E81 Soundsystem Planung, Meinungen

Diskutiere E81 Soundsystem Planung, Meinungen im HiFi, Navi & Kommunikation Forum im Bereich Allgemeines zu den 1er BMW Modellen; Hallo allerseits, ich besitze seit kurzem den E81 und bin jetzt auf der Suche nach einem hochwertigen Soundsystem das sich ohne grosse Umbauten...

  1. #1 einszwodrei, 08.05.2011
    einszwodrei

    einszwodrei 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    14.04.2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bayern Nord
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Hallo allerseits,

    ich besitze seit kurzem den E81 und bin jetzt auf der Suche nach einem hochwertigen Soundsystem das sich ohne grosse Umbauten und vorallem ohne Raumeinbussen integrieren laesst. Da ich mich um zwei Fahrzeugklassen verkleinert habe, brauche ich nun jeden Kubikzentimeter :nod:

    In meinem Vorgaengerfahrzeug hatte ich folgendes setup :

    Headunit : Pioneer DEH P 88 RS 2
    Frontsystem : Omnes Audio BB2.01 Breitbaender im Gehaeuse, MB Quart QSD 216 TMT in der Tuer, aktiv getrennt bei 800Hz
    Endstufe : Nakamichi PA 2004, 4 Kanal
    Subwoofer : Exact PSW 269 BR
    Abgestimmt mit eingebautem Messsystem des Pioneer und dann feinabgestimmt nach Gehoer.

    Mit dem Klang war ich super zufrieden, leider ist dieses Setup ueberhaupt nicht fuer den 1er geeignet. Subwoofer im Kofferraum geht nicht mehr, die 16er passen nicht in die Tueren und die Breitbaender lassen sich nicht so tief trennen. Was ich definitiv behalte sind Endstufe und Headunit. Wobei ich mich noch frage, wo ich die doch recht grosse Endstufe(ca 45x30cm) platzsparend unterbringe...

    Folgendes hatte ich mir vorgestellt :
    Breitbaender in kleinem BR-Gehaeuse, z.B. Scanspeak 10F getrennt bei ca 250Hz. Tieftoener unterm Sitz mit denen ich einen Kompromiss zwischen Tiefbass und Praezision erreiche, wie geschrieben ohne Subwoofer.

    Was waere da die beste Wahl? (hab noch keinen davon gehoert)
    Earthquake SWS 8
    µ-Dimension RM208SL
    Audio System AX08
    Aura NSB 8 (Bezugsquelle?)

    Alternativ gaebe es da noch ein Komplettset : F. Miketta Haussystem, 3-Wege Frontsystem teilaktiv (fuer 4 Kanal Endstufe), das klingt auch recht interessant, noch dazu recht preisguenstig.

    Meinungen, Vorschlaege, Kritik?


    Gruss,

    Einszwodrei.

    PS : Gibt es in meiner naeheren Umgebung (Unterfranken) jemanden der in seinem Einser ein vernuenftiges Soundsystem drin hat und mich mal probehoeren laesst?
     
  2. #2 Corsa33a, 08.05.2011
    Corsa33a

    Corsa33a 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Also ich komme aus Unterfranken und habe eine einigermaßen vorzeigbare Anlage...bei mir könntest du dir folgendes Setup anhören:
    Clarion HX-D2 - DLS A1, A3, A3 - Hertz ML280, MTs, µ-dim RM208SL
     
  3. #3 einszwodrei, 08.05.2011
    einszwodrei

    einszwodrei 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    14.04.2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bayern Nord
    Fahrzeugtyp:
    123d
    nana, nicht so bescheiden :eusa_clap:

    danke fuer dein angebot. wuerde mich schon mal interessieren wie die anlage klingt, ist fuer mich aber mindestens eine nummer zu gross.
     
  4. #4 Transporter, 09.05.2011
    Transporter

    Transporter 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    10.02.2011
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hagen
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    07/2010
    Vorname:
    Martin
    Spritmonitor:
    Ich gehe davon aus du hast die µ-dim RM208SL unter den Sitzen eingebaut. Wie klingen die dort. Bin nämlich schwer am Überlegen, ob ich mir diese oder die Helix E8W hole. Die Helix sollen angeblich aber nicht so ganz in die Originaleinbauplätze passen. Wie schauts mit den µ-dim RM208SL aus?
     
  5. #5 Corsa33a, 09.05.2011
    Corsa33a

    Corsa33a 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Ja, ich habe die RM208SL unter den Sitzen...Da die ET zu hoch ist und die Auflage der Gehäuse nicht passt, musst du eh einen MDF-Adapterring selbst anfertigen oder anfertigen lassen...

    Die RM208SL spielen sehr musikalisch, kicken sehr gut und klingen auch tief...dass bei 2x20ern der Druck ab einer gewissen Lautstärke fehlt, sollte jedem klar sein...dennoch habe ich den Einbau nie bereut...
     
  6. #6 Andys 120D, 04.05.2012
    Andys 120D

    Andys 120D 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    16.01.2012
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stuttgart
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2006
    Vorname:
    Andy
    Hi Leute,

    bin auch auf der Suche nach den Aurasound Tieftönern die oben erwähnt werden. Wo bekommt man die Dinger her, ich finde absolut gar nix!

    Wäre über eine Antwort sehr dankbar

    Gruß

    Andy
     
Thema: E81 Soundsystem Planung, Meinungen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. helix e8w bmw

Die Seite wird geladen...

E81 Soundsystem Planung, Meinungen - Ähnliche Themen

  1. E87/E81 M Front Carbon Flap Beifahrer Seite

    E87/E81 M Front Carbon Flap Beifahrer Seite: Servus zusammen, wie im Titel zu lesen, suche ich für die Beifahrer Seite einen Carbon Flap. Bitte mit Foto und Preisvorstellung alles...
  2. Original BMW Performance Carbon Flaps E81/E87

    Original BMW Performance Carbon Flaps E81/E87: Suche Original BMW Performance Carbon Flaps für meinen E81 dürfen auch schäden aufweisen aber natürlich nicht halb zerstörte anbieten, einfach...
  3. Sitzmodul 1er 3er E81 E87 X1 X5 X6 Z4 MINI

    Sitzmodul 1er 3er E81 E87 X1 X5 X6 Z4 MINI: Hallo Zusammen, ich verkaufe hier ein neues Sitzmodul von BMW mit der Teilenummer 61356926435. Sollten Sie sich unsicher sein ob das Teil zu Ihrem...
  4. Sitzmodul 1er 3er E81 E87 X1 X5 X6 Z4 MINI

    Sitzmodul 1er 3er E81 E87 X1 X5 X6 Z4 MINI: http://www.ebay.de/itm/Sitzmodul-1er-3er-E81-E87-X1-X5-X6-Z4-MINI/173101493709
  5. Wie vermeidet ihr das Ruckeln beim Anfahren? E87/E81

    Wie vermeidet ihr das Ruckeln beim Anfahren? E87/E81: Hi Leute, mein Name ist Nic, ich bin ganz frisch hier und sage allen freundlich ein Hallo! :winkewinke: Ich habe vor 2 Monaten einen E81 118i...