E82 135i N54 welches Öl!

Diskutiere E82 135i N54 welches Öl! im BMW 135i Forum im Bereich Informationen zu 1er BMW Modellen der ersten Gen.; Moin! würde gerne auf ein anderes Öl umsteigen.. was fahrt ihr hier so? habe nur gutes vom M3 öl gehört also (Castrol 10 W 60 TSW) oder habt...

  1. #1 Vitali-135i, 08.06.2011
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    Moin!

    würde gerne auf ein anderes Öl umsteigen..
    was fahrt ihr hier so?
    habe nur gutes vom M3 öl gehört also (Castrol 10 W 60 TSW)
    oder habt ihr da noch bessere schmiruntze..?

    und wieviel kommt genau in den N54 rein?

    lg
    vitali
     
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  3. #2 135i_BMWPerformance, 08.06.2011
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  4. #3 BMWlover, 08.06.2011
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    Die Mehrheit verwendet wohl das Mobil1 0W40!
    Der 135i braucht 6,5 Liter.

    Und das 10W60 ist im N54 nicht freigegeben soweit ich weiß.
     
  5. #4 Sven135i, 08.06.2011
    Sven135i

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    Also ich fahre Castrol Edge Formula RS 0W-40

    Fahrt ihr dieses Mobil Öl?

    Mobil New Life 0W-40

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  6. #5 Vitali-135i, 08.06.2011
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    findet ihr die ganzen 0W öle nicht einbischen zu dünn?
    besonders weil unsere motoren eh schon 120 grad C betriebs - Öl- Temperatur haben?
     
  7. Gunnar

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    Das 10W60 ist eben im Umkehrschluß vermutlich nicht gut (genug) während der Motor noch nicht auf Temp ist. Insbesondere im Winter ist das für die Peripherie -sprich Turbos etc - ziemliches Gift wenn ein dickes Öl gefahren wird. BMW handelt da auch sicher nicht ganz ohne Sinn so, ein bisschen was haben die während ihrer Enwicklung des Motors sicher auch damit verbracht...die werden das schon umsonst nicht einfach nicht freigegeben haben;)


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  8. #7 Catahecassa, 08.06.2011
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    Sommer TWS 10W-60 / Winter Mobil1 0W-40 ... hat sich bewährt bei meinem über 60tkm mit insgesamt 3L Nachfüllmenge ... oder eben die LL04 Suppe nehmen und auf der freigegebenen Seite bleiben ;)
     
  9. Mig 35

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    TWS 10W 60 ist doch seit Frühjahr 2009 Freigegeben
    und ab 2010 laut meines :icon_smile: von BMW emfohlen
    das heist das krigt jeder der nix sagt
     
  10. #9 Azmo_135i, 09.06.2011
    Zuletzt bearbeitet: 09.06.2011
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    Meiner hatte bisher das ganze Jahr über Mobil 1 0W-40. Wobei er bisher nicht längere Zeit über 120° betrieben wurde.
     
  11. #10 Vitali-135i, 09.06.2011
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    So ein quatsch was manche hier schreiben!
    das 10W60 ist in der Turbo szene auch unter dem Turbo-Öl bekannt!
    also kanne s sicherlich nicht dafür schlecht sein!

    ich denke mal ich haue mal 10w60 TWS rein!
    und dann jede 10.000 km wechseln
     
  12. #11 Catahecassa, 09.06.2011
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    15tkm reicht auch ... manchmal muss man bei heftigerem Einsatz bei roundabout 10tkm 1L Öl nachfüllen, kam bei mir nur sehr selten vor ;)
     
  13. #12 Mysterikum, 15.08.2011
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    Kurze Frage, da bei mir bald ein Ölwechsel ansteht:

    Serien N54, alltagsauto = Mobil1 0W40 ist o.k ?
     
  14. Cris

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    ist ok!
     
  15. #14 Dackelone, 15.08.2011
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    Any oil that has: BMW Long Life-4 rating. BMW LL-4. 0w40, 5w30 or 0w30.

    BMW says to use Castrol oil. I use Castrol RS Edge 0w40 engine oil, BMW LL-4.

    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll...323697&ssPageName=STRK:MEWNX:IT#ht_3376wt_922


    I have used Mobil-1 0w40 European (BMW LL-1) oil - but when I switched to Castrol RS Edge 0w40 oil - my engine is quieter on cold starts and runs cooler when fully warmed up,

    I do what BMW says... I use Castrol oil. :)


    Dackel
     
  16. #15 DerMicha81, 16.08.2011
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    Da meiner nur im Sommer bewegt wird 10W60 Castrol .. fährt sich wie vorher auch... Motortemperatur hat isch kaum verändert..

    ICh denke da steckt auch viel VOODOOOO hinter.. Wenn du normal fährst fahr das Standard LL 04 er ..
     
  17. #16 Dackelone, 16.08.2011
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    aber Castrol 10w60 TSW ist die falsche Öl.

    Castrol TWS Öl ist nur für M-Modelle!
     
  18. #17 DerMicha81, 16.08.2011
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    1er M hat den selben Motor :wink: und fährt auch 10W60
     
  19. #18 Dackelone, 16.08.2011
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    No! ...not on the US models at least. They use the SAME oil as the 135i uses: BMW motor-oil 5w30, 0w30 or 0w40 full synthetic motor oil.

    This is the correct oil for Germany...
    [​IMG]

    [​IMG]


    There is a lot of confusion over the 1M coupe - fluids (trans/diff/engine oil specs).


    1M Coupe fluids

    trans: MTF-LT-5 2.0L
    diff: Castrol SAF-XJ 1.2L
    engine: BMW Castrol 5w30 LL-4 (LL-1 for US/fuels)


    Dackel
     
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  21. #19 Dackelone, 22.08.2011
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    vom my BMW Zentrum...

    Massnahme
    Die Einfahrkontrolle des E82 M Coupe beinhaltet folgende Umfaenge:

    1.
    Motoroelwechsel mit Filter.

    Einfuellmenge: 6,5 Liter.
    Oelqualitaet: 5w30
    (gleiche Menge und Qualitaet wie beim Motor N54T der AG-Fahrzeuge)

    2.
    Getriebeoelwechsel
    Einfuellmenge: bis Ueberlauf (ca. 1.2 liter)
    Oelqualitaet: BMW Teilnummer, 2 156 969
    MTF-LT-5

    3.
    Hinterachsoelwechsel
    Einfuellmenge: 1.1 Liter
    Oelqualitaet: Castrol SAF-XJ, BMW Teilenummer, 2 282 583
    (Das Hinterachsoel ist das bereits bekannte “Booster-Oel” zur Vermeidung von Knarbeanstadungen)


    Die in ISTA/D Version bis einschiesslich 2.25.0 gemachten Angaben zu den Umfaengen der Einfahrkontrolle sind zu ignorieren. Mit Veroeffenlichung vom ISTA/D 2.26.0 sind die Umfaenge der Einfahrkontrolle in KSD (die Angaben in KSD sind Korrekt) und ISTA/D weider identisch.





    So... die BMW TSW 10w60 oel is falsch! BMW 5w30 (oder, 0w40, 0w30) full synthetic LL-4 oel ist richtig.

    Dackel
     
  22. #20 Vitali-135i, 22.08.2011
    Vitali-135i

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    und das heißt jetzt wenn ich da 10W60 rein kippe, geht mein Motor sofort kaput?

    komisch :roll: hahah


    und warum am getriebe das Öl Wechseln?
    das ist ein Lebenslanges Öl!!!
    steht sogar auf der Glocke!
     
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