, N46

Umfrage zu Problemen der Motoren N43, N45, N46: Hallo liebes Forum, angestoßen von einen Beitrag, habe ich die letzen Tage mal im Forum geforscht, wie es um unsere BMW 4 Zylindermotoren steht....
  2. BMW 1er 3er E81 E82 E87 E90 E91 E92 E93 HiFi Lautsprecher System

BMW 1er 3er E81 E82 E87 E90 E91 E92 E93 HiFi Lautsprecher System: Hallo Ich verkaufe Hifi-Lautsprecher im Top Zustand: Hifi-Lautsprecher Viel Spaß beim bieten! Grüße
  3. Suche Rückleuchten E81/E87

Suche Rückleuchten E81/E87: Hi zusammen, ich suche Rückleuchten links und rechts vom E87/E81. Zustand ist nicht so wichtig, solange es keine Brüche gibt. Am liebsten so...
  4. SUCHE BMW e87 M Front

SUCHE BMW e87 M Front: Guten Abend, ich suche eine BMW M Front für den E87. Die Farbe ist egal nur der Zustand ist wichtig(keine dellen oder gebrochene Halter) :) MfG...
  5. BMW 116i E87 vFL

BMW 116i E87 vFL: Hallo Zusammen, mein Name ist Fynn, 18 Jahre alt. Ich bin seit Ende August (2016) stolzer Besitzer eines BMW 116i E87 vFL mit 115ps und hab meine...