E82 120d springt nicht an

Diskutiere E82 120d springt nicht an im Allgemeines zum BMW 1er E8x Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Nachdem ich heute eine gute halbe Stunde Vollgas durch den Schnee gedriftet bin, habe ich mein Auto, ohne es kalt laufen zu lassen, einfach aus...

  1. #1 Loubaboo, 17.01.2021
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    Nachdem ich heute eine gute halbe Stunde Vollgas durch den Schnee gedriftet bin, habe ich mein Auto, ohne es kalt laufen zu lassen, einfach aus gemacht. Normalerweise fahre ich ihn immer ordentlich warm und kalt. Nach ca. 15 Minuten wollte ich ihn wieder an machen, aber er ist nicht mehr angesprungen. Der Anlasser dreht den Motor aber noch und im 4. Gang konnte man ihn auch schieben.
    Beim Starten ist auch paar mal schon das Kühlmittel Symbol kurz aufgeleuchtet. (Habe es dann vergessen nachzufüllen. Habe es dann danach aufgefüllt und es haben ca. 300 ml gefehlt)
    Er hat zwar schon 320 Tkm aber hatte noch nie etwas Größeres gehabt, obwohl er immer recht hart rangenommen wird. Vor ca. einem Jahr wurde der DPF gereinigt.
    Carly hat 23 Fehler angezeigt, darunter auch Drosselklappe und Abgasgegendruck. Die Fehler könnten aber auch von der DPF Reinigung kommen.
    Ich hänge den Bericht vor und nach dem Löschen mal an.
     

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  2. #2 djflip_187, 18.01.2021
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    Deine Batterie ist entweder leer und muss geladen werden oder tot und muss getauscht werden. Da sind einige Unterspannungsfehler drin.
    Batterie laden und neu versuchen, wenn die Unterspannungsfehler danach nach dem Löschen wieder auftauchen, Batterie tauschen.
     
  3. #3 Loubaboo, 18.01.2021
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    Moin, die Batterie würde ich eigentlich anschließen, weil ich es oft und lange probiert habe zu starten und der Anlasser immer mit voller power gedreht hat.
     
  4. #4 djflip_187, 18.01.2021
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    Dann stellt sich aber die Frage warum fast alle Steuergeräte eine Unterspannung anzeigen?
    Du könntest auch testweise mal versuchen zu überbrücken.
    Wenn er dann läuft, Batterie nachladen oder tauschen.
     
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  5. #5 Loubaboo, 18.01.2021
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    Okay, das stimmt natürlich. Ich werde es mal ausprobieren. Vielen Dank auf jeden Fall schon mal :)
     
  6. #6 Loubaboo, 21.01.2021
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    Das Auto ist heute wieder angesprungen, aber unter Last sofort wieder ausgegangen. Ich konnte allerdings mit Standgas fahren, ohne das er ausgeht. Im Stand mit hoher Drehzahl geht auch. Nur Last + Drehzahl geht nicht.
    Habe die Drosselklappe getauscht, aber hat nichts verändert.
     
  7. #7 djflip_187, 22.01.2021
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    Dann würde ich jetzt nochmal den Fehlerspeicher löschen und neu auslesen, wenn wieder Untspannungsfehler gespeichert sind würde ich sagen, ist die Batterie tot.
     
  8. Roy

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    Kontrolliere ggf. auch einmal den Motor von unten und alle am Block angeschlossenen Sensoren.
    Es kann sein, dass beim Driften Eis oder Schnee ein bereits etwas mürbes Kabel komplett zerstört haben.
    Für mich klingt die Sache nach einem solchen Sensorfehler, wenn du die Batterie ausschließen kannst.
     
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  9. #9 spitzel, 22.01.2021
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    Das sieht mir eher nach einem Kabelfehler aus. Schau mal nach den Massepunkten und Nasse Steuergeräten.
    Kat und DPF Prüfen. Nicht das die mechanisch beschädigt sind
     
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  10. Roy

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    Siehe mein Post ;)
     
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  11. Flo95

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    Nochmal ausgelesen, ob Fehler vom Motor dazu kamen?

    Schließe mich ebenfalls @Roy an von der Vermutung.
     
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  12. #12 Loubaboo, 23.01.2021
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    War gestern in der Werkstatt und die haben alles noch mal gecheckt und den Kraftstofffilter getauscht, aber der Fehler ist immer noch da. Der Verdacht liegt jetzt bei der Hochdruckpumpe oder der Railleitung bzw. Sensor. Anbei noch mal die zwei Berichte vor und nach dem Tausch der Drosselklappe.
    Die freie Werkstatt sagt sie kommen nicht weiter und er muss zu BMW.
     

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  13. #13 djflip_187, 23.01.2021
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    Ist der Raildruckfehler vor oder nach dem Filterwechsel?
    Nach dem Filterwechsel ist nämlich erstmal ne zeitlang kein Druck in der Rail bis der Filter voll mit Kraftstoff ist und keine Luft mehr in der Leitung ist, daher kann der Plausibilitätsfehler da schon normal sein.
    Wenn ihr aber die Fehler nach dem Filterwechsel gelöscht und neu ausgelesen habt, würde ich mal den Raildrucksensor und das Ventil prüfen.
     
  14. #14 Loubaboo, 23.01.2021
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    Ne der Raildruckfehler war vor dem Filterwechsel. Ja den Sensor und die Hochdruckleiste zu tauschen habe ich auch schon überlegt.
     
  15. #15 spitzel, 24.01.2021
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    Prüft mal das Hauptrelay. Das war bei mir mal im Eimer
     
  16. #16 Loubaboo, 06.02.2021
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    Update: Ich haben den Raildrucksensor getauscht aber keine Veränderung. Er war jetzt noch mal in einer zweiten Werkstatt und kam mit der Diagnose defekte Hochdruckpumpe zurück. Es ist laut Werkstatt späne überall in der Leitung. Es müssten alle vier Injektoren, sowie das Mengenregelventil und die Leitungen getauscht werden. Inklusive Tankreinigung wären es wohl um die 4.000€ Reparaturkosten. Das würde bei dem Auto aber keinen Sinn mehr machen.
     
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    @Loubaboo
    Falls wirklich die HDP defekt ist; hattest du vorher irgendwelche Motorgeräusche, wie z.B. ein tiefes Brummen?
     
  18. #18 Loubaboo, 19.02.2021
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    Nein hatte ich nicht. Der Fehler ist ja plötzlich nach hoher Belastung aufgetreten.
     
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E82 120d springt nicht an

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