[E8x] E-Lüfter Ansteuerung will nicht mehr

Dieses Thema im Forum "Mängel am Motor / Elektrik" wurde erstellt von Laucki116, 14.05.2015.

  1. #1 Laucki116, 14.05.2015
    Laucki116

    Laucki116 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    16.01.2014
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Rheinland Pfalz
    Baujahr:
    10/2010
    Vorname:
    Felix
    Morgen Artgenossen,
    Letzte Woche stand ich bei brühender Hitze im Stau. Nicht nur mir war warm, sondern auch dem Motor, der sich auch gleich meldete. Motor fing an zu kochen und ich wunderte mich, was denn nun wieder los ist. Abgestellt, Speicher ausgelesen und zack schon den Fehler gefunden "E-Lüfter Ansteuerung defekt"
    Daheim angekommen, Lüfter ausgebaut, mir die Ansteuerung angeschaut und schon ist mir das lose +Kabel in die Augen gesprungen. Hab das nun wieder angelötet, paar Testfahrten auf der AB gemacht -> Wassertemp bei ca. 93-98 Grad, jedoch lief der Lüfter wieder nicht. Fehlerspeicher war allerdings leer.

    Jzt zum eigentlichen Problem. Hab den Lüfter heute wieder aufs neue ausgebaut.
    Der Lüfter ist mit 2 dicken und 1 dünnen Kabel über einen Stecker verbunden.
    Rot (plus), braun (masse) und das dünne schwarze ist wohl die Ansteuerung.
    Strom liegt vom Auto her am Stecker an.

    Als erstes Mal hab ich den Motor direkt überbrückt, dieser funktioniert sofort.
    Sprich Problem liegt an der Ansteuerung.
    Habe nun die Ansteuerung an eine Batterie zum testen angeschlossen.
    Masse auf Braun und Plus auf das Rote Kabel, praktisch so wie es am Auto auch angeschlossen ist.
    Messe ich nun durch, liegt oben direkt am Motor an BEIDEN Kabeln Strom an???
    Geb ich zusätzlich auf das Dünne schwarze Kabel Strom (praktisch die Ansteuerung wenn das Thermostat auslöst) ändert sich am Zustand rein garnichts.

    Im Anhang mal ein Bild von meiner inzwischen verhassten Ansteuerung.
    Hat zufällig jemand eine Ahnung davon, bzw. Hatte schonmal das selbe Problemchen?
     

    Anhänge:

  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: E-Lüfter Ansteuerung will nicht mehr
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 1er e87 bmw e-lüfter thermostat www.1erforum.de

    ,
  2. kühlermotor bmw 1er

Die Seite wird geladen...

E-Lüfter Ansteuerung will nicht mehr - Ähnliche Themen

  1. F-Performance Schaltknauf an E-Modell mit Ledersack

    F-Performance Schaltknauf an E-Modell mit Ledersack: Hallo 1er Freunde, ich möchte an meinem E87 mit M Schaltknauf jetzt den Performance Schaltknauf der F-Modelle verbauen. Habe mir den Schaltknauf...
  2. [F20] M Performance Lenkrad II und einiges mehr

    M Performance Lenkrad II und einiges mehr: Hi Leute Ich lese schon wie verrückt das Forum die letzten Tage, habe aber noch keine wirklichen Ergebnisse in der SuFu gefunden. Ich...
  3. [E82] Zieht nicht mehr richtig, keine Leistung

    Zieht nicht mehr richtig, keine Leistung: Hey, ich fahre einen E82 123d (Bj 08 / 145.000 Km) und habe seit Montagmittag auf einmal starken Leistungsverlust.. Das Auto beschleunigt nicht...
  4. [E82] BMW M3 E 90 92 93 Bremsanlage am E82 123D

    BMW M3 E 90 92 93 Bremsanlage am E82 123D: hallo Leute Hab leider nichts darüber gefunden.Hab im Forum verschiedene post's über Bremsanlagen gelesen aber ich bin mir nicht sicher ob die...
  5. [Verkauft] COBB v3 BMW N55 - 135i/335i E-Serie bis 03/12

    COBB v3 BMW N55 - 135i/335i E-Serie bis 03/12: Verkaufe einen COBB Accessport v3 für BMWs mit N55 Motor vor Baujahr 03/12. Ab diesem Zeitpunkt wurde ein anderes Steuergerät verbaut und da...