[E87] e87 130i N52 Motor ruckelt bis 1500 Umdrehungen

Diskutiere e87 130i N52 Motor ruckelt bis 1500 Umdrehungen im BMW 130i Forum im Bereich Informationen zu 1er BMW Modellen der ersten Gen.; Hi Ich hab bei meinem E87 130i N52 Motor oft ein leichtes ruckeln unter 1500u/min in Teillast oder beim rollen,es nicht zu spüren bei...

  1. #1 Tobi130i, 29.09.2013
    Zuletzt bearbeitet: 29.09.2013
    Tobi130i

    Tobi130i 1er-Fahrer(in)

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    Ich hab bei meinem E87 130i N52 Motor oft ein leichtes ruckeln unter 1500u/min in Teillast oder beim rollen,es nicht zu spüren bei Volllast.Sehr selten wird daraus auch ein starkes ruckeln was sich regelrecht aufschaukelt und man nur durch starke Änderung des Gaspedal weg bekommt. Alles trifft auf egal ob warm oder kalt würde ich sagen.

    Laufleistung 85000km hab das Fahrzeug aber erst 2000km

    Fehlerspeicher ist leer (BMWhat) Scheibenwischerrelai und Wegfahrsperre haben je 1 Fehler eingetragen, auch nach dem löschen dieser, ist aber alles ok, keine Probleme damit.

    Ich hab gemach:
    -Ölwechsel mit Filter Castrol Edge 5w30

    Ich will noch machen:
    -Luftfilter
    -Kerzen (Welche sind das genau???) NGK ILZFR6D11 bis Bj. 2007 sollen es sein

    Hat jemand anderes auch sowas?

    Gibt ja ähnliche Threads hier aber wirklich dieses Problem hab ich nicht gefunden.

    Hängt es vielleicht mit der Ventilverstellung(Valvetronic) oder Nockenwellenverstellung(Vanos) zusammen oder mit der Notfalldrosselklappe?

    Danke für Tipps gruss Tobi aus HH
     
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  3. MH130

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    wenm deine Vanos einen weg hätten wäre was im Fehlerspeicher. Fehler Ein-Auslassseite

    Wann wurden die Kerzen denn das letzte mal gewechselt? Mach die mal Fresh ;)
     
  4. #3 Tobi130i, 30.09.2013
    Zuletzt bearbeitet: 30.09.2013
    Tobi130i

    Tobi130i 1er-Fahrer(in)

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    Kerzen sind denk ich die ersten also 85000km alt, hab jetzt neue bestellt NGK ILZFR6D11
    Laut Bmw verbaut bis 3/2007 meiner ist 2/2006
    Wechselintervall ist wohl so ca. 90000km

    Danke
     
  5. Mauli

    Mauli 1er-Fahrer(in)

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    ne wechselintervall ist alle 60.000 km, also alle 2 Ölwechsel
     
  6. #5 DominikS66, 02.10.2013
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    Wurde der Luftmassenmesser schon mal untersucht bzw. gereinigt ?
     
  7. #6 Tobi130i, 02.10.2013
    Zuletzt bearbeitet: 02.10.2013
    Tobi130i

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    Nein Luftmassenmesser guck ich mir auch erst die Tage an, wenn ich Kerzen und Lufi wechsel.

    Womit habt ihr den LMM gereinugt? Bremsenreiniger? Drahtbürstchen :-)

    Berichte dann die Tage ob es was gebracht hat.

    Leider sind die Teile immer noch nicht da :-(

    Wenn es wirklich nur 60000 sind bei den Kerzen, bin ich gespannt wie die aussehen :-)
    Ich hab aber von alle drei Öl wechsel gelesen also ab 75000. Aber ist auch egal,kommen neu und gut.
     
  8. #7 Tobi130i, 03.10.2013
    Tobi130i

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    So Kerzen sind getauscht, wurde auch Zeit, denn die sehen schon etwas angefressen aus und der Rostrand sagt mir die waren lange drin :-)

    Das Ruckeln ist zu 90% weg muss das aber erst mal genau ein paar Tage testen.

    Elektronenabstand war alt 1,2mm , neu sind es 1mm

    Lufi und LMM mach ich erst die Tage.

    https://www.dropbox.com/sh/srhpig12sm22ci0/uwKZK1HseT
     
  9. #8 meisterjack, 07.11.2013
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    gibt es schon neuigkeiten von dir?
     
  10. #9 Tobi130i, 08.11.2013
    Zuletzt bearbeitet: 08.11.2013
    Tobi130i

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    Hi,

    Im Stau wenn ich ihn im 1 oder 2 rollen lasse, ist er immer noch oft am ruckeln unter 1500 Umdrehungen , hab ich bei anderen Fahrzeugen nie gehabt, da konnte man immer im Standgas rollen lassen.

    Warte immer noch auf mehr Vanos Werte aus inpa von einen 130ern bei mir ist er da ja leicht im roten Bereich oder auch Bilder von Zündkerzen, vielleicht ist da auch schon was auffällig zu anderen Fahrzeugen, bei mir waren ja recht viele Ablagerungen drauf, aber keine Abnutzung der Elektrode. Kenn ich so auch anders.

    LMM ist ok, siehe Bilder link und Luftfilter getauscht.
     
  11. Zeimen

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    Moin,

    Habe bei mir gestern geguckt. Im Standgas alles im grünen Bereich! Fotos reiche ich nach....
     
  12. smoeke

    smoeke 1er-Fan

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    Zündkerzenwechselintervall ist beim vFL 100.000km!
     
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  14. #12 macerna, 08.11.2013
    macerna

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    Wie siehts aus mit der Kurbelgehäuseentlüftung?

    Die verstopft gerne mal und ist Ursache für unrunden Motorlauf.

    Ggf. könnte das auch mit den Ablagerungen in Zusammenhang stehen.

    Ich würde Dir vorschlagen, zumal meine VANOS Daten mittig im grünen Bereich sind, die Magnetventile, die KGE und die Kerzen zu tauschen. Anschließend würde ich den LMM reinigen. Preislich dürfte das nicht allzu teuer sein.
     
  15. #13 Tobi130i, 08.11.2013
    Zuletzt bearbeitet: 11.11.2013
    Tobi130i

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    Hi

    KGE erneuern wird hier beschrieben, das ganze sind nur lumpige 6STd. arbeit ;-D

    http://www.3er-faq.de/anleitung/technik/austausch-der-kurbelgehaeuseentlueftung.pdf

    Magnetventile tauschen siehe hier:

    http://www.youtube.com/watch?v=Rkr79T6yHKk

    @Zeimen

    Danke für die Info



    War eben bei BMW

    Alle Adaptionswerte löschen (55€, halbe STD) bei Bmw brachte auch keine Besserung der Vanos Werte , Vanos Adaption ist jetzt 0,4 anders wie vorher.

    Einlass und Auslass Adaptionwerte sind jetzt genau spiegelverkehrt zu vorher aber immer noch leicht über +10 alles andere ist exakt gleich, sehr komisch :-)

    BMW sagt kein Sensor, Magnetventil defekt sondern tippen auf Verschleiß im Kettentrieb Vanos...
     
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