E81 Soundsystem Planung, Meinungen

Dieses Thema im Forum "HiFi, Navi & Kommunikation" wurde erstellt von einszwodrei, 08.05.2011.

1. #1 einszwodrei, 08.05.2011
    einszwodrei

einszwodrei 1er-Interessent(in)

Fahrzeugtyp:
    123d
    Hallo allerseits,

ich besitze seit kurzem den E81 und bin jetzt auf der Suche nach einem hochwertigen Soundsystem das sich ohne grosse Umbauten und vorallem ohne Raumeinbussen integrieren laesst. Da ich mich um zwei Fahrzeugklassen verkleinert habe, brauche ich nun jeden Kubikzentimeter :nod:

In meinem Vorgaengerfahrzeug hatte ich folgendes setup :

Headunit : Pioneer DEH P 88 RS 2
    Frontsystem : Omnes Audio BB2.01 Breitbaender im Gehaeuse, MB Quart QSD 216 TMT in der Tuer, aktiv getrennt bei 800Hz
    Endstufe : Nakamichi PA 2004, 4 Kanal
    Subwoofer : Exact PSW 269 BR
    Abgestimmt mit eingebautem Messsystem des Pioneer und dann feinabgestimmt nach Gehoer.

Mit dem Klang war ich super zufrieden, leider ist dieses Setup ueberhaupt nicht fuer den 1er geeignet. Subwoofer im Kofferraum geht nicht mehr, die 16er passen nicht in die Tueren und die Breitbaender lassen sich nicht so tief trennen. Was ich definitiv behalte sind Endstufe und Headunit. Wobei ich mich noch frage, wo ich die doch recht grosse Endstufe(ca 45x30cm) platzsparend unterbringe...

Folgendes hatte ich mir vorgestellt :
    Breitbaender in kleinem BR-Gehaeuse, z.B. Scanspeak 10F getrennt bei ca 250Hz. Tieftoener unterm Sitz mit denen ich einen Kompromiss zwischen Tiefbass und Praezision erreiche, wie geschrieben ohne Subwoofer.

Was waere da die beste Wahl? (hab noch keinen davon gehoert)
    Earthquake SWS 8
    µ-Dimension RM208SL
    Audio System AX08
    Aura NSB 8 (Bezugsquelle?)

Alternativ gaebe es da noch ein Komplettset : F. Miketta Haussystem, 3-Wege Frontsystem teilaktiv (fuer 4 Kanal Endstufe), das klingt auch recht interessant, noch dazu recht preisguenstig.

Meinungen, Vorschlaege, Kritik?

Gruss,

Einszwodrei.

PS : Gibt es in meiner naeheren Umgebung (Unterfranken) jemanden der in seinem Einser ein vernuenftiges Soundsystem drin hat und mich mal probehoeren laesst?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Corsa33a, 08.05.2011
    Corsa33a

Corsa33a 1er-Interessent(in)

Also ich komme aus Unterfranken und habe eine einigermaßen vorzeigbare Anlage...bei mir könntest du dir folgendes Setup anhören:
    Clarion HX-D2 - DLS A1, A3, A3 - Hertz ML280, MTs, µ-dim RM208SL

4. #3 einszwodrei, 08.05.2011
    einszwodrei

einszwodrei 1er-Interessent(in)

Fahrzeugtyp:
    123d
    nana, nicht so bescheiden :eusa_clap:

danke fuer dein angebot. wuerde mich schon mal interessieren wie die anlage klingt, ist fuer mich aber mindestens eine nummer zu gross.

5. #4 Transporter, 09.05.2011
    Transporter

Transporter 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    07/2010
    Vorname:
    Martin
    Spritmonitor:
    Ich gehe davon aus du hast die µ-dim RM208SL unter den Sitzen eingebaut. Wie klingen die dort. Bin nämlich schwer am Überlegen, ob ich mir diese oder die Helix E8W hole. Die Helix sollen angeblich aber nicht so ganz in die Originaleinbauplätze passen. Wie schauts mit den µ-dim RM208SL aus?

6. #5 Corsa33a, 09.05.2011
    Corsa33a

Corsa33a 1er-Interessent(in)

Ja, ich habe die RM208SL unter den Sitzen...Da die ET zu hoch ist und die Auflage der Gehäuse nicht passt, musst du eh einen MDF-Adapterring selbst anfertigen oder anfertigen lassen...

Die RM208SL spielen sehr musikalisch, kicken sehr gut und klingen auch tief...dass bei 2x20ern der Druck ab einer gewissen Lautstärke fehlt, sollte jedem klar sein...dennoch habe ich den Einbau nie bereut...

7. #6 Andys 120D, 04.05.2012
    Andys 120D

Andys 120D 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2006
    Vorname:
    Andy
    Hi Leute,

bin auch auf der Suche nach den Aurasound Tieftönern die oben erwähnt werden. Wo bekommt man die Dinger her, ich finde absolut gar nix!

Wäre über eine Antwort sehr dankbar

Gruß

Andy

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: E81 Soundsystem Planung, Meinungen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. helix e8w bmw

Die Seite wird geladen...

E81 Soundsystem Planung, Meinungen - Ähnliche Themen

1. 120d/123d E81/E87LCI mit Sportsitzen, Schiebedach

120d/123d E81/E87LCI mit Sportsitzen, Schiebedach: Hallo, ich such schon seit Wochen verzweifelt einer ordentlichen 1er-Diesel für mich und erweitere meine Suche nun auch auf Privat und damit...
  2. Suche Rückleuchten E81/E87

Suche Rückleuchten E81/E87: Hi zusammen, ich suche Rückleuchten links und rechts vom E87/E81. Zustand ist nicht so wichtig, solange es keine Brüche gibt. Am liebsten so...
  3. Schon wieder Steuerkette? 6.000 km nach der Reparatur???? E81 118d

Schon wieder Steuerkette? 6.000 km nach der Reparatur???? E81 118d: Hallo zusammen, ich verfolge schon seit einiger Zeit die Beiträge hier im Forum, die mir schon oft Tipps in die richtige Richtung gegeben haben....
  4. Suche Schmutzfänger / Spritzlappen für E81 E87 LCI

Suche Schmutzfänger / Spritzlappen für E81 E87 LCI: Suche Schmutzfänger für den E87 Facelift für nur hinten oder vorne und hinten.E81 müsste auch passen. Und ich meine damit nicht die kleinen...
  5. [E87] Original BMW Bremsscheiben und Bremsbeläge 1er E81 E87

Original BMW Bremsscheiben und Bremsbeläge 1er E81 E87: Aufgrund eines Fehlkaufs biete ich folgendes an. Verkaufe Original BMW Bremsscheiben und Bremsbeläge. Zustand. NEU. Einmal ausgepackt, erkannt das...