Durchzug bei Kälte

Diskutiere Durchzug bei Kälte im BMW 120d Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo zusammen! Hat der einser einen Schutz bei kalten Temperaturen? Heute morgen wollte ich in die Arbeit fahren und mein einser hatte kaum...

  1. vanix

    vanix 1er-Interessent(in)

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    Hallo zusammen!

    Hat der einser einen Schutz bei kalten Temperaturen?
    Heute morgen wollte ich in die Arbeit fahren und mein einser hatte kaum Durchzug. In der Garage hatte es -3°C.
    Nach ca. 2km beschleunigte er wieder normal.
    Ich hatte das Problem schonmal, jedoch blieb da der Durchzug nur kurzzeitig aus. Bzw. da wars eher das Gefühl als würde DSC die Beschleunigung unterbinden (weil Glatt), aber es leuchtete kein DSC-Lämpchen.
    Habe auch schon den Turbo in Verdacht, hab nämlich hier im Forum gelesen, dass bei BJ 07 die nicht in Ordnung waren?! ist das richtig? Habe 04/07 FL.

    Kann es auch sein, dass bei Kälte mal das Kurvenlicht ausfallen kann?

    Vielen Dank schonmal
    :blumen:
    mfg VaniX
     
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  3. #2 dave_coolman, 04.01.2010
    dave_coolman

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    können tut vieles...

    aber ohne die glaskugel jetzt dabei zu haben kann man da nix genaues sagen.

    am besten fahrst du mal zum freundlichen und lässt es dir anschauen.

    turbo kann es sein, es kann aber auch sein, dass man sein auto wenn es kalt ist nicht fordert... schon beim alten tds galt immer motor schön warm und auch wieder kalt fahren
     
  4. #3 Bender82, 04.01.2010
    Bender82

    Bender82 1er-Guru

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    Prinzipiell sollte es dann eher besser gehen bei Kälte. ;)

    Aber mein Vorredner hat Recht, bei kaltem Motor sollst du doch eh nicht viel Leistung abrufen.
     
  5. lisped

    lisped 1er-Fahrer(in)

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    Bei meinem vorherigen 3er war so eine Art Luftpumpe verbaut, die bei kaltem Motor aktiv war. Der 1er hat dieses Bauteil aber nicht mehr und ich denke es könnte daran liegen. War ja bei den früheren Autos ja so ähnlich die noch mit Choke gefahren sind.
     
  6. #5 Strikersen, 04.01.2010
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    Also Grundsätzlich lebt ein Diesel= Selbstzünder von hohen Temperaturen!
    Bei Frost dauert es halt eine ganze Weile, bis der Motor richtig durchgewärmt ist und der Dieselkraftstoff willig zündet!

    Mir ist das Aufgefallen,da meine Verbrauchsanzeige sehr lange einen hohen Verbrauch von fast ca. 6-8 Liter anzeigte!:shock:
    Bei moderaten Temperaturen hat der Motor nicht soviel Diesel geschnüffelt!

    Aber einen kalten Motor fährt man ja auch erst warm, bevor man dann Leistung fordert !:wink:
     
  7. vanix

    vanix 1er-Interessent(in)

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    naja, i fahr ihn schon immer erst warm,
    aba wenn man aufs gas drückt und es kommt nix, ist es etwas merkwürdig. Er beschleunigte ja sozusagen grad mal auf 100 ;-) bzw. hat wirklich sehr lang gebraucht.
    Kann natürlich gut sein, das es auch am Diesel lag. Ich hab auf jeden Fall nächsten Montag einen Termin. Aber bei meinen Glück werden die nichts feststellen (da im Fehlerspeicher nichts vorhanden ist und das Problem ja kaum auftritt).
    Ich werd das jetzt mal beobachten und hoff das es die nächstn Tage wieder weg geht.

    Euch ist aber so etwas ähnliches noch nicht aufgefallen oder?
     
