[E8x] Dynavin - Der große Selbstversuch

Dieses Thema im Forum "HiFi, Navi & Kommunikation" wurde erstellt von Schnukums, 04.10.2012.

1. #1 Schnukums, 04.10.2012
    Schnukums

Schnukums 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Nach dem die Nachricht über meinen Einkommenssteuerbescheid mich übermäßig schwermütig werden ließ habe ich beschlossen mich den schöneren Dingen des Lebens zu widmen - möglicherweise lag es ein bisschen auch daran, dass heute das bestellte Paket mit dem Dynavin-Gerät angekommen ist:roll:

Kurz zum Background:

Ich habe (noch) das ganz normale Business Radio drinnen. Wirklich vermisst habe ich in den vergangenen 2 Jahren in denen ich mit meiner Weißwurst unterwegs war 2 Dinge:

1. I-Pod Anschluss
    2. Freisprecheinrichtung

Die Navigation hat inzwischen das IPhone samt TomTom Software übernommen und bis dato eigentlich ganz gut erledigt. ("Eigentlich" deswegen weil durch die Benutzung der Navisoftware sich ein kleiner Bereich des IPhone Bildschirmes gelblich verfärbt hat)

Den I-Pod hatte ich bis dato am Aux-In in der Mittelarmlehne. Wahnsinnig unpraktisch weil man um ein Lied zu wechseln immer die Mittelarmlehne aufmachen muss. Musik raussuchen war sowieso nur im Stand oder mit Beifahrerin möglich. Die Nachrüstlösung hier liegt im Bereich von € 220 Materialkosten + 1-1,5 Stunden Arbeitszeit

Für das Telefonieren am Steuer habe ich bereits knappe € 110 gelöhnt und seit einiger zeit durch das mitgelieferte Headset erledigt - was'n Mistding :eusa_snooty:
    Nachrüstung einer BT-Freisprecheinrichtung liegt hier je nach dem ob man die originale oder eine Parrot einbaut in einem Preisrahmen von € 200 bis € 500

Lange habe ich nach einer annehmbaren Lösung gesucht und konnte für mich 3 denkbare Alternativen ausmachen:

1. DIN-Radio mit Blende => Die Idee war für mich bald gestorben weil es kein einziges Radio gibt, dass die cleane, abgestimmte Optik im Innenraum nicht zusammenhaut (zumindest für meinen Geschmack war das ein absolutes NoGo). Preislich liegt man mit anständiger Headunit, einem CAN-Bus Adapter und der Blende auch bald mal im einem Bereich von € 600 bis € 800

2. Doppel-DIN mit Blende => meines Erachtens nach wohl die eleganteste Nachrüstlösung aber eben nicht ganz. Zunächst braucht man eine Headunit die auch wirklich hineinpasst (also nicht zu bunt, nicht zu viele Knöpfe und Dreher) und dann muss man sich überlegen was man mit den lustigen Tasten (in meinem Fall ist es nur das "Auto Start Stop Ein/Aus") macht. Die Lösung ist meist in den Ascher rein (da gibt es wohl einen Adapter mit einem verkleinerten Aschenbecher) aber der würde die Optik völlig verhundsen weil ja der Deckel vom adaptierten Aschenbecher mit dem Platz für die Tasten überhaupt nicht zu der Mittelkonsole passen würde. Aus praktischer Sicht ist der viel zu weit unten liegende Bildschirm - was zwar beim Musikhören egal sein wird aber wenn man Navi verwenden möchte ein absoluter Graus ist. Im übrigen liegt diese Variante mit einem anständigen Gerät bald mal im vierstelligen Preisbereich und ist somit wohl die teuerste.

Die 3. Variante ist das Dynavin-Gerät. Dynavin ist keine allzu bekannte Marke also habe ich vorweg reichlich im Netz recherchiert. Eine deutsche Firme die ihre - so behaupten die zumindest - in Deutschland entwickelten Geräte in China fertigen lässt.

2 Jahre Herstellergarantie gibt's - also ein gewisses Grundvertrauen dürfte hier herstellerseitig wohl vorhanden sein.

Ob die Qualität auch wirklich das hält was die Homepage anpreist, darüber werde ich hier in Zukunft berichten.

