[E87] e36 m3 domlager fragen

Diskutiere e36 m3 domlager fragen im Federn & Fahrwerk Forum im Bereich Allgemeines zu den 1er BMW Modellen; gruß,will jetzt die m3 e36 domlager in mein 1er verbauen für mehr sturz, jetzt les ich immer was von das diese seitenverkehrt eingebaut werden...

  1. #1 Bastuck, 25.12.2014
    Bastuck

    Bastuck 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    03.11.2011
    Beiträge:
    286
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    08/2006
    Spritmonitor:
    gruß,will jetzt die m3 e36 domlager in mein 1er verbauen für mehr sturz,
    jetzt les ich immer was von das diese seitenverkehrt eingebaut werden müssen um den sturz zu bekommen...was ist damit genau gemeint? muss das rechte domlager auf der linken seite eingebaut werden ODER muss der rechte auch rechts eingebaut werden nur 180 grad verdreht??? danke
     
  2. #2 722_Performance, 26.12.2014
    722_Performance

    722_Performance 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Walldorf
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    11/2007
    Vorname:
    Jannik
    Moin,

    Es ist damit gemeint, links rechts einbauen und rechts links einbauen.

    Aber meines Wissens passen die Domlager nicht in den e8x.
    Es gibt auch einen unterschied zwischen 3.0 und 3.2 Domlager. Die vom 3.2L M3 erhöhen dem Nachlauf.

    Gruß Jannik
     
  3. 740i

    740i 1er-Fan

    Dabei seit:
    25.07.2012
    Beiträge:
    725
    Zustimmungen:
    95
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    02/2017
    Am besten du kaufst die irgendwo Online wo du sie umtauschen kannst wenn die nicht passen. Mehr Sturz wird hier im Forum schon ewig diskutiert. Wenn das mit den M3 Domlagern so einfach wäre, hätte sich das schon längst hier etabliert. Aber wenn das hier einer mal probiert und berichtet wäre sicher nicht schlecht.
    Gruß Peter
     
  4. #4 gotcha43, 26.12.2014
    gotcha43

    gotcha43 1er-Guru

    Dabei seit:
    25.01.2010
    Beiträge:
    6.727
    Zustimmungen:
    2.767
    Ort:
    Löningen
    Fahrzeugtyp:
    125i Coupé
    Baujahr:
    04/2009
    Habe in meinem E92 die Domlager vom Z4 verbaut, welche wohl baugleich mit denen vom E36 M3 sind.

    Die sind in erster Linie ca. 8mm flacher als die normalen vom M-Fahrwerk.
    Mehr sturz habe ich mir auch eingestellt, in dem einfach dieser Pin entfernt wird vom Domlager und dann im Dom über die Langlöcher das Federbein nach innen gekippt wird.

    Aber den Pin könnt ihr auch bei den OEM Domlagern entfernen und dann wie oben beschrieben den Sturz maximal einstellen.
    Ich habe dadurch ca. 1 Grad Sturz auf der VA erreicht. Je nach Tieferlegung könnte noch etwas mehr drin sitzen.

    Habe meine von Sachs bestellt für 50€ von ebay.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  5. provo

    provo 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    22.09.2011
    Beiträge:
    3.568
    Zustimmungen:
    439
    Ort:
    Mühlacker und Offenburg
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2007
    Vorname:
    Andi
    Bei den Domlagern vom M3 E36 sind die Löcher exzentrischer als bei den normalen Domlager vom E36 bzw auch vom E87. dh. dadurch kann man dann mehr sturz erreichen. Das wurde iwo mal diskutiert was passt und was nicht. Es soll wohl sowas Richtung 3 Grad Sturz so drin sein. Und was wie rum eingebaut werden muss, für mehr sturz, siehst du ja wenn du sie vor dir liegen hast, bzw damit ans Fahrzeug gehst. Das was mehr innen ist, gibt mehr Sturz. Der Pin bringt praktisch garnix.
     
  6. #6 Bastuck, 26.12.2014
    Bastuck

    Bastuck 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    03.11.2011
    Beiträge:
    286
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    08/2006
    Spritmonitor:
    provo der einzigste der weiß von was ich spreche.
    z4 domlager bringen garnichts an sturz.
    hab mit jmd gesprochen der sie drin hat sind -3.4 grad wenn man die m3 domlager drin hat.
     