  8. #7 wutknut, 04.01.2010
    wutknut

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    Hallo
    Egal ob kalt oder warm , der muss funktionieren.
    Bei deinem BJ ist anzunehmen, dass die Ladersteuerung defekt ist.
    Angeblich gibt es ein Reparaturkit für den Lader.
    Meiner wurde getauscht.
    Was hat der Wagen runter, das der Lader erst jetzt getauscht wird?
     
  9. #8 idriskgb, 04.01.2010
    idriskgb

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    hi,

    ich weiss nicht wie das die jüngs von bmw machen, aber ich weiss das toyota und honda ihre diese bei sehr kalten temperaturn elektronisch dämpfen, damit man nicht zuviel leistung abruft, und den motor erst warm fährt... sobald aber die temperaturn des kühlwassers bei ca. 45 grad ist kriegt man fast die volle leistung raus... gesund ist es aber nicht...

    Theoretisch muss bei niedrigen aussen Temperaturen das auto besser gehen, da in der kalten Luft mehr Sauerstoffteilchen eingeschossen sind.

    Gruß
     
  10. 1erle

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    ...Warmfahren dürfte dem Turbo wohl egal sein, das hilft nur dem Motor, nicht aber dem Turbo.
    Der Turbo dreht immer seine ca. 300.000 U/Min, ob kalt oder warm.
    Kaltfahren ist allerdings viel wichtiger...

    Interessante Theorie übrigens mit der Kaltluft. Aber ob das wirklich was bringt? Der Turbo nimmt dem Motor doch quasi nur die Ansaug-Arbeit ab.
    Ob das wirklich Auswirkungen hat, wenn die verdichtete Luft dann mehr oder weniger Sauerstoffhaltig ist? Plausibel wärs zumindest...
    Mehr Sauerstoff gäbe bessere Verbrennung (theoretisch)

    Auf die Schnelle: Hier stehts recht gut beschrieben.
     
  11. #10 sonofnyx, 05.01.2010
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    Ich verlinke hier noch einmal einen Post von mir aus dem 116i Forum …

    Kalte Luft = geringeres Volumen bei gleicher Anzahl von Molekülen = mehr Sauerstoff für die Verbrennung

    Im Prinzip sind Motoren aber auf eine bestimmte Außentemperatur gerechnet, sodass noch mehr Sauerstoff nichts bringt …
     
  12. 1erle

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    Da hast du dann allerdings recht.
     
  13. #12 misteran, 05.01.2010
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    Bei mir merke ich nichts davon:-s
     
  14. TomZ

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    Die Motoren haben alle ein Schutzprogramm ... deswegen gibt es auch keinerlei Temperaturanzeige für Motorflüssigkeiten im Innenraum.

    Erfahren ob das Verhalten des eigenen Wagens normal ist, kann man am Besten wenn man vergleicht. Ideal wäre natürlich gleiche Mot. und ähnlicher Bauzeitraum
     
  15. #14 seppel123de, 05.01.2010
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    ist bei mir aber auch so, je kälter es ist, umso unruhiger, lauter ist er, man merkt auch nicht wirklich das der turbo greift, wenn der motor/turbo wärmer ist merkt man den auch wieder wenn ich auf den pinn latsche.

    kann mir auch gut vorstellen das es am sehr kalten diesel liegt, der anfangs verbrennt
     
  16. Bazi

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    Dieselprinzip

    Hallo allerseits,
    der Gedanke mit dem höheren Sauerstoffgehalt bei kalter Luft ist sicher net ganz daneben, aber andererseits wird ja auch die nötige Temperaturdifferenz zum Selbstzünden des Diesels mit abnehmenden Aussentemperaturen größer... Also wird der eine Effekt den Anderen wieder ausbremsen, wenn ich richtig folgere.

    Bei den neueren Unimogs und LKWs mit dem Stern vorne drauf ist aus diesem Grund ne extra Heizung verbaut, die ständig den Dieseltank (und den Hydrauliktank direkt daneben) beheizt. Hintergrund soll sein, dass eben die Temperaturdifferenz vom Diesel im Tank zur Zündtemperatur verringert wird und dadurch die Motoren ruhiger und verbrauchsärmer laufen. Ein rauher Lauf von nem Diesel bei Kälte ist also prinzipbedingt!


