[E81] Lenkradblende wechseln? MuFu nachrüsten?

Dieses Thema im Forum "Der 1er BMW" wurde erstellt von schluerfi1978, 31.12.2011.

1. #1 schluerfi1978, 31.12.2011
    schluerfi1978

schluerfi1978 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Hallo,

ich würde gerne die Lenkradblende an meinem E81 wechseln. Er hat das Sportlederlenkrad ohne MuFU.

1.) Kann ich die Blende selbst wechseln, ohne den Airbag ausbauen zu müssen? Falls ja, gibt es eine Anleitung, welches Werkzeug wird benötigt?

2.) Gibt es Alternativen zu der original verbauten Blende? Sprich: z.B. M-Lenkradblende, PP-Lenkradblende?

3.) Könnte ich im Zuge des Wechsels auch noch auf MuFu upgraden? Ich werde aus diesem Topic http://www.1erforum.de/der-1er-bmw/multifunktion-und-tempomat-35104-6.html nicht schlau, ob das Ganze bei meinem Fahrzeug einfach funktionieren würde. Tempomat ist verbaut (wurde beim Gebrauchtwagenkauf von der NL nachgerüstet), Regensensor nicht.

Gruß,
    Michael

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. SimonX

SimonX 1er-Guru

Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    07/2010
    Vorname:
    Simon
    Airbag müsste schon raus...es geht auch ohne...aber das ist ne schwierige Sache... Werkzeug brauchste eigentlich nur nen langen Schraubenzieher

Blenden passen eigentlich alle... nur immer ne Frage wie passgenau

4. #3 FredErik696, 31.12.2011
    FredErik696

FredErik696 1er-Interessent(in)

Fahrzeugtyp:
    123d
    Also ich hab meine Blende so raus bekommen udn es ist keine schwierige Sache. Einfach die 3 Torx20 Schrauben auf der Rückseite des Lenkrad losschrauben und dann die Blende abziehen. Ist auch ohne Probelme nach dem lackieren wieder drauf gegangen. Zum Rest kann ich leider nichts sagen.

5. #4 schluerfi1978, 06.01.2012
    schluerfi1978

schluerfi1978 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Sorry Simon, aber diese Antwort hättest Du echt nicht posten müssen. Die Antwort, dass es vielleicht passt und vielleicht nicht, hilft niemandem weiter.

Danke, dann ich muss mir wohl mal so langsam einen Satz Torx-Schraubenzieher anschaffen ... die Schrauben tauchen ja überall an diesem Auto auf.

6. Da-Don

Da-Don 1er-Profi

Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Hatch (E81)
    wenn die Wickelfederkassette und dein Schaltzentrum alle Pins hat, kannst du MuFu wohl ohne neues Schaltzentrum nachrüsten (codieren evtl nötig)
    Schaltzentrum gibts bei ebay ab ca 50€
    Wickelfederkassette hab ich eine über falls du eine brauchst.

Einfach Airbag raus, Lenkrad ab, Schaltzentrum raus und schauen ob alle Pins da sind. Wenn das der fall ist, gehts relativ sicher.

Tasten kosten ca 60-70€.
    PP Lenkradblende glaube ich 40€
    M-Lenkradblende auch so um die 40€

7. #6 1 BMW Driver, 07.01.2012
    1 BMW Driver

1 BMW Driver 1er-Interessent(in)

Fahrzeugtyp:
    118d
    Vorname:
    Daniel
  8. #7 Florian988, 16.01.2012
    Florian988

Florian988 1er-Fahrer(in)

Servus,

Also ein Schaltzentrum braucht man nicht für Mufu Nachrüsten, wenn die Pins vorhanden sind und wenn das nicht so ist, kann das auch kostengünstig gemacht werden. Aber die Wickelfederkasette braucht man. Das Problem ist folgendes: Wenn eine Wickelfederkasette gebraucht ist, weiß man nicht ob die von nem Unfaller ist. Wenn das der Fall wäre, ist in der Wickelfederkasette der STaub vom Airbag. Ein anderer Fall wäre, dass der dünne Draht gerissen sein könnte, da die Kasette beim Ausbau überdreht wurde.

