E81 116i UB71 / Motoröldruckregelung statisch zu niedrig

Diskutiere E81 116i UB71 / Motoröldruckregelung statisch zu niedrig im BMW 116i Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo zusammen :), ich fahre einen 116i mit dem N4316AA Motor. Leider bekomme ich seit Tagen die Rote Öllampe angezeigt. Die Steuerkette wurde...

  1. #1 AlphaSteel2422, 07.06.2022
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    Hallo zusammen :),

    ich fahre einen 116i mit dem N4316AA Motor. Leider bekomme ich seit Tagen die Rote Öllampe angezeigt. Die Steuerkette wurde bei 250tkm getauscht. Aktuell bin ich bei 270tkm .. leider taucht der Fehler immer mal wieder auf .. meistens aber erst wenn ich nach 40 Minuten Fahrt zuhause von der Autobahn ankomme. Vor kurzem habe ich das Hydraulikölventil hinter der Lichtmaschine sowie den Öldrucksensor getauscht… kein erfolg… auch der Ölwechsel vor 100km mit 5w30 hat nichts gebracht . Der ölfilter war komplett sauber keine Späne oder sonstiges. Vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen :-) wäre für jeden Rat dankbar
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  2. #2 SilberE87, 07.06.2022
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    Könnten Nachwirkungen von der Steuerkette sein, etwa gröbere Spuren im Ölkreislauf wie zum Beispiel Bauteile der Schienen in der Ölwanne. :-k
     
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  3. #3 AlphaSteel2422, 07.06.2022
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    Die steuerkette kam komplett in einem Stück wieder raus alles in Ordnung Gleitschienen etc
     
  4. #4 SilberE87, 07.06.2022
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    Sollten die Vanos-Steuerzeiten nicht angepasst worden sein, dann bleibt nicht mehr viel übrig bis zur unendlichen Fehlersuche. Leider kann selbst nach so wenige neuer Laufleistung ein erneuter Kettenschaden nicht ausgeschlossen werden.
     
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  5. #5 AlphaSteel2422, 07.06.2022
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    Könnten es noch die Vanos-Ventile sein? Die für Auslass und Einlass der Nockenwelle?
     
  6. DomMuc

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    Ölwanne abbauen. Ölpumpe freilegen und Sieb der Ölpumpe auf reste der Gleitschienen prüfen
     
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  7. #7 AlphaSteel2422, 08.06.2022
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    Der komplette Steuerkettensatz wurde unbeschädigt ausgebaut
     
  8. #8 Der Jens, 08.06.2022
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    Bei der Laufleistung ist ein geringerer Öldruck normal, der Motor ist nunmal nicht mehr neuwertig.
    Wenn Dich die Fehlermeldungen stören, dann solltest Du die 5W30 Leichtlaufplürre durch ein klassisches 15W40, 15W50 order 15W60 ersetzen, dann stimmt auch der Öldruck wieder.
     
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  9. hbgo

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    Habe auch das selbe Problem beim N43b16 seit kurzem. Nach Autobahnfahrt und wenn ich danach eine kurze Weile den Motor im Leerlauf laufen lasse kommt die Öldruckmeldung, steht dann auch im Fehlerspeicher. Die Leuchte geht dann auch bis zum nächsten Start nicht aus.
    Meint ihr ein 10w gar 15w Öl hindert das aufleuchten der Ölkanne?
    Meine Karre hat 170tkm runter
     
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  10. #10 SilberE87, 08.06.2022
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    Nein, das ist keine Lösung des Problems.
     
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  11. #11 AlphaSteel2422, 19.10.2022
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    Was könnte es den sein?
     
  12. #12 AlphaSteel2422, 19.10.2022
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    Ich war beim freundlich, und habe vor 2 Jahren die Steuerkette tauschen lassen.
    Von der Werkstatt meines Vertrauens, habe ich die Steuerkette, den Öldruckschalter und das Hydraulikventil hinter der Lichtmaschine tauschen lassen.
    Fehler weiterhin vorhanden und mein Geldbeutel schlanker.
    Der Fehler taucht komischerweise nur nach einer Autobahnfahrt auf.
    Ich fahre also runter von der Autobahn, Geschwindigkeit verringert sich, halte z.B. an einer Ampel und siehe da, Fehler grüßt mich. Könnte es sein das ich die beiden Vanosventile auch noch tauschen muss? PS ein frischen ölwechsel mit Castrol 5w30 hat er erst bekommen :) Öl war sauber und keine Späne im Filter. Der Motor läuft sehr Ruhig. Der Fehler tritt auf sobald ich von der Autobahn komme und an der Ampel anhalte und in den Leerlauf gehe.
    Würde mich sehr über Ideen und Anregungen freuen :) Möglicherweise noch diese beiden tauschen?
    Magnetventil 11367584115 noch nicht getauscht.