    Das mit dem Motorschutzprogramm hab ich expilzit für BMW noch nirgends gelesen, würde aber auch davon ausgehen, dass eines vorhanden ist. Hat eigentlich Jemand ne Ahnung, wie lange die Glühkerzen / Heizelemente den Diesel im 1er wärmen bei kalten Aussentemperaturen? Nur VOR dem Starten oder auch noch die ersten paar km oder so?


    Strikersens Erfahrung mit dem relativ hohen Durchschnittsverbrauch bei Fahrtbeginn kann ich bestätigen; vielleicht ist das ja eine Maßnahme um durch mehr verbrannten Kraftstoff den Motorblock schneller auf eine vernünftige Betriebstemperatur zu bringen??

    Den Turbo als Hemmschwelle für den Durchzug bei Minusgraden schließe ich aus, der läuft ja eh mit satten rpm, nur der Schmierfilm wird wohl bei höheren Temperaturen besser sein :lol:



    Gruß,
    Bazi
     
  17. #16 misteran, 08.01.2010
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    Ich habe heute mal drauf geachtet. Auto stand jetzt paar Tage in der Kälte.

    Habe keine Leistungseinbußen gemerkt. Okay, ich drehe auch nicht direkt bis 4000 RPM :shock:

    Halt normales fahren, so bei 2000-2300 RPM schalten.
     
  18. #17 seppel123de, 08.01.2010
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    der turbo greift ja auch erst bei ca. 2000 rpm da wirste auch nicht viel merken, wenn es kälter ist geht er bedeutend schlechter anfangs, aber das hängt ja von der fahrweise ab, der pfilter spielt da auch nich ne wichtige rolle wenn de zu ist geht er auch nicht so wie er kann
     
  19. 1erle

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    Die Kerzen sind auf jeden Fall nachglüh-fähig.
    Wie lang die das machen, keine Ahnung...
     
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  21. #19 sonofnyx, 08.01.2010
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    @Bazi:
    Soweit ich weiß heizt zumindest ein Element in der Kraftstoffpumpe den Diesel etwas vor, auch wenn ein komplett beheizter Dieseltank sicherlich noch besser wäre, aber sicherlich auch konstruktiv aufwändiger und teurer. Der größere Sauerstoffgehalt bei gleichem Luftvolumen hat nur lange einen Effekt wie es auch genügend Treibstoff zum Verbrennen gibt. Ein weiterer Punkt, der den Effekt mindert, ist der Turbolader, denn durch die Kompression erhitzt sich die Luft ja auch wieder und der Druck bleibt ja im gesamten System aufrecht, bis er dann irgendwann bei zu hohem Druck (was ja nun auch ein Effekt sein könnte, denn in Verbindung mit dem Aufheizen der angesaugte Luft und dem niedrigeren Volumen der kälteren Luft) durch ein Wastegate o.ä. wieder abgelassen wird bzw. reduziert wird.

    Zu extreme Bedingungen sind am Ende immer schlecht für einen Motor und dabei ist es egal, ob es nun zu niedrige oder zu hohe Temperaturen sind oder aber die Luft zu dünn wird, etc. Die optimale Lufttemperatur müsste wohl so um 10°C liegen, aber nagelt mich nicht darauf fest, ich hab keine Quellen dafür, meine es aber mal gelesen zu haben. In Nardo werden Hochgeschwindigkeitsfahrten ja nicht ohne Grund am liebsten früh morgens gemacht, damit die Luft noch kühler ist und nicht so aufgeheizt und ausgedehnt wie während und nach der Mittagssonne.

    Aber nunja, was interessieren einen bei Temperaturen deutlich unter dem Gefrierpunkt auch Maximalleistungen …
     
  22. #20 misteran, 08.01.2010
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    Beim FL greift der Turbo ab ca. 1750 RPM :mrgreen:
     
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