[E8x] E85 Bio Ethanol im 1er, Umrüstung notwendig?

Dieses Thema im Forum "BMW 118i" wurde erstellt von jan9284, 05.07.2015.

1. #1 jan9284, 05.07.2015
    jan9284

jan9284 1er-Interessent(in)

Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Hi Leute,

habe nochmal ne Frage an euch :)
    Geht wieder um einen e87 118i vFl, oder generell um alle vFl.
    Es ist das Thema E85 Bio Ethanol Sprit.
    Habe schon ein 10 seitiges Thema dazu hier im Forum gefunden, aber bin daraus noch nicht ganz schlau geworden.
    Habe auch schon im Internet viel über das Thema gelesen und nun aber noch ein paar unbeantwortete Fragen.
    Die Sache das Ethanol das Gummi (Schläuche, Dichtungen ,..) angreift ist ja eigentlich nebensächlich, da ja unsere 1er für E10 Freigegeben sind und auch im normalen Super ja E5 drin ist. Somit kommen die genannten Stellen ja eh in Berührung mit Ethanol und ob das jetzt E5, E10 oder E85 ist, ist vollkommen egal, da ja überall Ethanol drin ist. Auf den Prozentsatz kommt es nicht an.

Aber zu meinen eigentlichen Fragen.
    Ich habe gelesen, die einzige Gefahr geht davon aus, dass der Motor an die Grenzen seiner Lamdaregelung kommen kann und so das Gemisch zu weit abmagert und so der Motor zu heiß läuft und es Kobenfresser geben kann.
    Wie ist das bei unserem 1er?
    Wie groß ist unser Regelbereich? und ist e85 eventuell schon als Spritsorte im Motorsteuergerät hinterlegt?

Vielleicht haben ja ein paar von euch nen paar Infos dazu, wäre echt super hilfreich :)
    Und wenn man den 1er nicht Serie mit e85 fahren kann, gibt es da irgendwelche Umrüstungen für?

LG
    Jan

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 welle68, 09.07.2015
    welle68

welle68 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    116i
    warum in gottes willen will man e85 fahren?

- und es kommt auf den Prozentsatz an
    - mehr Ethanol = mehr wasser im tank( Ethanol bindet Wasser)
    - weniger Leistung bei höheren verbrauch
    - bezinpumpen können geschädigt werden

4. #3 phiwoo, 09.07.2015
    Zuletzt bearbeitet: 09.07.2015
    phiwoo

phiwoo 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    01/2009
    Vorname:
    Philippe
    Also ich kann dir aus Erfahrung folgendes berichten:

Ich hatte bis vor einem halben Jahr einen SLK 230 Kompressor, mit nicht unwesentlicher Leistungssteigerung. Um das letzte Quäntchen Leistung herauszuholen und besonders um die Verbrennungstemperatur runterzukriegen, habe ich auf E85 umgerüstet.

Du brauchst in jedem Fall größere Einspritzdüsen oder musst den Benzindruck erhöhen, sonst läuft er bei Vollast viel zu mager! Das Steuergerät kriegt das nicht gebacken. Bei Teillast macht das die Lambdasonde schon selbst.
    Und dann ist da noch die Problematik, dass du im Winter mit E85 fast nicht gestartet bekommst. Ich hatte dann noch ein Zusatzsteuergerät verbaut, welche das Gemisch beim Start extrem anfettet, damit ging es dann.

Ich habe das Auto dann auch komplett auf E85 umprogrammieren lassen.

Lass dir gesagt sein, es lohnt sich nur bei extremer Leistungssteigerung. Da er viel viel mehr verbraucht, hast du auch keinen Kostenvorteil, auch wenn E85 viel günstiger ist. Außerdem kann man es nur an ganz wenigen Tankstellen tanken

Ich empfehle es nicht für normale Autos, da muss es schon ein stark aufgeladener Motor sein.

Aber davon abgesehen: Probleme hatte ich damit keine! Bei meinem Auto 15 PS mehr Leistung bei dramatisch gesenkter Brennraumtemperatur. Weiterer Vorteil ist, dass der Motorlauf viel ruhiger wird, beim M111 war es wie bei einem 6 Zylinder.
    LG

Philippe

Thema:

E85 Bio Ethanol im 1er, Umrüstung notwendig?

Die Seite wird geladen...

E85 Bio Ethanol im 1er, Umrüstung notwendig? - Ähnliche Themen

1. Biete: 1er E87 Lenkradblende VFL

Biete: 1er E87 Lenkradblende VFL: Hallo Zusammen, ich biete hier meine gebrauchte Lenkradblende im sehr guten Zustand. Bilder finden Sie im Anhang. Preis ist Verhandlungssache. Bei...
  2. Biete: 1er E87 Handschuhfach VFL

Biete: 1er E87 Handschuhfach VFL: Hallo Zusammen, ich biete hier mein gebrauchtes Handschuhfach im sehr guten Zustand. Bilder finden Sie im Anhang. Preis ist Verhandlungssache. Bei...
  3. Biete: 1er E87 Mittelkonsole VFL

Biete: 1er E87 Mittelkonsole VFL: Hallo Zusammen, ich biete hier meine gebrauchte Mittelkonsole im sehr guten Zustand. Bilder finden Sie im Anhang. Preis ist Verhandlungssache. Bei...
  4. Biete: Gerauchten Endtopf BMW 1er E87 116i

Biete: Gerauchten Endtopf BMW 1er E87 116i: Hallo zusammen, ich verkaufe hier meinen Gebrauchten Endtopf für den BMW E87. Dieser ist original von BMW und für den 116i. Preis ist...
  5. Biete: 1er E87 116i Ansaugstutzen

Biete: 1er E87 116i Ansaugstutzen: Hallo Zusammen, ich biete hier meinen gebrauchten Ansaugstutzen zum Verkauf. Auf Anfrage versende ich gerne Bilder. Preis ist Verhandlungssache....