Durchzugswerte der getunten 135i Versionen

Diskutiere Durchzugswerte der getunten 135i Versionen im BMW 135i Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo zusammen mich interessieren hier in erster Linie Durchzugswerte von 100 auf 200 km/h notfalls auch 0 - 200 km/h mit Angabe des...

  1. #1 Simrokkzz, 21.04.2009
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    Hallo zusammen

    mich interessieren hier in erster Linie Durchzugswerte von 100 auf 200 km/h

    notfalls auch 0 - 200 km/h mit Angabe des Beschleunigungswertes 0-100 km/h.

    Serien 135i
    Daehler
    Evotech
    Schnitzer

    Falls ihr noch welche kennt, immer rein damit.
    Wenn die Bereifung auch noch gleich wäre, wärs schön, wird aber wohl schwer zu erzielen sein.

    Performance um die Ecke lass ich mal aussen vor...

    Danke für die Hilfe.
     
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  3. #2 ITRocket, 21.04.2009
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    0-100:

    Serie (angeblich 306 PS) 5,2
    Schnitzer (360PS) 4,9
    Evotech (401 PS) 4,9
    Dähler (366 PS) 5,0
    Collaction (Ti500 mit kurzer Hinterachse und 360 PS) 5,4


    100-200 (Danke an Catahecassa ;) )

    Serie (angeblich 306 PS) Mittelwert 14
    Schnitzer (360PS) 13,2
    Evotech (401 PS) 12,1
    Dähler (366 PS) 13,3
    Collaction (Ti500 mit kurzer Hinterachse und 360 PS) 12,4
     
  4. #3 Catahecassa, 21.04.2009
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    das sind die 100-200km/h Werte 8)

    360PS/500NM Handschalter zwischen 11,5-12,5sek 100-200km/h, je nach Tagesform. Entspricht so den Messwerten der üblichen Tunes. Der Unterschied zu den 380PS-Varianten ist gering & eher theoretischer Natur.
     
  5. #4 Sushiman, 21.04.2009
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    Sushiman Guest

    sind das gemessene werte oder "herstellerangaben"?
    die 5,4 mit der kurzen untersetzung scheinen mir da komisch ebenso wie die 4,9 einmal mit 360 und mit 400 ps ...
    g, Sushiman
     
  6. #5 ITRocket, 21.04.2009
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    Alles gemessene Werte. Tests findest du bei Autobild.de für die Serie und bei Evotech oder Collaction.ch auf der Seite unter Presseberichte oder News.

    Die 5,4 Sekunden des Ti500 liegen daran das er die 100 erst in gang 3 erreicht. Das bedeutet einmal mehr schalten. Macht er aber beim 100-200 Sprint wieder weg und liegt dann nahe beim Evotech mit 41 PS mehr.

    Die 4,9 des Evotech lassen auf Traktionsmängel schliessen. ;)
     
  7. #6 Simrokkzz, 21.04.2009
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    puh

    evotech grob überschlagen 0 - 200 in 17 secs

    das ist nicht wirklich berauschend im vergleich mit nem Sauger E46 M3...

    ich danke euch aber für die raschen Antworten.
     
  8. #7 ITRocket, 21.04.2009
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    Problem beim 135i ist die fehlende Differentialsperre und die Tatsache das die Hinterreifen geringer dimensioniert sind. Grip aus dem Stand heraus, gerade beim Evotech oder dem Collaction mit der sehr kurzen Übersetzung (damit mehr Raddrehmoment am Start) ist Mangelware.

    Die meisten E46 M3 besonders die nach 2004 gebauten haben meist deutlich schlechtere Beschleunigungswerte wie die ersten Testexemplare.
    Normal sind wie beim Z4 M Coupé um die 19 Sekunden.

    Das die 360 PS Versionen bei vergleichbarem Leistungsgewicht und vergleichbarer Aerodynamik nicht deutlich weg fahren dürfte aber klar sein.

    Der Evotech ist für mich ein Beispiel wo ich die PS Angabe nicht wirklich glaube. Und einen Stufe 2 den ich mal gefahren bin hab ich nicht mal abgenommen das er 70 PS mehr Leistung hat wie die Serie. Hat sich nicht danach angefühlt.

    Grosser Nachteil sind aber die zu weit gespreizten Gänge der Handschaltung wie ich finde. Gerade in den Gängen 1-3 ist die Übersetzung zu lang für meinen Geschmack.
     
  9. #8 Catahecassa, 21.04.2009
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    de nada ... fahr mal einen gut gemachten 135i und einen M346 und du wirst feststellen, was 2sek ausmachen ... quasi nix in der Praxis. Bleibt der M346 jedoch im 3./4./5.Gang auf der BAB, muss der sich schon arg strecken, um am 135i dran zu bleiben ... meiner ist z.B. auf Augenhöhe mit dem aktuellen M392 zwischen 80-240km/h ... also Gleichstand bei vergleichbarem Leistungsgewicht :wink: Beschleunigungen aus dem Stand sind eher Theorie & allenfalls für das Quartett eine Bereicherung :twisted:

    Nur um den Zahlenspielen etwas Praxiserfahrungen mitzugeben 8)
     
  10. #9 Simrokkzz, 21.04.2009
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    Natürlich, ich verstehe und weiss wodrauf du hinauswillst. Sehe ich ziemlich ähnlich, Papier ist geduldig, und aus dem Ampelrennen Alter sollten wir auch alle raus sein. Nur hätte ich größere Unterschiede erwartet, allein aufgrund des Drehmoments, aber M392 nicht aus den Augen zu verlieren ist schon ganz ordentlich würd ich mal anführen, wobei der auch nicht das Über Auto ist auf der AB....
     
