[E87] E87 - "Motorenflattern" bei ca. 2500 upm

Diskutiere E87 - "Motorenflattern" bei ca. 2500 upm im BMW 116i Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo zusammen, ich habe heute ein Problem festgestellt zu dem ich leider noch nicht viel finden konnte. Auf Grund meiner geringen Erfahrungen...

  1. #1 gerolsteiner, 24.05.2014
    gerolsteiner

    gerolsteiner 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    28.10.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    Motorisierung:
    116i 2.0
    Modell:
    Hatch (E87)
    Hallo zusammen,

    ich habe heute ein Problem festgestellt zu dem ich leider noch nicht viel finden konnte. Auf Grund meiner geringen Erfahrungen ist eine falsche Suche bzw. die Verwendung falscher und nicht zielführender Suchbegriffe nicht auszuschließen, wofür ich mich im Vorfeld bei euch entschuldigen möchte.

    Nun zu meinem Problem mit meinem 116i LCI.
    Seit heute ist nach einer kurzen Autobahnfahrt zunächst bei ca. 2000 upm, später bei ca. 2.500 upm eine Art flattern/klappern zu hören und es wird ungewohnt laut in der Kabine.

    Das Problem tritt in den Gängen 1-4 auf, 5 und 6 habe ich noch nicht testen können.

    Darüber hinaus leuchtet eine gelbe Leuchte (sieht aus wie ein Wasserhahn? Seite 129 im Handbuch) im Display bei eingeschalteter Zündung auf, sobald der Motor gestartet wird leuchtet diese jedoch nicht mehr. Da dies allerdings seit Kauf an geschieht habe ich der Leuchte keine weitere Beachtung geschenkt.

    Vielleicht noch ein paar Eckdaten:

    ca. 58.000 km gelaufen, davon habe ich selbst 7.000 im letzten halben Jahr (ab Kauf vom BMW Händler) gefahren.


    Nun meine Frage:

    Sollte ich einen BMW Händler aufsuchen? Gibt es eurerseits bereits Erfahrungen ?

    Danke im Voraus.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Patz

    Patz 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    12.01.2013
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Die gelbe Leuchte bei Zündung ist normal. Das bedeutet nur das die Zündung an, der Motor aus ist.

    Ist das Klappern ab 2000 Umdrehungen oder nur kurz bei der Drehzahl?
    Wie klingt es denn?
    Klacken/ Klappern kann z.B von den Hydrostösseln oder der Steuerkette sein.
    Zum Freundlichen fahren kann nicht schaden!

    Viel Spaß mit deinem 1er! :daumen:
     
  4. #3 gerolsteiner, 25.05.2014
    gerolsteiner

    gerolsteiner 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    28.10.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    Motorisierung:
    116i 2.0
    Modell:
    Hatch (E87)
    Hey, danke für deine Antwort.

    Das Geräusch ist ab ca. 2000 upm konstant vorhanden. Ich würde es als metallenes Klappern/Flappern im 0,5 - 1 Sekunden Takt beschreiben.

    Es kommt sowohl bei kaltem wie auch warm gefahrenen Motor vor. (Stand gestern)

    Definitiv wird es ab der 2000 upm ungewohnt laut - nicht so fies als ob einem der Endtopf wegfliegen würde, aber durchaus bemerkbar.
     
  5. Admin

    Admin 1er-Koryphäe
    Administrator

    Dabei seit:
    12.09.2008
    Beiträge:
    22.333
    Zustimmungen:
    613
    Ort:
    Röthenbach bei Nürnberg
    Vorname:
    Carlo
    Bitte sofort die Steuerkette prüfen lassen :?
     
  6. Slater

    Slater 1er-Fan

    Dabei seit:
    27.01.2012
    Beiträge:
    712
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bedburg
    Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    12/2007
    Vorname:
    David
    Jap! Vllt hilft auch nur ein neuer Spanner, aber prüfen lassen, sonst hast wahrscheinlich bald nen Motorschaden
     
  7. #6 gerolsteiner, 25.05.2014
    gerolsteiner

    gerolsteiner 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    28.10.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    Motorisierung:
    116i 2.0
    Modell:
    Hatch (E87)
    Danke für die Antworten.

    Ich hatte heute das Auto noch einmal bewegt und da war das Geräusch im kalten, wie auch im warmen Zustand nicht mehr wahrnehmbar/vorhanden.

    Ich werde dennoch morgen mal beim Freundlichen anrufen/vorbei fahren.
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

E87 - "Motorenflattern" bei ca. 2500 upm

Die Seite wird geladen...

E87 - "Motorenflattern" bei ca. 2500 upm - Ähnliche Themen

  1. Hilfe !!!! E87 118i N46 im Notprogramm

    Hilfe !!!! E87 118i N46 im Notprogramm: Hallo, ich hoffe jemand kann mir helfen. Seit heute ist die gelbe Motorkontrolleuchte angesprungen. Der Motor läuft im Notprogramm und fährt...
  2. Blackline Low links e81/e87

    Blackline Low links e81/e87: Wie der Titel sagt. Vllt hat jemand noch die Leuchte fürs Fl im Keller liegen.
  3. (SUCHE) E87/E81 Sonnenschutz Heckscheibe

    (SUCHE) E87/E81 Sonnenschutz Heckscheibe: Was wird gesucht: einen faltbaren, originalen BMW Heckscheiben-Sonnenschutz für E8x Hatches zum einclipsen. NICHT die Seitenscheiben!...
  4. E87 123D/130i Bremsanlage

    E87 123D/130i Bremsanlage: Hallo, suche für meinen 118D EZ 2007 eine passende größere Bremsanlage vorni vom 123D/130I Bremsanlage( Sättel, Träger etc für 330x24 ) Scheiben...
  5. Bmw 116i e87 passen diese felgen ?

    Bmw 116i e87 passen diese felgen ?: Halloooo liebe bmw fans wollte mal fragen ob die felgen passen seitdem ich einen 1er bmw habe hab ich das gefühl alles ist komplizierter :D usb...