E81 116i rote Öllampe plötzlich an! Was kann das sein

Dieses Thema im Forum "BMW 116i" wurde erstellt von Gia198989, 30.12.2013.

  1. #1 Gia198989, 30.12.2013
    Gia198989

    Gia198989 1er-Fahrer(in)

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    Hallo Freunde,

    ich habe folgendes Problem und zwar habe ich vorgestern mein 1er aus der Garage rausfahren wollen nach ca. 500m ging mir die rote Öllampe an !

    ich machte das Auto an wieder aus und vor angst bin ich wieder zurück zur Garage gefahren , dort ging sie wieder an und beim Gasgeben hörte man ein rasseln geräausch!

    Am gleichen abend rufte ich BMW an die mir gesagt haben das Auto zu den in der Niederlassung Dortmund zu fahren.

    Ich rufte die meine KFZ Versicherung an und habe mich von mein unternehmen ABS Abschleppservic, abschleppen lassen !


    Kenn von euch jemand das Problem?

    vor ca. 1 1/2 Jahren mit 32Tkm wurd dort der Kettenspanner Zündspulen Ölwechsel druchgeführt weil er mit morgen früh im Kalten immer schlecht anspring und auch dieses komische rasseln geräusch auftauchte.
    Kosten ca. 645€:motz:

    Jetzt hat das Auto 42Tkm genau 10Tkm mehr und schonwieder sowas...? Das ist doch ein schlechter scherz oder?:angry:

    BMW rufte mich heute an und sagte mir das die den fehler nicht finden können und die eventuell den Zylinderkopf runter nehmen müssen.
    Die können mir keine Ursache nennen:swapeyes_blue:

    Ölwechsel wurde vor 2 Monate bei BMW Niederlassung DO durchgeführt!:-s

    Werden jetzt die Kosten alle auf mich wieder zukommen oder habe ich da eine Gewährleistung noch?:cry:



    Das sind die Fahrzeugdaten:
    BMW 116i
    122PS
    ca.42.000KM
    Baujahr 12/2008

    Scheckheftgepflegt bei BMW Niederlassung DO
     
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    habs mal verschoben :wink:
     
  4. DomMuc

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    5 Jahre alt.. Wird sehr eng mit Kulanz .... Glaub eher mal dass es da keine mehr gibt...
     
  5. #4 Gia198989, 30.12.2013
    Gia198989

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    Letztes jahr habe ich auf Kettenspanner und alles statt 800€ ne Kulanz auf 645€ bekommen!

    Wenn es wieder der Kettenspanner ist, kann es doch nicht sein das ich da wieder der schuldige bin mit ein auto was 42tkm. und nur in der Garage steht und am tag nur 14km fährt!

    Ein ist mir schon jetzt sicher

    NIE WIEDER BMW BENZINER:motz:
     
  6. Admin

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  7. #6 Gia198989, 30.12.2013
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    musst den Thread komplett lesen - hat nicht nur mit reissen zu tun :eusa_snooty:
     
  9. #8 Gia198989, 30.12.2013
    Gia198989

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    Sache ist dass sowas nicht passieren darf und erst nicht wenn es bekannt ist ich werde Donnerstag nach Silvester zu BMW fahren und wenn es was schlimmes ist bzw. Motorschaden:swapeyes_blue:, werde ich zum Anwalt gehen und mir ein Sachverständiger besorgen der den Motor prüft!

    Dazu werde ich mir auch viele beweise aus den Forum suchen ...sodass die sehen dass ich nicht der einzige bin!

    Ich kann kein Geld scheißen aber wenn ich Geld für die Instandzahlung zahlen muss wobei ich keine schuld habe, werde ich das Geld lieber für mein Anwalt ausgeben und BMW verklagen!:motz:
     
  10. Admin

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    du verklagst BMW - Sorry - viel Spass dabei - da passiert nichts - die kennen das Problem und haben immer die besseren Anwälte
     
  11. pkv50

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    Hallo,
    ist es der N43 Motor? Ich habe einen Motorschaden bei 48000 Km.
    Ich finde es erschreckend wieviele Motorprobleme BMW hat. Angefangen von den Ketten, Injektoren bis totalen Motorschäden. Es kann nicht sein, dass die Motoren keine 60000 Km halten. Egal ob hier im Forum oder bei Motor Talk, überall liest man davon, egal ob Diesel oder Benziner.
     
  12. #11 toulouse, 05.01.2014
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    So muss mal meinen Senf dazu los werden, verfolge die Diskussionen um die N43 Motoren nun schon recht lange....

    Das Problem ist einfach das sich nur die melden die ein Problem mit dem Motor haben, die die in Ruhe fahren können ( und das ist die Mehrheit) melden sich ja nicht und schreiben....
    Huhu mein Auto läuft :)

    Das Problem mit den Ketten liegt nicht an BMW, das haben momentan alle Hersteller, schaut mal zu VW, Audi usw. usw.....

