[E81] Kühlmittelstand zu niedrig

Dieses Thema im Forum "Der 1er BMW" wurde erstellt von neumann_n, 12.08.2014.

1. #1 neumann_n, 12.08.2014
    Zuletzt bearbeitet: 12.08.2014
    neumann_n

neumann_n 1er-Interessent(in)

Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    09/2007
    Zeitliche Reihenfolge:
    1.
    Motor war abgekühlt und hat mehrer Stunden gestanden. Dann beim Starten: Gelbe Warnleuchte ging an, "zu wenig Kühlmittel".

2.
    Nach hause gefahren, nächsten Tag geguckt: Tatsächlich, Schwimmer war weit unten. Glysantin+Wasser nachgefüllt bis Mitte.

3. zwei Tage ohne Probleme gefahren

4. aus Neugier wollte ich nochmal selber den Stand überprüfen: im kalten Zustand AGB aufgeschraubt... Luft-Sprudel-Gemisch kam mit etwas Druck raus. Schwimmer war über maximum.

5. Wieder etwas rausgenommen bis auf MAX stand.

6. 1Woche keine Probleme

7. Wieder aus Neugier AGB aufgeschaubt um zu kontrollieren: leichtes Zischen (kalter Zustand)-> Schwimmer war mittig.

8. 10km gefahren -> gelbe Warnleuchte "zu wenig Kühlmittel"

Kann mir das jemand erklären??

Außerdem gibts beim AGB nach Abstellen des Motors (warm) immer so Gurgelgeräusche, als wenn da wirklich Luft drin ist. Ich möchte es ja zwecks entlüften noch mal beim BMW vorführen, aber bin noch nicht sicher ob das nicht normal ist. Hört ihr dort auch Geräusche nach Motor aus?

Mir kommt es so vor, als wenn man den Kühlmittelstand indirekt durch öffnen des AGB Deckels verändert.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Dominik92, 13.08.2014
    Dominik92

Dominik92 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    04/2009
    Vorname:
    Dominik
    Hmm normalerweise sollte man den Behälter soweit füllen, bis der Schwimmer deutlich rausschaut. Dieser wird dann mit dem Deckel nach unten gedrückt. Würde den Behälter jetzt mal auf Max füllen und es so lassen. Dann hast du zunächst mal einen besseren Überblick über das verhalten des Füllstandes. Wenn du zwischenzeitlich entnimmst... Wer weiß in welchen Pforten das Wasser überall steckt.

4. #3 Diggy*D, 13.08.2014
    Diggy*D

Diggy*D 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    123d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Hast Du mal deine Kühlmittelschläuche geprüft? Eventuell hat sich da ja ein Marder zu schaffen gemacht.

5. #4 neumann_n, 20.08.2014
    Zuletzt bearbeitet: 20.08.2014
    neumann_n

neumann_n 1er-Interessent(in)

Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    09/2007
    Werde erstmal versuchen zu entlüften. Weiß jemand wie viele entlüftungs-schrauben existieren? Ich habe nur die eine neben den AGB gefunden. Ist ein bj 9/2k7 facelift, n47 Motor.

6. DaveED

DaveED Papa Schlumpf

Baujahr:
    03/2016
    Vorname:
    Dave
    Vielleicht ist aber auch dein AGR-Kühler defekt.

Aber zuerst würde ich mal bis zum max auffüllen und dann erstmal wieder beobachten.

7. #6 Diggy*D, 21.08.2014
    Diggy*D

Diggy*D 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    123d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Es gibt nur diese eine Entlüftungsschraube, eigentlich ist das System selbstentlüftend.

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: [E81] Kühlmittelstand zu niedrig
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw 118d kühlmittelstand zu niedrig

Die Seite wird geladen...

[E81] Kühlmittelstand zu niedrig - Ähnliche Themen

1. Schon wieder Steuerkette? 6.000 km nach der Reparatur???? E81 118d

Schon wieder Steuerkette? 6.000 km nach der Reparatur???? E81 118d: Hallo zusammen, ich verfolge schon seit einiger Zeit die Beiträge hier im Forum, die mir schon oft Tipps in die richtige Richtung gegeben haben....
  2. Suche Schmutzfänger / Spritzlappen für E81 E87 LCI

Suche Schmutzfänger / Spritzlappen für E81 E87 LCI: Suche Schmutzfänger für den E87 Facelift für nur hinten oder vorne und hinten.E81 müsste auch passen. Und ich meine damit nicht die kleinen...
  3. [E87] Original BMW Bremsscheiben und Bremsbeläge 1er E81 E87

Original BMW Bremsscheiben und Bremsbeläge 1er E81 E87: Aufgrund eines Fehlkaufs biete ich folgendes an. Verkaufe Original BMW Bremsscheiben und Bremsbeläge. Zustand. NEU. Einmal ausgepackt, erkannt das...
  4. [E8x] Original BMW 1er Performance Carbon Spiegelkappen E87 E81 E88

Original BMW 1er Performance Carbon Spiegelkappen E87 E81 E88: Hallo Verkaufe einen Satz original BMW Performance Carbon Spiegelkappen. Absoluter Top Zustand! Für 1er E87, E81, E82, E88 Zustand: Neu Teile...
  5. BMW Performance 1er E81 E82 E88 Einstiegsleisten Edelstahl beleuchtet

BMW Performance 1er E81 E82 E88 Einstiegsleisten Edelstahl beleuchtet: Hallo, suche die BMW Performance 1er E81 E82 E88 Einstiegsleisten Edelstahl beleuchtet (51472151833). Hat die noch jmd vorhanden und mag sie...