  11. #10 ITRocket, 21.04.2009
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    Da ich bereits ne direkte Vergleichsfahrt mit nen RS4 B7 Limo hatte, kann ich das mehr als nachvollziehen. Die RS4 Limo soll angeblich 17 Sekuden auf 200 brauchen.

    Ich bin dem Auto eigentlich immer leicht weggefahren, abe 180 schon recht sichtbar. Die gemachten 1er laufen also schon sehr gut.

    Aber der RS4 ist auch für den aktuellen M3 E92 eher nominell ein Gegner:
    http://www.youtube.com/watch?v=Qrb7DpacRkw&feature=channel
     
  12. #11 Catahecassa, 21.04.2009
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    Die Messlatte liegt irgendwann zu hoch für die Zahlentheorie, das will ich damit sagen 8) 100-200km/h zwischen 11-14sekunden ist so schlecht gar nicht ... unter 11sekunden sind es dann schon hochkarätige Sportwagen bzw. PS-Monster jenseits der 450PS-Marke. Mein RS4 B7 war exakt gleich schnell bzw. marginal langsamer als mein QP, dafür hat er mal eben ca. 30-50% mehr Sprit verblasen ... :roll: 8)
     
  13. #12 i-m-speedy, 21.04.2009
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    Vielleicht kann/darf ich ja auch bald zur Erkenntnisfindung beitragen...? :whistle:
     
  14. #13 muchachoo, 21.04.2009
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    Ich kann nur meine getesteten Werte mitteilen.

    100-200km/h. Beschleunigt ab 80km/h im 3/4 gang (Handschalter)
    10.8s korrigiert. (Gemessen mit der Driftbox)

    PS: gemessene Leistung MAHA Prüfstand: 364.9 PS/ 508 Nm (allerdings mit 95 Oz Benzin).
     
  15. #14 ITRocket, 21.04.2009
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    Wo getunt? Dähler?

    Ist jedenfalls ein extrem guter Wert wie ich finde.

    Muss auch mal mit der Box testen. Laut tacho, der ja leider nach dem Mond geht, beschleunigt meiner von tacho 105-210 (danke nach unten) in rund 9 Sekunden, wobei ich lieber mal 2 sekunden drauf rechne. ;)

    Aber ich brauch unbedingt mal ne Box zum testen.
     
  16. #15 muchachoo, 21.04.2009
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    find ich ein zu langer wert... :lol:

    solltets vieleicht editieren... :lol:

    Ja meiner wurde bei Dähler gemacht. Kats sind aber ebenfals gemacht.
    Dazumals hatte ich eine Mischfühlung von 95oz und Shell V-Power. Weiss nicht wie sehr das beeinträchtigt hat.

    Jetzt ist der Wagen schön eingefahren. Vor kurzem auch mal Richtung Stuttgart V-max getestet. Hab ihn im 6sten bis ca. 6700 U/min gedreht.

    Hab mal in einem Forum gelesen dass einer seinen 135er geschaltet bei 6600 U/min echte 296 Km/h laut Navi angezeigt hatte. Demnach bin ich zufrieden mit der Leistung. Dähler soll angeblich auch einen neuen Update haben. Die Drosselklappe wird anderst gesteuert und dadurch wird die Gasannahme deutlich verbessert. Glaube das werde ich noch machen lassen.
     
  17. #16 rmpower, 21.04.2009
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    Lieber 1000 kg als 1000 ps :wink:

    Gruss Rocco
     
  18. #17 ITRocket, 21.04.2009
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    Hatte den Fehler bei meinem Leon Cupra auch gemacht. Bin mit ner Mischung aus 95 Oktan und Ultimate zum Prüfstand. Erstes resultat waren 288PS. Als ich dann nach 3 Tankfüllungen später unter wärmeren Bedinungen bei Hisch Performance war, standnen 306 PS parat. ;)

    Mit 6700 U/min hast du mit Drehmomentrechner satte edit drauf gehabt. :shock: Ein sehr ordentlicher Wert. Verrechnet: Es sind mit 1913 mm Radumfang derer 286 Km/h beim Handschalter. (auch ordentlich) Beim Automaten wären es 321 Km/h bei 6700 U/min. ;)

    Die Gasannahme ist beim Collaction mit der neuesten Software (die meiner zum Glück hat) wohl auch um einiges besser geworden, wie auch die Temperaturen. ;)

    Noch 8 Tage dann wird mal V-Max ausgiebig getestet. ;) Das letzte mal waren es ca 6100 U/min bei 291 Km/h. Glaube aber kaum das es noch schneller wird.
     
  19. #18 bmw135ipower, 21.04.2009
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  21. #19 Nürnberger, 21.04.2009
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    Genau darauf wollte ich in dem anderen Thread hinaus - zwecks Sperrdiff mit kürzerem Getriebe. Hat eben auch einige Nachteile.
    Sorry für Offtopic. :P
     
  22. #20 Sushiman, 22.04.2009
    Sushiman

    Sushiman Guest

    ich würde das nicht unbedingt als nachteil sehen, denn wieoft braucht man 0-100? da wäre mir die verbesserte beschleuningung zwischen 100 und 200 schon viel wichtiger. muß aber jeder selber wissen was ihm lieber ist...
    g, Sushiman
     
Thema: Durchzugswerte der getunten 135i Versionen
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