[E87] E87 Einbau USB-Snittstelle 65410427467

Diskutiere E87 Einbau USB-Snittstelle 65410427467 im HiFi, Navi & Kommunikation Forum im Bereich Allgemeines zu den 1er BMW Modellen; Servus Leute, folgendes Problem Hab die og Teile für mein Radio Business verbaut, nach dem testen geht der Ton leider nicht. Hat da einer...

  1. drunki

    drunki 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    23.01.2015
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    08/2008
    Servus Leute, folgendes Problem
    Hab die og Teile für mein Radio Business verbaut, nach dem testen geht der Ton leider nicht.

    Hat da einer erfahrungen etc.??? Lg


    Spaß: BMW E87 Bj 2008.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 ThorstenD, 12.02.2015
    ThorstenD

    ThorstenD 1er-Fan

    Dabei seit:
    27.10.2011
    Beiträge:
    997
    Zustimmungen:
    22
    Hallo,

    da hier http://www.1erforum.de/hifi-navi-ko...467-usb-ipod-nachruestung-deutsch-192430.html niemand antwortet geht es im neuen Thread weiter und noch nebenbei per PN.

    Schau, den Support den du erwartest, bekommst du mit Sicherheit bei BMW oder einem Car Hifi Laden, die sich mit Nachrüstungen auskennen - kostet dann halt was.

    Hier im Forum versucht jeder jedem zu helfen - wenn es die Zeit zu lässt.

    Da kein Ton übertragen wird, gehe ich von einer falschen Pinnung aus.
    Wie du was gepinnt hast kannst du uns mal aufschreiben.


    Thorsten
     
  4. drunki

    drunki 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    23.01.2015
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    08/2008
    Hallo erstmal, sorry für die späte antwort thorsten, war im Urlaub :D (versteht sich ohne usb/ipod schnittstelle)



    so jetzt zum problem kein Ton:


    Ich habe die Einbauanleitung die du oben schön verlinkt hast, ausgedruckt, und dann mit meinem Packetchen von AHAG angefangen.


    Ich habe mein Radio ausgebaut, den ganzen schnickschnack den ich halt zum einpinnen brauch ausgebaut, und losgelegt.

    gebohrt etc. habe Ich nichts, da ich das nicht machen wollte, ich habe das USB Kabel und das Ipod Kabel ins Handschuhfach gezogen, und mit dem eigentlichen knackpunkt angefangen, ich hab mit dem Pinnen angefangen.

    zu punkt 8.der EBA heisst es ALLE Fahrzeuge:
    das war Kindergarten meines erachtens, einfach das blaue sperrdingens am radio raus, pin vom Radiostecker raus, Pin in Buchsengehäuse E rein.

    Dann abzweige A4-A7 in den Stecker X13812, war auch garkein Thema alles eingesteckt und gut wars. Das hat mich auch ein bisschen nach Malen nach Zahlen erinnert.also einfach so gemacht wie es in der EBA stand. als das erledigt war, gings dann weiter.


    So, dann blieb ja eigentlich nurnoch stecker "F" frei.

    Dann war es ein bisschen problematisch. da heisst es jetzt "Nur Fahrzeuge mit mehrteiligem Radiostecker...." (rest siehe Anleitung) ---->X13813 <---- was Mich ein bisschen skeptisch gemacht hat, und eine Seite weiter heisst es Nur fahrzeuge mit einteiligem Radiostecker ----> X13812 <----

    da hab ich jetzt mal blöd Überlegt, was soll jetzt Ein und was soll Mehrteilig heissen, hab dann mit den Bildern verglichen und bemerkt, dass es dünnere PINS sind als wie davor zum Pinnen (blieb ja auch nichtmehr viel übrig) hab dann auch die Bilder verglichen und auch gefunden, dass es unten Rechts 3 Pins drinnen waren.

    zweites Problem, beim stecker X13813 (also den mehrteiligem) heisst es aus PIN 35 aus PIN 30 und aus PIN 36 die gibt es bei meinem Stecker nicht, deshalb kann es nur der mehrteilige gewesen sein.