Das Gerät selber besteht aus 2 Teilen: ein Bildschirm mit Touchscreen und ein Laufwerk. Das interessante ist - die Bildschirmeinheit ist mit 2 Lüftungsgittern versehen und kommt an die Stelle der mittleren Lüftungsauslässe ins Cockpit. Der Schirm ist somit schön im Blickfeld ohne zu unnötig lästig zu sein. Das Laufwerk nimmt an stelle des originalen Radios Platz. Ein angenehmer Nebeneffekt = das Ablagefach oben auf dem Armaturenbrett (der einzige Ort zur querbeschleunigungssicheren Lagerung von Brillen) bleibt erhalten.

An Leistungsumfang ist einiges an Bord:

- Touchscreendisplay
    - Parrot BT-Freisprecheinrichtung
    - USB-Anschluss zur Verbindung von Massenspeichermedien
    - I-Pod-Anschluss und Steuerung
    - Navigation (die Software muss allerdings gesondert auf einer Speicherkarte gekauft werden)
    - DVD-Player mit Videofunktion
    - Bild in Bild Funktion
    - Mit dem Anschluss einer Cam ist eine Rückwärtsfahrtkamera möglich.
    - Windows CE Betriebssystem

Ob die ganzen Funktionen auch so funktionieren und so leicht zu bedienen sind wie es diverse Artikel im Netzt suggerieren werde ich ausprobieren und hier Bericht erstatten.

Tag 1 - Unboxing:

Die Verpackung
    Kann man nicht recht viel sagen - "erwartungsgemäß" fasst es ganz gut zusammen. Die 2 Hauptkomponenten sind in Plastik eingepackt und separat zwischen Styropor eigelegt. Die Kabel und sonstiges Wirrwarr ist in 2 kleinen Boxen verpackt.

Der Lieferumfang
    Wie gesagt die 2 Komponenten der Headunit,

Hier fallen sofort ein paar Details auf.

Der Bildschirm => Die Oberfläche von dem ganzen Teil ist gummiert und fühlt sich auf den ersten Grabsch hochwertiger an als das original. Beim Griff zu den Lüftungsschlitzen ändert sich dieser Eindruck wieder. Die Lamellen wirken etwas "plastikhafter" und filigraner. Die Dreher auf den Seiten fühlen sich auch nicht ganz so butterweich an wie es die originalen tun - aber in Wahrheit ist das Meckern auf hohem Niveau...:roll:

Das Laufwerk => Hier ist die Oberfläche ebenfalls mit Gummiüberzug versehen und greift sich gut an - wichtig ist hier allerdings dass es sich optisch in das Gesamtbild einfügt. Da ja die 3 Tasten von den Lüftungsschlitzen (Warnblinker, DTC, Zentralverriegelung) weg mussten wurden diese nun auf das Laufwerk platziert. Wirkt erstmal gewöhnungsbedürftig - die Praktikabilität wird sich im Alltag zeigen. Was die Tasten allgemein betrifft habe ich da irgendwie gemischte Gefühle - soll heißen: der Druck fühlt sich gut an aber irgendwie eine spur wackelig - ich warte mal den eingebauten Zustand für das endgültige Fazit in dieser Beziehung. Das Chrom am Drehregler scheint zwar nur Plastik zu sein insgesamt ist aber die Haptik beim Drehregler sogar deutlich besser als das original - irgendwie weicher und geschmeidiger.

Box 1:

1 Anschlusskabelbaum, 1 Chinchanschlüsse-in, 1 Chinchanschlüsse-out, 1 externes Mikrofon, Überraschend (zumindest für mich) war eine IR-Fernbedienung (frage mich wozu:-s) Dann gibt es noch ein kleines schwarzes Kästchen dessen Funktion zu ergründen ich bis dato noch nicht im Stande gewesen bin (dat Ding inner Mitte isset)

Box 2

je 1 USB- und I-Pod-Kabel, Antennenkabel, 1 GPS Antenne und 1 Plastikstift.
    Im Wesentlichen ohne besondere Vorkommnisse.

