E81 Codierfehler PDC? PDC ohne Ton!

Diskutiere E81 Codierfehler PDC? PDC ohne Ton! im Allgemeines zum BMW 1er E8x Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Servus, ich habe ein Problem beim Codieren meines PDC-Moduls. Ich habe bisher immer mit SP-Daten V41 gearbeitet, letztens jedoch die Software...

  1. #1 MaecFyl, 16.02.2014
    Zuletzt bearbeitet: 17.02.2014
    MaecFyl

    MaecFyl 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    18.12.2011
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Servus,

    ich habe ein Problem beim Codieren meines PDC-Moduls. Ich habe bisher immer mit SP-Daten V41 gearbeitet, letztens jedoch die Software neuinstalliert wegen Laptopdefekt und dabei die SP-Daten V50.2 verwendet.

    Beim Einspielen der codierten .MAN-Datei ist ein fehler aufgetreten während dem Codieren:

    BILD GELÖSCHT

    Vermutlich, da die Zündung während dem Codieren aus ging...

    Nun habe ich das Problem, dass mein PDC nicht mehr piepst. Sende ich jedoch eine leere .MAN-Datei, funktioniert es wieder, aber nur so lange, bis die Module nach Abschalten der Zündung spannungslos werden.

    Hier noch die Bilder aus INPA, dass das PDC weiterhin einwandfrei funktionieren würden...

    BILD GELÖSCHT

    Sobald ich jedoch die alten SP-Daten einspielen möchte, erscheint folgender Fehler:

    BILD GELÖSCHT

    Das PDC lässt sich leider mit einer leeren .MAN-Datei nicht wirklich zurücksetzen. Habe eine BackUp-Datei von vor einem Jahr, in der momentan eingespielten steht einiges drinnen, was vorher nicht da war... Bei Bedarf kann ich beide Dateien hochladen!

    Ich bin echt ziemlich verzweifelt, kann mir irgend jemand weiter helfen? Wäre euch sehr dankbar!

    VLG

    MaecFyl
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 DominikS66, 16.02.2014
    DominikS66

    DominikS66 1er-Fan

    Dabei seit:
    04.11.2011
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Durmersheim/Baden
    Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2007
    Spritmonitor:
    Welchen Softwarestand von Ediabas verwndest du ? 6.4x oder 7.2x ?
     
  4. #3 MaecFyl, 16.02.2014
    MaecFyl

    MaecFyl 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    18.12.2011
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    NCS Expert Version 3.1.0 [Coapi 3.5.1 B]

    INPA 5.0.2

    Bei der Installations stand zumindest INPA 10.x und Ediabas 6.4.7 dranne.
     
  5. H@wk

    H@wk 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    1.136
    Zustimmungen:
    58
    Ort:
    Hannover
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    01/2009
    Vorname:
    Stefan
    Du brauchst mind. eine Ediabas Version 7.*.*
     
  6. #5 MaecFyl, 16.02.2014
    MaecFyl

    MaecFyl 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    18.12.2011
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Hmpf... Codieren der anderen Module bis auf PDC funktioniert einwandfrei... vorhin testhalber geschaut...

    Ediabas 7.x entspricht welcher BMW Standard Tool Vers.?
     
  7. H@wk

    H@wk 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    1.136
    Zustimmungen:
    58
    Ort:
    Hannover
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    01/2009
    Vorname:
    Stefan
    2.12
     
  8. #7 MaecFyl, 16.02.2014
    MaecFyl

    MaecFyl 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    18.12.2011
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Habe eine ca. 31MB große 2.12 Datei gefunden. Ist das dann die Updatedatei oder sollte ich vorher alles "Alte" deinstallieren?
     
  9. H@wk

    H@wk 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    1.136
    Zustimmungen:
    58
    Ort:
    Hannover
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    01/2009
    Vorname:
    Stefan
    Erst das Standart Tool installieren, dann die instprog.exe, dann das Update und ggfs. neuere Datensätze.
     