    hab dann den kleinen stecker rausgetahn aus dem BMW Stecker und
    hab dann aus PIN 7 aus PIN 2 und PIN 8 ins Buchsengehäuse F angefangen und sofort bemerkt dass die Farben nicht passen aber dennoch weitergemacht weil die EBA dich ja davor "warnt" (Falls die Kabelfarben am Fahrzeug nicht übereinstimmen muss das Pinning beachtet werden) so, dann gings weiter mit Abzweige A1-A3 in den Stecker X13813 A1 farbe Schwarz in PIN 2 Gelb in PIN 7 und Transparent in PIN 8.

    dann habe ich die ganzen Kabel eingesteckt in D also C2 B1 und A10

    und hab dann mit 9. weiter gemacht, hab das Radio angesteckt etc. (Batterie habe ich nicht abgeklemmt)

    Habe das Ipod angesteckt USB angesteckt
    erkannt wird alles aber ich habe einfach ums verrecken keinen Ton :/

    was soll denn da Bitte falsch gemacht worden sein??? ich komme umssss verrecken nicht drauf.
     
  5. drunki

    drunki 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    23.01.2015
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    08/2008
    https://www.dropbox.com/s/e1287qpc0vurrqg/Radiostecker.jpg?dl=0

    Auf dem Foto :

    der rote Pfeil: das sind die 3 PINS, die ich vom X13813 in Buchsengehäuse F rein mussten.

    und die Abzweige A1 A2 A3 - in Radiostecker X13813.

    Der Grüne Pfeil, ist schon umgesteckt. das ist unter 8. "Alle Fahrzeuge".


    mehr bilder hab ich leider nicht...Ich hoff ihr könnt irgendwie da durchblicken...:D Merci euch.
     
  6. drunki

    drunki 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    23.01.2015
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    08/2008
    Hat den keiner ne Idee???
     
  7. #6 mckardinal, 06.03.2015
    mckardinal

    mckardinal 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    10.03.2012
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    10
    Ort:
    Eifel
    Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    07/2007
    Vorname:
    Christian
    Hey,

    allgemein bei dem Umrüstsatz sind die Adern schwarz / gelb / transparent für den Ton zuständig. Ich vermute mal du hast dort irgendwo den Fehler?

    In meiner Anleitung steht folgendes: (Englisch, 05/2007)


    Disconnect the following cables from plug X13813
    (black 12-pin) of the radio receiver and connect to
    socket casing F:
    - Yellow cable from PIN 7
    into socket casing F PIN 1
    - Black cable from PIN 2
    into socket casing F PIN 3
    - Transparent cable from PIN 8
    into socket casing F PIN 2
    If the cable colours in the car do not match, the
    pin assignment must be observed.
    Connect branches A1 – A3 to plug X13813 as
    follows:
    - Branch A1, black cable, to PIN 2
    - Branch A2, yellow cable, to PIN 7
    - Branch A3, transparent cable, to PIN 8
    - Connect branch A9 to socket casing F


    Von Mehr- oder Einteilig steht nirgends etwas, so wie in der Anleitung hat es auf Anhieb funktioniert.
     
  8. drunki

    drunki 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    23.01.2015
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    08/2008
    mckardinal, hi erstmal und danke für die antwort bei mir steht genau das selbe auf deutsch, aus pin 7pin2 und pin 3 in stecker F, a1-A3 in stecker X13813, falls die farben nicht vorhanden sind aus dem stecker x13813 nicht übereinstimmen muss das pining beachtet werden. genau das habe ich auch getahn.
    dennoch gibt es keinen ton, leider.

    kann es evtl. sein dass ich die baterie nicht abgeklemmt habe? also den minuspol?
    vll. muss ich das radio ja mal neustarten, also einen reset machen, und ausser die batterie abzuklemmen faellt mir erlich gesagt auch nicht mehr ein.