Bedinungs- und Einbauanleitung

Für mich als technischen Laien wohl das wichtigste Dokument die Einbauanleitung für Dummies - mit bunten Bildern - ich frage mich ob das auch in "Malen nach Zahlen" auch gibt:wink:

Soda! Für's Erste ist's mal alles. Der Einbau erfolgt voraussichtlich am WE. Dann berichte ich wieder, wenn es euch interessiert (wenn nicht, schreiben werde ich es sowieso:lach_flash:)

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. alreco

alreco 1er-Interessent(in)

Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    10/2007
    Coole Sache, hab auch mit dem Dynavin geliebäugelt, mich aber dann doch fürs Professional mit BT und USB entschieden..

Bin schon gespannt auf den eingebauten Zustand.

4. #3 tobi118i, 05.10.2012
    tobi118i

tobi118i 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    08/2007
    Cool dass du dich da ran traust und uns teilhaben lässt!
    Habe auch überlegt mich jedoch dann fur das naiv Portable pro entschieden...

Bin gespannt von deinen weiteren berichten etc.!

Viel glück

5. Slater

Slater 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    12/2007
    Vorname:
    David
    Was kostet den der spökes :D? Und ist da alles an Kabeln dran? Can-bus Adapter und was ist mit den pdc Signalen :D so wie ich das auf der Verpackung sehe sieht's schonmal gar nicht so schlecht aus im eingebauten Zustand

6. #5 UnSkilleD, 05.10.2012
    UnSkilleD

UnSkilleD 1er-Interessent(in)

Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    08/2005
    coole sache..
    hab auch schon mit dem Gedanken gespielt mir so ein DIng zu zulegen..

machst du Bilder vom Einbau?
    Mich interessiert wie das mit dem Knöpfe verlegen aussieht...

7. #6 Chrombacher, 05.10.2012
    Chrombacher

Chrombacher 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Geht bei ca 700€ los je nachdem was alles dabei sein soll, nicht ganz billig der Spaß:icon_smile:

8. Slater

Slater 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    12/2007
    Vorname:
    David
    Zack und hier Steig ich aus:fahne_smilie:

9. #8 Schnukums, 05.10.2012
    Zuletzt bearbeitet: 06.10.2012
    Schnukums

Schnukums 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Tag 2 - Die Teilfertigstellung

Konnte es heute kaum erwarten endlich heim zu kommen um mit dem Einbau zu beginnen. Mit Werkzeug und dem "Mach Es Dir Selbst-Buch" bewaffnet ging es an die Arbeit.

Das Zerlegen ging recht problemlos und war dann relativ bald erledigt.

Der Einbau war schon etwas kniffliger.

Die einzelnen mitgelieferten Kabel waren recht bald platziert aber es gab keinen Pieps, noch nicht mal eine Hintergrundbeleuchtung. Die wahnsinnig tolle Einbauanleitung hat sich zum Thema Anschluss gänzlich ausgeschwiegen und so getan als wäre alles Plug&Play. Dann viel mir das gelbe Kabel auf - das auffällige Gelb und der Vermerk (Back +12V) auf der Unterseite des Radios waren die entscheidenden Hinweise. Dank der modernen Technik und Steve Jobs konnte ich eine Internetrecherche starten. Den gewünschten Erfolg brachte das dennoch nicht.

In einer Anleitung für den E9x war dargestellt, dass man an einer bestimmten Stelle im Sicherungskasten das Dauerplus bekommt.

An dieser Stelle möchte ich mal anmerken, dass man den Sicherungkasten wohl nicht bescheuerter hätte platzieren können :eusa_doh: Um dort rein zu kommen brichst du dir ja alle Finger...

Mit einem "leap of faith" (man könnte es auch undurchdachte Neugier nennen) habe ich das gelbe Kabel an die besagte Stelle positioniert und siehe da, die ersten Lebenszeichen waren sichtbar - ein "Mad Professor It's Alive!!!" konnte ich mir an dieser Stelle nicht verkneifen.

Nachdem ich aber ein Laie bin der nicht wirklich weiß was er da tut war mir das bloße reinstöpseln von irgendwelchen Kabeln in Orte die dafür nicht vorgesehen sind etwas zu heikel als Dauerlösung.

