E82 auf Xenon FL Scheinwerfer umrüsten

Dieses Thema im Forum "BMW 1er Coupé" wurde erstellt von Uhcwr, 16.11.2014.

1. Uhcwr

Uhcwr 1er-Interessent(in)

Hallo zusammen

Ich bin relativ neu hier im Forum und habe mir ein 135i jg 2008 gekauft.

Weil mir die Halogenscheinwerfer nicht wahnsinnig gefallen, bzw. weil die Facelift Scheinwerfer meiner Meinung nach super aussehen, würde ich diese gerne nachrüsten (lassen).

Mir ist klar, dass es bereits tausende Threads über ähnliche Themen gibt!

Leider fand ich nur solche, die auf normales Xenon umgerüstet haben oder nicht detailiert waren.

Ist der Umbau von Halogen auf Xenon bzw. der Umbau von Halogen auf FL-Xenon bis auf die Scheinwerfer dieselbe Arbeit? (Fussraummodul ect.) Dass man die Braue speziell mit "Gebastel" anschliessen kann habe ich bereits gelesen.

Auch die FL Heckleuchten würde ich gerne nachrüsten.

Kann mir jemand weiterhelfen mit den konkreten Teilen die ich für diese Arbeit bräuchte? Am liebsten gleich mit der Teilenummer.

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich mir den kompletten Einbau selber zutraue...

Wie teuer wird eurer Meinung nach der Einbau? Gibt es spezialisierte Garagen oder "Vertrauenspersonen", die den Einbau übernehmen würden?
    Ich komm aus der Schweiz, aus diesem Grund sollte es nicht gleich in der Mitte von Deutschland liegen :-)

Habe neben den Teilen, diverse Fragezeichen.. unter anderem wie das mit der SRA funktioniert... bort man da einfach zwei Löcher in die Frontstossstange?

Vielen Dank für eure Hilfe und Antworten!

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 mckardinal, 18.11.2014
    mckardinal

mckardinal 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    07/2007
    Vorname:
    Christian
    Hey, ich fahre zwar einen E81 und habe auf Bi-Xenon umgerüstet, aber im Prinzip sollte es das Gleiche sein.

Von wo kommst du denn?

Eine grobe Übersicht an Teilen und was du alles benötigst:

- Bi-Xenon Scheinwerfer , mit / ohne Braue
    - 2 Xenonsteuergeräte
    - 2 Xenonbrenner
    - Fußraummodul FRM 2 E81 E82 E88 XE oder FRM 3 E81 E82 E88 XE oder FRM 3 MAX KUESTER
    - Bedieneinheit Licht
    - Nachrüstsatz Scheinwerferwaschanlage (Unterschiede M-Paket Stossstange und normale Stossstange?)
    - Kabelsätze (am Besten original)
    - Höhenstandssensoren, Regelstangen, Kleinteile, ....
    - passende Rückleuchten zu Xonen-Licht (beim Hatch sind es die High-Rückleuchten (keine Ahnung ob es da beim E82 auch den Unterschied zwischen Xenon und kein Xenon gibt?)

Von den Kosten her beläuft sich das auf ca. 1000 € bis 1500 € bei gebrauchten Teilen, bei neuen Teilen nochmal doppelt so viel. Je nach Erfahrung dauert der Umbau 1 Tag, kann aber auch locker 2 dauern wenn du es zum ersten mal machst. Anschließend muss das Ganze dann noch codiert werden.

4. #3 fbnmaschine, 19.11.2014
    fbnmaschine

fbnmaschine 1er-Profi

Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    02/2016
    Vorname:
    Fabian
    Beim Coupe wird auch zwischen High und Low unterschieden was die Heckleuchten angeht. um die Frage im Post zu beantworten.

aber mal btw, wer zur Hölle bestellt sich einen 135i, legt soviel Kohle für einen 1er auf den Tisch und lässt das Xenon weg? :D

5. Nacho

Nacho 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    125d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    05/2012
    Für mich eigentlich auch unverständlich, allerdings hab ich schon oft gehört dass (große) Firmen für Ihre Fuhrparks die Autos teilweise ohne Xenon bestellen, weil die Unterhaltskosten dadurch um einiges sinken. Eine Halogenbirne ist deutlich günstiger als ein Xenon-Brenner, auch wenn der i.d.R. ungleich länger hält... aber als Privatkäufer gibt es eigentlich keine Ausrede, ein Auto ohne Xenon zu konfigurieren, vor allem nicht einen 135i :mrgreen:

6. Uhcwr

Vielen Dank für die ersten Antworten. Ich komme aus dem Raum Zürich.
    Muss ich das FRM ausbauen um festzustellen, welche Version ich habe bzw. ob ich eins bestellen muss oder das Eingebaute ausreicht?