  7. #7 Bastuck, 26.12.2014
    Bastuck

    Bastuck 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    03.11.2011
    Beiträge:
    286
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    08/2006
    Spritmonitor:
    hier um mal zu zeigen von was ich eig spreche..
    das sind die domlager:
    http://www.e36racing.de/bilder/m3_domlager.jpg

    unterschied zu den normalen ist erkennbar denke ich.
    und hier noch im eingebauten zustand
    http://e36-talk.com/attachment.php?attachmentid=66916&d=1371130015

    warum es sich beim 1er nicht zu stark durchgesetzt hat ist eig ganz einfach...es ist einfach zuviel für den alltagsfahrer der 30tkm im jahr fährt denn dann ist der reifenverschleiß bissl zu hoch.
    da ich es aber brauche um tief zu kommen und mir der verschleiß bei 3000-4000km im jahr schnurz pip egal ist ist das für mich die beste lösung.
    klar werden unibal domlager auch eine feine sache allerdings sind es die mir nicht wert für 200-300 euro mehr :)
     
  8. provo

    provo 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    22.09.2011
    Beiträge:
    3.568
    Zustimmungen:
    439
    Ort:
    Mühlacker und Offenburg
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2007
    Vorname:
    Andi
    In meinem domlager Thread siehst du, wie weit innen der Durchstoßpunkt des Dämpfers ist, bei ca 3grad 20minuten. Bei den m3 lagern sieht man ja, dass es da ähnlich ist.
     
  9. #9 722_Performance, 27.12.2014
    Zuletzt bearbeitet: 27.12.2014
    722_Performance

    722_Performance 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Walldorf
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    11/2007
    Vorname:
    Jannik
    Der Pin bringt wirklich nicht all zu viel, da bringen die Querlenker aus dem e9x M3 mehr Sturz. Diese gibt es auch schon günstig im Netz. Bin damit auf -1,35grad gekommen.
    Aber zu den e36 Domlagern. Diese werden seitenverkehrt eingebaut, so dass die Kolbenstange so nah am Motorblock ist wie möglich. Habe ich selbst schon in anderen Modellen so gemacht.
    http://www.bmw-syndikat.de/bmw-syndikat/archiv/e36_fahrwerk/fahrwerk_e36_html.asp
    Hier auch nochmal schoen erklärt.
     
  10. #10 gotcha43, 27.12.2014
    gotcha43

    gotcha43 1er-Guru

    Dabei seit:
    25.01.2010
    Beiträge:
    6.727
    Zustimmungen:
    2.767
    Ort:
    Löningen
    Fahrzeugtyp:
    125i Coupé
    Baujahr:
    04/2009
    Aah ok, wenn ich mir das da angucke macht das natürlich Sinn. ;)

    Aber für 1 Grad sturz reicht auch schon die Methode mit dem Pin. Für den normalen Straßenverkehr schon überaus ausreichend.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  11. 740i

    740i 1er-Fan

    Dabei seit:
    25.07.2012
    Beiträge:
    725
    Zustimmungen:
    95
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    02/2017
    Wie sieht es eigentlich mit Domlagern vom E30 aus? Von denen gab es sogenannte Sturzkorrekturlager mit glaube 0,5° und 1° Korrektur. Könnten die auch passen? Konstruktiv sind die zumindest ähnlich. Der Sturz mit den M3 E36 Teilen wird halt schon heftig. Was haltet ihr eigentlich von den Serienteilen und Langlöcher auffeilen? Hab ich bei früheren Fahrzeugen schon erfolgreich praktiziert (ca 3/4 Zentimeter).
    Gruß Peter
     
  12. provo

    provo 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    22.09.2011
    Beiträge:
    3.568
    Zustimmungen:
    439
    Ort:
    Mühlacker und Offenburg
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2007
    Vorname:
    Andi
    Also das beeinträchtigt erheblich die Festigkeit des Doms. Ausserdem kann man das nicht rückgängig machen. Würde ich dringend abraten.
     
  13. #13 gotcha43, 27.12.2014
    gotcha43

    gotcha43 1er-Guru

    Dabei seit:
    25.01.2010
    Beiträge:
    6.727
    Zustimmungen:
    2.767
    Ort:
    Löningen
    Fahrzeugtyp:
    125i Coupé
    Baujahr:
    04/2009
    Würde auch eher oben sturz auf Anschlag und bei Bedarf noch die E92 M3 Lenker verbauen. Das sollte dann für jeden ausreichen. :D


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  14. #14 viki2_123d, 29.12.2014
    viki2_123d

    viki2_123d 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    29.12.2014
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kronach
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    05/2009
    So jezt habe ich mich extra wegen diesem Thema angemeldet.

    Also die E36 M3 3.2 Domlager passen ohne Änderungen nur mit Rennfedern Durchmesser 60mm so wie bei manchen Gewindefahrwerken. Die Domlager versetzen zum Sturz um ca. 10mm und zum Nachlauf 35mm. Die serien Federteller erlauben aber max. 20mm in alle Richtungen.
    Ich habe die bolzen um 15mm Nachlauf versetzt und dann eingebaut.

    Habe jetzt Sturz 1°40` und Nachlauf 8°30`.
     
  15. #15 Bastuck, 14.01.2015
    Bastuck

    Bastuck 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    03.11.2011
    Beiträge:
    286
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    08/2006
    Spritmonitor:
    also sind drin ohne probleme mit mein H&R gewinde..sturz -3.5 grad :icon_smile:
     
  16. 740i

    740i 1er-Fan

    Dabei seit:
    25.07.2012
    Beiträge:
    725
    Zustimmungen:
    95
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    02/2017
    Interessant, und bist du schon gefahren? Wie ist der Fahreindruck? 3,5° hört sich schon heftig an.
    Gruß Peter
     
  17. #17 Bastuck, 16.01.2015
    Bastuck

    Bastuck 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    03.11.2011
    Beiträge:
    286
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    08/2006
    Spritmonitor:
    Fahren um kurven natürlich viel agiler,geradeaus ca so wie org..bin aber keine autobahngefahren nur Landstraße..beim vermessen war ich auch noch nicht will erstmal noch bissl fw mäßig bissl rumprobieren mir gehts dabei um max tiefe.
     
  18. #18 Deschner, 12.09.2018
    Deschner

    Deschner 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    13.06.2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Also ist es nicht mit dem normalen M Fahrwerk kompatibel?
     
Thema: e36 m3 domlager fragen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw e36 m3 domlager

    ,
  2. m3 domlager im e82

    ,
  3. e36 m3 domlager hohe

    ,
  4. m3 domlager beim e36,
  5. passen e36 domlager beim e81?,
  6. e36 m3 domlager sturz,
  7. e92 domlager vom e36 einbau,
  8. e92 einbau e36 domlager ,
  9. e36 domlager beim e92 einbauen,
  10. e36 domlager bei e92 einbauen ,
  11. e36 langloch,
  12. bmw e87 stützlager
Die Seite wird geladen...

e36 m3 domlager fragen - Ähnliche Themen

  1. [E87] Paar Fragen

    Paar Fragen: Hallo zusammen, kurz zu mir: Ich war jahrelang "Fan" vom Audi 80 B4 habe mich letztes Jahr aber kurzentschlossen einen 118i Bj 2007 gekauft. Klar...
  2. Welches domlager ist richtig?

    Welches domlager ist richtig?: Hi, will mir in meinen e87 ein Gewindefahrwerk einbauen + domlager. Allerdings weiß ich nicht was für ein domlager ich hinten nehmen soll bzw was...
  3. 19 CSW2 Le Mans BMW 3er 87/E36/E46/E90/91/92/93 8,5-9,5x19 Zoll Schwarz Z4

    19 CSW2 Le Mans BMW 3er 87/E36/E46/E90/91/92/93 8,5-9,5x19 Zoll Schwarz Z4: [IMG] EUR 750,00 End Date: 02. Okt. 08:18 Buy It Now for only: US EUR 750,00 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  4. [Verkauft] Performance Lenkrad M3

    Performance Lenkrad M3: Hallo, ich biete Euch ein wunderschönes Performance Lenkrad vom M3 an. Es besitzt die bunte Naht und die Motorsport-blaue 12 Uhr Markierung. Das...
  5. BMW 1er 3er E90 E91 E92 E93 E81 E82 E87 E88 M3 DAB Tuner Radio Module 9119359

    BMW 1er 3er E90 E91 E92 E93 E81 E82 E87 E88 M3 DAB Tuner Radio Module 9119359: [IMG] EUR 60,00 End Date: 20. Sep. 00:23 Buy It Now for only: US EUR 60,00 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden