E 10 Kraftstoffe

Diskutiere E 10 Kraftstoffe im BMW 130i Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo, gibts hier schon Infos über die E 10-Verträglichkeit für die 1er im Allgmeinen und den 130er im Besonderen? Also gut kann das "Zeugs"...

  1. #1 einsdreissigiiiii, 17.01.2011
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    Hallo,

    gibts hier schon Infos über die E 10-Verträglichkeit für die 1er im Allgmeinen und den 130er im Besonderen?
    Also gut kann das "Zeugs" ja wohl nicht sein, was man so hört!

    Es grüsst Euch.....
     
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  3. #2 betty73, 17.01.2011
    betty73

    betty73 Guest

    Servus,

    Ich hab mal gelesen das es bei allen Modellen ab den frühen 90ern ohne Probleme zu verwenden ist :wink:

    Gruss

    Marco
     
  4. #3 Grouara, 17.01.2011
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    In allen BMW Motoren die für normales super zugelassen sind kann mans ohne Probleme benutzen.
     
  5. Gunnar

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    Schau mal hier in einem anderen Bereich (135er), da gibt es bereits eine Diskussion darüber. Unsere sind für diesen Betrieb jedenfalls freigegeben...
    Was noch lange nichts heißt, denn über Langzeiterfahrungen (auch aus Tests oder dergleichen) war imho noch nix zu lesen. Ich mach sicher nicht das Versuchs-Opfer;)

    In meinen Kleinen kommt nur die gute Plörre:mrgreen:
     
  6. #5 nightperson, 18.01.2011
    nightperson

    nightperson 1er-Guru

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    Habe auch gelesen, daß bei Fahrzeugen, die nicht älter als 20 Jahre sind, keine Probleme auftreten sollten. Mehr Sorgen mache ich mir um meinen e30 :cry:
     
  7. #6 svenobmw, 18.01.2011
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    ich habe bei meinem Freundlichen nachgefragt wegen meinem 130 und dem Mini meiner Frau
    Aussage laut schreiben von BMW: es kann bedenkenlos gefahren werden.
    Von den aktuellen Modellen sollten nur die M-Modelle auf diesen Kraftstoff verzichten bzw. sind nicht dafür freigegeben.
    Auch wenn bei uns heute der V-Power 1,71€ gekostet hat werde ich solange wie möglich auf das Zeug (E10) verzichten :eusa_snooty:
     
  8. #7 misterx, 19.01.2011
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    werde des E10 scheiß an nicht danken warum a ?????
     
  9. #8 ADizzle, 19.01.2011
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    Werde den e10 Scheiß an sich nicht tanken, warum auch?

    Konnte ich das richtig entziffern? Besoffen? :eusa_doh::mrgreen:
     
  10. #9 munzi70, 19.01.2011
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    na, a frange mit an gnoden nichd nur in da zunga sondern a in da finga :lach_flash:

    vielleicht auch on top noch betrunken... ^^
     
  11. #10 misterx, 19.01.2011
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    ja sorry is a kleiner dreher drin:winkewinke: aber sonst is doch alles ok? Bei uns in Oberfranken sagt mehr halt warum a ( auch )
     
  12. M-P-G

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    wollt eh im sommer auf super+ umsteigen jetzt hab noch nen mehr grund dazu...obwohl das e5 super ja soweit ich weiß noch 3 jahre weiter angeboten wird?!
     
  13. #12 okiehdo, 20.01.2011
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    Warum macht ihr euch denn alle ins Hemd wegen den 10% Biomist? Beim Diesel ist schon viel länger dieser Biomüll drin und das schadet gerade den einfachen Motoren am wenigsten.:wink:
     
  14. #13 munzi70, 20.01.2011
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    Ich bin da auch relaxt... das würde nicht eingeführt werden, wenns nicht "Hand und Fuß" hätte...

    Wenn man ne getunte Kiste - ggf. relativ ausgereizt - hat, würde ich mir auch Gedanken machen. So aber nicht. :icon_smile:
     
  15. #14 T.B, 20.01.2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20.01.2011
    T.B

    T.B Guest

    Das hat mit einfachheit der Motoren nicht´s zu tun.
    Der Zusatz E10, 10% Ethanol, ist ziemlich aggresiv und greift das Material an.

    Laut ADAC kann E10 aggressiv mit Metall- und Kunststoffteilen reagieren. Im schlimmsten Fall sind auch Motorschäden denkbar. Der Alkohol kann Aluminium zersetzen, das auch in Motoren oder in Benzinpumpen verwendet wird. Daneben kann E10 den Kunststoff von Kraftstoffschläuchen oder Dichtungen angreifen. Werden Leitungen löchrig, kann sich Benzin an heißen Motorbauteilen entzünden.

    Hier eine Liste der Fahrzeuge:
    http://www.dat.de/e10liste/e10vertraeglichkeit.pdf
     
  16. #15 okiehdo, 22.01.2011
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    Das ist mir schon klar, aber was tankst du denn?
    V-Power diesel oder Diesel? Hattest du schon einen Motorschaden? Beim diesel wird nämlich genau die gleiche Ökoplörre beigemischt. Als ich meinen Diesel (190D) mit Rapsöl gefahren bin hat auch jeder gesagt, dass der Raps die Dichtungen zerfrisst und was ist passiert, nicht:mrgreen:
    MFG
     
  17. T.B

    T.B Guest

    Ich tanke Diesel.
    Steht denn im geheimen Buch vom 190D das du kein Rapsöl tanken darfst?
    Wenn man den 190D mit Rapsöl fahren darf ist ja klar das nicht´s passiert.
     
  18. #17 Little Princess, 24.01.2011
    Little Princess

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    Stimmt es denn, das man mit dem E10 auch mehr verbraucht? Bis jetzt hab ich nicht vor, E10 zu tanken, wenn es denn billiger sein sollte, mach ich mir nochmal meine Gedanken dazu, aber scheinbar solls ja gleich oder sogar mehr kosten?!
     
  19. Aniac

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    E10 soll angeblich vier Cent weniger kosten, weil die Tankstellen auf ne bestimmte Quote kommen müssen. Aber wahrscheinlich wird das E5 einfach 4 Cent teurer gemacht... Hat zwar den gleichen Effekt, bringt aber merh Umsatz für den Verkäufer
     
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  21. #19 Grouara, 24.01.2011
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    Bioethanol hat nur die Hälfte des energiegehalts von reinem Benzin. Heißt bei 5% Bio mehr im Tank hat man 2,5% weniger Energie pro Liter. Folglich steigt der Verbrauch auch um diesen wert.
    Bei einem Preis von 1,5€ sind diese Prozent dann etwa 4Cent. Also soviel wie man weniger zahlt. ;)
     
  22. Aniac

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    Na dann wissen wir ja jetzt alle wo die 4 cent herkommen :wink:
     
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