e81 - 118d - Heckscheibendüse + Kennzeichenbeleuchtung !!!

Dieses Thema im Forum "Der 1er BMW" wurde erstellt von a-oe, 07.06.2011.

1. a-oe

a-oe 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118d
    Vorname:
    Alis
    Spritmonitor:
    hi münchner freunde,

fahre seit kurzem einen bwm 118d e81 bj 05
    (bin auch neu hier im forum)

habe versucht beide probleme zu googeln und auch auf diversen bmw forums gesucht aber finde nix genaueres...

1. meine Heckwaschdüse funkt nicht (der wischer funktioniert)
    wenn ich scheibenwasser draufspritzen möchte( von der pumpe aus versteht sich doch) kommt kein wasser, den motorpumpe kann man hören.
    bin auch mal um die ecke gelaufen und mir den wischer von der nähe aus angeschaut. ist bissal nass als ob paar wassertropfen drauf getropft wären...
    jetzt die frage ob der motor kaputt ist, oder obs verstopft ist(wenn ja wie kann ich es wieder sauber kriegen???)

2. möchtem eine halogenen gelben kennzeichenleuchte auf led umrüsten
    wie bekomme ich die abdeckung der leuchte ab ?
    ich habe bissal angst etwas kaputt zu machen, welches ich verhindern möchte, da ich wie schon gesagt den 4 beiner erst neu angeschaffen habe...

danke schonmal im voraus für die zahlreichen infos .... :blumen:

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Euraka

Euraka 1er-Guru

Vorname:
    Peter
    Die Düse könnte durchaus verstopft sein! am besten nimmst mal die Verkleidung des Kofferraumdeckels ab, schraubst das Winkelröhrschen weg und nimmst von außen auch die Düse aus. Dann kannst mal vorsichtig mit nem stabilen Draht oder nem Pfeifenreiniger versuchen, eventuelle Ablagerungen zu entfernen. Zur sicherheit kannst auch noch testen, ob die Flüssigkeit auch ohne Anschluss läuft. Hierzu einfach nen Plastikbeutel ans schlauchende kleben und die Waschanlage betätigen! Achtung: die Heckklappe muss geschlossen sein, sonst geht da nix!

Die Kennzeichenbeleuchtung ist als komplettes Modul in die Heckschürze geclipst. Einfach Kennzeichen abmachen und die Beleuchtungseinheit an einer Seite vorsichtig raushebeln. Die richtige Seite ist mit ner kleinen Einkerbung gekennzeichnet!

4. a-oe

a-oe 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118d
    Vorname:
    Alis
    Spritmonitor:
    also quasi kofferraumdeckel auf dann von innen die plastikverkeidung ab ( sind diese einfach nur angeclipst?)
    von außen: die wischwasserverkleidung ab dann mit dem richtigen schraubendreher die mutter ab und dann wie dus schon beschrieben hast kofferraumdeckel schließen davor aber noch ne tüte ans schlauchende ... ????
    oke verstanden

sind die frontwischer und heckwischer zusammenverbunden ? quasi von einem fass oder?

kennzeichenbeleuchtung stink normale C5W sofitten ??

5. #4 BMW-Racer, 07.06.2011
    BMW-Racer

BMW-Racer 1er-Süchtling

Motorisierung:
    220d
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    02/2014
    Vorname:
    Stephan
    Spritmonitor:
    Klick mal den Link an, den ich vorhin gepostet hab, da siehst du die Teilenummer für die original LED-KZL. Das sind komplette Module, die ausgetauscht werden.

6. a-oe

a-oe 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118d
    Vorname:
    Alis
    Spritmonitor:
    ne versteh ich schon...
    aber angenommen mir brennt ne birne durch (hab ja momentan kein led)

muss ich dann das ganze modul umtauschen
    oder habe ich keine möglichkeit einfach die birne aus dem modul rauszuclipsen ?

7. Euraka

Euraka 1er-Guru

Vorname:
    Peter

Die Verkleidung ist teils geschraubt, teils geclipst. Findest aber recht schnell heraus, wenn du davor stehst.

