[E87] E87 FL (2010/11) - CarHiFi Umbau - Problem: Allg. Warntöne ausgeben

Diskutiere E87 FL (2010/11) - CarHiFi Umbau - Problem: Allg. Warntöne ausgeben im HiFi, Navi & Kommunikation Forum im Bereich Allgemeines zu den 1er BMW Modellen; Hallo, habe aktuell das "Business CD-Radio" (nicht Navi, also ohne MULF/MULF2!) mit dem HiFi-Lautsprechersystem (8 Lautsprecher inkl. 180W...

1. #1 GenerationX, 01.06.2013
    Zuletzt bearbeitet: 02.06.2013
    GenerationX

GenerationX 1er-Interessent(in)

Hallo,

habe aktuell das "Business CD-Radio" (nicht Navi, also ohne MULF/MULF2!) mit dem HiFi-Lautsprechersystem (8 Lautsprecher inkl. 180W Verstärker - SA676).

Das eigentliche Ziel sollte eine Anbindung des iPhone und Freisprecheinrichtung sein.

Wenn man mindestens das "Professional Radio" hat, ist dies wohl kein Problem, da gibt es eine Lösung von FISCON, welche dazwischen geklemmt wird.

Gut nicht weiter schlimm, es gibt ja jede Menge Autoradios, die dies können, z.B. von Alpine. So einfach ist es aber leider wohl nicht. :motz:

Das Autoradio alleine auswechseln geht nicht, da der Verstärker dann nicht mehr verwendbar ist (SA676 - mit LWL laut Aussage BMW). Die Lautsprecher gehen auch nicht mehr, da keiner 4 Ohm hat. Könnte man zwar alles ausmessen, aber ok, also alles raus, gibt da ja feine Sachen, z.B. von ETON. :eusa_clap:

Für das PDC (hinten) und das Multifunkionslenkrad gibt es entsprechende CAN-Bus-Adapter, die dies unterstützen. Gut einen Harken dran. :daumen:

Für das aut. Start-Stop gibt es einen entsprechenden Kondensator, damit beim Anlassen der Spannungsabfall zu keiner Unterbrechung führt. Super! :lol:

Ob der Dauerplus direkt von der Batterie kommen muss, ist mir noch nicht 100% klar, gibt hier verschiedene Aussagen (angeblich wird nach 45-60 min der Dauerplus abgeschalten) andere sagen muss an bestimmten PIN ("Klemme R"). Ok, wird zu lösen sein.

Die Warnsignale für Sprit-Reserve, Temperatur am Gefrierpunkt, Gurt, usw. können weiterhin mit der "Bong-Box BMW" ausgegeben werden. :crybaby:

Nur noch so nebenbei, ein Umbau bei BMW auf das "Professional Radio" ist auch nicht ohne hohen Aufwand machbar. Es gab genau im 2010/10 eine Änderung, welche nun einen manuellen Umbau des LWL-Kabel und PDC-Modul Austausch notwendig macht (Laut telefonischer Aussage BMW). Das kostet dann mehr, wie der komplette Einbau einer schönen neuen Car-HiFi-Anlage. :eusa_wall:

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Duke 323, 02.06.2013
    Duke 323

Duke 323 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2008
    Vorname:
    A.
    Habe noch nie gehört, wenn man Buisness gegen Prof. tauscht >das da nochmehr gemacht wird. Es gibt einige User das dieses schön gemacht haben, ohne Probleme.

4. #3 dreamsounds, 02.06.2013
    dreamsounds

dreamsounds 1er-Liebhaber(in)

Vorname:
    Mike
    Moijn.
    Also wenn da nur das Business verbaut ist, wäre es seltsam, wenn ein MOST-Ring überhaupt am Radio wäre. Wird ja nicht genutzt und der ist auch von BMW dafür eingespart.
    Ansonsten gibt es alle Adapter für eine Funktion von PDC etc. Im blödesten Fall nimmt man die Bong-Box, dann kommen die Töne eben aus einem Lautsprecher central und nicht mehr (PDC) aus der Ecke wo das Hinternis ist.

Grüße Mike

5. zorro

zorro Guest

Einfach mal die festgepinnten Threads hier in der Hifi Ecke lesen hätte dir schon geholfen

unter anderem:

http://www.1erforum.de/hifi-navi/umbauanleitung-radio-professinal-mit-bluetooth-und-usb-76475.html

http://www.1erforum.de/hifi-navi/anleitung-einbau-radio-fremdradio-61973.html

6. #5 GenerationX, 02.06.2013
    GenerationX

Werde nächste Woche mal in die BMW-Niederlassung gehen und noch einmal nachfragen.

7. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 GenerationX, 02.06.2013
    GenerationX

gelöscht

9. zorro

zorro Guest

such dir einen besseren Partner für Nachrüstungen als dein BMW Händler. Die sagen meistens das etwas nicht funktioniert ;)

Dein Händler wird dir nur offizielle Nachrüstmöglichkeiten anbieten. Allein in Sachen Codierungen sind viele schon aufgeschmissen!

Thema:

E87 FL (2010/11) - CarHiFi Umbau - Problem: Allg. Warntöne ausgeben

Die Seite wird geladen...

E87 FL (2010/11) - CarHiFi Umbau - Problem: Allg. Warntöne ausgeben - Ähnliche Themen

1. Klimaautomatik Problem

Klimaautomatik Problem: Ich habe eine Frage an euch, trotz suche fand ich keine Hilfe . Ich war jetzt in Osterurlaub, draußen waren vielleicht 15°, trotzdem wurde es...
  2. Motor zu heiss / Wasserkühlung Problem

Motor zu heiss / Wasserkühlung Problem: Hallo zusammen Hatte nun in den letzten Wochen zweimal den Fall, dass der M auf der Autobahn in den Notlauf geschaltet hat. Motor zu heiss. Habe...
  3. M.O xenon umbau

M.O xenon umbau: Nabend vorab, Ich fahre einen e82 Baujahr 2008 leider ohne Xenon. Ich habe schon einiges an meinem Auto gemacht, jedoch fehlt mir Xenon vom...
  4. E87 123D/130i Bremsanlage

E87 123D/130i Bremsanlage: Hallo, suche für meinen 118D EZ 2007 eine passende größere Bremsanlage vorni vom 123D/130I Bremsanlage( Sättel, Träger etc für 330x24 ) Scheiben...
  5. Bmw 116i e87 passen diese felgen ?

Bmw 116i e87 passen diese felgen ?: Halloooo liebe bmw fans wollte mal fragen ob die felgen passen seitdem ich einen 1er bmw habe hab ich das gefühl alles ist komplizierter :D usb...