DVD Navi Professional 2009: DVD +R DL oder DVD -R DL?

Dieses Thema im Forum "HiFi, Navi & Kommunikation" wurde erstellt von Volkmar, 18.08.2009.

  1. #1 Volkmar, 18.08.2009
    Volkmar

    Volkmar 1er-Fan

    Dabei seit:
    15.05.2008
    Beiträge:
    944
    Zustimmungen:
    0
    Weiß jemand, von welchem Typ die DVD der Navi Professional Software ist (nicht das Festplatten-Navi) bzw. welche DVD Typen das eingebaute DVD Laufwerk lesen kann, insbesondere bei Dual-Layer: + oder - oder beides?
    Danke.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 1er-LPZ, 19.08.2009
    1er-LPZ

    1er-LPZ 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    08.07.2009
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2008
    Vorname:
    Stefan
    Was meinst mit Typ? kommt immer auf die Version an. Die neueren sollten alle DL sein, die älteren normale.

    Habe in einem anderen Forum gelesen, dass man -R-Rohlinge verwenden soll, um sich eine legale Sicherungskopie zu erstellen. Natürlich von seiner legal erworbenen Navi-DVD ;)
     
  4. #3 Volkmar, 19.08.2009
    Volkmar

    Volkmar 1er-Fan

    Dabei seit:
    15.05.2008
    Beiträge:
    944
    Zustimmungen:
    0
    es gibt halt zwei Versionen von DL DVDs: + und -.

    Ich könnte natürlich auch erst mal eine mit musik brennen und ausprobieren, paßt halt mehr drauf...
     
  5. #4 1er-LPZ, 19.08.2009
    1er-LPZ

    1er-LPZ 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    08.07.2009
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2008
    Vorname:
    Stefan
    was willst Du denn tun? ich sag doch -R oder R- !!!

    OK? ;)

    Du fragst aber nach der Navi DVD, da wird keiner von ausgehen, dass Du MP3s oder so hören magst.

    Das geht natürlich ;)
     
  6. #5 Volkmar, 19.08.2009
    Volkmar

    Volkmar 1er-Fan

    Dabei seit:
    15.05.2008
    Beiträge:
    944
    Zustimmungen:
    0
    Du scheinst nicht zu verstehen:
    es gibt zwei unterschiedliche Versionen von Dual-Layer DVDs.
    Die eine werden mit DVD DL R+ und die anderen mit DVD DL R- bezeichnet. Diese Versionen sind nicht kompatibel. Nun spielt nicht jedes DVD-Laufwerk beide Versionen ab.
    Die Frage ist also, welche Versionen spielt das eingebaute DVD-Laufwerk ab. Wenn man z.B. den Typ der Navi-DVD kennen würde, wäre die Frage zuminst schon zur Hälfte beantwortet. Und ja, das Navi-Laufwerk kann ich natürlich auch für Musik-DVDs nutzen. Damit ich diese richtig erstellen kann, muß ich auch wissen, welche Typen das BMW Laufwerk lesen kann.
    Alles klar?
     
  7. #6 1er-LPZ, 19.08.2009
    1er-LPZ

    1er-LPZ 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    08.07.2009
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2008
    Vorname:
    Stefan
    nochmal ;) minus R....dann aber eben keine DL sondern die normalen...wie im ersten Thread beschrieben...also 4,7GB ;)
     
  8. #7 Volkmar, 19.08.2009
    Volkmar

    Volkmar 1er-Fan

    Dabei seit:
    15.05.2008
    Beiträge:
    944
    Zustimmungen:
    0
    Ich rede doch die ganze Zeit von DL DVDs.
    Die normalen sind nicht das Problem...
     
  9. #8 Hafinho, 19.08.2009
    Hafinho

    Hafinho 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    17.07.2009
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Vorarlberg, Österreich
    ich denke ihr redet aneinander vorbei :)

    auf jeden fall kennt mein dvd-laufwerk (allerdings Navi-Business) sowohl DVD-R als auch DVD+R und zwar SL und DL.

    Tendenziell (so habe ich es in diversen beiträgen gelesen) sollen die -R aber eher funktonieren.
     