    Hydraulikventil 11417584990 hinter der Lichtmaschine getauscht.
    Öldrucksensor 12617549796 hinter der Lichtmaschine getauscht.
     
  13. #13 AlphaSteel2422, 19.10.2022
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    Ich war beim freundlich, und habe vor 2 Jahren die Steuerkette tauschen lassen.
    Von der Werkstatt meines Vertrauens, habe ich die Steuerkette, den Öldruckschalter und das Hydraulikventil hinter der Lichtmaschine tauschen lassen.
    Fehler weiterhin vorhanden und mein Geldbeutel schlanker.
    Der Fehler taucht komischerweise nur nach einer Autobahnfahrt auf.
    Ich fahre also runter von der Autobahn, Geschwindigkeit verringert sich, halte z.B. an einer Ampel und siehe da, Fehler grüßt mich. Könnte es sein das ich die beiden Vanosventile auch noch tauschen muss? PS ein frischen ölwechsel mit Castrol 5w30 hat er erst bekommen :) Öl war sauber und keine Späne im Filter. Der Motor läuft sehr Ruhig. Der Fehler tritt auf sobald ich von der Autobahn komme und an der Ampel anhalte und in den Leerlauf gehe.
    Würde mich sehr über Ideen und Anregungen freuen :) Möglicherweise noch diese beiden tauschen?
    Magnetventil 11367584115 noch nicht getauscht.




    Hydraulikventil 11417584990 hinter der Lichtmaschine getauscht.
    Öldrucksensor 12617549796 hinter der Lichtmaschine getauscht.
     
  14. #14 Der Jens, 19.10.2022
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    Nach einer Autobahnfahrt ist das Öl besonders heiß und damit besonders dünnflüssig. Die logische Folge ist ein besonders niedriger Öldruck ...
     
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  15. #15 AlphaSteel2422, 19.10.2022
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    Das würde es auch erklären wieso mir das immer im Stau passiert. Wie könnte ich dies umgehen? Wenn die rote Öllampe aufleuchtet ist das echt kein schönes Gefühl. Kann man dagegen irgendwas tun? Vielleicht doch noch die Vanos Ventile tauschen ? Da die alten jetzt 274tkm hinter sich haben. Und somit das Öl vielleicht auch noch etwas verstopft ? Wäre froh wenn diese rote Lampe nicht mehr kommen würde. Das ganze geht jetzt schon seit 25tkm so daher gehe ich auch nicht davon aus , das die ölpumpe etc defekt sind.
     
  16. #16 spitzel, 19.10.2022
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    Wurde denn der Öldruck gemessen?
    Es hat ja verschiedene Ursachen wenn der Sollwert nicht erreicht wird.
    Ölpumpe verschlissen
    Druckregelung defekt
    Lagerung verschlissen
     
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  17. #17 AlphaSteel2422, 19.10.2022
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    Nein der Öldruck wurde noch nicht separat gemessen.
    Da der Fehler nur kommt wenn das Öl sehr heiss geworden ist. Und die Werkstatt mir sagte das beim steuerketten Wechsel alles mit der ölpumpe ok sei. Deswegen ging ich von den Vanosventilen aus. Sobald ich das Auto einfach aus mache und wieder an ist der Fehler wieder weg
     
  18. #18 AlphaSteel2422, 19.10.2022
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    Ps an kalten Tagen meckert er meistens nie. Der Arbeitsweg beträgt 31 KM Autobahn.
     
  19. #19 DominikS66, 19.10.2022
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    kannst du während der Fahrt auf dem Smartphone mit Bimmerlink, Deep OBD oder Torque Pro machen und einem passenden OBD2-Adapter messen
    Siehe auch hier: https://www.1erforum.de/threads/tor...en-n43-motor-oeldruck-oeltemp-nox-etc.268925/
    Bei dem Km-Stand (274tsd) vermute ich von allem "ein bischen"...was in Summe zu niedrigem Öldruck führt.
     
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E81 116i UB71 / Motoröldruckregelung statisch zu niedrig

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