E81 CCC auf Android umbauen

Diskutiere E81 CCC auf Android umbauen im HiFi, Navi & Kommunikation Forum im Bereich Allgemeines zu den 1er BMW Modellen; Moin moin zusammen! Kleine Vorstellung meinerseits: Ich bin Simon, 28 Jahre jung und seit gestern stolzer Besitzer eines 118D von 2009. Der kleine...

  1. #1 S_A_K, 16.02.2022
    Zuletzt bearbeitet: 16.02.2022
    S_A_K

    S_A_K 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    16.02.2022
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    22
    Ort:
    Münsterlande
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    02/2009
    Vorname:
    Simon
    Moin moin zusammen!
    Kleine Vorstellung meinerseits:
    Ich bin Simon, 28 Jahre jung und seit gestern stolzer Besitzer eines 118D von 2009.
    Der kleine wird am Freitag zugelassen und ich kann ihn dann auch endlich fahren, worauf ich mich schon wahnsinnig freue.

    Allerdings komme ich auch direkt zu meinem Problem..
    Ich bin auf der suche nach einen Android Display und finde keins so recht, also, der Umbau vom CCC auf CIC ist ja gut nachlesbar, zu Android Dinger hab ich auch schon bisschen was gelesen, aber ich habe absolut keine Ahnung was ich da überhaupt drin habe. Laut Bildschirm ist es ein CCC, laut Optik ein CIC (Mid?! )
    Vielleicht kann mir hier einer weiter helfen das einmal 100% zu bestätigen und hat vielleicht auch eine Ahnung welches Android gerät empfehlenswert wäre bzw passen würde so das ich den Orginalschacht behalten kann, denn den finde ich ehrlich gesagt sehr schön! Nur das ich kein Spotify hören kann, oder Internet auf dem Gerät habe für Live-Updates des Verkehrs über Google Maps... Geschweige denn Google Maps drauf habe^^ stört dann doch sehr.
    Mein Alter hatte ein Android Navi drin, aber der ist über den Berg seit 2 Wochen ( Blitzeis ).
    Ich freue mich über Antworten und Ideen!! Anbei sind Fotos von dem Navi und hier ist meine
    VIN: WBAUB31010VL10587

    PS: Ich habe den Knopf verbaut mit den Menu Punkten, also den iDrive?!
    PSS: Hab ich dieses komische MASK? Wo liegt da der Unterschied zum CCC bei der Auswahl des Androids?

    Der Wagen wurde am 03.2009 zugelassen direkt von BMW Datum zu K ist aber noch 08.2008. Deswegen ists noch das CCC oder?

    MFG
    Simon
     

    Anhänge:

  2. #2 Knobelbecher, 16.02.2022
    Knobelbecher

    Knobelbecher 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    23.01.2009
    Beiträge:
    6.357
    Zustimmungen:
    167
    Ort:
    Telgte
    Vorname:
    Frederik
    Du hast ein MASK2, also das kleine CCC, bei dem Baujahr allerdings mit dem CIC-Controller und ein Bildschirm im CIC Business Gehäuse. Welches Android Gerät du brauchst, kannst dir bestimmt @Chri sagen.
     
  3. S_A_K

    S_A_K 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    16.02.2022
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    22
    Ort:
    Münsterlande
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    02/2009
    Vorname:
    Simon
    Ok @Chri habe ich glaube ich gerade schon auf Discord gefunden^^.
    Was ist das denn für eine komisch gewürfelte Sache? Ich bin mir sehr sicher das die ersten beiden Besitzer dort nichts nachgerüstet haben / umgerüstet.
    Der erste Besitzer war wie gesagt BMW Werk in München ( nicht das Leasing ) und das 2te eine mid 50Jahre alte Frau^^...

    PS: Macht es denn ein unterschied obs ein MASK2 ist oder ein CCC? Oder irre ich mich gerade das die die gleichen Anschlüsse haben?

    Lg
     
  4. Chri

    Chri 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    10.04.2010
    Beiträge:
    1.370
    Zustimmungen:
    616
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2010
    Moin.

