[E87] E87 H&R Federn 50/30

Diskutiere E87 H&R Federn 50/30 im Federn & Fahrwerk Forum im Bereich Allgemeines zu den 1er BMW Modellen; Moin, ich habe da mal eine Frage... Ich habe die oben besagten H&R 50/30 Federn bei mir Eingebaut. Jeder kennt ja den "Hängearsch" beim...

  1. #1 #bimmer, 11.05.2015
    #bimmer

    #bimmer 1er-Fahrer(in)

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    Moin,

    ich habe da mal eine Frage...
    Ich habe die oben besagten H&R 50/30 Federn bei mir Eingebaut.
    Jeder kennt ja den "Hängearsch" beim Hatch. Eig war der Höhenstand an der Hinterachse schon ok - an der Vorderachse musste natürlich ordentlich was passieren. Da ich von Werk aus das M-Sportfahrwerk habe, habe ich an der Hinterachse mit etwa 15-20mm und an der Vorderachse 35-40mm Tiefen unterschied gerechnet. Ich habe leider vor dem Verbau den Höhenstand nicht gemessen. An der Vorderachse bin ich mit dem Ergebnis auch zufrieden. Allerdings finde ich rein Optisch das das Heck eher höher als zuvor erscheint.

    Kann mir ggf jmd mal den Höhenstand an seinem Hatch messen? Gesucht wird also sowohl der Höhenstand mit dem M-Sportfahrwerk als auch mit M-Sportfahrwerk inkl. H&R Federn (50/30).

    Messen werde ich von der Felgen unterkante bis zur Kotflügel unterkante.
    Habe die M261 18 Zoll Felge.

    Ich werde nachher noch Bilder machen und den Höhenstand bei meinem Hatch Messen. Füge das hier nachher noch an.

    LG
     
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  3. #2 #bimmer, 11.05.2015
    #bimmer

    #bimmer 1er-Fahrer(in)

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    Soooo hier sind die Bilder...

    Höhenstand an der Vorderachse: VL: 574mm
    VR: 575mm
    HL: 577mm
    HR: 575mm


    Die ersten beidern Bilder sind von vorne die anderen beiden von hinten.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    LG
     
  4. DaveED

    DaveED Papa Schlumpf

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    Fahr die tiefe Version.
    Bei mir ist er hinten gefühlt nen ticken tiefer wie vorn
     
  5. 740i

    740i 1er-Fan

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    Na also, passt doch. Vorne und hinten gleich. Kein Hängearsch. Oder wie wolltest du es? Wolltest du Keilform? Es gibt für den Fall für hinten von BMW ein "Schlechtwegepaket". Da wird an der oberen Federunterlage ein Teil unterlegt. Dann kommt er ca. 1cm höher. Ist für den 3er E90 gedacht, passt aber auch am E87. Hatte bei mir das Prokit drin. War auch vorne und hinten gleich.
    Gruß Peter
     
  6. #5 #bimmer, 11.05.2015
    #bimmer

    #bimmer 1er-Fahrer(in)

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    Im Prinzip ist das richtig. Hatte eig nur gehofft das es hinten etwas tiefer aussieht, sodass vorne wie auch hinten der Reifen mit dem Kotflügel abschließt...
    Optisch macht die tiefe Version 60/40 von DaveED mehr her. Also er soll hinten noch etwas runter!
    Hätte ich mal die 60/40 genommen...
     
  7. DaveED

    DaveED Papa Schlumpf

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    Also ich finde deine Höhe/Tiefe auch sehr schön. Für mich wirkt das sehr gut. Vor allem wird dich kein Beamter danach fragen ob er tiefer ist :mrgreen:
     
  8. #7 #bimmer, 11.05.2015
    #bimmer

    #bimmer 1er-Fahrer(in)

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    Genau das ist das Problem :D
    Früher oder später führt wohl kein Weg an einem Gewinde vorbei... Oder hat jmd Erfahrungen mit Federn pressen lassen? Ggf die hinteren wegschicken? Die sind ja in 20min getauscht mit Innenfederspanner.
    Oder jmd eine andere Idee?
     
  9. QP125i

    QP125i 1er-Fahrer(in)

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    Finger weg von Federn pressen! Da könntest sie gleich in die Tonne schmeissen. Wenn du Wert auf die perfekte Tiefe legst dann kauf lieber gleich ein Gewinde, da kannst wenigstens solange rumstellen bis du die optimale Balance zwischen vorne/hinten gefunden hast. Und wenn es sich setzt kannst wieder anpassen :wink:
     
  10. #9 #bimmer, 12.05.2015
    #bimmer

    #bimmer 1er-Fahrer(in)

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    Bist jetzt nicht der erste Dr das mit den Federn sagt. Habe damit noch keine Erfahrungen gemacht und das wird jetzt wohl auch so bleiben
    Dann kommt früher oder später ein Gewinde rein!!
     
  11. DaveED

    DaveED Papa Schlumpf

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    Hab jetzt mal gemessen, allerdings Radmitte bis Kotflügel. Da hab ich hinten 308mm :shock: Hätte nicht gedacht das es so wenig ist...
     
  12. Flo95

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    Weiß nicht, ob ich das mit dem B14 schaffen würde
     
  13. DaveED

    DaveED Papa Schlumpf

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    Was hast du beim B14?
     
  14. Flo95

    Flo95 1er-Süchtling

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    HA 318-320mm, aber nur noch 7mm "offizielles" Gewinde übrig
     
  15. #14 #bimmer, 15.05.2015
    #bimmer

    #bimmer 1er-Fahrer(in)

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    HA von der Radmitte aus habe ich 229mm.
    Ziemlich ernüchternd...
    Kann bitte jmd beim M Fahrwerk mal messen ??
     
  16. Flo95

    Flo95 1er-Süchtling

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    M Fahrwerk hatte ich Radmitte-Kotflügel 348mm rundum
     
  17. DaveED

    DaveED Papa Schlumpf

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    Du meinst 329mm oder?
     
  18. #17 #bimmer, 15.05.2015
    #bimmer

    #bimmer 1er-Fahrer(in)

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    Ups ja vertippt!!!
    329mm!! Dann habe ich ja 19mm gewonnen zum Serien m Fahrwerk...
     
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  20. DaveED

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    Das setzt sich schon noch ein wenig.
    Aber du darfst nicht vergessen, das sich die Angaben immer auf das Serienfahrwerk bezieht und bei allen Beschreibungen steht, das mit M-Fahrwerk die Tieferlegung geringer ausfällt.
     
  21. #19 #bimmer, 15.05.2015
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    Ja das das von Serienfahrwerk aus geht weiß ich. M Fahrwerk soll ja etwa 10-15mm tiefer sein... Setzen wird sich das nicht mehr. Die Federn sind etwa schon vorm Winter reingekommen. Jetzt wo die sich gesetzt haben habe ich ihn mit Sommerreifen vermessen.
     
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