E82 123d Heck bricht leicht aus

Dieses Thema im Forum "BMW 1er Coupé" wurde erstellt von Adrian, 04.09.2008.

1. Adrian

Adrian 1er-Interessent(in)

Hallo,

das Heck meines Wagens neigt dazu in Kurven, bei feuchter Fahrbahn auszubrechen. Wobei ich jetzt weder übermäßig schnell in die Kurve fahre, noch besonders viel Gas in der Kurve gebe. Es ist gestern auch meinem Beifahrer aufgefallen, er meinte das das DSC seines E46 325i zwar auch hier und da mal regeln würde, aber so giftig käme sein Heck nicht.

Es ist so, das ich natürlich nicht durch die Kurve schleiche, aber eben auch nicht übermäßig schnell bin. Ich merke (auch für den Beifahrer wie obern beschrieben bemerkbar) das das Heck ausbricht und sehe dann auch die DSC-Lampe blinken, stehe dann aber auch schon auf der Bremse und fange den Wagen wieder ab (eventuel fängt auch das DSC den Wagen und ich glaube nur das ich es war).

Jedenfalls kommt mir das Verhalten komisch vor. Oder ist das Coupe mit absicht so ausgelegt?

Gruß

Adrian

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. RWFG

RWFG 1er-Profi

Fahrzeugtyp:
    123d
    Hmm, eigentlich untersteuert der 1er doch eher.
    Steht und bleibt man aber auf dem Gas, kommt schon das Heck - vermute, der Fall ist es bei dir.

Die Run-Flat Reifen haben imho nicht die beste Traktion, darauf ist bei Nässe zu achten.

Ist es denn ein kontrolliertes Übersteuern, so wie es auf nasser Fahrbahn auftreten kann, oder etwas völlig unerwartetes, was auf einen Defekt schliessen lässt?

Meiner bricht natürlich bei zu hoher Geschwindigkeit irgendwann auch aus, ist nicht anders zu erwarten, aber das kündigt sich an und ist eben auch nur bei höherem Tempo.

Ich habe übrigens die 245er hinten, das sollte auch etwas helfen, die Traktion zu verbessern.

4. Adrian

Hallo,

der Wagen untersteuert auf trockener Straße, sobald es naß ist komt das Heck "relativ" leicht. Habe 225er hinten, liegt eventuell wirklich am hohen Drehmoment und dem unsensieblen Gasfuß. Es passiert halt auch wenn ich auf der feuchten/nassen Landstraße zu einem vor mir herfahrenden Wagen aufschließen oder dranbleiben will.

Gruß Adrian

5. RWFG

RWFG 1er-Profi

Fahrzeugtyp:
    123d
    Na, das scheint dann aber eher früh zu sein.

Die anderen - nehme ich mal an - fahre doch eher verhalten. Meiner liegt relativ gut, reagiert aber natürlich auf den Gasfuß.

Wie ist es denn, wenn du ohne Gaseinsatz in die Kurve gehst? Liegt er dann neutral bzw. untersteuert eher - so sollte es sein.

Deine Reifen sind aber noch in Ordnung und gleichmäßig (vorne/ hinten) abgefahren, oder?

6. Adrian

Hallo,

ohne Gas benimmt sich der Wagen eigentlich wie er soll. Die Reifen sahen zumindest letztens (irgendwann ende August) noch gut aus. Ich werde aber sowohl das Profil als auch den Luftdruck überprüfen. Obwohl das Problem sowohl mit den Sommerreifen als auch mit den Winterreifen auftritt :? . Sollte nicht auch dieses "elektronische Sperrdifferential" diesem Effekt entgegen wirken?

Gruß

Adrian

7. #6 M to the x, 04.09.2008
    M to the x

M to the x 1er-Fanatiker(in)

Im Gegenteil! Sperrdiff ist doch nur dafür da - fährste quer, siehste mehr, nur quer ist man mehr :wink:

Im Ernst: das LSD soll das Durchdrehen des kurveninneren Rades vermindern und mehr Kraft aufs äußere Rad geben - weniger quer ist man deswegen nicht zwingend :D

8. #7 funkydoctor, 04.09.2008
    funkydoctor

funkydoctor 1er-Fanatiker(in)

Also, bricht das Heck aus (Übersteuern) und Du gehst auf die Bremse, würdest Du den Effekt nur verschlimmern. Hast Du das ESP (DSC) eingeschaltet übernimmt die Elektronik das Bremsen an der richtigen Stelle.

Ein Diesel mit hohem Drehmoment, RFT mit schlechten Nassfahreigenschaften, schlechte Kurven/Bremstechnik können das DSC relativ schnell zum "regeln" bringen - was nicht heißen muss, dass der Wagen zwingend gleich "weggeflogen" wäre.

Bei einem Fahrsicherheitstraining im Nassen wirst Du realisieren wieviel Grip nasser Asphalt noch hat. Gehst Du mit normalem Lenkeinschlag in die Kurve und bist dabei etwas zu schnell würde der 1er über die Vorderräder nach außen schieben (Untersteuern). Gibst Du allerdings in der Kurve Gas wäre das Phänomen relativ schnell erklärt.