Im Gegensatz dazu kostet eine Neue etwas über 90€. Codiert werden muss das ganze, das macht die aber der freundliche und das dauert auch nicht lange. Und bis auf 3 oder 4 Tasten, kannst du die restlichen Knöpfe frei programmieren lassen.

Gruß Florian:icon_smile:

9. #8 Lars711, 28.11.2012
    Lars711

Lars711 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    116d (FL)
    Wie weit kann man denn die Blende abziehen, damit man die Schrauben der Multitasten abschrauben kann?

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Martin91, 08.02.2014
    Martin91

Martin91 1er-Interessent(in)

Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    01/2008
    Lenkradblende wechseln

Also ich hab meine Mufublende erst abgenommen, nachdem der airbag draußen war. Wenn man sich vorher am blech entlädt kann auch nicht schief gehen und man hat einfach nicht so viel rumgefummel wegen zu wenig platz. Wichtig ist noch, dass man mit dem schraubendreher in die unscheinbaren löchern rechts und links, rein"sticht" und die sicherungsspange wegdrückt und nicht anfängt da drin wild rumzuhebeln. :eusa_naughty:

Ich hab sie nur rausgenommen um sie mit carbonfolie zu beziehen...ging mit dem föhn einwandfrei :wink:

12. Jumi

Jumi 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    116d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    12/2014
    Vorname:
    Dave
    Also ich habe meine M-Blende gewechselt weil sich die feine Plastik-schicht abgelöst hat ging ohne Probleme man muss nur die MUFU Tasten extra lösen und nicht mit Gewalt versuchen diese raus zu ziehen, vor dem Wechseln die Batterie abhängen damit der Airbag nicht losgeht und fertig dauer 15 min --> Airbag kann ruhig drin bleiben!

Thema: [E81] Lenkradblende wechseln? MuFu nachrüsten?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw e90 m lenkrad blende ausbauen

,
  2. bmw e81 lenkradspange ausbau

,
  3. bmw e90 lenkradspange wechseln

,
  4. bmw e91 lenkradspange ausbauen,
  5. bmw e91 lenkradspange,
  6. bmw f20 lenkradspange nachrüsten ,
  7. bmw e87 mufu ausbauen,
  8. e90 lenkradspange ausbauen,
  9. bmw e90 m lenkrad blende wechseln
Die Seite wird geladen...

[E81] Lenkradblende wechseln? MuFu nachrüsten? - Ähnliche Themen

1. 120d/123d E81/E87LCI mit Sportsitzen, Schiebedach

120d/123d E81/E87LCI mit Sportsitzen, Schiebedach: Hallo, ich such schon seit Wochen verzweifelt einer ordentlichen 1er-Diesel für mich und erweitere meine Suche nun auch auf Privat und damit...
  2. How To: Nachrüstung Lenkradheizung

How To: Nachrüstung Lenkradheizung: Hallo Leute, ich habe heute die Lenkradheizung (SA248) bei mir nachgerüstet: Bei mir ist bereits das M_Lenkrad verbaut durch das M-Paket und...
  3. BMW 1er 3er E81 E82 E87 E90 E91 E92 E93 HiFi Lautsprecher System

BMW 1er 3er E81 E82 E87 E90 E91 E92 E93 HiFi Lautsprecher System: Hallo Ich verkaufe Hifi-Lautsprecher im Top Zustand: Hifi-Lautsprecher Viel Spaß beim bieten! Grüße
  4. Suche Rückleuchten E81/E87

Suche Rückleuchten E81/E87: Hi zusammen, ich suche Rückleuchten links und rechts vom E87/E81. Zustand ist nicht so wichtig, solange es keine Brüche gibt. Am liebsten so...
  5. Biete: 1er E87 Lenkradblende VFL

Biete: 1er E87 Lenkradblende VFL: Hallo Zusammen, ich biete hier meine gebrauchte Lenkradblende im sehr guten Zustand. Bilder finden Sie im Anhang. Preis ist Verhandlungssache. Bei...