Mir viel ein, dass bei mir im Auto so ein Unfallmeldesystem verbaut ist. Das ding muss an einem Dauerplus hängen. Ich machte mich auch gleich auf die Suche nach dem Gerät und fand den Anschluss. 3 Stromdiebe links im Fahrerfußraum - 1 an einem braunen, 1 an einem beige/blau/roten und 1 an einem grünen Kabel. Ich vermute stark, dass eines davon ein Dauerplus ist, nur welches????:shock:

Der Plan ist hier das Dauerplus für das Radio zu holen.

Zwischenzeitlich ging mir das Tageslicht aus und das Arbeiten wurde zu einer Rateübung (noch mehr als es zuvor schon war). Ich beschloss also die Dinge an ihre vorgesehen Plätze - oder zumindest in die Richtung - zu verlegen und den sinngemäßen Zusammenbau vorzunehmen. Das zu erwartende Standardproblem - zu viel Kabel, zu wenig Platz - war mit etwas Fummelei beseitigt.

Der Zwischenstand:

Der GPS-Empfänger und das Mikro müssen noch positioniert werden.
    Das USB-Kabel wird unter der MiKo weitergezogen und eine Dose neben dem Aux-In eingebaut
    Die neuen Aux-In Kabel (Clinch mit Video) - tja was mit denen ist weis ich ehrlich gesagt noch gar nicht entweder bastele ich mir eine iPhone Dockingstation oder ich schließe die originale Aux-In an oder beides, ich bin da noch unschlüssig…

Das Hauptproblem ist das Dauerplus! Wo kriegt man in dem Wagen ein Dauerplus her???

10. Slater

Slater 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    12/2007
    Vorname:
    David

Uploaded with ImageShack.us

ich hab jetzt einfach mal ein bild von meiner einbauanleitung von meinem CAN-Bus adapter gemacht, hab da das dauerplus abgegriffen

links im fahrerfussraum am CAS-Modul ( warst schon richtig)

Manche legen sich auch einfach ne dauerplusleitung von hinten nach vorn, soll wohl sicherer und besser sein..... Ich war zu faul :grins:

11. dab628

dab628 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    116i
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2006
    Vorname:
    Peter
    @Schnukums

Danke für deinen ausführlichen Beitrag. :daumen:

Ich spiele schon seit langem mit dem Gedanken, mir das Gerät auch einzubauen.

Meine Frage, unterstützt das Laufwerk auch CD-Text? .......ist ein wichtiger Faktor für mich! :wink:

12. #11 Schnukums, 06.10.2012
    Schnukums

Schnukums 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    @Slater:
    Und mit dem "angezapften" Dauerplus betreibst du ein Autoradio?
    Ich hab nämlich bedenken, weil ich nicht weiß wieviel das Auto (sprich die Elektronik) davon mitbekommt, dass man da irgendwo was Abzweigt und ein Autoradio ist eigentlich relativ stromhungrig. Nicht das irgend ein Steuergerät dann beleidigt ist...

@dab628:
    Bitte gerne. Hab mich selber schon seit knapp einem 3/4-Jahr mit dem Gedanken gespielt sowas zuzulegen und hab alle möglichen Infos zusammengetragen. Viele Detailfragen konnten aber nirgendwo beantwortet werden also habe ich den Selbstversuch gestartet.

Ob CD-Text unterstützt wird kann ich dir zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht sagen - ist ja noch nicht fertigeingebaut - aber wenn es mal läuft habe ich vor da eine kleine "Serie" zu machen und jede Funktion detailliert zu erörtern - die Stärken und Schwächen genau darzustellen.

13. #12 hidden1011, 06.10.2012
    hidden1011

hidden1011 Guest

Das Dauerplus soll ja nur die Einstellungen des Radios speichern

14. mcflow

mcflow 1er-Guru

Toller Bericht und sicher eine sehr gute Alternative zu den individuellen Navi-Umbauten im Ablagefach/CID-Gehäuse, wovon es auch schon einige gibt. Siehe auch meine Signatur z.B. Was mich sehr wundert sind die angeblich original verbauten Kabeldiebe, wie auf deinem Foto zu sehen? Das kann ich mir von/bei BMW überhaupt nicht vorstellen. Wurde da mal etwas nachgerüstet?

