DVD Navi Professional 2009: DVD +R DL oder DVD -R DL?

Diskutiere DVD Navi Professional 2009: DVD +R DL oder DVD -R DL? im HiFi, Navi & Kommunikation Forum im Bereich Allgemeines zu den 1er BMW Modellen; Weiß jemand, von welchem Typ die DVD der Navi Professional Software ist (nicht das Festplatten-Navi) bzw. welche DVD Typen das eingebaute DVD...

  1. #1 Volkmar, 18.08.2009
    Volkmar

    Volkmar 1er-Fan

    Dabei seit:
    15.05.2008
    Beiträge:
    944
    Zustimmungen:
    0
    Weiß jemand, von welchem Typ die DVD der Navi Professional Software ist (nicht das Festplatten-Navi) bzw. welche DVD Typen das eingebaute DVD Laufwerk lesen kann, insbesondere bei Dual-Layer: + oder - oder beides?
    Danke.
     
  2. #2 1er-LPZ, 19.08.2009
    1er-LPZ

    1er-LPZ 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    08.07.2009
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2008
    Vorname:
    Stefan
    Was meinst mit Typ? kommt immer auf die Version an. Die neueren sollten alle DL sein, die älteren normale.

    Habe in einem anderen Forum gelesen, dass man -R-Rohlinge verwenden soll, um sich eine legale Sicherungskopie zu erstellen. Natürlich von seiner legal erworbenen Navi-DVD ;)
     
  3. #3 Volkmar, 19.08.2009
    Volkmar

    Volkmar 1er-Fan

    Dabei seit:
    15.05.2008
    Beiträge:
    944
    Zustimmungen:
    0
    es gibt halt zwei Versionen von DL DVDs: + und -.

    Ich könnte natürlich auch erst mal eine mit musik brennen und ausprobieren, paßt halt mehr drauf...
     
  4. #4 1er-LPZ, 19.08.2009
    1er-LPZ

    1er-LPZ 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    08.07.2009
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2008
    Vorname:
    Stefan
    was willst Du denn tun? ich sag doch -R oder R- !!!

    OK? ;)

    Du fragst aber nach der Navi DVD, da wird keiner von ausgehen, dass Du MP3s oder so hören magst.

    Das geht natürlich ;)
     
  5. #5 Volkmar, 19.08.2009
    Volkmar

    Volkmar 1er-Fan

    Dabei seit:
    15.05.2008
    Beiträge:
    944
    Zustimmungen:
    0
    Du scheinst nicht zu verstehen:
    es gibt zwei unterschiedliche Versionen von Dual-Layer DVDs.
    Die eine werden mit DVD DL R+ und die anderen mit DVD DL R- bezeichnet. Diese Versionen sind nicht kompatibel. Nun spielt nicht jedes DVD-Laufwerk beide Versionen ab.
    Die Frage ist also, welche Versionen spielt das eingebaute DVD-Laufwerk ab. Wenn man z.B. den Typ der Navi-DVD kennen würde, wäre die Frage zuminst schon zur Hälfte beantwortet. Und ja, das Navi-Laufwerk kann ich natürlich auch für Musik-DVDs nutzen. Damit ich diese richtig erstellen kann, muß ich auch wissen, welche Typen das BMW Laufwerk lesen kann.
    Alles klar?
     
  6. #6 1er-LPZ, 19.08.2009
    1er-LPZ

    1er-LPZ 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    08.07.2009
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2008
    Vorname:
    Stefan
    nochmal ;) minus R....dann aber eben keine DL sondern die normalen...wie im ersten Thread beschrieben...also 4,7GB ;)
     
  7. #7 Volkmar, 19.08.2009
    Volkmar

    Volkmar 1er-Fan

    Dabei seit:
    15.05.2008
    Beiträge:
    944
    Zustimmungen:
    0
    Ich rede doch die ganze Zeit von DL DVDs.
    Die normalen sind nicht das Problem...
     
  8. #8 Hafinho, 19.08.2009
    Hafinho

    Hafinho 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    17.07.2009
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Vorarlberg, Österreich
    ich denke ihr redet aneinander vorbei :)

    auf jeden fall kennt mein dvd-laufwerk (allerdings Navi-Business) sowohl DVD-R als auch DVD+R und zwar SL und DL.