  10. #9 MaecFyl, 16.02.2014
    MaecFyl

    MaecFyl 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    18.12.2011
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Also habe:

    Ediabas 6.4.7
    Inpa 5.0.2
    NCS Expert 1.0.0.1

    installiert, anschließend mit installprog.exe ausgeführt

    update Ediabas 6.4.7
    update Inpa 5.0.1
    komplett NCS Expert 3.0.8

    Im Anschluss habe ich Standardtools 2.12 installiert

    Nach Abschließen der Installation Inpa geöffnet, dort gibt es jedoch keine Auswahl der Modelle mehr.
    Unter F2 ist nur Script, beim Öffnen erschein folgender Fehler:

    "Konfigurationsdatei nicht gefunden. c:\ec-apps\...\cfgdat\script.ger"

    Im Laufwerk ist nun auch kein Ordner mit E89 etc. vorhanden. Wie ist nun das nachfolgende Vorgehen?

    Danke!

    VLG

    MaecFyl
     
  11. #10 MaecFyl, 16.02.2014
    MaecFyl

    MaecFyl 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    18.12.2011
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Overwrite the INPA initialization file in the C:\EC-APPS\INPA\CFGDAT folder with the INPA.INI from your saved CFGDAT folder.


    Code:
    C:\>copy X:\CFGDAT\INPA.INI C:\EC-APPS\INPA\CFGDAT /v /y
    1 file(s) copied.Copy the INPA scripts and configuration files from your saved CFGDAT and SGDAT folders.



    Code:
    C:\>copy X:\CFGDAT\*.ENG C:\EC-APPS\INPA\CFGDAT /v
    14 file(s) copied.
    C:\>copy X:\SGDAT\*.IPO C:\EC-APPS\INPA\SGDAT /v
    468 file(s) copied.
    C:\>copy X:\SGDAT\*.SRC C:\EC-APPS\INPA\SGDAT /v
    11 file(s) copied.
    C:\>copy X:\SGDAT\*.TXT C:\EC-APPS\INPA\SGDAT /v
    2 file(s) copied.Copy the group files from the SP Daten E89 folder to C:\EDIABAS\ECU.


    Code:
    C:\>copy X:\E89\ECU\*.GRP C:\EDIABAS\ECU /v
    80 file(s) copied.Import your daten files into WinKFP using this guide (steps 2-8):
    WinKFP Import.pdf

    Create a C:\NCSEXPER\DATEN\E89 folder and copy the contents of the E89\DATEN folder into it.


    Code:
    C:\>mkdir C:\NCSEXPER\DATEN\E89
    C:\>copy X:\E89\DATEN\*.* C:\NCSEXPER\DATEN\E89 /v
    430 file(s) copied.Copy the contents of the E89\SGDAT folder to C:\NCSEXPER\SGDAT.


    Code:
    C:\>copy X:\E89\SGDAT\*.* C:\NCSEXPER\SGDAT /v
    224 file(s) copied.Go to the E89\DATEN directory and execute the LADEN.BAT script.


    Code:
    C:\>cd X:\E89\DATEN
    X:\E89\DATEN>laden.bat





    das hier hab ich noch bei der do it yourself anleitung gefunden. werde das mal ausprobieren.
     
  12. #11 MaecFyl, 17.02.2014
    MaecFyl

    MaecFyl 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    18.12.2011
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Servus,

    also nach meiner Installation sowie dem Update mit WinKFP stoße ich an das Problem mit der Inpa.ini

    Es wird nur Script als F2 angezeigt. Habe die alte Inpa.ini eingefügt... beim Öffnen F2, E87, kommt "Konfigurationsdatei nicht gefunden cfgdat\e87.ger"

    Habe die obd.ini jedoch unter Windows sitzen...

    Irgend welche Tips?
     
  13. H@wk

    H@wk 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    1.136
    Zustimmungen:
    58
    Ort:
    Hannover
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    01/2009
    Vorname:
    Stefan
    Irgendwie hast du nicht richtig installiert. Auch fehlen sämtliche Daten der Fahrzeuge.
     
  14. #13 alpinweisser_120d, 17.02.2014
    alpinweisser_120d

    alpinweisser_120d 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    17.026
    Zustimmungen:
    634
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    ich wäre vorsichtig beim öffentlichen posten von den fotos die programme zeigen deren verwendung außerhalb von bmw illegal ist ;)
     
  15. #14 MaecFyl, 17.02.2014
    MaecFyl

    MaecFyl 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    18.12.2011
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Ich weis nicht, was du meinst :icon_smile:

    Komisch ist, dass vor dem Aufspielen von 2.12 alles funktioniert hat und die Datenordner da waren...

