E81 Fahrverhalten / schwimmen mit Sonderbereifung?

Dieses Thema im Forum "Der 1er BMW" wurde erstellt von samcro, 10.06.2012.

  1. samcro

    samcro 1er-Fahrer(in)

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    Ich hab meinen blauen ja nun erst ein paar Wochen. Die Serien RFT sind Ronal R42 in 8x18 ET40 mit Falken FK452 in 215/40ZR18 gewichen.

    Soweit so gut, mal abgesehen das Pneuhage mies ausgewuchtet hat.

    Ich hab den 1er vorher 2 oder 3 mal mit den Serien RFT auf Vollgas gefahren und auch runtergebremst, das fühlte sich stimmig an.

    Mit den o.g Alus kommt mir das Auto unruhiger vor bei hohen Geschwindigkeiten und vor allem beim Bremsen hat man so ein "schwimmendes" Gefühl.

    Hat jemand mit Sonderbereifung ähnliche Erlebnisse?

    Tieferlegung, andere Dämpfer, Domstreben sind nicht verbaut.
     
  2. AdMan

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  3. #2 Bender82, 10.06.2012
    Bender82

    Bender82 1er-Guru

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  4. #3 hidden1011, 10.06.2012
    hidden1011

    hidden1011 Guest

    Ja aber der digitalfrost in dem Link fährt Ballonreifen auf Stahlfelgen.
     
  5. #4 hidden1011, 10.06.2012
    hidden1011

    hidden1011 Guest

    Du musst deine Reifen erst 600km einfahren.
     
  6. #5 JayJay125D, 10.06.2012
    JayJay125D

    JayJay125D 1er-Fanatiker(in)

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    Evtl. Sitz der Räder und den Luftdruck kontrollieren.
     
  7. T.B

    T.B Guest

    Meine Pirellis waren erst auch etwas schwammig, nach ca 500 km einwandfrei.
    Empfohlender Luftdruck 0,2 bis 0,3 mehr als die BMW Angaben auf dem Schild an der B-Säule.
     
  8. samcro

    samcro 1er-Fahrer(in)

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    Ich hatte gerade 600km nach Rotterdam runter, und die gleiche Strecke zurück hat auch keine wirkliche Besserung gebracht.

    Ich werd mal noch feinwuchten lassen und Reifendruck etwas erhöhen. Aber so kann das nicht bleiben. DIe Tacho 250km/h waren mit den 16" RFT auf Stahlfelgen safe, mit den Alus bin ich bei 200km/h laut GPS vom Gas.
     
  9. #8 hidden1011, 10.06.2012
    hidden1011

    hidden1011 Guest

    Spur einstellen?
     
  10. samcro

    samcro 1er-Fahrer(in)

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    Wieso sollte sich durch Radwechsel die Spur ändern? Der Sturz vielleicht, aber die Spur bleibt davon unberührt.
     
  11. #10 CSchnuffi5, 10.06.2012
    CSchnuffi5

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    hab dieses Phänomen auch mit meinen 17" Winterreifen nRFT

    ab 210km/h wird es schon arg unsicher
    Im Vergleich zu den Sommer RFTs sind es echt Welten die dazwischen liegen

    man muss aber auch sagen das die nRFT deutlich Komfortabler sind

    und im Winter hat nen nRFT doch noch ein paar Vorteile mehr als nen RFT

    im Sommer stand ich auch vor der Entscheidung RFT runter und nRFT drauf
    hab mich aber dagegen entschieden und wieder RFTs bestellt

    passen einfach perfekt zum 1er Fahrwerk und sind für schnelle Fahrten perfekt geeignet

    Es muss übrigens ein Problem aus der Kombi Fahrwerk und Reifen sein.

    Mein alter Leon mit nRFT hatte nur mit Ballon Winterreifen paar Unsicherheiten bei schnellen Autobahnkurven.
    Mit den 18" Sommergummis nie was vergleichbares gehabt wie beim 1er Winter nRFT.
    Im Übrigen haben sich die Leon nRFT Ballon Winterreifen auch deutlich besser bei hohen Geschwindigkeiten angefühlt als beim 1er.

    Bissl mitn Luftdruck spielen hilft hier etwas aber nicht viel.
    Der 1er ist einfach für RFTs gebaut und somit ist das Fahrwerk auch dafür abgestimmt.
     
  12. #11 hidden1011, 10.06.2012
    hidden1011

    hidden1011 Guest

    Ein paar Schlaglöcher und die Spur ist verstellt
     
  13. T.B

    T.B Guest

    Seltsam nur, das die meisten hier der Meinung sind das NonRFT besser sind.
     
  14. samcro

    samcro 1er-Fahrer(in)

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    Die Fahren vielleicht alle nur Land und Stadt ;)
     
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  16. samcro

    samcro 1er-Fahrer(in)

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    Und woher kommt diese Meinung? Ich habe in 7 Jahren und 100.000km mit dem letzten Auto keinerlei veränderung in der Spur gehabt.

    Wieso auch, die Spur wird über gekonderte Muttern mit Sicherung eingestellt.
    Beim Blick von oben: Spur= paralleler Stand der Räder zueinander.

    Beim Einfedern und lenken ist der Sturz jene was durch mögliche Krafteinwikrung verstellt werden könnte. Langlöcher in der Führung des Dämpfergehäuses, keinerlei Sicherung oder Konterung.

    Aber auch das ist mir in o.g Zeitraum nicht passiert.
     
  17. #15 hidden1011, 10.06.2012
    hidden1011

    hidden1011 Guest

    An irgendwas muss es doch liegen. Ein Fahrwerk ist sensibel und du erkennst auf einen Blick das die Spur stimmt.
     
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