    Es ist so das es nur wenige Hersteller (Weltweit) für Steuerketten gibt, glaube es sind 3 oder 4. Die kämpfen alle mit dem selben Problem.

    Jetzt müßen wir mal schauen was sich verändert hat im Vergleich zu den letzten Jahrzehnten, als ein M43 oder auch ein M54 noch problemlos seine 250.000 km runtergerasselt hat.
    Das Problem liegt einfach daran das der heutige Motor dank der Start Stop Automatik eine ganze Ecke mehr gestartet wird...was passiert beim Starten..es entsteht ein ruckartiger Zug an der Kette. Die Kettenhersteller haben es leider noch nicht in den Griff bekommen, diese Mehrbelastung zu kompensieren.
    Warum wird die Start Stop verbaut, weil es aufrgund der geänderten Gesetzeslage (danke an die EU) verpflichtend ist für die Hersteller ihre Co2 Grenzwerte zu verringern. Daher sehen sich die Hersteller dazu verpflichtend irgendwie die Flottenmenge einzuhalten.

    Ich arbeite selber seid 20 Jahren bei BMW und habe auch schon zig Ketten ersetzt, jedoch ist dieser Anteil sehr gering im Gegensatz zu denen die ohne Probleme unterwegs sind. Meiner ist auch nicht daovn verschont geblieben und hat neben der Kette nen neuen Kopf inkl. Ventiltrieb bekommen.

    Ich weiss auch nicht ob die meisten Kunden die Start Stop Funkion beim los fahren deaktivieren, auf jeden Fall haben sie keine Probleme damit.

    Ich persönlich habe mir die MSA Memory Funktion codiert, so wird die letzte Schalterposition gespeichert bis zum nächsten Tastendruck.

    Und ich muss sagen was Kulanz angeht ist BMW hart aber gerecht, schliesslich ist es eine "freiwillige" Sache die sie da anbieten. Die gesetzliche Gewährleistung endet ja nach 2 Jahren.

    Kulanz gibt es bis 36 Monate oder 100.000 km aber auch nur dann wenn der Service bei BMW gemacht wurde.

    So ich hoffe es ist alles verständlich erklärt..bei Fragen einfach fragen... :) :)
     
  13. #12 pkv50, 05.01.2014
    Zuletzt bearbeitet: 05.01.2014
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    Das ist so, dass sich nur die melden die Probleme haben. Nur was mich ein bisschen erschreckt, dass man z.B im gegensatz zu MB wo man sehr wenig über Kette bzw. Motorschäden ließt, es bei BMW sehr oft vorkommt. Liegt es dadran, dass die Mercedes-Fahrer älter als die BMW Gemeinde sind und deshalb weniger im Internet und Foren hängen?
    Jetzt schreibst Du, Du arbeitest seit 20 Jahren bei BMW, ich habe bei meinem n43 kein Problem mit der Kette, es ist ein Automatik ohne den Start und Stop Mist, aber ich habe Späne im Öl, kommt es auch öfters vor?
     
  14. #13 toulouse, 05.01.2014
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    Bin da ganz ehrlich, ich hatte noch keinen Motor ohne Start/Stop der ne neue Kette bekommen hat oder geschweige denn Späne im Öl hatte. Sicher gibt es immer mal wieder einen Motor der Probleme mit Spänen hat. Da muss man halt schauen wo die Ursache liegt.

    Ob das mit den Mercedes Fahrern so ist, kann ich dir nicht beanworten... Mercedes ist für mich jetzt auch nicht die Automarke die ich beobachte, deswegen kann ich zu den ihren Problemen nichts sagen.

    Ich wollte lediglich nur ein wenig aufklären, warum es zu diesen Problemen kommen "kann". Ich selber war ja auch davon betroffen, hatte zum Glück noch Garantie :).
    Ich kann euren Ärger durchaus nachvollziehen. Nur die Sache mit nem Anwalt regeln, geht meist nach hinten los, da BMW am längeren Hebel sitzt und es wie gesagt ja auch ausserhalb der regulären Gewährleistung ist. Kulanz ist und bleibt freiwillig.
     
  15. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

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  16. BabyD

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    was das? für die start/stop? kann man die damit quasi dauerhaft deaktivieren?
     
  17. BMW³

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    So ist es...der mist kommt bei mir auch aus.
    Was die Steuerketten angeht....VW hat stress mit den 1,2 und 1,4 Liter TSI
    Motoren. Haben die auch den Start/Stop Bullshit?
     
Thema: E81 116i rote Öllampe plötzlich an! Was kann das sein
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