  10. #9 1er-LPZ, 19.08.2009
    1er-LPZ

    1er-LPZ 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    08.07.2009
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2008
    Vorname:
    Stefan

    richtig. ;)


    Volkmar, stell mal deine Frage anders. Was willst Du genau tun? Denn es gibt doch eigentlich nur die Unterscheidung nach SL und DL bzw. -R / +R und vielleicht noch RW....
     
  11. #10 Volkmar, 19.08.2009
    Volkmar

    Volkmar 1er-Fan

    Dabei seit:
    15.05.2008
    Beiträge:
    944
    Zustimmungen:
    0
    Habe ich das nicht schon klar genug gesagt :wink:

    Welches DVD DL Format kann das Navi Laufwerk lesen?

    Hafinho hat ja nun die Frage schon beantwortet, daß es sowohl DVD DL +R als auch -R verstehen solle (auch wenn ich dem Braten noch nicht ganz traue, da selbst gute neue PC Laufwerke meistens nicht beide Formate lesen können.).
     
  12. #11 1er-LPZ, 19.08.2009
    1er-LPZ

    1er-LPZ 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    08.07.2009
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2008
    Vorname:
    Stefan
    OK ;) war viellei bissl doof geschrieben. aber so meinte ich es dann auch.....es soll beides gehen (geht bei mir auch) und es wird empfohlen, dass man die R- nimmt....

    viel Erfolg beim Testen ;)
     
  13. #12 Volkmar, 19.08.2009
    Volkmar

    Volkmar 1er-Fan

    Dabei seit:
    15.05.2008
    Beiträge:
    944
    Zustimmungen:
    0
    ok, ich brenne gerade eine DVD DL -R, dann werde ich es ja wissen.
     
  14. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. #13 Volkmar, 19.08.2009
    Volkmar

    Volkmar 1er-Fan

    Dabei seit:
    15.05.2008
    Beiträge:
    944
    Zustimmungen:
    0
    kann bestätigen: versteht DL +R und -R

    wozu so ein Urlaub gut ist :lol:
     
  16. koeppy

    koeppy 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    25.11.2008
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bochum // Meschede
    Fahrzeugtyp:
    120d
    hehe ;)

    ich hatte auch eine sicherheitskopie gemacht...

    DL-R ;)
    allerdings wollte das ganze nicht so funktionieren wie es sollte...
    also reine navigation ging ohne probleme..
    aber die POI und Informationen über einen ort waren nicht vorhanden ;)
     
Thema:

DVD Navi Professional 2009: DVD +R DL oder DVD -R DL?

Die Seite wird geladen...

DVD Navi Professional 2009: DVD +R DL oder DVD -R DL? - Ähnliche Themen

  1. Navi Update! Fahren nötig?!

    Navi Update! Fahren nötig?!: Grüß euch! hätte eine Frage bezüglich des Navi Updates. Hab jetzt schon eín paar mal gelesen dass das Update nur während der fahrt funktioniert....
  2. BMW M135i F21 Heckantrieb / Navi Prof,...

    BMW M135i F21 Heckantrieb / Navi Prof,...: Hallo zusammen, ich spiele mit dem Gedanken meinen M135i abzugeben da ich eventuell neue Pläne habe. Viele von euch werden das Auto...
  3. Vom 125d zum Golf 7 R

    Vom 125d zum Golf 7 R: Hallo zusammen, da ich hier immer gerne sehr viel mitlese und ab und zu auch etwas schreibe, wollte ich euch heute mein neues Fahrzeug...
  4. [E87] CCC Navi Prof DVD Länderzusammenstellung modifizieren

    CCC Navi Prof DVD Länderzusammenstellung modifizieren: Hallo, weiß jemand ob es möglich ist aus den originalen Navi DVD Road Map Europe Prof (CCC) eine persönliche Version zu basteln? Im Speziellen...
  5. [F21] BMW Professional-Sounderlebnis

    BMW Professional-Sounderlebnis: Hallo, Als zukünftiger F21 Fahrer habe ich mir bei meiner BMW Niederlassung den Klang des BMW Professional mit normalen Lautsprechern angehört....