Ich habe die M-Front, soviel ich weiss haben die eine andere SRA. Muss ich da einfach Löcher in die Front bohren? Sind diese Punkte, an denen die Waschdüsen montiert werden, irgendwie an der Innenseite der Stossstange gekennzeichnet?

Wo kann ich "günstig" gute Teile kaufen? Ebay oder hat jemand noch einen Tipp?

Betreffend den Höhenstandsensoren... Sind die einfach zu montieren oder muss gebastelt werden?

Scheinwerfer mit oder ohne Braue (ohne Kurvenlicht) spielt also keine grosse Rolle?

Klar, ich frag mich auch wie man einen 135 bestellen kann ohne Xenon... Aber das ist jetzt meine Ausgangslage und ich versuch dem Auto neuen Glanz im Sinne von Xenon zu verhelfen :-)

Gruss Nico

7. #6 NoSilentRunning, 20.11.2014
    NoSilentRunning

NoSilentRunning 1er-Fan

Kurvenlicht und "Braue" sind zwei verschiedene paar Schuhe!

8. Uhcwr

Danke das ist mir schon klar. Meine Frage ist ob sich der Einbau zwischen den Scheinwerfer (Xenon) mit Braue zu denen ohne Braue unterscheidet? Dass man die Braue seperat anschliessen müsste ist mir bekannt. Gruss

9. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 mocaholic, 20.11.2014
    mocaholic

mocaholic 1er-Fan

Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    06/2009
    Wenn du den passenden Kabelbaum kaufst und das passende FRM mit richtiger Codierung musst du mit der Braue nichts extra anschließen.

11. hobi

hobi 1er-Interessent(in)

Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    12/2008
    Servus,

hab grad vor 2 Wochen meinen Umbau von VFL Halogen auf FL Xenon abgeschlossen.

Hab das FRM2 XE nachgerüstet, was bedeutet, dass die Braue am TFL angklemmt wird.
    Heckleuchten haben bei mir die bestehenden funktioniert.

Wenn du dir den Nachrüstsatz Xenon besorgst sind alle Kabelsätze dabei.

SRA musst du separat nachrüsten.

Alles in allem hats mit gebrauchten Teilen ca. €1200 und 2 Tage meiner Arbeit gekostet.

Viel Erfolg beim Nachrrüsten!

Thema: E82 auf Xenon FL Scheinwerfer umrüsten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw e82 xenon 1200

Die Seite wird geladen...

E82 auf Xenon FL Scheinwerfer umrüsten - Ähnliche Themen

1. Batterie stark entladen nach CIC Umrüstung

Batterie stark entladen nach CIC Umrüstung: Servus zusammen, habe mir vor 2 Monaten ein CIC Prof. inklusive FSE nachrüsten lassen das soweit auch gut funktioniert. Kurze Zeit nach dem...
  2. [E82] bi xenon lci'S Hilfe

bi xenon lci'S Hilfe: Bitte steinigt mich nicht aber ich brauch eure Hilfe Hab für das Baby die lci Xenons besorgt.Hab mich im Forum etwas schlau gemacht was das...
  3. LCI Scheinwerfer für den e82 Rechts

LCI Scheinwerfer für den e82 Rechts: Hallo Leute Ich suche einen Scheinwerfer für die Rechte Seite. Es sollte der lci sein mit der Akzenleuchte. Mfg
  4. BMW E87 klimabedienteil klimamanuell für FL Amaturenbrett

BMW E87 klimabedienteil klimamanuell für FL Amaturenbrett: Hallo Zusammen, habe in meinem BMW E87 VFl das CIC mit Freisprecheinrüstung etc eingebaut. Nun habe ich folgendes Problem. Bei dem Amaturenbrett...
  5. E82 Coupe mit M436 Felgen

E82 Coupe mit M436 Felgen: Ich bin jetzt stolzer Besitzer eines schönen 1er Coupes. Mir wurde der Wagen mit den M436 Felgen als Sommerreifen verkauft.Leider hab ich die...