[E82] 125i oder 135i?

Diskutiere [E82] 125i oder 135i? im BMW 1er Coupé Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo liebe 1er Gemeinde, vorerst will ich mich hier einmal bei allen bedanken, dass man sich hier als unwissender Neuling so schnell zurecht...

  1. #1 kevoe10, 09.03.2014
    kevoe10

    kevoe10 1er-Interessent(in)

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    Hallo liebe 1er Gemeinde,

    vorerst will ich mich hier einmal bei allen bedanken, dass man sich hier als unwissender Neuling so schnell zurecht findet und zu allem das Passende lesen kann! Sieht man nicht oft! :daumen:

    Um mich kurz vorzustellen: ich heiße Kevin, bin 22 Jahre alt und komme aus dem schönen Ruhrgebiet und spiele seit ungefähr einem Jahr mit dem Gedanken/Wunsch mir einen schönes 1er QP zuzulegen. Und diesen Traum würde ich mir, soweit es möglich sein wird, gern Ende des Jahres verwirklichen.

    Jedoch stellt sich mir immer die Frage: Welches Modell!?
    Für mich stehen 125i QP und 135i QP an oberster Stelle und vergrößern möchte ich den Horizont nicht wirklich...

    Gibt es PRO's und CONTRA's, die mir die Wahl vereinfachen könnten?
    Außerdem (wenn man sich bei mobile/autoscout umschaut) scheinen die beiden Modelle als Coupé ja ziemlich RAR zu sein, wenn ich mich nicht irre?

    Mit welchen Preisen muss ich für ein QP mit anständiger Ausstattung rechnen?
    (M-Paket, Navi, Xenon, Leder, etc.)

    Kann ich mich nach den Kosten bei autokostencheck richten (ungefähr..)?

    BMW 125i Coupé (ab BJ 2008 ):
    Versicherung:
    103 €
    Verbrauch (Ø10,1L):
    182 €
    Kfz-Steuer:
    17 €
    Wartung:
    34 €

    BMW 135i Coupé (ab BJ 2009):
    Versicherung:
    118 €
    Verbrauch (Ø11,8L):
    212 €
    Kfz-Steuer:
    22 €
    Wartung:
    73 €

    Freue mich über jeden Tipp, jede Hilfe und jede Belehrung!

    Sonnigen Sonntag wünsche ich euch :wink:

    Gruß, kevoe10
     
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  3. ck008

    ck008 1er-Guru

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    Die Frage ist erstmal, was willst du?

    Leistung ist schon beim 125i ausreichend- beim 35er ist der Sprung nochmal spürbar.
    Wenn einem 218 bzw nach Tuning rund 260 PS ausreichen, hast du mit dem 125i ein perfektes Auto mit Potential zum Klassiker. Da es der letzte R6-Sauger ist, den es in einem kleinen Coupé gibt.

    Willst du soviel Performance wie möglich für "kleines" Geld ist der 35er die bessere Wahl, weil es jede Menge Tuningpotential gibt.
     
  4. #3 kevoe10, 09.03.2014
    kevoe10

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    Ich will: möglichst über ein paar Jahre hinaus zufrieden mit meinem Auto sein, Spaß haben und ein bisschen Lärm machen! :baehhh:
     
  5. #4 Jensman76, 09.03.2014
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    Ich stand vor der gleichen Wahl im Cabrio.

    Habe mich dann für den 125i entschieden. Entdrosselt kommt er dem 135i schon näher. Außerdem war die Auswahl beim 125i größer und er war ne ganze Ecke billiger.

    Da mein erstes Auto ein 520i mit nem Sauger R6 war und der jetzt wohl ausstirbt, war aber auch Nostalgie im Spiel.

    Langsam bist du mit dem 125i auch nicht.


    Gruß Jens
     
  6. #5 TierparkT0ni, 09.03.2014
    TierparkT0ni

    TierparkT0ni 1er-Fan

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    Dann VW Golf GTI :mrgreen:
     
  7. #6 Dani_93, 09.03.2014
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    Wohnen wir in zwei verschiedenen Ruhrgebieten? :mrgreen:

    Um auf deine Frage zurück zu kommen, Spaß machen tun sowohl 125i (vor allem entdrosselt mit 260-270 PS) und 135i beide, Lärm (vor allem mit PP ESD :unibrow: ) auch.
    Und zufrieden wirst du mit beiden denke ich auch, beide Kandidaten sind sehr zuverlässig, wobei der 125i wohl noch weniger anfällig ist, als der 135i.
     