    Setup ausgeführt und schon sind alle Ordner etc weg...
     
  16. #15 MaecFyl, 18.02.2014
    MaecFyl

    MaecFyl 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    18.12.2011
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Nach erneuter Neuinstallation habe ich INPA sowie NCS Expert halb zum Laufen gebracht... (Batterie und Zündungserkennung funktioniert)

    Sobald ich in INPA auf E87 (1er) gehe, kommt die Fehlermeldung:

    "Konfigurationsdatei nicht gefunden: C:\EC-APPS\INPA\Bin\...\cfgdat\E87.GER"

    was verbirgt sich nun hierhinter schon wieder?

    Danke! :cry:
     
  17. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  18. #16 MaecFyl, 18.02.2014
    Zuletzt bearbeitet: 18.02.2014
    MaecFyl

    MaecFyl 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    18.12.2011
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Ok, über das Erstellen einer E87.GER (Deutsch) aus der Datei E87.ENG (Englisch) funktioniert nun INPA.

    Hat jemand den deutschen Text für die Datei? Ist ja jetzt eine .GER Endung mit englischem Text... Hab nicht die Zeit die ganze Sache zu übersetzen

    Im Anschluss kam der allseits bekannte Fehler "Fehler 28: IFH 0018: Initialisierungsfehler" --> OBD angesteckt --> i.O.

    Ist nun alles auf dem neusten Stand und meine Codierung kann beginnen? Bzw. kann ich nun bedenkenlos versuchen dem PDC-Modul eine leere .MAN-Datei zu senden?

    Vielen Dank vorab!

    VLG

    MaecFyl
     
  19. #17 1erRaser, 30.12.2015
    1erRaser

    1erRaser 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    30.12.2015
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hi zusammen habe das selbe Problem wie ganz oben beschrieben! Wenn ich die PDC nachcodiere bzw den Ton, wird er nach abziehen des Schlüssels wieder raus codiert. Also kein Ton mehr bei PDC. Dann habe ich ein anderes Radio eingebaut und jetzt hab ich sogar kein Gong mehr und PDC auch nicht. Bitte hilft mir. Was soll ich machen wie soll ich vorgehen.

    Im NCS bin ich auf can und dann auf pdc gegangen und dann kommt ein Fehler aber ins 1rad komm ich rein und kann in die trw Datei rein.
     
Thema: E81 Codierfehler PDC? PDC ohne Ton!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw 120d PDC kein ton

    ,
  2. ediabas ec- apps

    ,
  3. script.ger nicht gefunden

    ,
  4. inpa f2 script,
  5. e60 pdc kein ton,
  6. bmw inpa f025.GER.nicht gefunden,
  7. inpa Konfigurationsdatei nicht gefunden
Die Seite wird geladen...

E81 Codierfehler PDC? PDC ohne Ton! - Ähnliche Themen

  1. [E8x] Rep.-Kabelsatz PDC Stossfänger hinten 1er (61129186278)

    Rep.-Kabelsatz PDC Stossfänger hinten 1er (61129186278): Biete einen neuen Rep.-Kabelsatz PDC Stossfänger hinten 1er (61129186278) an. Preis inklusive Versand 90€ Bezahlart: PayPal
  2. Suche Heckdiffusor E87 E81 Mpaket

    Suche Heckdiffusor E87 E81 Mpaket: Suche das untere Teil von der Stoßstange.
  3. BMW E87 PDC Leisten Stoßstange VORNE NEU

    BMW E87 PDC Leisten Stoßstange VORNE NEU: Hallo Zusammen, ich biete hier unlackierte PDC Leisten Vorne für die Stoßstange an. Die Teile sind NEU und Originalverpackt. BMW Teilenummer:...
  4. Nachrüsten PDC vorne

    Nachrüsten PDC vorne: Hallo zusammen, folgende sehr ärgerliche Situation: Ich bin gestern beim Einparken mit der Frontschürze hängen geblieben und es lässt sich auf...
  5. [E8x] Bmw 1er e81/e87 Facelift Heckschürze Heckstoßstange

    Bmw 1er e81/e87 Facelift Heckschürze Heckstoßstange: Biete aufgrund von wechsel auf M Heck meine alte Heckschürze an. Keine Beschädigungen ect. Alle Halter vorhanden! Es handelt sich um eine...