DWA im Cabrio defekter Sensor

Diskutiere DWA im Cabrio defekter Sensor im BMW 1er Cabrio Forum im Bereich Informationen zu 1er BMW Modellen der ersten Gen.; Servus miteinander! Bei mir ist die DWA serienmäßig verbaut. Sie funktioniert auch in der Regel...doch seit dem letzten Sommer löst sie einen...

  1. #1 Chrizzlybear, 13.02.2016
    Chrizzlybear

    Chrizzlybear 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    07.07.2013
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Neumarkt
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    05/2009
    Servus miteinander!

    Bei mir ist die DWA serienmäßig verbaut. Sie funktioniert auch in der Regel...doch seit dem letzten Sommer löst sie einen Fehlalarm aus, sobald ich komfortschließe (Fenster schließen mit Fernbedienung). Das tritt nicht auf, wenn ich zu Beginn nach dem Komfortschließen nochmals auf den Schließknopf der Fernbedienung drücke und damit, so glaube ich, die Innenraumüberwachung bzw. die Sensibilität deaktiviere?

    Nun sind meine Fragen, ob und welche Sensoren mit der Zeit irgendwann kaputtgehen? Wo sind die alle überhaupt verbaut? Gibt es dazu irgendwelche Zeichnungen? So könnte ich alle hintereinander mal abstecken und wüsste welcher evtl. defekt ist. Der Motorhaubenkontakt funktioniert zumindest.

    Danke euch!
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 hardy.b, 13.02.2016
    hardy.b

    hardy.b 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Hamburg
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    02/2012
    Du setzt als bekannt voraus "DWA"!? Keine Ahnun g was das ist?
     
  4. #3 Chrizzlybear, 13.02.2016
    Chrizzlybear

    Chrizzlybear 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    07.07.2013
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Neumarkt
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    05/2009
    DWA = DiebstahlWarnAnlage

    dachte, dass das geläufig wäre:wink:
     
  5. Silncr

    Silncr 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    24.09.2015
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Geretsried
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    04/2008
    Aus dem Kontext fehlalarm-innenraumüberwachung würde ich bei DWA auf Diebstahlwarnanlage tippen.

    Leider kann ich sonst nix zum Thema beitragen.

    Edit: richtig aber zu langsam...
     
  6. #5 SilberE87, 13.02.2016
    SilberE87

    SilberE87 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    26.10.2012
    Beiträge:
    1.725
    Zustimmungen:
    257
    Ort:
    Norddeutschland
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Motorisierung:
    116i 2.0
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2009
  7. #6 Duesentrieb, 13.02.2016
    Duesentrieb

    Duesentrieb 1er-Fan

    Dabei seit:
    29.11.2012
    Beiträge:
    766
    Zustimmungen:
    150
    Ort:
    Leipzig
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    08/2007
    Vorname:
    Daniel
    Die DWA besteht beim Cabrio aus folgenden Teilen:

    • Neigungssensor mit Sirene (hinterer Radlauf Fahrerseite)
    • LED im spiegel
    • Mikrowellensensoren in der Fahrertür und Beifahrertür
    • Mikrowellensensor hinten (auf Höhe der Durchladevorrichtung
    Das Abstecken der Sensoren wird aber wahrscheinlich nichts bringen. Wahrscheinlich wird bei abgestecktem Sensor entweder die Innenraumüberwachung gar nicht aktiviert oder es wird gleich Alarm ausgelöst.

    Fehlerspeicher auslesen wäre sicher zunächst zielführender.

    Grüße Daniel
     
  8. #7 Chrizzlybear, 13.02.2016
    Chrizzlybear

    Chrizzlybear 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    07.07.2013
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Neumarkt
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    05/2009
    ok, danke euch!
     
  9. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 Chrizzlybear, 07.10.2016
    Chrizzlybear

    Chrizzlybear 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    07.07.2013
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Neumarkt
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    05/2009
    nur der Vollständgkeitshalber: Es war am Ende der Stecker zum MSensor in der Beifahrertür (knapp unterhalb der Armlehne). Dieser war beschädigt und löste Fehlalarme aus. Ich war beim :icon_smile:. Zunächst hatte er bemerkt, dass das rote Blinklicht unter dem Spiegel beim Verriegeln schnell blinkte. Das deutete schon daraufhin, dass ein Sensor möglicherweise ausgefallen sei. Dann hatte er einfach die Scheiben geöffnet und zunächst bei aktivierter DWA die 3 Einbaupositionen der Innenraumsensoren mit der Hand berührt. Dabei eben den Defekt lokalisiert. Das Beste: Das hatte mich nix gekostet\:D/
     
    Rollo-OL gefällt das.
  11. #9 Rollo-OL, 07.10.2016
    Rollo-OL

    Rollo-OL 1er-Fan

    Dabei seit:
    13.10.2014
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    80
    Ort:
    Oldenburg (Nds.)
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    04/2010
    Vorname:
    Roland
    Schön das mal jemand auch nach längerer Zeit Feedback zu dem gelösten Problem gibt.
    Danke dafür.
     
Thema:

DWA im Cabrio defekter Sensor

Die Seite wird geladen...

DWA im Cabrio defekter Sensor - Ähnliche Themen

  1. E82 defekter Fensterheber fahrerseite

    E82 defekter Fensterheber fahrerseite: Hallo @all. Bin neu hier und hoffe jemand kann helfen. Folgendes Problem Bmw 120d coupe E82 Baujahr 2008 Was ist wirklich defekt am...
  2. Klimaanlage defekt?

    Klimaanlage defekt?: Hallo Jungs jetzt wirds ja langsam wieder wärmer und wir haben heute bei mir 19-20 grad draußen. Ich hab dann mal die klimaautomatik auf 16...
  3. [E87] ABS Sensor defekt?

    ABS Sensor defekt?: hallo erstmal und vielen Dank für die Aufnahme ins Forum. Ich habe folgendes Problem mit meinem 1.20d Bj. 2004 170.000KM gelaufen: Seit einiger...
  4. Kühler / Lüfter defekt?

    Kühler / Lüfter defekt?: Hello Liebe 1er Gemeinschaft :winkewinke: Bin am Wochenende 50 Kilometer Autobahn Volllast gefahren (immer wieder beschleunigt auf über 200,...
  5. JBE Defekt?Versorgung Klemme 30g-f

    JBE Defekt?Versorgung Klemme 30g-f: Hallo Zusammen, ich habe das problem das bei meinem E87 mehrere Funktionen seit kurzem nicht mehr funktionieren. -PDC: gibt keinen Ton von...