[E82] E-differential

Dieses Thema im Forum "BMW 123d" wurde erstellt von BMW120, 12.02.2014.

  1. BMW120

    BMW120 1er-Fahrer(in)

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    Hi , ich wollte mal fragen in wie ob und wie mann es merkt oder woran man merkt das das E-differential einsetzt ?
     
  2. AdMan

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  3. #2 grauimport, 12.02.2014
    grauimport

    grauimport 1er-Fahrer(in)

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    :shock:
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    Das Eingreifen merkt/hört man anhand eines "klackens" "bzw. "knacken"
    von der Hinterachse....so wurde mir das mal "erzählt".
    Ziemlich weitläufige Erklärung :?
     
  4. #3 alpinweisser_120d, 12.02.2014
    alpinweisser_120d

    alpinweisser_120d 1er-Süchtling

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    das e diff bremst eine seite ab und so verteilt das differential die kraft auf die andere seite. auf schnee merkt man das kaum. auf trockener oder nasser straße spürt man die bremseingriffe.
     
  5. Max_V

    Max_V Master of Desaster

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    Das einfachste? Tempomat und mit relativ hoher Geschwindigkeit in die Kurve...merkt du sofort 10-15km/h Geschwindigkeitsreduzierung wegen der Bremse.
     
  6. #5 Diggy*D, 14.02.2014
    Diggy*D

    Diggy*D 1er-Fahrer(in)

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    Auf Schnee höre ich es schon öfter mal. Bei Nässe habe ich es zwar noch nie wirklich gemerkt, allerdings lässt sich der 123d relativ gut driften, trotz ungesperrter Hinterachse. Negativ ist mir der Eingriff noch nicht aufgefallen.
     
  7. #6 pousa13, 14.02.2014
    pousa13

    pousa13 1er-Fanatiker(in)

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    so als anmerkung dazu - das DSC muss komplett aus sein (also DTC Stellung reicht nicht), dass das e-diff arbeitet
     
  8. provo

    provo 1er-Fanatiker(in)

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    unsinn. das ding arbeitet immer. Meistens ohne dass du es merkst. Klar funkt das DSC oder in der DTC Stellung die "andere" Regelelektronik schnell dazwischen. Am meisten merkst du dass es da ist oder da war, wenn es nichtmehr da ist, sprich wenn du geschafft hast, dass im Display "DSC ausgefallen" steht. Also es ist ein komplett anderes fahren wenn nur Stur das kurveninerre Hinterrad durchdreht. Da ist 0 Vortrieb, auch bei Nässe. Da biegst du im 2. Gang mit 30 ab, gibst vollgas und das kurveninnere Rad fährt 90 aber das Auto verharrt bei 30 und geht nicht quer garnix. Wenn das ganze in Funktion ist, dann selbst bei nur DTC, wenn ich da das Gas im Nassen etwas strapaziere, dann geht die Fuhre ohne nachzudenken quer, klar wird das ganze bei nur DTC dann wieder eingefangen aber es ist ein Unterschied wie tag und nacht ob das arbeitet oder nicht.
     
  9. #8 FM 01, 15.02.2014
    Zuletzt bearbeitet: 15.02.2014
    FM 01

    FM 01 1er-Fahrer(in)

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    Hier die Stellungnahme von BMW:
    BMW Techniklexikon : Dynamische Traktions Control (DTC)
    So wie ich es verstehe ist die elektronische Differentialsperre eine in das DTC integrierte Funktion. Das DSC würde die Antriebsräder bei Glatteis mittels Motor oder Bremsen zum Stillstand bringen. Das DTC regelt auch mittels Motor/Bremseingriff runter und lässt jedoch zu, dass sich die Räder mit Schlupf drehen. Damit wird eine mechanische Differentialsperre simuliert. Die mechanische Differentialsperre sorgt je nach Sperrwirkung für bis zu 100% gleiche Drehzahl bei den Rädern der Antriebsachse. Es dreht dann nicht ein Rad haltlos durch und das andere steht. Eben das simuliert in gewissen Grenzen das DTC: ein Rad der Achse, jenes das weniger Grip hat und durchdrehen würde, wird mehr gebremst als das andere. Diese Funktion des DTC soll dazu führen, auf glatter Fahrbahn oder einer glatten Steigung nicht mit einem durchdrehenden Rad schon liegen zu bleiben.
     
  10. provo

    provo 1er-Fanatiker(in)

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    Diese Sperre Funktioniert aich im realfall bei Nässe oder sogar im trockenen recht gut. Traktionsmäßig aufjedenfall ein zugewinn. Im Vergleich ein e36 328i ohne Sperre führt nur zu Qualm am kurven inneren Rad während ich solche Probleme garnicht habe.
     
  11. #10 pousa13, 17.02.2014
    pousa13

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    schon klar, dass das ding immer arbeitet - aber wie gut und konsequent es wirklich funktioniert, merkt man eben nur bei DSC / DTC off, da mit aktivierten system (egal ob DSC an oder DTC an) ab einem gewissen schlupf immer die motorleistung gedrosselt wird - und das ist bei komplett aus eben nicht so - da sieht man dann, wie gut die elektronische diffsperre wirklich ist
     
  12. #11 Diggy*D, 18.02.2014
    Diggy*D

    Diggy*D 1er-Fahrer(in)

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    Ich sehe das schon ähnlich, wüsste auch gar nicht wofür ich die Sperre brauchen soll, wenn DSC/DTC an sind. Beide Systeme lassen es ja kaum zu, dass ein Rad durchdreht. Wirklich quer fahren kann man auch nur wenn alles aus ist.
     
  13. #12 alpinweisser_120d, 18.02.2014
    alpinweisser_120d

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    naja, die sperre sorgt dafür dass du auch bei aktivem dtc und dsc mehr traktion hast. demnach sollte er vorerst mal nicht so viel regeln. sperre ist ja nicht nur zum driften ;D
     
  14. #13 pousa13, 19.02.2014
    pousa13

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    hier müsste man definieren was der wirkungsumfang der sperre ist - das asc ist ja bestandteil vom dsc und bremst durchdrehende räder ab...das würde das fahrzeug also ohne die sperre genau so machen...und meiner meinung nach merkt man von dem "später regeln" garnichts, denn sobald minimal schlupf an die hinterräder (oder auch nur an eines) kommt, regelt das asc (dsc) die leistung weg...
     
  15. AdMan

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  16. #14 alpinweisser_120d, 19.02.2014
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    ja, aber mit sperre würde an einem der räder erst viel später schlupf entstehen.
     
  17. #15 pousa13, 19.02.2014
    pousa13

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    jo aber das tut es ja nicht - das heisst so wirklich wirkungsvoll ist das ediff mit aktiviertem DSC nicht ;)
     
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