e81 - 118d - Heckscheibendüse + Kennzeichenbeleuchtung !!!

Diskutiere e81 - 118d - Heckscheibendüse + Kennzeichenbeleuchtung !!! im Der 1er BMW Forum im Bereich Informationen zu 1er BMW Modellen der ersten Gen.; hi münchner freunde, fahre seit kurzem einen bwm 118d e81 bj 05 (bin auch neu hier im forum) habe versucht beide probleme zu googeln und...

  1. a-oe

    a-oe 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    06.06.2011
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Freising
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Vorname:
    Alis
    Spritmonitor:
    hi münchner freunde,

    fahre seit kurzem einen bwm 118d e81 bj 05
    (bin auch neu hier im forum)

    habe versucht beide probleme zu googeln und auch auf diversen bmw forums gesucht aber finde nix genaueres...

    1. meine Heckwaschdüse funkt nicht (der wischer funktioniert)
    wenn ich scheibenwasser draufspritzen möchte( von der pumpe aus versteht sich doch) kommt kein wasser, den motorpumpe kann man hören.
    bin auch mal um die ecke gelaufen und mir den wischer von der nähe aus angeschaut. ist bissal nass als ob paar wassertropfen drauf getropft wären...
    jetzt die frage ob der motor kaputt ist, oder obs verstopft ist(wenn ja wie kann ich es wieder sauber kriegen???)

    2. möchtem eine halogenen gelben kennzeichenleuchte auf led umrüsten
    wie bekomme ich die abdeckung der leuchte ab ?
    ich habe bissal angst etwas kaputt zu machen, welches ich verhindern möchte, da ich wie schon gesagt den 4 beiner erst neu angeschaffen habe...

    danke schonmal im voraus für die zahlreichen infos .... :blumen:
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Euraka

    Euraka 1er-Guru

    Dabei seit:
    21.09.2009
    Beiträge:
    7.433
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Nähe Stuttgart
    Vorname:
    Peter
    Die Düse könnte durchaus verstopft sein! am besten nimmst mal die Verkleidung des Kofferraumdeckels ab, schraubst das Winkelröhrschen weg und nimmst von außen auch die Düse aus. Dann kannst mal vorsichtig mit nem stabilen Draht oder nem Pfeifenreiniger versuchen, eventuelle Ablagerungen zu entfernen. Zur sicherheit kannst auch noch testen, ob die Flüssigkeit auch ohne Anschluss läuft. Hierzu einfach nen Plastikbeutel ans schlauchende kleben und die Waschanlage betätigen! Achtung: die Heckklappe muss geschlossen sein, sonst geht da nix!

    Die Kennzeichenbeleuchtung ist als komplettes Modul in die Heckschürze geclipst. Einfach Kennzeichen abmachen und die Beleuchtungseinheit an einer Seite vorsichtig raushebeln. Die richtige Seite ist mit ner kleinen Einkerbung gekennzeichnet!
     
  4. a-oe

    a-oe 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    06.06.2011
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Freising
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Vorname:
    Alis
    Spritmonitor:
    also quasi kofferraumdeckel auf dann von innen die plastikverkeidung ab ( sind diese einfach nur angeclipst?)
    von außen: die wischwasserverkleidung ab dann mit dem richtigen schraubendreher die mutter ab und dann wie dus schon beschrieben hast kofferraumdeckel schließen davor aber noch ne tüte ans schlauchende ... ????
    oke verstanden

    sind die frontwischer und heckwischer zusammenverbunden ? quasi von einem fass oder?

    kennzeichenbeleuchtung stink normale C5W sofitten ??
     
  5. #4 BMW-Racer, 07.06.2011
    BMW-Racer

    BMW-Racer 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    28.05.2008
    Beiträge:
    12.098
    Zustimmungen:
    27
    Ort:
    Amberg
    Motorisierung:
    220d
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    02/2014
    Vorname:
    Stephan
    Spritmonitor:
    Klick mal den Link an, den ich vorhin gepostet hab, da siehst du die Teilenummer für die original LED-KZL. Das sind komplette Module, die ausgetauscht werden.
     
  6. a-oe

    a-oe 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    06.06.2011
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Freising
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Vorname:
    Alis
    Spritmonitor:
    ne versteh ich schon...
    aber angenommen mir brennt ne birne durch (hab ja momentan kein led)

    muss ich dann das ganze modul umtauschen
    oder habe ich keine möglichkeit einfach die birne aus dem modul rauszuclipsen ?
     
  7. Euraka

    Euraka 1er-Guru

    Dabei seit:
    21.09.2009
    Beiträge:
    7.433
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Nähe Stuttgart
    Vorname:
    Peter

    Die Verkleidung ist teils geschraubt, teils geclipst. Findest aber recht schnell heraus, wenn du davor stehst.

    Die Mutter brauchst nicht zu lösen! Einfach die Kappe abnehmen und die Düse selbst, ggf. mit einer Zange, rausziehen. Dann eben innen alles frei zugänglich machen und du kannst "putzen".

    Die Tüte am Schlauchende brauchst nur, wenn du testen willst ob es tatsächlich an der Düse liegt. Evtl kannst dir den ganzen Ausbau von Düse und weiterem sparen, wenn du einfach den Schlauch abziehst, ne Tüte ranhängst , den Deckel schließt und die Scheibenreinigung betätigst. Wenn dann Flüssigkeit im Beutel drin ist, liegts an der Düse! Tu dir nur den Gefallen und lass den Wischer nicht trocken laufen, also einfach wegklappen, bevor du testest!


    Was für Leuchtmittel in den Modulen der Kennzeichenbeleuchtung drin sind, kann ich dir leider auch nicht sagen. Ich hab damals einfach die originalen LED-Module (für rund 7,50 / Stück) verbaut. Die gehen dann eh nicht kaputt!
     
  8. a-oe

    a-oe 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    06.06.2011
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Freising
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Vorname:
    Alis
    Spritmonitor:

    alles klar dann muss ich das mal an einem freien tag ausprobieren ... danke für all die info...:daumen:

    und bezgl. der kennzeichenleuchte
    kannst du mir sagen woher du die für 7,50/stk angeschaffen hast ??:eusa_angel:
     
  9. Euraka

    Euraka 1er-Guru

    Dabei seit:
    21.09.2009
    Beiträge:
    7.433
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Nähe Stuttgart
    Vorname:
    Peter

    Beim Freundlichen um die Ecke!

    Teilenummer ist die 63267193294

    Kann auch sein, dass es der ein oder andere Euro mehr war, aber beide zusammen in jedem Fall und 20 EUR!
     
  10. #9 andreasle, 12.06.2011
    andreasle

    andreasle 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    30.04.2011
    Beiträge:
    1.404
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Leipzig
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    12/2004
    Vorname:
    Andreas
    Das Problem mit dem Wischer hatte ich auch. Bei mir war der komplette Motor vergammelt. Austausch ist aber easy. Neuer Motor etwa 40 € beim Händler.
     
  11. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 Grouara, 12.06.2011
    Grouara

    Grouara 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    29.10.2010
    Beiträge:
    3.356
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Krummennaab
    Fahrzeugtyp:
    116d (FL)
    Vorname:
    Stefan
    Spritmonitor:
    Nein fährst du nicht:baehhh:.


    Der 5türer ist der E87.:wink:
     
  13. #11 andreasle, 12.06.2011
    andreasle

    andreasle 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    30.04.2011
    Beiträge:
    1.404
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Leipzig
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    12/2004
    Vorname:
    Andreas
    Ist ja letztlich auch egal. Die nötigen Teile in diesem Fall sind die gleichen
     
Thema:

e81 - 118d - Heckscheibendüse + Kennzeichenbeleuchtung !!!

Die Seite wird geladen...

e81 - 118d - Heckscheibendüse + Kennzeichenbeleuchtung !!! - Ähnliche Themen

  1. [E8x] Carbon Diffusor & Flaps für E81 / E87

    Carbon Diffusor & Flaps für E81 / E87: Hallo zusammen, seit einem Jahr habe ich keinen 1er mehr, daher kann dieser Kellerfund hier weg :-) - Carbon Diffusor (Original BMW Diffusor...
  2. [E8x] Rückleuchten für E81 E87

    Rückleuchten für E81 E87: Servus, hab noch was im Keller gefunden was ich gern verkaufen würde. Original BMW Rückleuchten Low für den E81 E87. Zustand ist sehr gut. 55,-...
  3. [E8x] E81, E87 neue Textar Bremsscheiben HA

    E81, E87 neue Textar Bremsscheiben HA: Hallo zusammen, leider passen die Bremsscheiben vom E81 und E87 nicht auf E82 und E88 (zumindest beim 118d und 120d). Daher habe ich einen Satz...
  4. [E8x] BMW E81 E82 E87 E88 1er Xenon Xenonscheinwerfer Scheinwerfer

    BMW E81 E82 E87 E88 1er Xenon Xenonscheinwerfer Scheinwerfer: Gebraucht- siehe Bilder Bitte Teilenummer vergleichen 63 11 7170291 und 63 11 7170292 Halter sind teilweise repariert- siehe Bilder Ohne...
  5. [E87] BMW Hochdruckpumpe 7562473 - E81 E82 E87

    BMW Hochdruckpumpe 7562473 - E81 E82 E87: Verkaufe eine originale BMW Hochdruckpumpe mit der Teilenummer 7562473. Diese war max. 3 Wochen und 250km verbaut gewesen. War eine Fehldiagnose...