E87 - Gelbe Motorenleuchte - Multiple Fehler

Diskutiere E87 - Gelbe Motorenleuchte - Multiple Fehler im Allgemeines zum BMW 1er E8x Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Liebe Community, seit Jahren ist das hier meine erste Adresse um Fehler an meinem E87 zu prüfen. Und eure Einschätzungen aus den Posts die ich...

1. rokda

rokda 1er-Interessent(in)

Liebe Community,

seit Jahren ist das hier meine erste Adresse um Fehler an meinem E87 zu prüfen. Und eure Einschätzungen aus den Posts die ich gelesen habe lagen meist richtig :) Dieses mal habe ich jedoch eine Kombination von Fehlern, die sowohl mich wie auch meine Werkstatt etwas ratlos machen.

Mein BMW 118i ist BJ 2008 und hat mittlerweile gut 140.000 km auf dem Buckel. Seit ca. zwei Jahren springt immer mal wieder die gelbe Motorenleuchte an. Im Zuge dessen wurden ein paar Sensoren gewechselt, aber dieses mal gibt es ein sehr unspezifisches Bild.

Ich habe nach der Auswertung Fehler beim Kennfeldthermostat, beim Stickoxid-Sensor (diverse Fehler), beim Nockwellen-Positionssensor wie auch beim Kraftstoff-Drucksensor (siehe Bild). Nach dem Löschen der Fehler, fährt der Wagen problemlos weiter.

Mein Mechaniker beobachtet die Fehler seit einiger Zeit immer wieder, möchte aber ungern Reparaturen machen, die ggf. unnötig sind. Bin langsam echt am verzweifeln und am überlegen das Auto zu verkaufen. Hatte einer von euch vielleicht schon mal eine ähnliche Fehlerkombination? Bin für jede Hilfe dankbar! :)

Anhänge:

2. #2 Gast14296, 07.05.2020
    Gast14296

Gast14296 Guest

passend verschoben da kein F-Modell

3. #3 spitzel, 07.05.2020
    spitzel

spitzel 1er-Experte(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    06/2017
    Vorname:
    Frank
    Spritmonitor:
    Nach dem löschen tauchen alle Fehler wieder auf?
    Wurden mal die messdaten bei laufendem Motor gelesen und beurteilt?
    Im Prinzip kann alles erstmal ordentlich geprüft werden, statt zu wechseln.

4. rokda

Danke fürs Verschieben. Hab ich wohl nicht ganz aufgepasst, sorry :)

Gestern Nachmittag ist wieder die gelbe Motorenlampe aufgeleuchtet. Bin direkt zur Werkstatt und haben dann den Fehler bei laufenden Motor ausgelesen. Die Fehler haben sich weitestgehend mit dem Foto von oben gedeckt. Mein Mechaniker wird da nicht ganz schlau draus, da er auch kein expliziter BMW Experte ist. Er meinte es könnte an verschiedenen Sachen liegen.

Bevor ich das Auto gestern gestartet habe, stand das Auto vier bis sechs Wochen im Carport ohne gefahren zu werden. Das letzte mal ist hingegen die gelbe Lampe nach einer 400 km Fahrt aufgeleuchtet. Also scheint wohl zu lange rumstehen aber auch zu lange fahren den Fehler zu provozieren.

Mein Mechaniker meinte, dass es eventuell am Öldruck liegen kann. Wenn der sich nicht schnell genug aufbaut, könnte so ein Fehlerbild mit der Kombination möglich sein. Ebenfalls schließt er einen Massefehler nicht aus. Auch eine eventuell "lockere" Motorsteuerkette war im Gespräch. Ich schätze meinen Mechaniker enorm für seine faire Art. Zum örtlichen BMW Händler würde ich nur als letzte Lösung fahren. Die haben eine Preispolitik die ich beim besten Willen nicht nachvollziehen kann...

5. DomMuc

DomMuc 1er-Experte(in)

Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    02/2013
    liest sich als wäre der nox sensor defekt und die steuerkette gelängt und übergesprungen ( um längung zu prüfen ohne viel zu zerlegen hat bmw ein spezialwerkzeug)

6. rokda

Die Steuerkette wurde schon mal vor ca. 7 Jahren nachgezogen von BMW direkt. Übergesprungen klingt jetzt nicht ganz so lustig? So wie ich deine Antwort lese, muss ich damit dann wohl doch zu BMW? Was ein Spaß. Gibt es eine grobe Schätzung was sowas kosten würde?

Der NOX Sensor wurde wenn ich mich recht erinnere schon mal vor zwei Jahren bei ATU getauscht. Der ist also wahrscheinlich recht neu.

7. #7 DomMuc, 07.05.2020
    Zuletzt bearbeitet: 07.05.2020
    DomMuc

DomMuc 1er-Experte(in)

Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    02/2013
    atu ( amateure treiben unfug) .. wenn ich das schon les ... :-)

wenn kein originalteil ist machen die nox sensoren gerne probleme ( sind sonst auch recht sensibel)
    nachziehen kann man an der steuerkette nix... und wenns vor 7 Jahren war dann kann die kette gut und gerne wieder gelängt sein

8. #8 spitzel, 07.05.2020
    spitzel

spitzel 1er-Experte(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    06/2017
    Vorname:
    Frank
    Spritmonitor:
    Wäre auch meine Vermutung.
    Kette stark gelängt. Aber hier sollte BMW die Werte auslesen können.
    Nox Sensoren sind tatsächlich empfindlich.
    Da ist Zubehör selten länger haltbar. Aber der NoX Sensorwert kann ausgelesen werden. Damit kann man schon erkennen ob nicht doch mehr im argen ist.
    Wäre die Kette übergesprungen kannst den Motor begraben. Dann klatschen Kolben und Ventil ein. Meistens läuft der Motor aber sehr schlecht.
    Such dir eine andere gute freie Werkstatt oder Motorinstandsetzer.

9. rokda

Vielen Dank schon mal für eure Einschätzungen :) Also, ich habe mal in meinen Unterlagen geschaut. Bei der Kette wurde vor sechs Jahren der Kolben für den Kettenspanner direkt vom BMW Händler getauscht. Das war damals mit gut 150 € recht günstig, war aber auch ein Teil Kulanz. Die Probleme an der Kette hatte ich damals aufgrund der wohl typischen Geräusche "erhört".

Den NOX Sensor habe ich wohl nicht getauscht, dafür aber eine Zündspule von ATU. Damals hatte ich eine Reihe von NOX Fehlern, weiß aber nicht wie die auf die Zündspule gekommen sind. Danach war auf jeden Fall für mind. ein Jahr Ruhe mit der Motorleuchte.

Dieses mal "höre" ich nichts von der Kette, aber mit den Jahren ist das ein oder andere Geräusch mit dazu gekommen. Vielleicht bin ich auch deshalb nicht mehr so sensibel. Eigentlich bin ich mit meiner freien Werkstatt super zufrieden, aber nach dem was ich von euch hier lese führt kein Weg an BMW vorbei. Im ländlichen Raum ist das Angebot an guten Werkstätten leider überschaubar...

10. #10 spitzel, 08.05.2020
    spitzel

spitzel 1er-Experte(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    06/2017
    Vorname:
    Frank
    Spritmonitor:
    Wie gesagt was den Nox Sensor betrifft Werte auslesen. Nur daran lässt sich erkennen ob der Sensor hinüber ist oder die Verbrennung nicht passt.
    BMW sollte das für Apotheker Preise hinbekommen aber keine Garantie das eine wilde Wechsel Reihe beginnt.
    Kette prüfen lassen! Auch nicht lange warten. Jeder Motorstart kann der letzte sein.

11. rokda

War gerade nochmal bei meinem Mechaniker. Der hat sich auch bisschen schlau gemacht und vermutet jetzt auch die Steuerkette. Hat mich auch direkt an BMW verwiesen, da ihm (wie oben schon geschrieben) das Werkzeug fehlt. Werde jetzt bei meinem geliebten BMW Händler einen Termin machen und mir einen Kostenvoranschlag erstellen lassen. Wenn kein Wunder geschieht, wird das aber für mich wohl er Abschied vom 1er sein. Dank Familenzuwachs geht die Tendenz jetzt eh Richtung Kombi oder Van. Hätte es nur gerne noch ein Jahr aufgeschoben. Und mal schauen was die Politik an Förderungen in den nächsten Wochen verkündet. Vielen Dank auf jeden Fall für eure Hilfe :)

12. #12 dubstar, 08.05.2020
    dubstar

dubstar 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    03/2007
    Vorname:
    Dave
    Bevor du dir nen Kostenvoranschlag holst, würde ich auf dein BMW Händler auf die Steuerketten Puma ansprechen und er solle doch mal checken ob BMW vielleicht den Kettenaustausch bezahlt.