    Tendenziell (so habe ich es in diversen beiträgen gelesen) sollen die -R aber eher funktonieren.
     
  9. #9 1er-LPZ, 19.08.2009
    1er-LPZ

    1er-LPZ 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    08.07.2009
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2008
    Vorname:
    Stefan

    richtig. ;)


    Volkmar, stell mal deine Frage anders. Was willst Du genau tun? Denn es gibt doch eigentlich nur die Unterscheidung nach SL und DL bzw. -R / +R und vielleicht noch RW....
     
  10. #10 Volkmar, 19.08.2009
    Volkmar

    Volkmar 1er-Fan

    Dabei seit:
    15.05.2008
    Beiträge:
    944
    Zustimmungen:
    0
    Habe ich das nicht schon klar genug gesagt :wink:

    Welches DVD DL Format kann das Navi Laufwerk lesen?

    Hafinho hat ja nun die Frage schon beantwortet, daß es sowohl DVD DL +R als auch -R verstehen solle (auch wenn ich dem Braten noch nicht ganz traue, da selbst gute neue PC Laufwerke meistens nicht beide Formate lesen können.).
     
  11. #11 1er-LPZ, 19.08.2009
    1er-LPZ

    1er-LPZ 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    08.07.2009
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2008
    Vorname:
    Stefan
    OK ;) war viellei bissl doof geschrieben. aber so meinte ich es dann auch.....es soll beides gehen (geht bei mir auch) und es wird empfohlen, dass man die R- nimmt....

    viel Erfolg beim Testen ;)
     
  12. #12 Volkmar, 19.08.2009
    Volkmar

    Volkmar 1er-Fan

    Dabei seit:
    15.05.2008
    Beiträge:
    944
    Zustimmungen:
    0
    ok, ich brenne gerade eine DVD DL -R, dann werde ich es ja wissen.
     
  13. #13 Volkmar, 19.08.2009
    Volkmar

    Volkmar 1er-Fan

    Dabei seit:
    15.05.2008
    Beiträge:
    944
    Zustimmungen:
    0
    kann bestätigen: versteht DL +R und -R

    wozu so ein Urlaub gut ist :lol:
     
  14. koeppy

    koeppy 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    25.11.2008
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bochum // Meschede
    Fahrzeugtyp:
    120d
    hehe ;)

    ich hatte auch eine sicherheitskopie gemacht...

    DL-R ;)
    allerdings wollte das ganze nicht so funktionieren wie es sollte...
    also reine navigation ging ohne probleme..
    aber die POI und Informationen über einen ort waren nicht vorhanden ;)
     
Thema: DVD Navi Professional 2009: DVD +R DL oder DVD -R DL?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dvd 2009

Die Seite wird geladen...

DVD Navi Professional 2009: DVD +R DL oder DVD -R DL? - Ähnliche Themen

  1. großes navi -> ablagefach??

    großes navi -> ablagefach??: moin - mein 2013er e88 hat ja das feststehende navi professional (nicht sehr schön). kann man das in klappbar umbauen? und schon mal mit der...
  2. [E87] 120i Navi

    120i Navi: Hallo zusammen, verkaufe hier meinen E87 von Januar 2008 mit 128k KM. Fahrzeug wird aktuell noch täglich bewegt, ich muss ja irgendwie auf die...
  3. [E8x] Bmw Roadmap Professional 2017 Dvd Set SA609

    Bmw Roadmap Professional 2017 Dvd Set SA609: Biete original BMW Navigationdkarten Roadmap Professional 2017 Sa609 DVD Set. In sehr gutem Zustand da nur eine DVD verwendet wurde. Preis Vb:...
  4. [Verkauft] H&R Spurverbreiterung 4 Spurplatten für 1er, 3er, 5er usw.

    H&R Spurverbreiterung 4 Spurplatten für 1er, 3er, 5er usw.: Moin, aufgrund eines Fahrzeugwechsels biete ich hier meine H&R Spurverbreiterung zum Verkauf an. Das Set beinhaltet 4 Spurplatten also für beide...
  5. Fragen zur Umrüstung auf Professional Radio

    Fragen zur Umrüstung auf Professional Radio: Hallo, ich habe in der Suchfunktion leider nicht den passenden Thread gefunden. Ich habe in meinem 1er ein Business CD Radio verbaut. Ich...