  8. #7 kevoe10, 09.03.2014
    kevoe10

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    Nee, muss nicht sein! :eusa_snooty:

    Wollte mich in meiner Wortwahl nicht vergreifen! :lach_flash:

    Ok, danke für den Tipp. Die Wahl fällt wirklich schwer.... :crybaby:
     
  9. #8 alpinweisser_120d, 09.03.2014
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    fahr beide probe! dann wirds dir leicht fallen!
     
  10. #9 kevoe10, 09.03.2014
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    War mittlerweile bei mehreren Händlern und Autohäusern (spreche fließend deutsch und hatte sogar einen Elternteil mit dabei) und die verlangen alle eine Kaufbestätigung VOR der Probefahrt, ansonsten wirds nichts..
    Ist mir auch ein bisschen zu blöd :swapeyes_blue:
     
  11. #10 alpinweisser_120d, 09.03.2014
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    such dir jemanden ausm forum wo du mal mit fahren kannst ;)
     
  12. #11 Pecoloco, 09.03.2014
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    Wenn du das Geld für einen 35er aufbringen kannst und willst verstehe ich die Frage nicht ;)
     
  13. #12 kevoe10, 09.03.2014
    kevoe10

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    Mir gehts ja in erster Linie nicht um das Geld, sondern um die Krankheiten/Problemchen, die die Modelle vorzuweisen haben.. :gespannt:

    Preislich gesehen findet man ja einen großen Unterschied zwischen beiden Modellen, wenn man sich auf mobile o.Ä. umschaut.
     
  14. #13 Intoxicated, 10.03.2014
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    Fahr auf jedenfall mal in beiden mit, dann wird du schon merken, ob der 35i dir das Geld wert ist oder nicht. Zu den Problemen, die die jeweiligen Modelle haben mal die suche bemühen, das wurde schon einige male durchgekaut

    Gesendet von meinem cm_tenderloin mit Tapatalk
     
  15. #14 Pecoloco, 10.03.2014
    Pecoloco

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    So ist´s. Und beim 35er musst Du noch auf´s Baujahr achten, da Anfangs ja der N54 verbaut wurde und später dann der N55. Nach meinem Kenntnisstand sieht das grob zusammengefasst wie folgt aus:

    N54: Schwachstellen sind oft die Hochdruckpumpe, die Wastegates (und damit zusammen auch die Turbos) und die Injektoren. Ist das alles schon getauscht, sollten keine weiteren aussergewöhnlichen Probleme auftauchen. Pro: Massives Tuningpotential.

    N55: Hab ich mich ehrlich gesagt nie mit beschäftigt, aber mir sind eigtl. keine immer wieder auftauchenden Probleme bekannt. Tuning geht momentan wohl nur über eine Box und dank etwas schwächerer Motorperipherie nur bis ca. 360 PS.

    125i: Auch hier hab ich nie tiefer in die Materie geschaut, aber als R6 Sauger ist´s sicher ne gute, stabile Angelegenheit mit weniger Raum für Probleme als die Turbo Motoren. Der vorteil hier: Der 125i ist durch Software "gedrosselt". Ein Tuner holt Dir da die Leistung vom 130i raus, die für den Alltag auch gerade so ausreichen sollte ;)

    Hoffe ich konnte helfen.
     
  16. #15 Texas Hold em, 10.03.2014
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    Kann mich Nico nur anschließen.

    Es liegt jetzt nur noch an dir, für welches Modell du dich entscheidest.

    Im optimalsten fall fährst du beide Probe, am besten noch du fährst vier Autos zur Probe (125 original und entsprossest und 135 original und optimiert) :mrgreen:
     
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  18. #16 Knüppel74, 10.03.2014
    Knüppel74

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    :swapeyes_blue:
    Was sind das denn für Händler?? Wer ist denn so blöd, sowas mitzumachen?

    Ich würde niemals ein Auto ohne Probefahrt kaufen und wenn sich ein Händler sträubt, würde ich dem nen Vogel zeigen und zum nächsten Händler gehen!

    Sowas hab ich echt noch nie erlebt und ich seh wirklich nich so aus, als ob ich nen reicher Schnösel wär!^^
    Einmal ist der Händler (war ein 1-Mann-Betrieb) mitgefahren, da kam ich mir schon etwas blöd vor, aber ok, bevor er mit soner Kaufbestätigung kommt...!:mrgreen: Kostete immerhin auch über 24.000,- Euro die Kiste, seis ihm verziehen!^^
     
  19. #17 fbnmaschine, 10.03.2014
    fbnmaschine

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    Kannst mir ne pn schreiben. Mitfahren kannst du bei mir mal. Sollte ja kein Problem sein.
    Gruß
     
Thema: [E82] 125i oder 135i?
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