[E87] E87 116i Probleme mit Motor

Diskutiere E87 116i Probleme mit Motor im BMW 116i Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; guten Morgen die Herren, bin hier ganz neue und komme aus Essen (Ruhrpottler auch ;-) ich hab ein Problem..... hab im Januar 2020 einen 116i...

  1. #1 Pavlik-BMW, 12.03.2020
    Pavlik-BMW

    Pavlik-BMW 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    12.03.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Essen
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2008
    Vorname:
    Pavlik
    guten Morgen die Herren,
    bin hier ganz neue und komme aus Essen (Ruhrpottler auch ;-)
    ich hab ein Problem..... hab im Januar 2020 einen 116i 04-2008 mit 122PS gekauft .... nur Problemme
    Was ich alles schon erneuert:

    - Steuerkette (incl. Öl BMW Twin Power Turbo und Filter)
    - NOX-Sensor mit Steuergerät
    - Öldrucksensor
    - Ölstandsensor
    - Flexrohr (am Anfang der Ausfufanlage, am Krümmer)
    - die 2x Hydraulikventile (Pos. 12 bei BMW / die sind vorne am Motor eingebaut) habe ich auseinander genommen und gereinigt. Danach habe ich mit 12V überprüft - sie schalteten sauber (ich hörte Klack-Klack)
    - die Massenleitung (so nen dicker geflochtete Kabel, ca. 18-22 cm lang) habe ich auch erneuert (der war wirklich um 99,99% durch (oxidiert und durchgerostet)

    Trotzdem .... es blieben jede Menge Probleme:
    1. beim Fahren: wenn ich ganz sanft Gas gebe - beschleunigt sich der Wagen langsam ohne zu rückeln und huckeln.
    Wenn ich mehr Gas gebe - rückelt er, säuft ab, setzt sich aus.
    2. Wenn der Wagen warm ist, am Ampel (Leerlauf) geht die Drehzahl bis zu 500 und der Motor kann sogar ausgehen
    3. Es kommen Fehler auf: Motoröldruck zu niedrig, Motorschaden möglich, Motor abstellen, Weiterfahrt nicht möglich (wie oft? - Es könnte 2-3 mal am Tag oder 1-2 in der Woche) - ich habe vor 50 km Ölwechsel gemacht!!! und trotzdem 500ml nachgekippt (Er hat nur elektronische Messeung - steht MINIMUM .... Grrrrr)
    4. ich habe gestern Fehler auslesen lassen / diese Fehler waren im Speicher:

    - 30E9 Stickoxidkatalysator, Alterung / sporadisch
    - 30EA DeNOX-Katalysator, Schwefelverunreinigung / sporadisch
    - 2F9E Ölstandswarnsensor / sporadisch
    - 30DC Stickoxidsensor, Heizung / sporadisch
    - 29CD Fehlzündung zylinder 1 / sporadisch
    - 29CC Fehlzündung mehrerer Zylinder, mit Zylinderabschaltung / sporadisch
    - 29D0 Fehlzündung Zylinder 4 / sporadisch
    - 30C1 Öldruckregelung, statisch / sporadisch

    Danach wurde die alle gelöscht. ABER bei Leerlauf die Drehzahl schwankte hin und her (sogar bir zu 400U/min und der Motor war aus!)
    Was könnte es sein?

    bitte um Hilfe .... bin am Ende :-(
     
  2. #3 SilberE87, 12.03.2020
    SilberE87

    SilberE87 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    26.10.2012
    Beiträge:
    4.644
    Zustimmungen:
    1.666
    Ort:
    Norddeutschland
    Zündspulen prüfen/ersetzen
     
  3. #4 Timo140i, 12.03.2020
    Timo140i

    Timo140i 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    06.03.2020
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    12/2017
    Wurden schon die Rundlaufwerte und die Aussetzerkennungswerte angeschaut?
    Wie schon @SilberE87 sagt vielleicht mal Kerzen/Spulen testen/quertauschen.
    Vielleicht geht das auch richtung verkokte Einspritzdüsen.
     
  4. #5 Timo140i, 12.03.2020
    Timo140i

    Timo140i 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    06.03.2020
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    12/2017
    Möglicherweise hast du tatsächlich auch ein Öldruckproblem. Moglicherweise ist das Ölsieb, der Filter verschlammt, durch ein Stück Führungsschiene (Stichwort Steuerkette) verstopft oder die Pumpe ist defekt.
    Dann hast du infolgedessen auch Vanos Probleme, wenn der Druck nicht ausreicht.
     
    DominikS66 gefällt das.
  5. #6 DominikS66, 13.03.2020
    DominikS66

    DominikS66 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    04.11.2011
    Beiträge:
    1.025
    Zustimmungen:
    164
    Ort:
    Landkreis Rastatt
    Fahrzeugtyp:
    125i
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    01/2019
    Spritmonitor:
    Nicht möglicherweise, er hat definitiv ein Problem. Fehler 30C1 ist ganz böse. Wenn der TE die Steuerkette und hoffentlich auch die Führungsschienen ersetzt hat, dürfte ihm aufgefallen sein, ob die vorhandenen Führungsschienen noch intakt waren oder schon begonnen haben, sich aufzulösen. Wenn dies der Fall war, MUSS auf JEDEN Fall die Ölwanne runter und alles gereinigt werden, insbesondere das Ölsieb.
    Alles andere ist nur aufschiebende Massnahme bis zum Motorinfarkt.
    Wirkliche Auskunft gibt nur eine Live-Messung des Ödlruck Soll/Istwertes, wahrscheinlich ist der Istwert viel zu niedrig. Kann man zB mit Torque pro machen:
     

    Anhänge:

Thema:

E87 116i Probleme mit Motor

Die Seite wird geladen...

E87 116i Probleme mit Motor - Ähnliche Themen

  1. BMW E87 116i Fehler Airbagleuchte und Gurt Symbol

    BMW E87 116i Fehler Airbagleuchte und Gurt Symbol: Hallo, Bei mir leuchtet seit ein paar Tagen immer die Airbag Leuchte und Gurt Symbol. Fehler lässt sich zwar mit Carly löschen, kommt aber alle...
  2. [E87] BMW 116i E87, Schwarz, 5-Türer, 6Gang, Klima, 8 fach Bereift

    BMW 116i E87, Schwarz, 5-Türer, 6Gang, Klima, 8 fach Bereift: [IMG] BMW 116i, Bj. 04/2006, 85kw/115PS, 222.000 tkm gelaufen, TÜV abgelaufen Fahrzeug ist seit März 2020 abgemeldet, schwarz,...
  3. BMW 1er E87 LCI 116i N43 Motorsteuergerät Schließanlage 90KW 122PS DME MSD812

    BMW 1er E87 LCI 116i N43 Motorsteuergerät Schließanlage 90KW 122PS DME MSD812: [IMG] EUR 169,00 End Date: 22. Apr. 15:37 Buy It Now for only: US EUR 169,00 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  4. Zündaussetzer E87 116i

    Zündaussetzer E87 116i: Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe mir Ende letzten Jahres einen 1er BMW zugelegt, welcher optisch und technisch in gutem Zustand zu sein...
  5. [E87] Probleme bei E87 116i

    Probleme bei E87 116i: Hallo, ich habe ein Problem mit dem BMW 116i BJ 06 meiner Frau. Die Karre zieht absolut null und stottert auch ab und zu bei "Belastung"....