Die Mutter brauchst nicht zu lösen! Einfach die Kappe abnehmen und die Düse selbst, ggf. mit einer Zange, rausziehen. Dann eben innen alles frei zugänglich machen und du kannst "putzen".

Die Tüte am Schlauchende brauchst nur, wenn du testen willst ob es tatsächlich an der Düse liegt. Evtl kannst dir den ganzen Ausbau von Düse und weiterem sparen, wenn du einfach den Schlauch abziehst, ne Tüte ranhängst , den Deckel schließt und die Scheibenreinigung betätigst. Wenn dann Flüssigkeit im Beutel drin ist, liegts an der Düse! Tu dir nur den Gefallen und lass den Wischer nicht trocken laufen, also einfach wegklappen, bevor du testest!

Was für Leuchtmittel in den Modulen der Kennzeichenbeleuchtung drin sind, kann ich dir leider auch nicht sagen. Ich hab damals einfach die originalen LED-Module (für rund 7,50 / Stück) verbaut. Die gehen dann eh nicht kaputt!

8. a-oe

a-oe 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118d
    Vorname:
    Alis
    Spritmonitor:

alles klar dann muss ich das mal an einem freien tag ausprobieren ... danke für all die info...:daumen:

und bezgl. der kennzeichenleuchte
    kannst du mir sagen woher du die für 7,50/stk angeschaffen hast ??:eusa_angel:

9. Euraka

Euraka 1er-Guru

Vorname:
    Peter

Beim Freundlichen um die Ecke!

Teilenummer ist die 63267193294

Kann auch sein, dass es der ein oder andere Euro mehr war, aber beide zusammen in jedem Fall und 20 EUR!

10. #9 andreasle, 12.06.2011
    andreasle

andreasle 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    116i
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    12/2004
    Vorname:
    Andreas
    Das Problem mit dem Wischer hatte ich auch. Bei mir war der komplette Motor vergammelt. Austausch ist aber easy. Neuer Motor etwa 40 € beim Händler.

11. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 Grouara, 12.06.2011
    Grouara

Grouara 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    116d (FL)
    Vorname:
    Stefan
    Spritmonitor:
    Nein fährst du nicht:baehhh:.

Der 5türer ist der E87.:wink:

13. #11 andreasle, 12.06.2011
    andreasle

andreasle 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    116i
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    12/2004
    Vorname:
    Andreas
    Ist ja letztlich auch egal. Die nötigen Teile in diesem Fall sind die gleichen

Thema:

e81 - 118d - Heckscheibendüse + Kennzeichenbeleuchtung !!!

Die Seite wird geladen...

e81 - 118d - Heckscheibendüse + Kennzeichenbeleuchtung !!! - Ähnliche Themen

1. E87 118d - welche Reifengröße ist optimal

E87 118d - welche Reifengröße ist optimal: Hallo, aktuell fahre ich auf meinem 118d zwei Reifensätze (Sommer/Winter) jeweils auf Stahlfelge, aber das soll sich ändern. Beides sind rft...
  2. 120d/123d E81/E87LCI mit Sportsitzen, Schiebedach

120d/123d E81/E87LCI mit Sportsitzen, Schiebedach: Hallo, ich such schon seit Wochen verzweifelt einer ordentlichen 1er-Diesel für mich und erweitere meine Suche nun auch auf Privat und damit...
  3. BMW 1er 3er E81 E82 E87 E90 E91 E92 E93 HiFi Lautsprecher System

BMW 1er 3er E81 E82 E87 E90 E91 E92 E93 HiFi Lautsprecher System: Hallo Ich verkaufe Hifi-Lautsprecher im Top Zustand: Hifi-Lautsprecher Viel Spaß beim bieten! Grüße
  4. Suche Rückleuchten E81/E87

Suche Rückleuchten E81/E87: Hi zusammen, ich suche Rückleuchten links und rechts vom E87/E81. Zustand ist nicht so wichtig, solange es keine Brüche gibt. Am liebsten so...
  5. Problemchen am 118d

Problemchen am 118d: Servus, habe ein paar Probleme mit meinem 2009er 118d. 1. Die "aufblasbare" Sitzverstellung (Teilleder, M-Sportsitze) kann den Druck nicht...