13. #13 _HighTower_, 08.05.2020
    _HighTower_

_HighTower_ 1er-Liebhaber(in)

Vorname:
    Fabian
    Also deine Kette ist bei 140tkm sicherlich gelängt bzw die Gleitschiene gebrochen wenn es noch die erste ist. Daher der Synchronisation Fehler zur Auslassnockenwelle. Kosten wenn die Ölwanne weg muss wegen den Brocken der Gleitschiene ~1800€

Der Nox Sensor ist ebenso defekt, da hilft nur ein Austausch. Am besten original Kosten Teil ~600€

Kraftstoffniederdrucksensor ist beim N43 Motor auch ein typisches Problem, auch hier hilft nur Tausch Kosten Teil ~150€.

Kennfeldthermostst müsste man prüfen, kann auch sein das sich Kühlmittel in den Stecker gezogen hat weil es undicht ist. Darum der Kurschlussfehler.

Also alles in allem wird sich das nicht mehr rechnen, wenn du eh schon mit dem Gedanken spielst was größeres zu kaufen dann tu es.

14. rokda

Wenn ich die Summen lese, wird mir ein bisschen schwindelig. Bin ein bisschen bedient für den Moment. Habe offensichtlich den richtigen Moment für den Verkauf verpasst. Will gar nicht wissen was da als Restwert jetzt über bleibt. Nun ja, ich werde mal zu BMW. Gucken was das gibt, aber für mich ist das wohl so oder so der Abschied aus dem BMW Kosmos, da ein 5er preislich eher nicht drin ist.

_HighTower_ gefällt das.
  15. #15 spitzel, 08.05.2020
    spitzel

spitzel 1er-Experte(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    06/2017
    Vorname:
    Frank
    Spritmonitor:
    Auch andere haben praktische Familien Fahrzeuge. Ich sage nur Kinderwagen und in den Urlaub fahren.
    Für enge Parklücken gibt es Schiebetüren

Thema:

E87 - Gelbe Motorenleuchte - Multiple Fehler

Die Seite wird geladen...

E87 - Gelbe Motorenleuchte - Multiple Fehler - Ähnliche Themen

1. $$$ Original Lengenfelder Fußmatten passend für BMW E87 1er + Rand GELB + NEU $$

$$$ Original Lengenfelder Fußmatten passend für BMW E87 1er + Rand GELB + NEU $$: [IMG] EUR 36,50 End Date: 17. Jul. 12:18 Buy It Now for only: US EUR 36,50 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  2. Für BMW 1er E87 5-trg. Fußmatten Velours schwarz mit Rand gelb und Befestigungen

Für BMW 1er E87 5-trg. Fußmatten Velours schwarz mit Rand gelb und Befestigungen: [IMG] EUR 79,95 End Date: 08. Okt. 14:27 Buy It Now for only: US EUR 79,95 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  3. Autoteppiche BMW 1er E81/E87 ab 2004-2011 Logo Sport rot / gelb Fussmatten

Autoteppiche BMW 1er E81/E87 ab 2004-2011 Logo Sport rot / gelb Fussmatten: [IMG] EUR 59,95 End Date: 22. Aug. 18:38 Buy It Now for only: US EUR 59,95 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  4. [E87] 2009er E87 keine Leistung bei niedrigen Drehzahlen, Ganghebel ruckelt stark, gelbe Motorleuchte

2009er E87 keine Leistung bei niedrigen Drehzahlen, Ganghebel ruckelt stark, gelbe Motorleuchte: Servus Leute, habe ein Problem mit meinen 2009er 116i mit knapp 70.000 km auf der Uhr. Vor ein paar Wochen bemerkte ich ein starkes Ruckeln bei...
  5. 1er E87 Motorleuchte Gelb

1er E87 Motorleuchte Gelb: Hallo Leute, seit einiger Zeit leuchtet bei meinem E87 Bj 09 die Motorleuchte gelb. War bei einer Werkstatt zum auslesen. Fehleranzahl 2 30EA...