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. Didier

Didier 1er-Interessent(in)

Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    01/2009
    Vorname:
    Didier
    Handschuhfach

Hallo Schnukums,

ich habe gesehen, daß du das Handschuhfach ausgehängt hast. Wie ging es? Hintergrund meiner Frage: ich bin gerade dabei den Kabel für mein Mikro zu verlegen und das würde mir das Leben deutlich vereinfachen.

Danke
    Gruß
    Didier

17. #15 Schnukums, 06.10.2012
    Schnukums

Schnukums 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    in Chronologisch umgekehrter Reihenfolge:

@didier:
    ist ganz einfach. Links und Rechts kannst du die "schienen" die den Öffnungswinkel des Handschuhfachs begrenzen wegbiegen (sind speziell so konstruiert). Der Dämpfer (links am Handschuhfach) muss noch ausgehängt werden - dazu vorsichtig und mit sanfter Gewalt wegdrücken (in Richtung Motorraum) - dann etwas fummeln und schon hängt das Teil da so nach Unten.

@ mcflow:
    danke für die Blumen :) Die Stromdiebe sind auch nur bedingt original BMW. Eingebaut wurden sie von einem BMW-Händler aber eben nachträglich. Die speisen eine Art Nofallmelder mit Crashsenor und Panik-Button und GPS-Tracking-Device. Gab es bei meiner Versicherung gegen einen Rabatt - Uniqa Safeliner.

@hidden1011:
    Das schräge ist, dass ohne dem gelben Kabel völlig tote Hose ist, mit Anschluss ist alles in Butter...

Thema: Dynavin - Der große Selbstversuch
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 116i bmw sicherungskasten

,
  2. sicherungskasten bmw e87

,
  3. e87 sicherungskasten

,
  4. bmw e87 sicherungskasten,
  5. bmw 1er sicherungskasten,
  6. dynavin e87,
  7. sicherungen 1 er e87,
  8. dynavin kalibrieren ,
  9. sicherungen bmw e87,
  10. dynavin touchscreen kalibrieren,
  11. sicherung bmw e87,
  12. bmw 1er sicher,
  13. dynavin tastenbeleuchtung farbe n6,
  14. einser bmw sicherungskasten,
  15. sicherungskasten bmw 1er e87,
  16. wo ist der sicherungskasten beim e87,
  17. bmw Navi stecker,
  18. bmw 1er dynavin,
  19. autoradio bmw e87,
  20. bmw 1er autoradio belegung strom,
  21. dynavin n6 tastenbeleuchtung farbe,
  22. einbauanleitung safeliner,
  23. dynavin n6 cfw,
  24. Dynavin kalibriert ,
  25. wo liegt der sicherungskasten beim BMW e82
Die Seite wird geladen...

Dynavin - Der große Selbstversuch - Ähnliche Themen

1. [E8x] Dynavin alternative ?

Dynavin alternative ?: Nachdem sich die Tablet lösung im Alltag nicht wirklich bewährt hat muss jetzt was anderes her. Hatte das Dynavin überlegt ist mir dann aber doch...
  2. [F21] Größe Aluräder

Größe Aluräder: Hallo, ich habe mir einen 118i mit 136PS bestellt. Da mir die BMW Räder nicht gefallen suche ich Alufelgen mit Sommerbereifung. Welche größe soll...
  3. [E82] Fahrzeug verliert große Mengen an Diesel

Fahrzeug verliert große Mengen an Diesel: Hallo zusammen, Habe gerade eine frustrierende Entdeckung gemacht... Mein E82 118d BJ2009 (~120tkm) verliert seit heute früh bei laufendem Motor...
  4. [E8x] 8,8" Display für CCC Navi auf großes Display

8,8" Display für CCC Navi auf großes Display: Hallo Leute, Ich biete hier ein 8,8" Display aus dem E90 in dem Displayrahmen für ein Tablet an. Der Display Rahmen hat vorne zwei kleine Löcher...
  5. [Verkauft] Dynavin e8X d99 zu verkaufen

Dynavin e8X d99 zu verkaufen: Biete Dynavin e8X d99 zum Verkauf. Das Gerät befindet sich in sehr guten Zustand und funktioniert selbstverständlich einwandfrei. Das Gerät ist...