E82 123d - Partikelfilter Meldung im Bordcomputer nach c.a 10 Minuten Fahrt.

Diskutiere E82 123d - Partikelfilter Meldung im Bordcomputer nach c.a 10 Minuten Fahrt. im BMW 123d Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hey, ich habe gerade ein kleines Problemchen mit meinem 123d Bj. 2009 und 210.000km auf der Uhr. Und zwar leuchtet blinkt seit neustem nach...

  1. #1 LeMansBlue123d, 04.09.2020
    LeMansBlue123d

    LeMansBlue123d 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    02.07.2019
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    11
    Hey,



    ich habe gerade ein kleines Problemchen mit meinem 123d Bj. 2009 und 210.000km auf der Uhr.

    Und zwar leuchtet blinkt seit neustem nach ca. 10 Minuten Fahrt die Meldung "Partikelfilter" auf dem Bildschirm auf...



    Letztes Jahr im Oktober ist mir mein AGR Ventil bei knapp 180.000km kaputt gegangen und habe den Defekt als Anlass genommen mal zur ein paar Reparaturen zur Vorsorge zu machen.



    Ich habe:



    - Partikelfilter reinigen lassen

    - Thermostat neu

    - Beide Turbolader neu



    Nun 1 Jahr später kommt plötzlich die Meldung "Partikelfilter", ohne Motorkontrolleuchte und wenn ich die Meldung wegklicke im Bildschirm kommt diese auch nicht wieder, egal wie lange ich fahre.



    Meine Frage, da ich alles selber mache habe ich den Partikelfilter nach der Reinigung im System nirgendswo zurück gesetzt, da mir die Gerätschaften fehlen. Wäre es möglich, dass das Auto den Partikelfilter aufgrund der Laufleistung meldet oder muss er zwangsläufig verstopft sein?



    Der Fehlerspeicher meldet nur "Partikelfiltersystem"



    Ich fahre knapp 30.000km im Jahr und maximal 1 mal die Woche eine Strecke unter 30km.



    Wäre für eine Antwort dankbar!
     
  2. #2 whatcanyoudo, 15.09.2020
    whatcanyoudo

    whatcanyoudo 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    04.11.2014
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    20
    Ort:
    ERH
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    07/2010
    Ich würde vermuten, dass der DPF nicht zurückgesetzt wurde und dementsprechend jetzt meldet, dass seine Restlaufstrecke erreicht ist. Dazu müsstest du mal auslesen oder auslesen lassen und anhand der Fehlermeldung lässt sich das herausfinden.
     
  3. #3 Laguna85, 15.09.2020
    Laguna85

    Laguna85 1er-Fan

    Dabei seit:
    28.09.2014
    Beiträge:
    760
    Zustimmungen:
    159
    Ort:
    Grafschaft
    Fahrzeugtyp:
    125i
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    03/2019
    Spritmonitor:
    Also ich halte von dem reinigen nur eins und zwar Abstand. Dies ist eigentlich nur dafür gedacht wenn der Dpf durch Öl verunreinigt worden ist. Ich vermute das dieser jetzt beladen ist und ersetzt werden muss.
     
  4. #4 MichaBN, 18.10.2020
    MichaBN

    MichaBN 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    09.08.2019
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    34
    Ort:
    Bonn
    Motorisierung:
    128i
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    07/2012
    Warum Abstand?
    Bewährte Methode. Natürlich nur wenn man es bei kompetenter Stelle machen lässt. Nach Reinigung muss er zurückgesetzt werden. Beladung 5gr.
    In gleichem Zuge natürlich Differenzdrucksensor und Unterdruckschläuche erneuern.
    Der DPF bei meinem Nagler, seit einiger Zeit verkauft, wurde ausgebrannt, zurückgesetzt, Sensoren und Schläuche neu, alles tutti. Der Nachbesitzer fährt ihn nun seit 3 Jahren ohne Probleme.
    Abstand nehme ich von DPF Spülungen und solch Krams, Das ist nicht von Dauer.
     
Thema:

E82 123d - Partikelfilter Meldung im Bordcomputer nach c.a 10 Minuten Fahrt.

Die Seite wird geladen...

E82 123d - Partikelfilter Meldung im Bordcomputer nach c.a 10 Minuten Fahrt. - Ähnliche Themen

  1. Komplettset Active Sound inkl. Sound Booster für BMW 1er E82 - 123d - EXTENDED

    Komplettset Active Sound inkl. Sound Booster für BMW 1er E82 - 123d - EXTENDED: [IMG] EUR 1.448,99 End Date: 11. Jun. 16:33 Buy It Now for only: US EUR 1.448,99 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  2. e82 123d 269 Performance Felgen eintragen

    e82 123d 269 Performance Felgen eintragen: Servus, Würde gerne für meine e82 123d die BMW 269 Performance Felge: Vorne (8 J x 18, ET 47 mm) und Hinten (8 1⁄2 J x 18, ET 50 mm) eintragen...
  3. Suche Codierer für 123D E82 - Raum Unterfranken (97877 Wertheim,Würzburg) (Kein Carly!)

    Suche Codierer für 123D E82 - Raum Unterfranken (97877 Wertheim,Würzburg) (Kein Carly!): HI, Suche jemanden der mir 2 Codierungen an meinem 123D E82 BJ 2008 machen kann, 1. Flap Monitor auscodieren, sodass MW Menü in Android Navi...
  4. 123d E82 Subwoofer Problem

    123d E82 Subwoofer Problem: Hallo zusammen, ich bin relativ neu hier im Forum und habe folgendes Problem: Ich habe eine Anlage in meinem E82 verbaut, dazu habe ich die...
  5. originale M-Federn für 123d E82

    originale M-Federn für 123d E82: Hallo Gemeinde.Bin auf der Suche nach den originalen M-Federn für einen 123d Coupé. Einfach mal anbieten mit Laufleistung und Preisvorstellung.Zur...