E82: Ausbau der Rückbank plus Seitenverkleidung

Dieses Thema im Forum "Tipps & Tricks beim 1er BMW" wurde erstellt von trottel, 05.01.2014.

1. #1 trottel, 05.01.2014
    trottel

trottel 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Hallo zusammen,

wie der Titel schon sagt, möchte ich gerne bei meinem E82 die gesamte Rückbank und die hinteren Seitenverkleidungen ausbauen zwecks eines Austauschs.

Leider kriege ich ohne weiteres nur die Sitzfläche ausgebaut, die ist ja auch nur herrlich harmlos geklippst, einfach vorne greifen und hochziehen. Bereits bei den Seitenteilen der Rückenlehne bin ich mir allerdings unsicher, wo man da ansetzen, bzw. in welche Richtung man schieben/drücken/ziehen muss. Zu den Seitenverkleidungen selbst und dem Ausbau der Rückenlehne komme ich dann natürlich gar nicht erst mehr.

Es wäre schön, wenn mir jemand die Vorgehensweise klar und verständlich beschreiben könnte. Vielleicht hat ja auch jemand eine Einbauanleitung o.Ä.

Bereits jetzt schon einmal vielen Dank überhaupt für das Interesse an meiner Frage... :wink:

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Xris

Xris 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    120d Cabrio
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    04/2009
    Vorname:
    Christian
    Sollte mit der Rückbank ja sein wie beim Cabrio auch. Hier mal eine bebilderte Anleitung, einfach ein wenig runterscrollen:

Klick mich

Ist zwar die Einbauanleitung für ein Verdeckmodul, da man aber dafür die Rückbank rausbauen muß, sollte es trotzdem passen.

Knifflig sind die Halterungen der Kopfstützen. Am besten Taschenlampe nehmen und einen Flachkopfschraubenzieher mit kleinem Kopf. Damit diese Klippse nach innen drücken und mit der freien Hand dann versuchen die Halterung ein wenig hoch zu ziehen. Das ganze 4mal und das Ding ist raus. Der Rest ist dann ein Kinderspiel.

4. #3 trottel, 05.01.2014
    trottel

trottel 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Vielen Dank :blumen:, leider ist da wohl doch einiges anders. Das Cabrio hat anscheinend gar nicht diese Seitenteile neben der Rücklehne. Die Unterschiede könnten was mit einem Überrollschutzsystem zu tun haben.

5. #4 AnooooOH, 06.01.2014
    AnooooOH

AnooooOH 1er-Süchtling

Fahrzeugtyp:
    135i
    Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    04/2014
    Vorname:
    Phil
    hat sich schon mal jemad sowas hier gebaut und kann mir sagen wie er es gemacht hat?

6. #5 trottel, 08.01.2014
    trottel

trottel 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Habe jetzt bei BMW freundlich nach den Anleitungen für den Ausbau der Seitenverkleidung und den Rückenlehnenseitenteilen gefragt und sie erhalten. Thema hat sich damit für mich erledigt.

7. #6 Marcus Ray, 08.07.2014
    Marcus Ray

Marcus Ray 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    1er M Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    02/2012
    Vorname:
    Markus
    Ich möchte diese Frage nochmals aufgreifen.

Bin selbst am überlegen bzw möchte einen solchen Umbau machen.

Erfahrungen zum Ausbau, Umbau, Einbau, dem neuen eingelegten Teil usw wären sehr hilfreich.

Der Kofferraum soll weiter genutzt werden können.

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

E82: Ausbau der Rückbank plus Seitenverkleidung

Die Seite wird geladen...

E82: Ausbau der Rückbank plus Seitenverkleidung - Ähnliche Themen

1. LCI Scheinwerfer für den e82 Rechts

LCI Scheinwerfer für den e82 Rechts: Hallo Leute Ich suche einen Scheinwerfer für die Rechte Seite. Es sollte der lci sein mit der Akzenleuchte. Mfg
  2. E82 Coupe mit M436 Felgen

E82 Coupe mit M436 Felgen: Ich bin jetzt stolzer Besitzer eines schönen 1er Coupes. Mir wurde der Wagen mit den M436 Felgen als Sommerreifen verkauft.Leider hab ich die...
  3. BMW E82 120D Bj09 Leistungsaussetzer MKL gelb

BMW E82 120D Bj09 Leistungsaussetzer MKL gelb: Hallo Zusammen, bin aktuell verzweifelt auf der Suche nach dem Fehler, der anfangs sporadische und mittlerweile regelmäßige Leistungsaussetzer...
  4. BMW e82 120d Airride

BMW e82 120d Airride: Hallo Werde mal drüber berichten , für die die es interessiert , denke Anfang Januar wird das airride von Ta Technix verbaut. Werde dann mal...
  5. Suche Satz Winterräder für E82 125i Coupé

Suche Satz Winterräder für E82 125i Coupé: Hi, bin auf der Suche nach einem gut erhaltenen Satz Winterreifen für mein 125i Coupé. 18 Zoll wären nice, muss aber nicht. Bitte keine...