    LG
     
  9. drunki

    drunki 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    23.01.2015
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    08/2008
  10. #9 mckardinal, 07.03.2015
    mckardinal

    mckardinal 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    10.03.2012
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    10
    Ort:
    Eifel
    Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    07/2007
    Vorname:
    Christian
    Wird USB beim Drücken auf 6 im Radio-Display angezeigt?
    Wird iPod beim Drücken von 1 - 5 im Radio-Display angezeigt?
    Kannst du auf dem USB-Stick Ordner und Musik-Titel anwählen?

    Wenn das alles geht ist die Strom- und Busverbindung korrekt.

    Als nächstes wähle mal einen Titel zum Abspielen an und drücke auf dem Radio die Taste "SC". Kommt jetzt der Ton?


    Wenn immer noch kein Ton kommt, dann stell den Ursprungszustand (was die Leitungen für den Ton betreffen) wieder her und fang von neu an alles zu Verpinnen. Irgendwo ist dann da der Wurm drin.

    Vergleich mal deine Kabel mit dem Schaltplan der bei der Anleitung dabei ist.
     
  11. drunki

    drunki 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    23.01.2015
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    08/2008
    alter du bist der verdammte könig!!!!!!!!!!! NUr diese SC taste!!!!! wahnsinn jz geht alles, danke danke danke!!!!!!!!!
     
  12. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 mckardinal, 07.03.2015
    mckardinal

    mckardinal 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    10.03.2012
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    10
    Ort:
    Eifel
    Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    07/2007
    Vorname:
    Christian
    :daumen: Perfekt

    Die Taste "SC" hat mich auch beim ersten Mal ein paar Nerven gekostet. Aber ich glaube das steht in der Bedienungsanleitung von der USB-Schnittstelle drin.

    Noch eine kleine Anmerkung:
    Manchmal wenn du zwischen Radio - CD - USB wechselst, kann es vorkommen, dass beim nächsten Mal wenn du USB hören möchtest die MP3 anfängt zu spielen, aber dann am stottern ist. Nach ein paar Sekunden Hört das Stottern auf und das USB-Interface hängt sich auf. Wechselst du dann nochmal zwischen Radio und USB, steht dann im Display AUX oder noUSB. Da hilft nur noch Radio aus, Auto abschließen und warten bis alle Steuergeräte eingeschlafen sind. Dadurch wird das Interface resettet und beim nächsten mal geht es wieder. Ist leider ein nerviges Problem, was aber normal ist. :motz:
     
  14. drunki

    drunki 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    23.01.2015
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    08/2008
    Danke dir nochmal und vorallem für den Hinweis

    Mega cool von dir.
     
Thema: E87 Einbau USB-Snittstelle 65410427467
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw stecker 13813

Die Seite wird geladen...

E87 Einbau USB-Snittstelle 65410427467 - Ähnliche Themen

  1. BMW Alarmanlage nachgerüstet: Einbau korrekt?

    BMW Alarmanlage nachgerüstet: Einbau korrekt?: Servus Leute, ich habe hier im Forum schon den ein oder anderen interessanten Beitrag gelesen und nun auch endlich mal selbst einen Account...
  2. Ölverbrauch beim 118i (E87)

    Ölverbrauch beim 118i (E87): Hallo, mein 118i hat jetzt auf 4000km knapp 1,5 Liter Öl verbraucht und wollte jetzt mal fragen ob das normal ist oder ob das doch zu viel ist....
  3. BMW E87 Kurvenlicht Nebelscheinwerfer

    BMW E87 Kurvenlicht Nebelscheinwerfer: Hallo Zusammen, ich wollte fragen ob es möglich ist das Abbiegelicht beim E87 zu Codieren. Mein E87 besitzt das FRM3 und hat Welcome Light etc....
  4. BMW 1er E87 AEZ 16 Zoll Felgen auf Sommerreifen Continental

    BMW 1er E87 AEZ 16 Zoll Felgen auf Sommerreifen Continental: http://www.ebay.de/itm/172775473941?ssPageName=STRK:MESELX:IT&_trksid=p3984.m1558.l2649
  5. Suche Heckdiffusor E87 E81 Mpaket

    Suche Heckdiffusor E87 E81 Mpaket: Suche das untere Teil von der Stoßstange.