DWA im Cabrio defekter Sensor

Diskutiere DWA im Cabrio defekter Sensor im BMW 1er Cabrio Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Servus miteinander! Bei mir ist die DWA serienmäßig verbaut. Sie funktioniert auch in der Regel...doch seit dem letzten Sommer löst sie einen...

  1. #1 Chrizzlybear, 13.02.2016
    Chrizzlybear

    Chrizzlybear 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    07.07.2013
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Neumarkt
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    05/2009
    Servus miteinander!

    Bei mir ist die DWA serienmäßig verbaut. Sie funktioniert auch in der Regel...doch seit dem letzten Sommer löst sie einen Fehlalarm aus, sobald ich komfortschließe (Fenster schließen mit Fernbedienung). Das tritt nicht auf, wenn ich zu Beginn nach dem Komfortschließen nochmals auf den Schließknopf der Fernbedienung drücke und damit, so glaube ich, die Innenraumüberwachung bzw. die Sensibilität deaktiviere?

    Nun sind meine Fragen, ob und welche Sensoren mit der Zeit irgendwann kaputtgehen? Wo sind die alle überhaupt verbaut? Gibt es dazu irgendwelche Zeichnungen? So könnte ich alle hintereinander mal abstecken und wüsste welcher evtl. defekt ist. Der Motorhaubenkontakt funktioniert zumindest.

    Danke euch!
     
  2. #2 hardy.b, 13.02.2016
    hardy.b

    hardy.b 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    214
    Zustimmungen:
    37
    Ort:
    Hamburg
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2016
    Vorname:
    Hardy
    Du setzt als bekannt voraus "DWA"!? Keine Ahnun g was das ist?
     
  3. #3 Chrizzlybear, 13.02.2016
    Chrizzlybear

    Chrizzlybear 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    07.07.2013
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Neumarkt
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    05/2009
    DWA = DiebstahlWarnAnlage

    dachte, dass das geläufig wäre:wink:
     
  4. Silncr

    Silncr 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    24.09.2015
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Geretsried
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    04/2008
    Aus dem Kontext fehlalarm-innenraumüberwachung würde ich bei DWA auf Diebstahlwarnanlage tippen.

    Leider kann ich sonst nix zum Thema beitragen.

    Edit: richtig aber zu langsam...
     
  5. #5 SilberE87, 13.02.2016
    SilberE87

    SilberE87 1er-Profi

    Dabei seit:
    26.10.2012
    Beiträge:
    2.589
    Zustimmungen:
    755
    Ort:
    Norddeutschland
  6. #6 Duesentrieb, 13.02.2016
    Duesentrieb

    Duesentrieb 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    29.11.2012
    Beiträge:
    1.081
    Zustimmungen:
    314
    Ort:
    Leipzig
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    08/2007
    Vorname:
    Daniel
    Die DWA besteht beim Cabrio aus folgenden Teilen:

    • Neigungssensor mit Sirene (hinterer Radlauf Fahrerseite)
    • LED im spiegel
    • Mikrowellensensoren in der Fahrertür und Beifahrertür
    • Mikrowellensensor hinten (auf Höhe der Durchladevorrichtung
    Das Abstecken der Sensoren wird aber wahrscheinlich nichts bringen. Wahrscheinlich wird bei abgestecktem Sensor entweder die Innenraumüberwachung gar nicht aktiviert oder es wird gleich Alarm ausgelöst.

    Fehlerspeicher auslesen wäre sicher zunächst zielführender.

    Grüße Daniel
     
  7. #7 Chrizzlybear, 13.02.2016
    Chrizzlybear

    Chrizzlybear 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    07.07.2013
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Neumarkt
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    05/2009
    ok, danke euch!
     
  8. #8 Chrizzlybear, 07.10.2016
    Chrizzlybear

    Chrizzlybear 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    07.07.2013
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Neumarkt
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    05/2009
    nur der Vollständgkeitshalber: Es war am Ende der Stecker zum MSensor in der Beifahrertür (knapp unterhalb der Armlehne). Dieser war beschädigt und löste Fehlalarme aus. Ich war beim :icon_smile:. Zunächst hatte er bemerkt, dass das rote Blinklicht unter dem Spiegel beim Verriegeln schnell blinkte. Das deutete schon daraufhin, dass ein Sensor möglicherweise ausgefallen sei. Dann hatte er einfach die Scheiben geöffnet und zunächst bei aktivierter DWA die 3 Einbaupositionen der Innenraumsensoren mit der Hand berührt. Dabei eben den Defekt lokalisiert. Das Beste: Das hatte mich nix gekostet\:D/
     
    Rollo-OL gefällt das.
  9. #9 Rollo-OL, 07.10.2016
    Rollo-OL

    Rollo-OL 1er-Fan

    Dabei seit:
    13.10.2014
    Beiträge:
    641
    Zustimmungen:
    126
    Ort:
    Oldenburg (Nds.)
    Vorname:
    Roland
    Spritmonitor:
    Schön das mal jemand auch nach längerer Zeit Feedback zu dem gelösten Problem gibt.
    Danke dafür.
     
Thema: DWA im Cabrio defekter Sensor
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. e88 diebstahlwarnanlage

Die Seite wird geladen...

DWA im Cabrio defekter Sensor - Ähnliche Themen

  1. Bordcomputer Problem / Defekt / Absturz

    Bordcomputer Problem / Defekt / Absturz: Hallo zusammen, seit einer Woche besteht bei meinem 130i E81 Bj. 2010 folgendes Problem: mein Bordcomputer (großes Display in der Mittelkonsole)...
  2. [E87] Defektes Schaltzentrum lt. Fehlerspeicher

    [E87] Defektes Schaltzentrum lt. Fehlerspeicher: Hallo, ich bräuchte mal euer Schwarmwissen. Folgende Ausgangssituation: Vor ca. genau einem Jahr, fing ein komisches Rauschen an aufzutauchen,...
  3. Turbo defekt oder Eiferuscht?

    Turbo defekt oder Eiferuscht?: Hallo liebe Gemeinde, verrückt ist die Welt. Oder hat meine Auto mit zugehört? Und zwar: Ich war eben mit meinem 123d im Baumarkt, alles gut....
  4. Raido Professional defekt - Frage nach Teile Nummer?

    Raido Professional defekt - Frage nach Teile Nummer?: Hallo zusammen, Mir ist in meinem E87 118D das Radio Professional ausgefallen und es muss wohl ausgetauscht werden jetzt meine Frage zu den Teile...
  5. Steuergerät für AHK defekt ( UN-30/5)

    Steuergerät für AHK defekt ( UN-30/5): Hallo 1er Gemeinde, mein 116d hat eine ORIS AKH mit einem Steuergerät AC UN-30/5 (LED) Das scheint defekt zu sein. Das linke Rücklicht brennt nur...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deinem Erleben anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden