E87 Klimaautomatik automatische Umluft bei Klimabetrieb abstellen (Raucher)

Diskutiere E87 Klimaautomatik automatische Umluft bei Klimabetrieb abstellen (Raucher) im Klima und Heizung Forum im Bereich Allgemeines zu den 1er BMW Modellen; Hallo Leute, ich habe seit kurzem einen 1er mit Klimaautomatik. Sobald ich die Klima anstelle (Eis-Symbol) schaltet er auf Umluftbetrieb zur...

1. 118HH

118HH 1er-Interessent(in)

Hallo Leute,

ich habe seit kurzem einen 1er mit Klimaautomatik.

Sobald ich die Klima anstelle (Eis-Symbol) schaltet er auf Umluftbetrieb zur schnelleren Abkühlung wie ich gelesen habe. Das passiert bei Auto sowie manuelle Lüftersteuerung.

Als Raucher ist das echt ekelhaft weil man in seinem Qualm erstickt. Wenn Außenluft genommen wird zieht es super ab aber mit Klima kann man das total vergessen. Bisher habe ich als einzige Möglichkeit die Klima abgeschaltet wenn ich eine geraucht habe.

Ich habe es an heißen Tagen beobachtet (30c) dass sich der Umluftbetrieb bei eingestellten 20c gar nicht mehr abschaltet (6h Autofahrt). Erst wenn ich hoch regel 25-26C schaltet er auf Außenluft. Was auch geht (24 links und 26 rechts).
    Gestern waren es Außen nach starkem Regen 18c, Innenraum aber knallewarm. Klima angeschaltet auf 20C und die komplette Fahrt war er auf Umluft. Erst als ich auf 22C hoch geregelt habe hat er die Außenluft genommen.

Gibt es irgend eine Möglichkeit diese bescheuerte Regelung zu umgehen? Kann das codiert werden? Ich bin schon kurz davor die Umluftklappe zu blockieren oder den Strom zu nehmen (wobei es da sicher Fehler geben wird).
    Es ist mir klar dass es nicht so effizient ist aber mit Klima stinkt das Auto danach total nach kaltem Rauch was ohne bisher nie hatte.

Beste Grüße

2. #2 Duesentrieb, 07.06.2017
    Duesentrieb

Duesentrieb 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    08/2007
    Vorname:
    Daniel
    Du hast doch am Klimabedienteil eine Taste, mit der du die Umluft regeln kannst:
    Die Taste direkt neben dem großen Lüfter Symbol.
    Wenn die linke LED leuchtet, ist sie im Automatikmodus, rechte LED = Umluft permanent aktiv, leuchtet gar keine LED = Umluft aus.

VG Daniel

Flo95 und Maxmaximal gefällt das.
  3. 118HH

Moin Daniel,

dachte ich auch. Ohne Klima bzw. mit Klima wenn die Temperatur erreicht ist funktioniert die Taste auch wie sie soll.

Allerdings in meinen beschriebenen Fällen bleibt die Umluft ob Auto/Dauerhaft/Aus. Ich kann es dann nicht deaktivieren und Leuchten tut auch nix. Selbst wenn ich das Gebläse manuell steuere. Da scheint BMW übergeordnet zu regeln.

Beste Grüße

4. #4 Duesentrieb, 08.06.2017
    Duesentrieb

Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    08/2007
    Vorname:
    Daniel
    Mhh seltsam. Das ist mir bisher noch nie aufgefallen - aber gut, ich rauche auch nicht. ;)
    Vielleicht will dich das Auto ja auch nur zum Aufhören bewegen. [emoji14] ;)

Ich schaue mal im Laufe des Tages die Codierparameter der Klimaautomatik durch - aber ich mache dir da wenig Hoffnung, dass das per Codierung behebbar ist. :/

5. #5 JayJay125D, 08.06.2017
    JayJay125D

JayJay125D 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    125d
    Motorisierung:
    125d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    05/2012
    Vorname:
    Georg
    Ist bei dir alles original oder wurde etwas nachgerüstet? Hab es bei der nachgerüsteten Klimablende nicht das Problem, dass nicht alle Funktionen und Knöpfe funktionieren??

6. #6 Duesentrieb, 08.06.2017
    Duesentrieb

Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    08/2007
    Vorname:
    Daniel
    Da ist eher das Problem, dass die nach einer gewissen Zeit wie wild die Klappen ansteuert. ;)

7. 118HH

Warscheinlich :-D aber hab echt alles ausprobiert. Ist alles original. Die Knöpfe funktionieren auch alle selbst bei Klima wenn das Temperaturniveau erreicht ist.