    Das war ab Werk so, die hatten das CIC Professional (9/2009 ) vor dem CIC Business (9/2009 ) fertig entwickelt.
    Damit die Kunden optisch das gleiche Display Auto bekommen haben die schon mal das MASK-2 in das starre Gehäuse gepackt und den CIC Controller verbaut.
    Erst ab 9/2009 war dann auch beim Business das CIC verbaut.
    MASK(-2) und CCC teilen sich die gleiche Hardware Basis = Anschlüsse , wenn du also ein Android Navi kaufen willst brauchst eins für CCC.

    mfg Chri
     
    S_A_K gefällt das.
  5. S_A_K

    S_A_K 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    16.02.2022
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    22
    Ort:
    Münsterlande
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    02/2009
    Vorname:
    Simon
    Danke für die ausführliche Erklärung!

    Was sich mir noch nicht ganz erschlossen hat ist der Punkt:
    Ist es egal ob man für den E90 oder e8x einen nimmt? Und gibt es eine kleinere Möglichkeit die auch in den Slot passt? Mir ist echt egal was das Ding macht, alles was ich brauche ist Spotify, Google Maps, Internet über WLAN und das idrive.. wenn das nicht schon viel ist? :D

    LG :)
     
  6. Chri

    Chri 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    10.04.2010
    Beiträge:
    1.370
    Zustimmungen:
    616
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2010
    Das 8.8" E9x Display ist ein In-Dash, dafür müsstest du selbst ein Gehäuse bauen, dein altes um schneiden (würd ich nicht machen), oder ein Nexus Style Gehäuse nehmen (welches sehr hoch ist).
    Bei E8x reden wir vom E81,E82,E87,E87, welche ansich immer ein ON-Dash display haben also im F Serien Gehäuse daher kommen
    Du musst bedenken es gibt auch noch die Zahlen dazwischen E83,E84,E85,E86, das sind Z4, X1 welche indash sind.

    Es gibt leider fertig für den 1er kein 8.8" Gehäuse in der ON-Dash Variante, nur die 10.25"

    Wenn du basteln willst gäbs dann aber mehrere Möglichkeiten wie man ein kleines Display vorne unterbringen kann.

    mfg Chri
     
    -gfdtz- gefällt das.
  7. S_A_K

    S_A_K 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    16.02.2022
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    22
    Ort:
    Münsterlande
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    02/2009
    Vorname:
    Simon

    Ok, kleineres Display unterbringen kann ich mir schon vorstellen wie es funktioniert. Das auseinander bauen Display vom Board trennen und auf ein neues Display montieren?
    Aber nun gut.. Das sind alles Spielereien die ich mal machen kann wenn ich nicht gerade durch ein Unfall notgedrungen mein restliches Kleingeld für ein Auto rausgeschmissen habe. Dann gibts erstmal die Top Mount Variante. Das Dash kann ich mir ja auf den Dachboden erstmal legen!

    Sind die Snapdragon 662 momentan die Dinger die man "empfiehlt" ? Ist nen Codierer in raum Münsterland unterwegs der mal Zeit und Lust hat für ein bisschen Taschengeld ;) zur not zu helfen?

    LG!
     
  8. Chri

    Chri 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    10.04.2010
    Beiträge:
    1.370
    Zustimmungen:
    616
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2010
    Es gibt für den E90 zb auch ein 8.8" ON-Dash Display wenn kein werks Navi vorhanden ist, das kann man eventuell gleich komplett nehmen, dann braucht man sich nur noch Gedanken um einen Montagerahmen machen.

    Snapdragon 662 ist natürlich das neuere mit mehr Ram usw, und vor allem in Punkto Updates zukunftssicherer.
    In Punkto Mod`s und Support ist das 662 noch nicht so weit wie das 625, ich hatte zwar gehofft das sich in der Community mehr Technik Affine finden, aber es hält sich mit fähigen Leuten doch sehr in grenzen, sodass das Kern "Team" (inkl. mir) primär nur SD625 hat und somit am 662 nicht rum testen/basteln und entwickeln kann.
    Die Entwicklerbasis ist bei 625 und 662 zwar aktuell (noch?) die gleiche, aber es gibt halt doch ein paar Android spezifische unterschiede.