Daher glaube ich auch an kein Elektronikproblem. Fuß vom Gas sollte helfen. ;)

Sorry, für den trivialen Käse. :grins:

9. #8 M to the x, 04.09.2008
    M to the x

Muss schon sein :daumen:

Die basics, die müssen sitzen :wink:

10. #9 nightperson, 04.09.2008
    nightperson

nightperson 1er-Guru

Vorname:
    Andreas

Wäre DSC ausgeschaltet, würde ich sagen, es liegt am ESD, daß ziemlich unvermittelt einsetzt und deshalb einen etwas sensiblen Gasfuss erfordert. Bei eingeschaltetem DSC mußt Du nichts machen, wenn die Lampe flackert - vor allem nicht bremsen - denn die Korrektur besorgt die Elektronik für Dich. Vielleicht ist das QP hinten etwas leichter als der Hatch und reagiert deshalb etwas spontaner auf Leistungseinsatz. Auf jeden Fall etwas weniger Gas geben in den Kurven bei Nässe, denn 400 nm sind nicht von Pappe, auch wenn sie relativ homogen und ohne Turbobumms einsetzen :wink:

Gruss,
    Andreas

11. a-mann

a-mann 1er-Fahrer(in)

Hallo!

Ich fahre zwar keinen QP, sondern einen Hatch, aber ich kann die Erfahrung von Adrian ganz gut nachvollziehen.

Mein 1er hatte die gleiche Angewohnheit. Nach dem Wechsel vom M-Fahrwerk auf das Bilstein-Fahrwerk ist es etwas besser geworden, weil die hintere Däpfung etwas "sensibler" arbeitet.
    Das ausbrechende Heck kündigt sich aber schon an. Man spürt, dass es leicht kommt, dann dauert es bis DSC oder DTC aktiviert wird.
    Der 1er läßt dir vielleicht etwas mehr Freiheit als andere Marken.

Ich muss euch durchaus Recht geben, was die RFT's betrifft. Sie tragen auch ihren Teil dazu. Deswegen war das wohl mein erster und letzter Satz mit RFT's

Vielleicht kann man noch etwas mit dem Reifendruck variieren und damit die Sache mit dem Schleudern etwas entschärfen.

12. YT

YT 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    135i
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    HALLO !!!

Heckantrieb! Auf KEINEN FALL vom Gas gehen wenn er eh schon hinten kommt! Damit gibts ein Schleppmoment auf die HA ! Das wirkt wie ein Bremsvorgang! Und das ist genau das Gegenteil von dem, was Du willst.

Du "lupfst" das Gaspedal wenn Du das Heck eindrehen lassen willst :roll: :roll:

13. #12 overcast, 04.09.2008
    overcast

overcast Guest

Ist mir bei Driftversuchen mit meinem alten 120d auch aufgefallen.
    Wenn man aufm Gas bleibt ist alles cool...hektisch übern ecktisch vom gas runter und es zickt.

14. #13 M to the x, 05.09.2008
    M to the x

Auch glatter Straße ist Schleppmoment der einfachste Weg, einen schönen Drift hinzulegen, auch wenn das dann wohl nicht unter "power oversteering" fällt.

Einfach hohes Schleppmoment aufbauen (kleiner Gang), in der Kurve vom Gas und quer ist der Eimer :D

Da kann auch ESP absolut nichts gegen machen, weil ESP nicht den Motor von der Achse trennen (=kuppeln) kann. Das ESP kann maximal die Leistung wegnehmen, aber wenn man nicht mal mehr auf dem Gas steht, bringt das auch nix.

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. YT

YT 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    135i
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Eben. Absolut falsche Reaktion die fatale Folgen hätte haben können. ESP konnte in dem Fall nichts mehr machen.

17. Adrian

Hallo,

danke für die vielen Antworten. Mir ist schon klar, das ich in der Kurve zuviel Gas gebe, sonst würde das Heck ja auch nicht ausbrechen. Mich wundert es nur, das es das sehr heftig tut bevor es vom DSC wieder eingefangen wird.

Werde jetzt mal mit dem Reifenluftdruck experimentieren und beim nächsten Reifenkauf mal keine Runflats nehmen.

Gruß

Adrian

Thema:

Die Seite wird geladen...

E82 123d Heck bricht leicht aus - Ähnliche Themen

1. BMW 1er 3er E81 E82 E87 E90 E91 E92 E93 HiFi Lautsprecher System

BMW 1er 3er E81 E82 E87 E90 E91 E92 E93 HiFi Lautsprecher System: Hallo Ich verkaufe Hifi-Lautsprecher im Top Zustand: Hifi-Lautsprecher Viel Spaß beim bieten! Grüße
  2. E88 M Heck am E87

E88 M Heck am E87: Abend Leute, Weiß jemand wo es die gibt ??? MfG Luis118i
  3. leichte Motorprobleme bei Nässe

leichte Motorprobleme bei Nässe: Hallo Forums-Mitglieder, ich brauche eure Hilfe. Seit einigen Wochen ist mir aufgefallen, dass mein BMW F20 116i, Bj 2011, 55 Tkm leichte...
  4. LCI Scheinwerfer für den e82 Rechts

LCI Scheinwerfer für den e82 Rechts: Hallo Leute Ich suche einen Scheinwerfer für die Rechte Seite. Es sollte der lci sein mit der Akzenleuchte. Mfg
  5. E82 Coupe mit M436 Felgen

E82 Coupe mit M436 Felgen: Ich bin jetzt stolzer Besitzer eines schönen 1er Coupes. Mir wurde der Wagen mit den M436 Felgen als Sommerreifen verkauft.Leider hab ich die...