[E87] e36 m3 domlager fragen

Diskutiere e36 m3 domlager fragen im Federn & Fahrwerk Forum im Bereich Allgemeines zu den 1er BMW Modellen; gruß,will jetzt die m3 e36 domlager in mein 1er verbauen für mehr sturz, jetzt les ich immer was von das diese seitenverkehrt eingebaut werden...

  1. #1 Bastuck, 25.12.2014
    Bastuck

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    gruß,will jetzt die m3 e36 domlager in mein 1er verbauen für mehr sturz,
    jetzt les ich immer was von das diese seitenverkehrt eingebaut werden müssen um den sturz zu bekommen...was ist damit genau gemeint? muss das rechte domlager auf der linken seite eingebaut werden ODER muss der rechte auch rechts eingebaut werden nur 180 grad verdreht??? danke
     
  2. #2 722_Performance, 26.12.2014
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    Moin,

    Es ist damit gemeint, links rechts einbauen und rechts links einbauen.

    Aber meines Wissens passen die Domlager nicht in den e8x.
    Es gibt auch einen unterschied zwischen 3.0 und 3.2 Domlager. Die vom 3.2L M3 erhöhen dem Nachlauf.

    Gruß Jannik
     
  3. 740i

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    Am besten du kaufst die irgendwo Online wo du sie umtauschen kannst wenn die nicht passen. Mehr Sturz wird hier im Forum schon ewig diskutiert. Wenn das mit den M3 Domlagern so einfach wäre, hätte sich das schon längst hier etabliert. Aber wenn das hier einer mal probiert und berichtet wäre sicher nicht schlecht.
    Gruß Peter
     
  4. #4 gotcha43, 26.12.2014
    gotcha43

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    Habe in meinem E92 die Domlager vom Z4 verbaut, welche wohl baugleich mit denen vom E36 M3 sind.

    Die sind in erster Linie ca. 8mm flacher als die normalen vom M-Fahrwerk.
    Mehr sturz habe ich mir auch eingestellt, in dem einfach dieser Pin entfernt wird vom Domlager und dann im Dom über die Langlöcher das Federbein nach innen gekippt wird.

    Aber den Pin könnt ihr auch bei den OEM Domlagern entfernen und dann wie oben beschrieben den Sturz maximal einstellen.
    Ich habe dadurch ca. 1 Grad Sturz auf der VA erreicht. Je nach Tieferlegung könnte noch etwas mehr drin sitzen.

    Habe meine von Sachs bestellt für 50€ von ebay.


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  5. provo

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    Bei den Domlagern vom M3 E36 sind die Löcher exzentrischer als bei den normalen Domlager vom E36 bzw auch vom E87. dh. dadurch kann man dann mehr sturz erreichen. Das wurde iwo mal diskutiert was passt und was nicht. Es soll wohl sowas Richtung 3 Grad Sturz so drin sein. Und was wie rum eingebaut werden muss, für mehr sturz, siehst du ja wenn du sie vor dir liegen hast, bzw damit ans Fahrzeug gehst. Das was mehr innen ist, gibt mehr Sturz. Der Pin bringt praktisch garnix.
     
  6. #6 Bastuck, 26.12.2014
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    provo der einzigste der weiß von was ich spreche.
    z4 domlager bringen garnichts an sturz.
    hab mit jmd gesprochen der sie drin hat sind -3.4 grad wenn man die m3 domlager drin hat.
     
  7. #7 Bastuck, 26.12.2014
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    hier um mal zu zeigen von was ich eig spreche..
    das sind die domlager:
    http://www.e36racing.de/bilder/m3_domlager.jpg

    unterschied zu den normalen ist erkennbar denke ich.
    und hier noch im eingebauten zustand
    http://e36-talk.com/attachment.php?attachmentid=66916&d=1371130015

    warum es sich beim 1er nicht zu stark durchgesetzt hat ist eig ganz einfach...es ist einfach zuviel für den alltagsfahrer der 30tkm im jahr fährt denn dann ist der reifenverschleiß bissl zu hoch.
    da ich es aber brauche um tief zu kommen und mir der verschleiß bei 3000-4000km im jahr schnurz pip egal ist ist das für mich die beste lösung.
    klar werden unibal domlager auch eine feine sache allerdings sind es die mir nicht wert für 200-300 euro mehr :)
     
  8. provo

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    In meinem domlager Thread siehst du, wie weit innen der Durchstoßpunkt des Dämpfers ist, bei ca 3grad 20minuten. Bei den m3 lagern sieht man ja, dass es da ähnlich ist.
     
  9. #9 722_Performance, 27.12.2014
    Zuletzt bearbeitet: 27.12.2014
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    Der Pin bringt wirklich nicht all zu viel, da bringen die Querlenker aus dem e9x M3 mehr Sturz. Diese gibt es auch schon günstig im Netz. Bin damit auf -1,35grad gekommen.
    Aber zu den e36 Domlagern. Diese werden seitenverkehrt eingebaut, so dass die Kolbenstange so nah am Motorblock ist wie möglich. Habe ich selbst schon in anderen Modellen so gemacht.
    http://www.bmw-syndikat.de/bmw-syndikat/archiv/e36_fahrwerk/fahrwerk_e36_html.asp
    Hier auch nochmal schoen erklärt.
     
  10. #10 gotcha43, 27.12.2014
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    Aah ok, wenn ich mir das da angucke macht das natürlich Sinn. ;)

    Aber für 1 Grad sturz reicht auch schon die Methode mit dem Pin. Für den normalen Straßenverkehr schon überaus ausreichend.


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  11. 740i

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    Wie sieht es eigentlich mit Domlagern vom E30 aus? Von denen gab es sogenannte Sturzkorrekturlager mit glaube 0,5° und 1° Korrektur. Könnten die auch passen? Konstruktiv sind die zumindest ähnlich. Der Sturz mit den M3 E36 Teilen wird halt schon heftig. Was haltet ihr eigentlich von den Serienteilen und Langlöcher auffeilen? Hab ich bei früheren Fahrzeugen schon erfolgreich praktiziert (ca 3/4 Zentimeter).
    Gruß Peter
     
  12. provo

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    Also das beeinträchtigt erheblich die Festigkeit des Doms. Ausserdem kann man das nicht rückgängig machen. Würde ich dringend abraten.
     
  13. #13 gotcha43, 27.12.2014
    gotcha43

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    Würde auch eher oben sturz auf Anschlag und bei Bedarf noch die E92 M3 Lenker verbauen. Das sollte dann für jeden ausreichen. :D


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  14. #14 viki2_123d, 29.12.2014
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    So jezt habe ich mich extra wegen diesem Thema angemeldet.

    Also die E36 M3 3.2 Domlager passen ohne Änderungen nur mit Rennfedern Durchmesser 60mm so wie bei manchen Gewindefahrwerken. Die Domlager versetzen zum Sturz um ca. 10mm und zum Nachlauf 35mm. Die serien Federteller erlauben aber max. 20mm in alle Richtungen.
    Ich habe die bolzen um 15mm Nachlauf versetzt und dann eingebaut.

    Habe jetzt Sturz 1°40` und Nachlauf 8°30`.
     
  15. #15 Bastuck, 14.01.2015
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    also sind drin ohne probleme mit mein H&R gewinde..sturz -3.5 grad :icon_smile:
     
  16. 740i

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    Interessant, und bist du schon gefahren? Wie ist der Fahreindruck? 3,5° hört sich schon heftig an.
    Gruß Peter
     
  17. #17 Bastuck, 16.01.2015
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    Fahren um kurven natürlich viel agiler,geradeaus ca so wie org..bin aber keine autobahngefahren nur Landstraße..beim vermessen war ich auch noch nicht will erstmal noch bissl fw mäßig bissl rumprobieren mir gehts dabei um max tiefe.
     
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