So weit ich das gelesen habe ist die Funktion auch gewollt damit der Innenraum schneller abkühlt.
    Das ist ja auch gut aber dass man es nicht umgehen kann nervt.

Alle paar Minuten die Temperatur nachregeln damit die Umluft nicht wieder anspringt ist extrem nervig.

8. #8 tomDu, 08.06.2017
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 08.06.2017
    tomDu

tomDu Guest

Die Klimaautomatik schaltet auf Umluft um wenn man die Taste Max (6) drückt.
    Dann wird die tiefste Temperatur eingestellt und es wird auf Umluftbetrieb umgestellt.

Schaltet man die Kühlfunktion mit der kleinen Sternchentaste (14) oder mit der Autotaste (7) ein, wird nicht im Umluftbetrieb umgeschaltet.

Wenn das bei dir nicht so ist, liegt eine Fehlfunktion vor.
    Klima.JPG

9. 118HH

Hi,
    Fehlfunktion der IHK? Fehlerspeicher zeigt nix an.
    Es funktioniert ansonsten alles einwandfrei nur die Schaltung der Umluft nervt. Kann es an der Sw 79.50.81 liegen? Es berichten einige dass die Klimaautomatik nicht so dolle ist.
    Es fällt grundsätzlich ja nicht auf wenn man nicht genau hinhört (Klappe schließt und Lüftung wird bisschen stärker)

10. tomDu

tomDu Guest

Was heißt Sw 79.50.81?
    Wenn auf Umluft geschaltet wird, leuchtet die entsprechende LED.
    So wie Du das beschreibst funktioniert die Klimaautomatik aber nicht.
    Auf Umluft wird nur umgeschaltet wenn du die Taste Max (6) drückst.

Ob im Fehlerspeicher alles drin steht sei auch mal dahin gestellt.

Thema: E87 Klimaautomatik automatische Umluft bei Klimabetrieb abstellen (Raucher)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw e46 Umluft Symbol

,
  2. E87 umluft

,
  3. Daihatsu Terios Umluftschaltung

,
  4. umluft auto,
  5. bmw umluft was bedeutet a m,
  6. BMW 1er umluftbetrieb,
  7. Daihatsu Terios automatische Umluft deaktivieren,
  8. bmw e91 Klimaautomatik Auf umluft stellen,
  9. umluftautomatik bmw,
  10. umlufttaste bmw,
  11. umluft e90 schalten,
  12. bmw e91 max klima funktioniert nicht,
  13. Umlufttaste bmw 1er,
  14. e87 umluft schaltet nicht,
  15. umluft symbol kfz,
  16. bmw einzonen klimaanlage automatische umluft,
  17. bmw umluft
Die Seite wird geladen...

E87 Klimaautomatik automatische Umluft bei Klimabetrieb abstellen (Raucher) - Ähnliche Themen

1. Rauch wegen Flüssigkeitaustritt beim Kat

Rauch wegen Flüssigkeitaustritt beim Kat: Hallo Bei meinem M135i (2012, 120'000 km) stieg vor ein paar Tagen plötzlich ein wenig Rauch aus den Radkästen auf, wenn der Wagen nach einer...
  2. Kenwood 1DIN MP3 USB CD Lenkrad Autoradio für BMW 1er E87 3er E90-3 X1 E84 Z4 E8

Kenwood 1DIN MP3 USB CD Lenkrad Autoradio für BMW 1er E87 3er E90-3 X1 E84 Z4 E8: [IMG] EUR 130,00 End Date: 14. Nov. 20:26 Buy It Now for only: US EUR 130,00 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  3. Kenwood MP3 Lenkrad Bluetooth USB Autoradio für BMW 1er E87 3er E90-3 X1 E84 Z4

Kenwood MP3 Lenkrad Bluetooth USB Autoradio für BMW 1er E87 3er E90-3 X1 E84 Z4: [IMG] EUR 155,00 End Date: 14. Nov. 21:08 Buy It Now for only: US EUR 155,00 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  4. Original BMW 1er E87-88-81-82 Winterräder Alu 17 Zoll Sternspeiche 256 RunFlat ✰

Original BMW 1er E87-88-81-82 Winterräder Alu 17 Zoll Sternspeiche 256 RunFlat ✰: [IMG] EUR 490,00 End Date: 14. Nov. 19:38 Buy It Now for only: US EUR 490,00 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  5. Original BMW 1er E87-88-81-82 Winterräder Alu V-Speiche 360 Bridgestone

Original BMW 1er E87-88-81-82 Winterräder Alu V-Speiche 360 Bridgestone: [IMG] EUR 340,00 End Date: 14. Nov. 19:59 Buy It Now for only: US EUR 340,00 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden