[E8x] E-Lüfter Ansteuerung will nicht mehr

Diskutiere E-Lüfter Ansteuerung will nicht mehr im Mängel am Motor / Elektrik Forum im Bereich Mängel am 1er BMW; Morgen Artgenossen, Letzte Woche stand ich bei brühender Hitze im Stau. Nicht nur mir war warm, sondern auch dem Motor, der sich auch gleich...

  1. #1 Laucki116, 14.05.2015
    Laucki116

    Laucki116 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    16.01.2014
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Rheinland Pfalz
    Baujahr:
    10/2010
    Vorname:
    Felix
    Morgen Artgenossen,
    Letzte Woche stand ich bei brühender Hitze im Stau. Nicht nur mir war warm, sondern auch dem Motor, der sich auch gleich meldete. Motor fing an zu kochen und ich wunderte mich, was denn nun wieder los ist. Abgestellt, Speicher ausgelesen und zack schon den Fehler gefunden "E-Lüfter Ansteuerung defekt"
    Daheim angekommen, Lüfter ausgebaut, mir die Ansteuerung angeschaut und schon ist mir das lose +Kabel in die Augen gesprungen. Hab das nun wieder angelötet, paar Testfahrten auf der AB gemacht -> Wassertemp bei ca. 93-98 Grad, jedoch lief der Lüfter wieder nicht. Fehlerspeicher war allerdings leer.

    Jzt zum eigentlichen Problem. Hab den Lüfter heute wieder aufs neue ausgebaut.
    Der Lüfter ist mit 2 dicken und 1 dünnen Kabel über einen Stecker verbunden.
    Rot (plus), braun (masse) und das dünne schwarze ist wohl die Ansteuerung.
    Strom liegt vom Auto her am Stecker an.

    Als erstes Mal hab ich den Motor direkt überbrückt, dieser funktioniert sofort.
    Sprich Problem liegt an der Ansteuerung.
    Habe nun die Ansteuerung an eine Batterie zum testen angeschlossen.
    Masse auf Braun und Plus auf das Rote Kabel, praktisch so wie es am Auto auch angeschlossen ist.
    Messe ich nun durch, liegt oben direkt am Motor an BEIDEN Kabeln Strom an???
    Geb ich zusätzlich auf das Dünne schwarze Kabel Strom (praktisch die Ansteuerung wenn das Thermostat auslöst) ändert sich am Zustand rein garnichts.

    Im Anhang mal ein Bild von meiner inzwischen verhassten Ansteuerung.
    Hat zufällig jemand eine Ahnung davon, bzw. Hatte schonmal das selbe Problemchen?
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: E-Lüfter Ansteuerung will nicht mehr
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 1er e87 bmw e-lüfter thermostat www.1erforum.de

    ,
  2. kühlermotor bmw 1er

Die Seite wird geladen...

E-Lüfter Ansteuerung will nicht mehr - Ähnliche Themen

  1. E-Mail Benachrichtigung

    E-Mail Benachrichtigung: Guten Abend, ich weis es ist nichts neues aber ich bekomme ständig noch Mails obwohl ich der Meinung bin alles notwendige in den Einstellungen...
  2. Mehr Sound für 120i 2,0 (184 PS)

    Mehr Sound für 120i 2,0 (184 PS): Hallo, aus gegebenem Anlaß interessiere ich mich für die Sound-Optionen beim aktuellen 120i. Hat der in der Basis-Version bereits eine Klappe im...
  3. Fenster Funktionieren nicht mehr

    Fenster Funktionieren nicht mehr: Hallo zusammen, bei meiner Freundin am 116i e87 gehen die Fenster leider nicht mehr. War auch schon bei BMW aber die meinten das es entweder am...
  4. Hilfe! E88 automatik Schaltet nicht mehr richtig!

    Hilfe! E88 automatik Schaltet nicht mehr richtig!: hallo, Ich habe heute den Lichtschalter gewechselt, und die mittelkonsole ausgebaut, um an den Aschenbecher heran zu kommen. Jetzt macht meine...
  5. Nach Inspektion: Kofferraum öffnet nicht mehr...

    Nach Inspektion: Kofferraum öffnet nicht mehr...: Hallo zusammen, nachdem mein 1er gestern zur ersten Inspektion bei BMW war, geht die Heckklappe nicht mehr auf. Wenn man es versucht (nachdem man...