    Ich weis nicht ob Codierer mit den Android Units so begeistert sind, es sind halt trotzdem noch gut Bastelgeräte :D

    mfg Chri
     
  9. S_A_K

    S_A_K 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    16.02.2022
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    22
    Ort:
    Münsterlande
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    02/2009
    Vorname:
    Simon
    Ok! Ich treffe mich heute mit einem Kollegen der nen Android verbaut hat in seinem. Der hatte vorher nichts drin und ich würde mich dann an ihm erstmal orientieren. Der hat meine ich Android10 genommen?! Wenn die Funktionen reichen würde ich aus Preis-Leistung das halt nehmen. Aufrüsten kann man ja immer noch.
    Dann kommt da erstmal so nen Ding rein was Präsenter steht^^.

    Ich wollte mit dem am Sonntag sowieso einmal schauen ob 143ps wirklich reichen, und ein paar Updates fahren / Freischaltungen tätigen, dann könnte man vielleicht seine Unit mal bei mir reinsetzen um zu gucken obs geht, weil ich meine das er den Rechner auch getauscht hatte.(OB CIC oder CCC schau ich dann mit ihm )

    Heute erstmal einen FM Transmitter bestellt der muss erstmal reichen :cry:.

    PS: Ich mach gerade eine Umschulung vom FiSi und will auf kurz oder lang auf DevOps gehen. Da wollte ich mit einem Kollegen der bei RedHat arbeitet sowieso nochmal Privatunterricht nehmen, Android werde ich mir denke ich mal auch anschauen. Auf kurz oder lang kann ich mich daran vielleicht sogar beteiligen :swapeyes_blue:.

    LG Simon
     
    Chri gefällt das.
  10. Chri

    Chri 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    10.04.2010
    Beiträge:
    1.370
    Zustimmungen:
    616
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2010
    Also wenn der Kollege vorher nix drin hatte dann hat er zu 99% den Pseudo idrive Controller verbaut (falls überhaupt)
    Der pseudo mist, mit Werks Navi und nem echten Idrive Controller ist die Bedienung gleich ganz anders weil der mehr Funktionen hat ;)

    mfg Chri
     
  11. S_A_K

    S_A_K 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    16.02.2022
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    22
    Ort:
    Münsterlande
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    02/2009
    Vorname:
    Simon
    Da muss ich ihn Fragen was er da alles gemacht hat. Ich meine der hat den Rechner ersetzt, den Idrive controller kann ich mir bei Ihm gut vorstellen das der Orginal ist. Die ganze Familie fährt bei dem BMW und er ist halt KFZti. Kollegen und ek Preise regeln da meistens ;).

    Ich schau es mir nachher mit Ihm an, ich hoffe gerade einfach nur das der Zulassungsservice meine Karre heute/morgen angemeldet bekommt :weisheit:.

    Diese 0-8-15 Android Geräte kann man auch flashen?! Hab nämlich noch welche für 300-400€ gefunden, allerdings anscheinend ohne den Carinfos / Standard infos.
     
  12. Chri

    Chri 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    10.04.2010
    Beiträge:
    1.370
    Zustimmungen:
    616
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2010
    Du kannst auf die Dinger nicht einfach irgend ein anderes System flashen, dazu sind die zu stark modifiziert, du hängst dann schon beim Hersteller Image fest.
    Die billigen Units sind meistens irgendwelche MTK oder andere schwächere Snapdragon Geräte mit gefaktem Android (9 statt beworbenem 10), und Support kriegst da auch in der Regel noch weniger.
    Gerade wenns ums basteln und den eigenen wünschen umsetzen geht solltest du schon zu sehen das du eine mit KSW Software bekommst, das sind auch ziemlich die einzigen die kein gefaktes Android drauf haben.

    mfg Chri
     
    S_A_K gefällt das.
  13. S_A_K

    S_A_K 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    16.02.2022
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    22
    Ort:
    Münsterlande
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    02/2009
    Vorname:
    Simon
    Ok, wenn ich ein gerät mit 6gb Ram ordere kann ich mir aber sicher sein das es Android 10-Up ist oder?
    Mein Gott ist das nen gefrickel, das die Dinger nicht in DE order bar sind für ein halbwegs "okeen" Preis. Aber Aliexpress shipt die ja schon aus Spanien/Polen etc...
     
  14. Chri

    Chri 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    10.04.2010
    Beiträge:
    1.370
    Zustimmungen:
    616
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2010
    Nein leider nicht, es gibt bei 6 GB auch ne menge Fake units.
    Bei Android 11 drauf achten das die RAM/ROM Kombination 6/128 oder 8/256 GB ist, nichts anderes.
    Und dann halt die Bilder vergleichen, ein gutes Indiz ist das Home Icon welches anders aussieht, da sieht man auch gut im F30 Thread.

    Coika und Roadtop sind dann zb on Top noch aufgefallen das sie Fake Units verschicken obwohl Bilder einer SD625 KSW verwendet wurden.

    EDIT: bei unter 350€ kannst aber definitiv davon ausgehen das es pauschal eine Fake unit ist.

    Ein Rest Risiko ist also immer da, darum gibts auch keine generelle Empfehlungsliste wo man kaufen kann, nur eine die besonders negativ aufgefallen sind.

    mfg Chri
     
    S_A_K gefällt das.
  15. S_A_K

    S_A_K 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    16.02.2022
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    22
    Ort:
    Münsterlande
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    02/2009
    Vorname:
    Simon
    Ich habe
    diese hier gefunden. Das sieht ja aus als wäre es Android 10 mit 4/64 was ja auch passt. Das shippt aus Polen also hab ich ja auch meine 14 Tage Rückgaberecht nach erhalt der War righty?
    Also eigentlich kanns doch nur gut gehen.... :D
     
  16. Chri

    Chri 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    10.04.2010
    Beiträge:
    1.370
    Zustimmungen:
    616
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2010
    Aus Polen schicken die nur die lahmen Quadcore mit 2 GB Ram, das willst du definitiv nicht haben.
    Was du willst ist entweder das Android 10 Modell: 4G64 CCC-AG-CP-1920 oder das Android 11: 6G128G 720AG-CP CCC , und die kriegst nur in China.

    mfg Chri
     
  17. S_A_K

    S_A_K 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    16.02.2022
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    22
    Ort:
    Münsterlande
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    02/2009
    Vorname:
    Simon
    Ah sehe es jetzt, die Seite Spackt bei mir einfach rum.
    Gut aber China oder Polen.. Dann werd ich mir das Dingen mal holen! :D
    Dann muss Android 10 erstmal reichen, zur Sicherheit schaue ich noch einmal bei meinem Kollegen aber ich schreib hier mal rein wenn ich es bestellt habe, es da ist und auch verbaut!

    Lg und vielen dank Chri das du so nett hilfst :christmas_6:
     
  18. S_A_K

    S_A_K 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    16.02.2022
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    22
    Ort:
    Münsterlande
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    02/2009
    Vorname:
    Simon
    So, war beim Kollegen und der hat ein Fake drin, mit Orginal Radio.
    Funktionieren tut es alles gut, bis auf Fahrzeugdaten die kommen anscheinend nicht an..
    Sowas will ich dann doch nicht^^ wenn dann soll es jetzt ein Android 10 werden mit 625 schnapperdrachen. 4/64GB. Was mich halt echt nur beunruhigt sind die "wenigen" wenig Aussagekräftigen Bewertungen bei dem was ich gepostet habe. Ich mein ich hab eine Kredit/Giro Karte, da zieh ich die Kohle schneller wieder ein als die gucken können. Aber falls doch was schiefgeht stehe ich da. Ich lass mir das alles lieber nochmal durch die Birne gehen, vielleicht findet sich bis dahin auf Ebay/Co ja mal ein gebrauchtes.
     
  19. #19 -gfdtz-, 15.04.2022
    -gfdtz-

    -gfdtz- 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    15.04.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Innsbruck
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    06/2007
    Vorname:
    Manuel
    Hallo zusammen,

    Ich werde voraussichtlich gegen Sommer den 1er von meinem dad aus erster Hand übernehmen. Ist ein 118i LCI aus '08, ohne Navi (nur Ablagefach + Getränkehalter).
    Seit einigen Tagen spiele ich nun mit dem Gedanken, ein Android Navi nachzurüsten, um den Wagen ein bisschen moderner zu machen.
    Hab auch schon fleißig die vorhandenen Foren zu dem Thema durchgelesen, vor allem @Chri scheint da schon sehr viel Ahnung zu haben. :wink:

    Bin allerdings von der Standardlösung, also on-dash Montage 10.25", nicht ganz überzeugt, da der Bildschirm recht weit ins Blickfeld zu ragen scheint und vom Loch im Armaturenbrett noch etwas Material weggeschnitten werden muss (wenn auch nicht viel). Daher wäre meine Idee, ein 8.8 Zoll Android Navi für den E90 in der CIC-Version zu holen und die Innereien in ein E87 CIC-Gehäuse zu verpflanzen (evtl. in leicht angepasster Version als 3D-Druck). Dazu noch den original CIC-Controller nachrüsten.

    Weiß jemand ob das ganze überhaupt machbar ist? (Stichpunkt e90 cic-android im e87 ohne factory-navi)

    Frohe Ostertage euch allen!
     
  20. Chri

    Chri 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    10.04.2010
    Beiträge:
    1.370
    Zustimmungen:
    616
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2010
    Hoi und grüße in die Heimat :D

    Gehäuse umbauen sollte prinzipiell möglich sein, tag glaub ich auch schon jemand gemacht, das Problem wird sein das die 8.8" CIC Displays/Gehäuse sehr viel Kohle kosten.
    Die 6,5" Displays Gehäuse krümmen sich früher da müsstest du definitiv kitten und lackieren, und dann ist die Frage ob das auf dauer bei den Temperaturen vorne hält.
    Außerdem ist der 8.8" Bildschirm sehr weit hinten, da musst du dich dann ziemlich nach vorne beugen.
    Um den Original Controller voll verwenden zu können müsstest du minimum ein MASK-2 oder CIC Business nachrüsten (drauf achten welches Android du dann kaufst).
    Bei deinem 2008er wär wohl eine MASK-2 Headunit das günstigste.
    Die Adapter Platinen um den CIC Controller am Android ohne werks Navi verwenden zu können gibts nicht mehr.

    mfg Chri
     
    -gfdtz- und S_A_K gefällt das.
Thema:

E81 CCC auf Android umbauen

Die Seite wird geladen...

E81 CCC auf Android umbauen - Ähnliche Themen

  1. 10.25''IPS Navigationsgerät GPS WiFi 2+32G 3D-Karten für BMW 1er E81 E82 CCC NBT

    10.25''IPS Navigationsgerät GPS WiFi 2+32G 3D-Karten für BMW 1er E81 E82 CCC NBT: [IMG] EUR 393,69 End Date: 21. Jan. 07:16 Buy It Now for only: US EUR 393,69 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  2. ➡️ NAVIRECHNER CCC BMW 1er E81 E87 E88 / 3er E90 E91 E92 - Navigation ✅ 9185532

    ➡️ NAVIRECHNER CCC BMW 1er E81 E87 E88 / 3er E90 E91 E92 - Navigation ✅ 9185532: [IMG] EUR 250,00 End Date: 08. Dez. 09:05 Buy It Now for only: US EUR 250,00 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  3. ➡️ NAVIRECHNER CCC BMW 1er E81 E87 E88 / 3er E90 E91 E92 - Navigation ✅ 9185532

    ➡️ NAVIRECHNER CCC BMW 1er E81 E87 E88 / 3er E90 E91 E92 - Navigation ✅ 9185532: [IMG] EUR 36,00 (1 Bids) End Date: 14. Nov. 17:57 Bid now | Add to watch list Weiterlesen...
  4. BMW DVD EU Europa Europe Map Professional CCC 2019 Update Pro 1er E81 E82 E87 X6

    BMW DVD EU Europa Europe Map Professional CCC 2019 Update Pro 1er E81 E82 E87 X6: [IMG] EUR 89,99 End Date: 26. Sep. 17:25 Buy It Now for only: US EUR 89,99 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  5. BMW 1er E81 E82 E88 E87 Navirechner Navigation Ccc cd Modul cd 9170717

    BMW 1er E81 E82 E88 E87 Navirechner Navigation Ccc cd Modul cd 9170717: [IMG] EUR 449,90 End Date: 16. Sep. 13:11 Buy It Now for only: US EUR 449,90 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...